App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Flowi123

Flowi123
Mitglied

3
Danke erhalten:
10
Hallo ihr lieben, ich habe seit 15 Jahren Migräne mit Aura.
Phasenweise schlimmer, Phasenweise wieder besser.
Meistens habe ich monatlich so 3 Attacken.
Damals wurde das ganze im MRT geprüft alles unauffällig.
Momentan leide ich wieder unter einer Phase, im Februar fing das ganze an mit einer Aura die 3 Stunden lang ging also es fängt dann mit einem Zick Zackmuster an und wandert durch das Gesichtsfeld.
Manchmal aber nur selten habe ich auch Wortfindungsstörungen dabei die nach 30 Minuten wieder weg sind.
Die meisten Auren gingen bei mir immer nur 60 Minuten.
Während der Attacke habe ich mich auch total reingesteigert vor lauter Angst etwas schlimmes zu haben.
Naja, diese ging komplett weg.
Heute morgen hatte ich eine seltsame neue Aura, diese war nicht bunt sondern eher schwarz weiß und war nach 10 minuten wieder weg und nur auf einem Auge wahrnehmbar sodass ich wieder angst hatte das es dieses mal etwas schlimmes ist.
Ich leide sehr unter den Attacken und auch jedes mal leide ich mehr darunter weil ich komplett Panik habe einen Schlaganfall oder ähnliches zu bekommen oder in dem moment zu haben.
Habe im Juni einen Neurologen Termin früher war leider nichts frei damit ich meine Symptome noch einmal besprechen kann.
Mich sorgt die lange Aura sehr und auch allgemein habe ich jeden tag totale angst wieder eine Aura zu bekommen genieße das leben schon nicht mehr vor lauter angst wieder eine Attacke zu bekommen, da es auch echt unangenehm ist wenn es in der Arbeit zb passiert.
Mittlerweile leidet auch meine Lebensqualität sehr darunter und meine Lebensfreude auch bin immer sehr nachdenklich und Ängstlich weil ich auf die kleinsten Anzeichen wieder warte.

19.05.2026 #1

17 Antworten ↓

Idefix13
Unter dem Schnellantwort-Textfeld findest du ähnliche Themen zu deinem Thema.

Habe dir dazu mal zwei herauskopiert, die du dir durchlesen kannst:

angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t76244.html
angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t116491.html

A

Migräne mit Aura

x 3

Schlaflose
Zitat von Flowi123:
Heute morgen hatte ich eine seltsame neue Aura, diese war nicht bunt sondern eher schwarz weiß

Meine waren immer schwarz- weiß. Bunt kenne ich es gar nicht.

guteFee
@Flowi123

Mich begleiten seit mindestens vierzig Jahren dies Migräne Attacken mit Aura. Ich weiß genau wovon du redest.

Ich erinnere mich an meiner ersten Attacke... Ich lag ganz entspannt in der Badewanne und dann fing es plötzlich an. Ich geriet total in Panik.
Danach bekam ich wahnsinnige Kopfschmerzen, die den ganzen Tag anhielten.

Jedesmal wenn eine Attacke sich ankündigte, geriet ich in Panik. Dadurch, dass ich wusste dass Kopfschmerzen die Folgen sind, nahm ich immer sofort eine Schmerztablette. Dann hielten sich die Schmerzen zumindest im Rahmen. Die Panik blieb.

Mittlerweile gerate ich weniger in Panik, weil ich weiß dass es wieder vorbei geht.

Was mir aufgefallen ist, dass es bei mir fast immer dann auftritt, wenn ich in einer entspannenden Phase war.

Seitdem ich " lockerer" mit dieser Situation umgehen kann kommen sie seltener. So ungefähr 3 bis 4 mal im Jahr noch.

Die Angst, dass was Schlimmes dahinter stecken könnte hatte ich auch. Auch bei mir wurde MRT Untersuchung gemacht ohne Befund. Irgendwann habe ich das einfach so hingenommen und seitdem kommen sie seltener und auch schwächer. Die verschwinden meist wieder nach 20 Minuten einfach wieder aus dem Blickfeld.

Dass du es an einem Auge wahrgenommen hast ist typisch. Wenn du aber abwechselnd die Augen verschließt, wirst du merken, dass es nur eine Wahrnehmung ist.

Auch das " Farbspiel" ist jedesmal anders.

Ich habe sehr viele Jahre mit meine Panik "verschwendet".

Lass es nicht zu!

Flowi123
@guteFee vielen lieben Dank für deinen Beitrag, das baut mich wirklich sehr stark auf.
Heute morgen hatte ich wieder eine Attacke.
Ich nehme vorbeugend hochdosiert seit ca. 4 wochen schon q10 und Vitamin B in der Hoffnung dss ss eventuell die Attacken verringert oder zumindest erträglicher macht, mal abwarten.
Das interessante was ich eben auf deinem Profil gelesen habe ist, dass du auch Hashimoto hast, das habe ich auch und bin zurzeit sehr schlecht eingestellt daher habe ich momentan zusätzlich auch noch einige Angst Attacken und Begleit Erscheinungen, bin sehr neben der Spur und fühle mich in Watte gepackt uns nicht richtig anwesend. Hattest du dss auch schon einmal im Rahmen deines Hashimotos ?Es macht mich langsam kirre, seit der schlechten Einstellung habe ich auch öfter diese Attacken.
Auch habe ich gelesen das du eine Adie Pupillenstörung hast auch die habe ich und ist momentan sehr ausgeprägt bei mir wodurch meine Angst mit dem Schlaganfall natürlich wieder im Nacken sitzt obwohl ich weiß das es nur meine Pupillenstörung ist.
Ich würde mich freuen wenn wir uns vielleicht weiterhin austauschen können, liebe grüße 🌸

guteFee
@Flowi123 das ist jetzt aber interessant 😳.

Ja Hashimoto ist auch schon ewig mein Begleiter. Da bekomme ich von meiner Hausärztin meine L- Thyroxin und mehr nicht. Auch weiß ich nie ob ich gut eingestellt bin oder nicht. Zu einem Endokrinologen gehe ich schon lange nicht mehr weil der letzte mich nicht ernst genommen hat.
Von da her denke ich über Hashimoto gar nicht mehr nach.

Aber dass du auch das Adie Syndrom hast ist jetzt bestimmt kein Zufall mehr, oder?
Hat dir das dein Neurologe gesagt oder der Augenarzt? Wie lange weißt du das schon?

Bei mir ist auch diese Diagnose schon mindestens 35 Jahre her oder noch länger.

Es wird interessant bei uns...🤔
Auf was schieben wir das Ganze denn jetzt? Auf Hashimoto oder Adie? 🫪

Flowi123
Ja, ich hatte hausarzt gewechselt war immer sehr gut eingestellt und seit Februar gingen die Symptome plötzlich richtig los , die Ärztin hat dann nur den tsh wert genommen der war in einer massiven unterfunktion dann wollte sie dad ganze beobachten, 4 Wochen später war ich in einer überfunktion, ich habe ihr gesagt, dass ich mich sehr schlecht fühle aber sie hat es runter gespielt und gemeint wir waren ab das wird schon wieder, habe dann daraufhin noch einmal arzt gewechselt und habe morgen noch einmal Blut abnahme, leider war ich nie bei einem endokrinologen weil es dort sehr schwer ist Termine zu bekommen und viele Praxen haben ihre Kassentätigkeit aufgegeben und arbeiten nur noch privat gegen Bezahlung.
Nehme levothyroxin 125 und kam damit sehr lange gut klar aber zurzeit ist der Wurm drin.
Das mit der pupille hab ich mal zufällig gesehen vor ca. 12 jahren das eine größer ist als die andere und mir erst keinen kopf darum gemacht das war so um die Zeit wo das mit der Aura alles angefangen hatte.
Das hat sich dann auch erstmal etwas beruhigt die pupillen waren dann sehr lange normal.
Und vor 6 Monaten ungefähr fing es wieder verstärkt an, bin dann zun Augenarzt und dieser hat es dann festgestellt.
Woher es kommt keine Ahnung der arzt meinte es kann auch angeboren sein.
Muss dazu sagen bin erst 35 also fing das erst nit hashimoto an dann kam die Migräne, dann die Pupillenstörung.
Bei mir kommt halt auch hinzu dass ich durch diese ganzen komischen Symptome immer die Angst habe etwas schlimmes zu haben und mich dann immer etwas da rein steigere, das habe ich aber schon sehr lange seit ich kind bin da ich damals sehr lange sehr krank war als kind.

guteFee
@Flowi123 ,
meine Hausärztin nimmt auch immer nur den TSH Wert und ich habe eben extra geguckt, der lag beim letzten Mal bei 1,29. Was immer das auch heißt. Da sie sich nicht dazu äußert denke ich dann jedesmal, dass es okay ist.

Es ist gut dass du deinen Arzt gewechselt hast. Ein Arzt sollte einen schon ernst nehmen.

Wenn du noch nie bei einem Endokrinologen gewesen warst, hat man bei dir wenigstens einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht? Bei mir hat man das nur am Ultraschallbild festgestellt, laut Blutbild war es " nur" eine Unterfunktion. Demnach auch, wer weiß wie lange die falschen Tabletten genommen, nämlich Jod- thyrox.

Ich steigere mich leider auch immer stark rein und das ist ein Teufelskreis. Ich habe totale Angst zum Arzt zu gehen. Ich denke immer dass die was Schlimmes finden. Nicht mehr wegen Augen Migräne, Adie oder Hashimoto...

Diese allgemeine Angst habe ich auch seit meiner Kindheit.

Wir haben vieles gemeinsam.

Flowi123
@guteFee Ja, dein TSH passt vollkommen der liegt auf jeden Fall im richtigen Bereich und wenn du dich gut fühlst braucht man da nichts weiter machen, ja der Arzt hatte bei mir auch Ultraschall gemacht das wird einmal im Jahr kontrolliert und das Blut 2 mal wenn alles passt.
Am Ultraschall sieht der Arzt recht schnell ob es Hashimoto ist zumindest wenn es fortgeschritten ist am Anfang ist es bisschen schwierig zu erkennen.
Bin gespannt was mein Arzt morgen sagt und ob es mir dann mit einer Dosisänderung zumindest mit der Schilddrüse besser geht.
Habe zurzeit echt extrem Probleme damit.
Und dann kommt noch die migräne hinzu, da bin ich dann im Juni beim Neurologen nochmal um ihm zu Schildern das es sich verändert hat und was er dazu sagt.
Ja die Angst ging nie richtig weg bei mir Phasenweise war es schlimmer dann wieder besser und momentan fängt es leider wieder an 🫩zumal ich dann durch die Angst oft in den Selbstscan Modus gehe und alles verstärkt wahrnehme.
Heute morgen die Aura hat mir zb schon wieder den Rest gegeben und ich grübel wieder zumal es in der Arbeit passiert ist und bei mir immer 60 Minuten andauert und im Kundenservice ist das dann sehr schwer.
Ich hoffe ich kann dke Angst davor überwinden und endlich auch die Anfallsfreie Zeit genießen.

guteFee
@Flowi123 ich hoffe dass der andere Arzt mehr auf dich eingeht. Du kannst auch ruhig erwähnen, dass du dich bei diesem Thema in Stich gelassen fühlst. Wer weiß, vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und Migräne mit Aura und das ganze Gedöns ...Ja ich kann mir schon vorstellen, dass es im Kundendienst nicht einfach ist damit.
Ich hoffe dass dir der Arzt helfen kann und dann kannst du mir davon berichten. Vielleicht kriegen wir gemeinsam was raus.
Hast du eigentlich das Adie Syndrom schon auf beiden Augen? Bei mir war viele Jahre erst nur ein Auge betroffen...Dann gesellte sich das andere Auge dazu.👁👁

Flowi123
@guteFee sehr gute frage ich bin der Meinung ich habe es auf beiden Augen bin mir aber nicht sicher dazu hat der Arzt nichts gesagt manchmal habe ich das Gefühl es wechselt weil einmal ist die eine Pupille größer dann wieder die andere deswegen kann ich das nicht so genau sagen wenn ich ehrlich bin 🧐😀

guteFee
@Flowi123 naja ist ja auch vielleicht nicht so wichtig.

Ich habe damals auch bei Adie total am Rad gedreht. Jetzt geht es, weil die Augen Ärzte das mittlerweile kennen... Aber damals...

Flowi123
@guteFee ja das ist natürlich echt erschreckend vorallem weil man halt dann an etwas neurologische denkt vorallem wenn man auch Migräne mit aura hat, habe echt gedacht ich habe eine Gehirnblutung oder was auch immer ....aber mit den Pupillen damit komme ich mittlerweile klar , kommt halt so viel zusammen wegen der Schilddrüse die falsch eingestellt ist und der Migräne Geschichte hoffe aber nach dem Neurologen Termin im Juni bin ich nochmal entspannter 🙏

guteFee
@Flowi123 ich bin mal echt gespannt was der Neurologe dir sagt. Bei mir finden die Ärzte das alles immer " interessant" weil selten. Aber dann sind die meistens überfordert. Deswegen gehe ich auch nicht mehr gerne hin. Was wiederum die Angst verstärkt.
Also schicke ich dich jetzt vor 🤣☺😉.

Flowi123
@guteFee mal sehen was rauskommt ich halte dich auf dem laufenden 🤣bei mir hören die Ärzte teilweise nicht richtig zu wenn ich meine Probleme schildere

guteFee
@Flowi123 weil wir was Besonderes " sind. 😉

x 1 #16

Flowi123
@guteFee ich melde mich demnächst wieder bei dir, kann nur keine kostenfreien Nachrichten mehr senden im Chat muss etwas spenden sonst kann ich die private Nachrichten funktion nicht mehr nutzen, wollte dir nur bescheid geben. Habe dich nicht vergessen liebe Grüße

Mitglied werden - kostenlos & anonym

guteFee
@Flowi123 kein Thema, nur kein Stress .

Ich wundere mich nur, weil ich hier auf der Plattform noch nie so eine Einschränkung hatte.

Vielleicht ist dein Postfach voll? Normalerweise ist das hier soweit kostenfrei.

Aber danke für dein Hinweis. Ich freue mich wieder von dir zu lesen, bis dann🙋🏼‍♀.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore