App im Playstore
Pfeil rechts
751

Tink59
Hatte gerade mitten in der Nacht eine Migräneaura. Das ängstigt mich dann auch wieder ein bisschen. War heute auch sehr müde und bin zeitig ins Bett.
Schiebe es mal aufs Wetter. Diese auf und abs sind auch nicht normal.
Jetzt kann ich wieder nicht einschlafen.

x 1 #741

NaFu
Hallöchen zusammen,
ja momentan ist das Wetter aber auch wirklich für Migräne prädestiniert.
Ich sag euch, mir graut es vor den Wechseljahren...wenn ich jetzt schon hormonell ständig so gehäufte Aura Attacken habe, möchte ich nicht wissen, wie es dann sein wird.

@Tink59 ich hatte auch schon mehrmals mitten in nacht beim aufwachen Migräne Aura...schlimm. Einmal hab ich sogar währenddessen von geträumt, also hatte die quasi, genau so wie sie nach dem aufwachen war, auch im Traum gesehen.

Aber ich kann immer wieder nur aufs neue betonen, wie gut ich es finde, dass du dich da nicht mehr versuchst von beirren zu lassen und deinen Alltag danach weiter führst.

x 2 #742

A

Migräne mit Aura - Erfahrungen

x 3

SenioRita
Zur Zeit höre ich echt oft, dass die Attacken gehäuft auftreten. So auch bei mir. Wetterbedingt?
Aber ich kann auch nur bestätigen: nicht vom Leben abhalten lassen! . Wir müssen damit leben, meist schon lange und es wird uns nichts passieren.
Gestern bin ich zu einem Tagesausflug aufgebrochen, auf den ich mich sehr gefreut habe..... Zum Frühstück schon eine große Aura 😩. Na toll! War halt wieder was Aufregendes, anders als sonst, was auch immer.
Später dann noch mäßige Kopfschmerzen und Schwindel (wie neuerdings immer) , aber im Lauf des Tages war wieder alles gut und ich konnte es trotzdem genießen.
Wenn ich alles immer deshalb absagen wollte.....

x 3 #743

Tink59
@NaFu
Es ist halt nachts blöd. Da hat man mehr Ängste. Ich habs auch nicht gerne wenn die so kurz hintereinander kommen. Mit zwei drei Wochen Abstand ist besser.
Aber das Wetter ist hier schwül und fönig. Na machen wir das Beste draus.

x 1 #744

Tigerlilie
Wenn man nur die Aura hat, kann man das ja so machen, dass man weitermacht, aber wenn dann Kopfschmerzen, Übelkeit und co. folgen, geht das leider nicht.

Bei mir ist es leider so, dass ich so erschöpft bin, dass dann nix geht und wenn ich mich nicht richtig ausruhe, dann dauert die Migräne noch länger oder kommt schneller wieder,...

x 2 #745

SenioRita
@Tigerlilie das ist natürlich schlimm, wenn das ganze Allgemeinbefinden so darunter leidet. Helfen dir Medikamente?
Ich versuche so weit möglich ohne auszukommen, hab aber wohl nicht die ganz schlimme Form wie du.
Aber die Erschöpfung und das große Schlafbedürfnis kenne ich auch. Und neuerdings den schlimmen begleitenden Schwindel. Es bleibt unschön 😢

Tigerlilie
@SenioRita ich denke, dass ich insgesamt noch Glück habe, was den Schweregrad der einzelnen Attacken angeht. Zumindest war es bisher immer ohne Erbrechen. Aber bei mir ziehen sich die anderen Symptome halt in die Länge. Die Kopfschmerzen an sich sind nicht so schlimm, aber die Erschöpfung, das Schlafbedürfnis, Heißhunger, Gehirnnebel. Bin dann einfach total neben der Spur. Gegen die Symptome helfen halt auch keine Schmerzmedikamente. Bei dem Triptan habe ich auch das Gefühl, dass mir das nicht viel hilft. Meistens kommt die Migräne nach paar Stunden wieder.
Und durch die Häufigkeit ist das halt auch echt belastend. Meist hänge ich dann auch 3 Tage durch. Die Erschöpfung fängt schon vor den Kopfschmerzen an und endet meist erst 1-2 Tage nach den Kopfschmerzen.

SenioRita
@Tigerlilie das ist natürlich bitter, wenn du dadurch so ausgebremst bist. Alle paar Wochen könnte man ja damit leben, aber wenn es wie bei mir zur Zeit mehrmals in der Woche passiert.....
Ich Gabe neben mentalen Stress auch einige Lebensmittel in Verdacht (histaminhaltig, Milch etc.) ist aber auch nicht immer gleich. Man will halt endlich mal einen Auslöser finden. Was habt ihr da schon herausgefunden?

x 1 #748

SenioRita
Gerade geht's schon wieder los! 😩🙄
Habe ein Käsebrot mit Tomate gegessen......

Tigerlilie
Käse und Tomaten haben ja auch viel Histamin.

x 1 #750

Tigerlilie
Bei mir liegt es oft am Wetter, Schlafmangel/geänderter Schlafrhythmus, Stress, Hunger/zu wenig/zu spät gegessen, grelles Licht/Gegenlicht, Lärmbzw. einfach zu viele Reize.

x 1 #751

Tink59
@Tigerlilie @SenioRita ich hatte früher starke Migräne so dass ich manchmal dachte, mein Gesicht ist schief. Hab mir die Seele aus dem Leib gekotzt. Ende 20 kam dann noch die Aura dazu. Dann hab ich wegen Blutdruck und Herzrasen betablocker bekommen. Seitdem sind die Kopfschmerzen weg. Aber die Aura ist geblieben. Und Schwankschwindel ist dazu gekommen.
Ich esse alles. Hab ich schon immer gemacht. Histaminhaltige Sachen hatte ich mal eingeschränkt. Hat auch nichts gebracht. Das einzige was ich nicht mache, ist Alk. trinken. Und ich ernähre mich hauptsächlich vegetarisch. Milch trinke ich eh nicht mehr. Aber ich esse Käse.
Ich achte auf einen strukturierten Tagesablauf und gehe viel in die Natur.
Und trotzdem kommt die Aura.

x 1 #752

Tigerlilie
Ich musste mich heute wieder einmal krakmelden. Gestern habe ich mich mit Schmerzmittel auf Arbeit gequält und irgendwie ging das dann auch, aber heute bin ich so erschöpft. Da hilft nur schlafen. Hab gestern nach der Arbeit schon 1,5 h geschlafen, dann 8 bis zum Aufstehen und nachdem ich mich entschieden hatte, dass ich es nicht schaffe, das Haus zu verlassen und auch Homeoffice in dem Zustand keinen Sinn macht, habe ich nochmal fast 2 Stunden geschlafen.
Ist echt nicht normal. Nervt mich. Und manchmal macht es mir auch Angst. Da bekomme ich Angst, dass die Erschöpfung nicht mehr weggeht und das ein chronisches fatigue syndrom wird oder sowas.

x 4 #753

meryem
Hallo an alle @Tigerlilie,
Ich muss ganz ehrlich gestehen. Ich hab es noch nie ohne Medikamente geschafft. Immer wenn der Schmerz anfängt wird er so stark, daß ich es nicht aushalten kann. Es ist bei mir noch nie ein Anfall ohne Medis weggegangen. Ich kann mich dann auch nicht hinlegen. Ich habe dann auch keine Ruhe mehr, vor Angst....
Die Erschöpfung kenne ich auch. Ich habe manchmal schon an Cfs gedacht. Diese Erschöpfung der Schmerz und die Lichtempfindlichkeit.
Ich habe übrigens am Montag einen Termin zur Blutentnahme.... Davor hab ich auch sehr grosse Angst. Vielleicht könnte ich um ein MRT bitten, was ich bishe immer vermieden habe.
Aber ich glaube ich werde es nicht schaffen.....

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore