App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

F

Flowi123
Mitglied

1
Hallo ihr lieben, ich habe seit 15 Jahren Migräne mit Aura.
Phasenweise schlimmer, Phasenweise wieder besser.
Meistens habe ich monatlich so 3 Attacken.
Damals wurde das ganze im MRT geprüft alles unauffällig.
Momentan leide ich wieder unter einer Phase, im Februar fing das ganze an mit einer Aura die 3 Stunden lang ging also es fängt dann mit einem Zick Zackmuster an und wandert durch das Gesichtsfeld.
Manchmal aber nur selten habe ich auch Wortfindungsstörungen dabei die nach 30 Minuten wieder weg sind.
Die meisten Auren gingen bei mir immer nur 60 Minuten.
Während der Attacke habe ich mich auch total reingesteigert vor lauter Angst etwas schlimmes zu haben.
Naja, diese ging komplett weg.
Heute morgen hatte ich eine seltsame neue Aura, diese war nicht bunt sondern eher schwarz weiß und war nach 10 minuten wieder weg und nur auf einem Auge wahrnehmbar sodass ich wieder angst hatte das es dieses mal etwas schlimmes ist.
Ich leide sehr unter den Attacken und auch jedes mal leide ich mehr darunter weil ich komplett Panik habe einen Schlaganfall oder ähnliches zu bekommen oder in dem moment zu haben.
Habe im Juni einen Neurologen Termin früher war leider nichts frei damit ich meine Symptome noch einmal besprechen kann.
Mich sorgt die lange Aura sehr und auch allgemein habe ich jeden tag totale angst wieder eine Aura zu bekommen genieße das leben schon nicht mehr vor lauter angst wieder eine Attacke zu bekommen, da es auch echt unangenehm ist wenn es in der Arbeit zb passiert.
Mittlerweile leidet auch meine Lebensqualität sehr darunter und meine Lebensfreude auch bin immer sehr nachdenklich und Ängstlich weil ich auf die kleinsten Anzeichen wieder warte.

27.04.2026 #1

2 Antworten ↓

Idefix13
Unter dem Schnellantwort-Textfeld findest du ähnliche Themen zu deinem Thema.

Habe dir dazu mal zwei herauskopiert, die du dir durchlesen kannst:

angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t76244.html
angst-vor-krankheiten-f65/migraene-mit-aura-t116491.html

Schlaflose
Zitat von Flowi123:
Heute morgen hatte ich eine seltsame neue Aura, diese war nicht bunt sondern eher schwarz weiß

Meine waren immer schwarz- weiß. Bunt kenne ich es gar nicht.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore