Pfeil rechts
5

S
Hallo zusammen,

mir, 27, geht es sehr schlecht, ich bin gerade total in Panik.

Seit Wochen leide ich unter Herzstolpern, mein Herz stolpert immer, gefühlt jeder 3 Herzschlag setzt aus und das 24/7.
Beim Kardiologen war ich endlich vor wenigen Tagen, der allerdings nichts festgestellt hatte, er meinte, dass mein Herz völlig gesund sei, ich mit den Stolperern leben muss.
Solange mein Herz gesund ist, können diese Stolperer mir nicht gefährlich werden, sagte er.
Das ist irgendwie beruhigend, aber ich hatte dieses Herzstolpern vorher nicht, also denke ich, dass es doch zumindest eine Ursache geben muss? Es ist nicht mehr normal, es schlägt keine Minute mehr vernünftig, es ist eine extreme Belastung, vielleicht könnt ihr das nachvollziehen.

Heute sind dann noch weitere Beschwerden hinzugekommen und ich bin total in Panik, dass es mit den Stolperern zusammenhängen könnte, dass mein Herz die Ursache ist, ich bald umfalle und nicht mehr aufwache.

Angefangen hatte es schlagartig heute Mittag, ich war bei meiner Mutter und mir ging es gut, bis auf die vielen Stolperer, schlagartig wurde es mir dann komisch. Ich fühlte mich plötzlich stark benommen, kaum noch anwesend, ich bekam extreme Krämpfe unter dem linken Rippenbogen und in der Magengegend, mir wurde hinzu noch wahnsinnig übel, ich dachte, dass ich mich jeden Moment übergeben muss.
Das zog sich über 3 Stunden!
Mit mir war so gut wie gar nichts mehr anzufangen, ich habe mich gefühlt, als wäre ich betrunken, zusätzlich diese Schmerzen und starke Übelkeit. Irgendwann kamen auch noch Schweißausbrüche hinzu und ich fror sehr stark, hatte Schüttelfrost.

Ganz plötzlich, von jetzt auf gleich, waren diese Beschwerden wieder weg.
Seit einer Stunde sind sie allerdings wieder da.

Ich lag vorhin schon im Bett, weil ich so müde und kraftlos war (was ich ebenfalls kurios finde) hatte noch Fernsehen geschaut, plötzlich wurde mir wieder so übel, dass ich mich schlagartig übergeben musste, es passierte so schnell und aus dem Nichts, ich habe es nicht mal mehr zur Toilette geschafft.
Seitdem geht es mir wieder grausam, mir ist furchtbar schlecht, ich friere extrem, schwitze aber gleichzeitig.
Mir ist schwindelig und zusätzlich habe ich einen Puls von 140, mein Blutdruckgerät zeigt auch Herzrhythmusstörungen an, die ich deutlich spüre, wie starke Schläge gegen den Brustkorb und Halsbereich. Mein Blutdruck liegt bei 90 zu 55, aber so niedrig ist er schon immer, dieser ist bei mir also normal.

Ich habe gerade wirklich Todesangst und bin kurz davor, einen Arzt zu rufen.
Ich habe solche Panik, dass mein Herz die Ursache ist, erst habe ich seit langer Zeit diese heftigen Stolperer, nun noch diese neuen Beschwerden.

Meint ihr, das Herz würde solche Beschwerden auslösen?
Und kann es sein, dass der Kardiologe etwas übersehen, nicht erkannt hat? Es wurde ein EKG und ein Ultraschall gemacht, ist da wirklich auszuschließen, dass meine Herzrhythmusstörungen gefährlich sind?
Ich könnte mittlerweile heulen vor Panik, ich habe mich noch nie so furchtbar gefühlt.

Ich muss noch sagen, dass ich auch gestern schon Momente hatte, wo es mir plötzlich extrem komisch ging, ich war zB einkaufen und immer wieder musste ich mich plötzlich festhalten oder in die Hocke gehen, weil mir ständig, ebenfalls aus dem Nichts, ganz schwummrig wurde, als würde ich das Bewusstsein verlieren.
Auch schwankte und wellte sich gefühlt der Boden unter mir, es dauerte immer nur wenige Sekunden, bis es wieder in Ordnung war.

14.05.2023 23:15 • 18.05.2023 #1


13 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo Sophi
Ich kenne das sehr gut.
Bitte beruhige dich. Du warst beim Kardiologen und wurdest untersucht. Vertraue dem Arzt. Er kann unterscheiden zwischen gefährlichen und ungefährlichen Rhythmusstörungen.
Versuche dich zu entspannen. Wenn deine Angst so groß ist, was ich sehr gut verstehen kann, denn mir geht es auch nicht anders dabei, ist dein Körper total angespannt. Das begünstigt weitere Symptome wie Übelkeit, Magenkrämpfe, Benommenheit.
Ich weiß das ist sehr schwer sich zu beruhigen. Versuche dich abzulenken, damit du nicht auf dein Herz achtest. Lese intensiv oder mache irgendwas.
LG
Mondkatze

14.05.2023 23:35 • x 2 #2


A


Mir geht es so furchtbar, ich brauche eure Meinung

x 3


Reconquista
Du achtest zu sehr auf dein Herz und die Stolperer. Wenn du dich mit anderem, schönem, beschäftigst und gar nicht mehr darauf achtest, lassen die Stolperer nach. Ich hatte das früher auch. Deine Anspannung macht es dem Sympathikus und Parasympatikus etwas schwer, harmonisch zusammenzuarbeiten, dadurch die Zwischenschläge. Du kannst dem EKG und Arzt ruhig vertrauen. Und vor allem kannst Du Deinem Herz vertrauen. Lass es seine Arbeit machen, ohne es immer wieder zu stören.
Liebe Grüße

14.05.2023 23:39 • #3


Mondkatze
Hallo @Sophi

Wie sieht`s aus bei dir?
Warst du noch beim Arzt oder konntest du dich beruhigen?

15.05.2023 17:20 • #4


Icefalki
Damit solltest du zum Arzt gehen. Es gibt noch mehr innere Organe oder Erkrankungen, ausserhalb des Herzen. Oder du hast eine Gastritis entwickelt vor lauter Stress.

16.05.2023 11:57 • x 2 #5


H
Zitat von Sophi:
Ich fühlte mich plötzlich stark benommen, kaum noch anwesend, ich bekam extreme Krämpfe unter dem linken Rippenbogen und in der Magengegend, mir wurde hinzu noch wahnsinnig übel, ich dachte, dass ich mich jeden Moment übergeben muss.
Das zog sich über 3 Stunden!
Mit mir war so gut wie gar nichts mehr anzufangen, ich habe mich gefühlt, als wäre ich betrunken, zusätzlich diese Schmerzen und starke Übelkeit. Irgendwann kamen auch noch Schweißausbrüche hinzu und ich fror sehr stark, hatte Schüttelfrost.

Du hattest m. E. eine klassische Panikattacke wie sie im Lehrbuch steht. Das sind exakt die Symptome, die ich auch immer habe, wenn sich eine PA anbannt oder wenn ich in einer autonomen Angstphase bin. Auch ich habe Extrasystolen und schlimmen Schwindel bzw. eher Benommenheit/Abwesenheit. Und ich hatte diese ES vorher nicht oder habe sie nicht gespürt.

Die Symptome (auch die ES) werden weniger, je gelassener ich werde. Während einer Panikattacke sind sie sehr schlimm. Auch können da drei direkt hintereinander kommen.
Je nach dem, wie lange du unter dieser Angst leidest, können die Symptome auch auftreten, wenn du gelassen bist. Das ist ganz normal und deutet darauf hin, dass der Körper das überschüssige Adrenalin verstoffwechselt.

Ich arbeite aktuell auch noch daran, meine ES zu akzeptieren.

Was ich dir empfehlen kann, ist bei deinem Arzt mal nach Elektrolyte (Kalium), Schilddrüse und ggf. beim Frauenarzt Progesteron Blutbild zu fragen. Eine Verschiebung dieser Werte kann auch Extrasystolen machen. Wenn die aber ok sind, kann man von Angst/Stress ausgehen.

16.05.2023 12:56 • x 1 #6


A
@Sophi seit 1,5 Jahren leide ich auch an herzstolpern bin 30 jahre alt. Leider kann ich mich seitdem auf andere dinge schwer konzentrieren. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es bei mir der magen ist. Muss nämlich andauernd aufstoßen und mein magen ist mit luft gefüllt.. hatte 24 std ekg der war in Ordnung. Bei mir ist es wegen meinem magen.. ob eine gastritis so lange anhalten kann ist mir auch ein rätsel.. aber habe leider panik und angstsörung, denke dass deshalb mein magen nicht zur ruhe kommt.. ich hoffe dass es dir sehr bald besser geht.

Lg

16.05.2023 23:44 • #7


Mondkatze
Komisch, dass man nichts mehr von ihr hört.

18.05.2023 14:48 • #8


A
Ihr Lieben, ich war gestern in der Notaufnahme weil ich herzstolpern attacke hatte und mich nicht beruhigen konnte. Die ärzte waren kirz davor mir betablocker zu spritzen. Wollte ich eigentlich nicht weil ich in der 39. schwangerschaftswoche bin.. bei den blutergebnissen kam raus, dass ich Kaliummangel habe. Referenzwert war 3,5-5 meiner liegt bei 3. hab die frauenärztin drauf angesprochen, weil es ja auch Herzrhythmusstörung macht. Sie ist nicht weiter drsuf eingegangen. Werde morgen direkt meinem Hausarzt kontaktieren. Seitdem ich davon weiss, bin ich richtig unruhig. Habe angst weils zu schwerrn Herzrhythmusstörung führen kann. Kennt sich einer damit aus?

Lg

18.05.2023 15:28 • #9


Mondkatze
Zitat von albu:
Ihr Lieben, ich war gestern in der Notaufnahme weil ich herzstolpern attacke hatte und mich nicht beruhigen konnte. Die ärzte waren kirz davor mir betablocker zu spritzen. Wollte ich eigentlich nicht weil ich in der 39. schwangerschaftswoche bin.. bei den blutergebnissen kam raus, dass ich Kaliummangel habe. ...

Also mich würde das Ergebnis total beruhigen. Jetzt weißt du, woran das Herzstolpern liegt und kannst was dagegen tun.
Der HA wird schon wissen, was er dir verordnen kann.

18.05.2023 15:34 • #10


A
@Mondkatze Ich hoffe sehr dass das tatsächlich der grund ist. Ich habe nämlich 24 std mit magenluft zu kämpfen und wenn die luft nach oben steigt bekomme ich extrasystolen.

lg

18.05.2023 15:39 • #11


Mondkatze
Zitat von albu:
@Mondkatze Ich hoffe sehr dass das tatsächlich der grund ist. Ich habe nämlich 24 std mit magenluft zu kämpfen und wenn die luft nach oben steigt ...

Das habe ich auch oft

18.05.2023 15:51 • #12


A
@Mondkatze hast du mal deinen kaliumwert kontrollieren lassen?

18.05.2023 15:52 • #13


Mondkatze
Zitat von albu:
@Mondkatze hast du mal deinen kaliumwert kontrollieren lassen?

Bei mir wurde die letzten Male immer nur ein kleines Blutbild gemacht. Ich weis nicht, ob da auch Kalium dabei ist.
wenn man das separat messen muss, wurde es nicht kontrolliert.

18.05.2023 16:03 • #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel