App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo ihr lieben,
Manchmal hilft es ja sich einfach die Probleme von der Seele zu schreiben und villt erkennt sich ja der ein oder andere wieder.
Ich habe seit ca 2 jahre Probleme mit sämtlichen missempfindungen und Symptome die ich auch nicht wirklich erklären kann und die Ärzte finden nicht wirklich etwas.
Es fing am 27.9.2023 an plötzlich überkam mich ein schauer und ich hatte irgendwie keine Kontrolle mehr über meinen körper, es fühlte sich an wie ein Herzinfarkt/Schlaganfall das dachte zumindest mein kopf, ich hatte Atemnot, mein ganzer körper hat gezittert, meine arme und beine haben sich taub angefühlt und ich war völlig neben der Spur, mein Partner hatte damals den Krankenwagen gerufen und ich wirde stationär aufgenommen, ich war 8 tage im Krankenhaus und wurde gründlich untersucht, komplettes MRT von Kopf bis fuß, CT, lumpalpunktion, Hirnströme gemessen, EKG großes blutbild.
Es wurde nichts gefunden.
Das schlepp ich nun seit zwei jahre so mit mir rum von Arzt zu Arzt weil ich angst habe das was übersehen wird.
Vor ca 3 Monate wurde ich dann nochmals untersucht MRT vom Rücken und nacken, EEG, EKG, röntgen lunge, im Oktober kommt jetzt noch die nuklearmedizin dazu zwecks schilddrüse weil zwei Knoten gefunden wurden im Ultraschall und mein wert von der schilddrüse immer wieder schwankt, zudem waren vitamin D und ferritin wert total im Keller und ein kochsalzmangel wurde festgestellt aber die Ärzte sind sich sicher das ansonsten alles passt und das die psyche ist.
Seit kurzem habe ich neu Symptome die ich nicht wirklich beschreiben kann, Schwäche auf den beinen, starke Müdigkeit, teils seltsamer schwindel/tunnelblick, ein Gefühl als würde ich auf Wolken laufen, manchmal eine Art Druck auf dem linken Auge, und manchmal denk ich mir einfach ich falle im nächsten Moment einfach nur um, in den Momenten heule ich dann auch einfach nur los weil die angst in mir so groß ist, die atemnot und die komischen Schmerzen im Rücken, Nacken und kiefer nicht zu vergessen.
Die Angst vor Schlaganfall, Herzinfarkt, krebs oder hirntumor ist bei mir riesen groß und am liebsten würde ich zum nächsten Arzt rennen das villt ein neuer endlich was findet und mir helfen kann aber irgendwie bin ich es mittlerweile auch leid.
Ich hatte mir dann mal hilfe beim Psychologen erhofft, als die frage kam sind sie gegen cor. geimpft und ich meinte ja und er daraufhin sagte das ich dadurch an turbokrebs erkranken kann und ich meine Symptome ernst nehmen muss war es bei mir vorbei!
Ich hatte die letzten zwei bis drei jahre viel Verlust, stress, ein neuer Partner der sich als Narzisst entwickelte und mein leben seit her unglücklich und unzufrieden abläuft aber dennoch kann ich mich irgendwie nicht trennen aber glauben das die Symptome daher kommen kann ich irgendwie auch nicht.

29.09.2025 09:26 • 29.09.2025 x 1 #1

20 Antworten ↓

Zitat von Ina-27:
Die Angst vor Schlaganfall, Herzinfarkt, krebs oder hirntumor ist bei mir riesen groß und am liebsten würde ich zum nächsten Arzt rennen das villt ein neuer endlich was findet und mir helfen kann aber irgendwie bin ich es mittlerweile auch leid.

Die Angst, es ist die Angst. Kenne ich zu genüge. Wenn Du anders denken würdest, dann hättest Du diese Angst nicht. Aber dazu brauchte ich auch fast 50 Jahre, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Zitat von Ina-27:
Ich hatte mir dann mal hilfe beim Psychologen erhofft, als die frage kam sind sie gegen cor. geimpft und ich meinte ja und er daraufhin sagte das ich dadurch an turbokrebs erkranken kann und ich meine Symptome ernst nehmen muss war es bei mir vorbei!

So ein Schwachsinn. Lass Dich nicht verrückt machen. Wie kann er als Psychologe so etwas sagen?

Zitat von Ina-27:
Ich hatte die letzten zwei bis drei jahre viel Verlust, stress, ein neuer Partner der sich als Narzisst entwickelte und mein leben seit her unglücklich und unzufrieden abläuft aber dennoch kann ich mich irgendwie nicht trennen aber glauben das die Symptome daher kommen kann ich irgendwie auch nicht.

Natürlich kann das davon kommen, aber zu aller erst von Deinen Gedanken, aber wenn Du nur unter Stress stehst, dann bekommst Du, solche Symptome. Dein Körper, Deine Seele, Dein Geist kommen nie zur Ruhe.

Möchtest Du nicht ein Leben in Frieden haben? Grade mit einem Narzissten, da kannst Du hier viel lesen.

Du bist noch so jung, mach was schönes aus Deinem Leben.

A

Missempfindungen / Angst vor übersehener Krankheit

x 3

Zitat von Ina-27:
zudem waren vitamin D und ferritin wert total im Keller und ein kochsalzmangel wurde festgestellt aber die Ärzte sind sich sicher das ansonsten alles passt und das die psyche ist.
Seit kurzem habe ich neu Symptome die ich nicht wirklich beschreiben kann, Schwäche auf den beinen, starke Müdigkeit,

solche Mängel können die Schwäche und Müdigkeit verurschen.

Nimmst du jetzt was ein dagegen? Das dauert meist auch, bis sie Werte wieder ok sind und die Symptome verschwinden.

@Abendschein danke für deine ganzen Antworten, zur Ruhe kommen würde ich von Herzen gerne endlich, wenn ich mich ausruhen möchte und mich hinlege kommt dann oft dieses Unwohlsein, diese komischen missempfindungen.. oftmals geh ich dann spazieren oder mache irgendwas weil wenn ich dann abgelenkt bin gehts mir meistens wieder besser bis auf die schwachen beine die bleiben immer.
Ich war schockiert über seine Aussage und habe dann in social Media natürlich nachgeforscht und da liest man halt auch so viel schlechtes und ab da an sitzt das wahnsinnig in meinem Kopf drinnen.
Manche wünsche in meinem leben die mit meinem aktuellen Partner nicht möglich sind versuche ich zu verdrängen aber innerlich in mir drinnen macht es mir wohl doch sehr zu schaffen..

@Tigerlilie vitamin D nehme ich ein aber für eisen habe ich noch nichts gefunden was mir ansatzweise gut tut, von eisen sublimente habe ich schon so viele Nebenwirkungen bekommen..

Zitat von Ina-27:
dadurch an turbokrebs erkranken kann und ich meine Symptome ernst nehmen muss war es bei mir vorbei!

Das glaube ich. Ich musste letztens Ultraschall machen wegen Blase und der Typ faselt was von “wir gucken auch ob dort ein Tumor ist”.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Leider sind die Radiologen und das ärztliche Personal da manchmal etwas nachlässig, weil sie es wohl nicht kennen, wie es mit einer Angsterkrankung ist und wir dann Kopfkino haben.

Zitat von Ina-27:
Partner der sich als Narzisst entwickelte und mein leben seit her unglücklich und unzufrieden abläuft

Leider doch - ich bin 2x durch Liebeskummer in eine schwere Depression geschlittert. Dein Unterbewusstsein teilt Dir das quasi schon mit.

Hast Du das Thema bzgl Deines Partners mal bei der Psychologin angesprochen?

Zitat von Ina-27:
@Abendschein danke für deine ganzen Antworten, zur Ruhe kommen würde ich von Herzen gerne endlich, wenn ich mich ausruhen möchte und mich hinlege kommt dann oft dieses Unwohlsein, diese komischen missempfindungen.. oftmals geh ich dann spazieren oder mache irgendwas weil wenn ich dann abgelenkt bin gehts mir ...

Es ist DEIN Leben und DU musst für DICH glücklich sein. Dein Körper ist wie Deine Wohnung, sei gut zu ihm, er begleitet DICH ein Leben lang. Du hast keine Krankheit, alles wurde durchgecheckt. Versuche Deine Gedanken zu ändern.
Bitte.

@Ina-27 Ich habe Floradix genommen. Ist ein Saft. Habe ich sehr gut vertragen. Hast du den schon probiert?

Zitat von Ina-27:
nuklearmedizin dazu zwecks schilddrüse weil zwei Knoten gefunden wurden im Ultraschall und mein wert von der schilddrüse immer wieder schwankt, zudem waren vitamin D und ferritin wert total im Keller und ein kochsalzmangel wurde festgestellt aber die Ärzte sind sich sicher das ansonsten alles passt und das die psyche ist.

Ich habe bisher zwei Ärzte gehabt, die die Zusammenhänge von Schilddrüse, Vitaminen und Spurenelemente ernst genommen haben. Der Rest lächelt müde, leider.

Und alleine mit deinen Mängeln, erklärt sich dein Zustand beim 1. Mal.

Natürlich werden diese Parameter in der Notfallambulanz nicht getestet, und von daher findet man nix, was ja auch logisch ist.

Und nun beginnt der unseelige Kreislauf von Ängsten , Depri und Co, da man jetzt natürlich annimmt, dass ein furchtbares, unentdecktes Leiden in einem schlummert. Und nun wird es natürlich auch psychisch.

Jetzt hast du Stress ohne Ende und und und.

Jeder Angstpatient kann dir sagen, dass Symptome nur schlechter werden, wenn man sich darauf fokussiert, das bemerkt dann jeder, der feststellt, ups, ich war so toll abgelenkt, und hatte keine Probleme. Und dann hört man in sich rein und bingo! der Mist beginnt wieder.

Unterm Strich müssen wir hier alle lernen, wie wir mit uns selbst umgehen müssen, damit der Stress sich deutlichst reduziert. Dazu heisst es Ursache und Wirkung erkennen und die Zusammenhänge verstehen.

Und was Eisen betrifft, liest dir das mal durch:

https://www.google.com/aclk?sa=Lai=DCh...Qx6BAgNEAE

Und zuwenig Salz im Körper:

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...er-natrium

Und vitamin D

https://www.google.com/aclk?sa=Lai=DCh...Qx6BAgYEAE

Und die Schilddrüse ist dermassen kompliziert, die steuert beinahe überall rein.

https://www.google.com/url?sa=trct=jq...i=89978449

Und nun brauchst du dich nimmer wundern, dass du Symptome hast.

Hallo Ina-27,
hattest du denn nach diesem „Anfall“ nochmal so etwas in der Art? Könnte natürlich auch eine Panikattacke gewesen sein.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und es könnte fast meine Geschichte sein. Auch ein einziger schwerer Anfall, seitdem nur „kleinere“. Ich denke auch es war keine Panikattacke, weil es nicht so sehr typisch war. Aber da will der Kopf einem auch vielleicht einen Streich spielen. Aber diese missempfindungen habe ich seitdem auch. Als wäre das Nervensystem durcheinander.

@Rosagelb so krass wie damals nicht mehr, aber ich muss sagen lieber hätte ich eine krasse Panikattake als diese ständigen komischen missempfindungen, mal habe ich zwei wochen meine ruhe und dann plötzlich isses wieder da dieses ekelhafte gefühl, man kann es total schwer erklären, liege manchmal am sofa und plötzlich fängt mein Körper innerlich an zu spannen irgendwie die arme und beine und das verläuft dann ins zittern über und dann halt noch die ganzen anderen unzähligen Symptome.. Es ist schlimm.

@Tigerlilie Dankeschön dann probiere ich den mal, hatte bisher zwei Säfte die ich nur sehr schwer runtergebracht habe, dieser Geschmack von eisen blut im Mund ist total schrecklich

@Ina-27
Die Apothekerin hatte noch den Tipp, den Saft mit Orangensaft oder so zu verdünnen, wenn es einem nicht so schmeckt.

@Luce1 aktuell habe ich keinen Psychologen da mich der letzte echt geschockt hat,
Wir waren zwischenzeitlich getrennt und mir ging es tatsächlich besser, 4 Monate später sind wir wieder zusammen gezogen weil er mir all meine Wünsche versprochen hat (ich weiß dumm) aber wie es nunmal so ist narzissten können gut Geschichten erzählen und nun bin ich wieder in so einem Kreislauf drinnen.. die erste Trennung war echt schwer weil er es nicht akzeptieren wollte deswegen stell ich mir die zweite Trennung noch schwerer vor.

Zitat von Ina-27:
weil er es nicht akzeptieren wollte

Es geht ja aber um Deine Gefühle und wie Du Dich fühlst ️

Zitat von Ina-27:

Boar, was für ein Schwurbler Dem gehört die Zulassung entzogen.
Du hast so viele unterschiedliche Missempfindungen und Symptome an so vielen verschiedenen Stellen des Körpers, das kann kein Krebs bzw. Hirntumor sein, zumal es bei Krebs unbehandelt nach 2 Jahren schon zu erheblichem körperlichen Verfall, wenn nicht sogar zum Tod kommt.
Das klingt alles sehr nach Psyche.

@Schlaflose ja der hat mir wirklich den Rest gegeben, das hat sich richtig bei mir eingebrannt aber bei mir kommen die Symptome ja eher Schub artig das wäre ja bei krebs eher untypisch aber dadurch das er mir da so einen flo ins Ohr gesetzt hat und ich dann natürlich nachgeforscht habe, habe ich halt auch so Sachen wie Herzinfarkt gelesen und dadurch das angstzustände und panik dem ähneln ist das wirkliche hölle..
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Ina-27:
Es fing am 27.9.2023 an

Liest sich für mich, wie die klassische erste Panikattacke.

Und da Du besser untersucht bist, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben, kannst Du getrost davon ausgehen dass da nichts körperliches ist. Vielleicht hier und da ein bisschen , so wie jeder seine Beschwerden hat.

Aber das geht in dem großen Grundrauschen unter:
Zitat von Ina-27:
Seit kurzem habe ich neu Symptome die ich nicht wirklich beschreiben kann, [...] seltsamer [...] Gefühl als würde ich auf Wolken laufen, [...] eine Art Druck [...] manchmal denk ich mir einfach ...

Diese diffuse Masse an Symptomen die sich eigentlich gar nicht konkret beschreiben lassen, sind typisch und dadurch natürlich nicht weniger schlimm (eher noch mehr).

Leider war dein letzter Psychloge / Therapeut ein ausgesprochener Idiot bei dem tatsächlich die Zulassung mal geprüft werden müsste.
Die sind aber nicht alle so, und ich denke eine entsprechende Therapie wäre das richtige für dich. Jedenfalls darfst Du nicht den Fehler machen, dich weiterhin auf deinen Körper zu konzentrieren. Da ist nichts.
Vitamin D und Eisen in den Griff kriegen ist gut und solltest Du machen, aber das löst nicht deine Probleme.

Zitat von Ina-27:
aber bei mir kommen die Symptome ja eher Schub artig das wäre ja bei krebs eher untypisch aber dadurch das er mir da so einen flo ins Ohr gesetzt hat und ich dann natürlich nachgeforscht habe, habe ich halt auch so Sachen wie Herzinfarkt gelesen und dadurch das angstzustände und panik dem ähneln ist das wirkliche hölle..

So geht es ja immer los mit den Krankheitsängsten,man sieht oder liest irgendwas und einige Symptome hat man ja tatsächlich.

Ich habe eine (längere) Hypochondriephase hinter mir und wenn eines abgeklärt war,kamen direkt die nächsten Symptome.

Zu Beginn war es die Angst vor Thrombose ,danach Angst vor Krebs und als ich diese Ängste nach diversen Untersuchungen endlich hinter mir lassen konnte,ist es nun das Herz.
Interessant ist in dem Zusammenhang,dass das jetzt erst losgeht,nachdem die Krebsangst besiegt ist.

Damit möchte ich Dir veranschaulichen,dass sich die (Krankheits -) Angst (die bei Angststörungen leider oft vorkommen) immer wieder neue Ziele sucht.

Die meisten Symptome sind schlicht auf innere Anspannung zurück zu führen.
Diese ewige Verspanntheit produziert Symptome,die auf körperlicher Ebene spürbar sind aber halt harmlos sind.

Nur die Angststimme will einem immer einflüstern,dass es dieses Mal was wirklich Schlimmes ist.

Mir hilft es (manchmal),mich einfach daran zu erinnern,wie oft ich schon dachte,dass ich bald sterben muss und in Wirklichkeit war das fernab jeglicher Realität (ausser in meinem Kopf).

@Ina-27
Du hast/hattest emotional viel zu bewältigen.
Dein Körper zeigt Dir das unmissverständlich.

Versuch,Dich darauf zu konzentrieren,dass es Dir psychisch/seelisch besser geht.
Das ist eine grosse Herausforderung aber an dieser Stelle kämpfe weiter,das würde ich Dir gerne raten.

Dann kommst Du auch weg von den Krankheitsängsten weil die sind meist nur ein Lückenfüller für tieferliegende Problematiken.

@Flame danke für deine Worte, ja ich hatte zwei sehr anstrengende jahre hinter mir, viel passiert viel erlebt und manchmal erkenne ich mich selber nicht mehr wieder, ich war ein absolut fröhlicher aufgeweckter Mensch und mich hat so schnell nichts runter bekommen, jetzt bin ich erschöpft und kraftlos.
Eine freundin meinte mal zu mir wo ist das glänzen in deinen augen hin und dennoch will man nicht war haben das es doch eindeutige seelische und psychische Probleme sind..
Ich stelle es mir total schwierig vor aus dem Kreisel wieder raus zu kommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore