App im Playstore
Pfeil rechts
751

Barnslig
@Karimma Gute Besserung 💐 Sag mal, was genau am Wetter ist das? Die Hitze, Luftdruck, oder der Wechsel?

Barnslig
@Tink59 ich danke dir so sehr.

x 1 #682

A

Migräne mit Aura - Erfahrungen

x 3

Karimma
@Barnslig bei mir ist es die Hitze aber auch der schnelle Wechsel. Wenn halt beides zusammen kommt

Barnslig
@Karimma Ah, ok. Ich weiß irgendwie noch nicht, was bei mir los ist, sodass ich jeden Tag sowas habe seit 11 Tagen. Es fing alles mit meiner ersten Periode seit der Geburt meines zweiten Kindes an..Die Periode ist seit 3 Tagen vorbei, trotzdem jeden Tag leichte Auren…Denke auch mehrmals, kanns langsam nicht mehr unterscheiden. Fühle mich, als würde ich nur noch Beifahrer im eigenen Körper sein.. 😭

C
@Barnslig diesmal keine Aura einfach nur den typischen Kopfschmerz auf der linken Seite den ich sonst auch immer nach der Aura habe. Es es tatsächlich etwas schlimmer geworden der Kopfschmerz

C
@Barnslig weißt du was ich denke Mal du hast auch psychische Probleme sowas wie eine Angststörung vielleicht ? Sonst wärst du glaube ich nicht hier angemeldet ich vermute es nur. Ich habe auch eine angststörung und damals seit der Pubertät hatte ich das mit der Aura und der Migräne immer nur circa einmal im Jahr und seit der Angststörung habe ich manchmal Phasen da habe ich die Aura 2 mal wöchentlich dass mich das so richtig weg haut auch mit den Kopfschmerzen danach. Vor allem wenn du richtig Angst hast das es wieder kommt dann kommt es auch wieder. Ist meine Erfahrung. Seitdem ich keine Angst mehr habe vor der Migräne und vor der Aura ist es echt weniger geworden aber da muss man auch erstmal hinkommen. Es ist verständlich Angst davor zu haben da es sich so bedrohlich anfühlt und die Kopfschmerzen einfach super stark sind und Nerven.

x 1 #686

Barnslig
@Celinamary da hast du total Recht! Habe eine Angststörung und damals, als ich es als Jugendliche hatte (so wie du!) noch nicht und ich hatte auch nicht so eine Angst vor der Aura..
Wie schaffe ich das aus diesem Angstkreislauf? Genau das ist es nämlich. Wache schon morgens mit Panik vor dem Tag auf, Angst davor, wieder Auren zu bekommen traurig Nimmst du Medikamente? Denke langsam ernsthaft darüber nach…

Weiß nanchmal nicht mal, was jetzt Angst ist, was Migräne - zb Hand etwas taub, macht das nicht auch die Angst?

x 1 #687

C
@Barnslig ich kann das so gut nachvollziehen. Ich denke 80% von dem was du empfindest wie zbs kurz komisch sehen, kribbeln in der Hand usw ist die Angst und nicht die wirkliche Migräne. Ist bei mir auch so wo ich so starke Angst vor der Migräne hatte bin ich nicht raus gegangen weil ich mir sicher war eine zu bekommen und sogar die Symptome hatte davon obwohl es keine war! Wie ich rausgeschafft hab.. naja ich bin immer noch bisschen drinnen habe auch immer Phasen das ich dann wieder Angst bekomme und mir denke ich darf nicht zu weit von Zuhause weg weil was ist wenn ich wieder eine heftige Migräne bekomme. Aber zu 99% wo ich mich dann raus getraut habe kam es nicht und das hat glaube ich meine Gedanken gedreht dass es nicht kommt nur weil ich raus gehe und seitdem interessiert es mich nicht mehr so stark.

x 2 #688

C
Ich habe jetzt auch schnell eine Banane gegessen und eine dolormin für Migräne genommen weil ich echt schmerzen hab. Heute Abend bin ollte mein Freund bei mir schlafen muss ich dann wahrscheinlich wieder absagen.

x 1 #689

C
Ich wollte auch nochmal sagen das sich leider keine privat Nachrichten schreiben kann also bitte nicht denken ich ignoriere euch

x 2 #690

Lokalrunde
Ich kenne es auch seit Jahren, die isolierte Aura ohne Kopfschmerzen oder auch Augenmigräne mit Sehstörungen wie Flimmern und Lichtblitzen. Das fing bei mir schlagartig vor 15 Jahren an, ohne Vorerkrankungen, auf der Arbeit. Ein Flimmern mit Blitzen an den Außenseiten, welche sich langsam zum Mittelpunkt bewegten, bis ich absolut nicht mehr sehen kann. Dauer zirka 15 bis 20 Minuten insgesamt. Hatte es erst gestern wieder einmal nach ganz langer Zeit.

x 3 #691

Barnslig
Jetzt kommen leider auch noch leichter Tinnitus und leichte Ohrenschmerzen links dazu, laut Google auch passend zu Migräne. Also anstatt besser zu werden, wirds alles nur noch mehr. Kennt das jemand? Habe langsam Angst, eine Hirnstammmigräne zu haben…

x 1 #692

meryem
Hallo an Alle,
Ich war lange nur Stille Mitleserin und würde mich gern dazu gesellen, wenn ich darf.
Ich bin 46 Jahre alt und habe drei Kinder ( eine ist schon gross und fast ausser Haus).
Ich hatte schon mein ganzes Leben mit Kopfschmerzen zu tun. Vor einigen Jahren stellten sich aber auch noch Sehstörungen dazu ein. Ich hatte wegen den Sehstörungen auch ein Theatrad aufgemacht. Jetzt aber Jahre später kann ich sagen, daß die Sehstörungen Beginn der Migräne mit Aura war. Ich habe jeden Tag Sehstörungen, Nachbilder, Flimmern vor den Augen und das schlimmste ist die Photophobie. Wenn ich in die Sonne schaue brennt es sich in meine Netzhaut ein! Ich habe fast jeden Tag Kopfschmerzen. An Schmerzmittel n helfen mir noch Paracetamol und auch Iboprofen.
Wisst ihr was das schlimmste ist, ich bin selber Krankenschwester und war nie bei einem Arzt.
Es könnte Sonst was dahinterstecken ( MS? Der Fantasien sind da keine Grenzen gesetzt) . Ich habe Angst vor der Diagnose und Angst vor dem MRT. Ich bin also wirklich richtig feige.
Vielleicht schaffe ich es irgendwann. Ich glaube ein MRT ohne Befund wäre eine Erlösung.
Aber bis dahin.... Ich habe auch keinen Neurologen.
Viele Liebe Grüße an Euch.

x 1 #693

Tink59
@Barnslig ich habe auch Tinnitus und dazu noch ein anderes nerviges Ohrgeräusch.

x 1 #694

Tink59
@meryem du solltest dir wirklich einen guten Neurologen suchen. Meine ist super. Sie macht wirklich alle Untersuchungen. Und es wurde nichts gefunden. Hatte auch immer Angst, dass da was wäre. Ich mache alle zwei Jahre eine Verhaltenstherapie. Das hilft mir auch sehr. Bin Hypochonder und habe eine Angst und Panikerkrankung.
Hatte früher ganz schlimme Migräne. Dann kam die Aura dazu. Hab dieses Flimmerskotom. Und bin sehr lichtempfindlich. Seitdem betablocker sind die Kopfschmerzen weg. Habe nur noch die Aura. Ist jetzt im Alter mehr geworden. Komischerweise seit Mai nur noch einmal im Monat. Hoffentlich bleibt es so.

x 2 #695

meryem
Hallo Tink, hast du auch immer Nachbilder wenn Du in die Sonne schaust? Und gibt es auch Tage wo Du gar nichts hast? Du hast geschrieben 1x im Monat und dazwischen hast Du rein nichts?
Ich habe es eigentlich immer diese Sehstörungen.
Ich weiß, ich muss was tun und zum Neurologen. Es kann ja auch sein, daß wirklich was ist. Ich hoffe natürlich nicht.
Ich muss ertsmal versuchen jemanden zu finden.
Tinnitus habe ich auch seitdem ich 16 bin schon.
Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen, Migräne, Visual Snow, Tinnitus und psychischen Erkrankungen.
Wie kommst du auf Hirnstammmigr@ne? @ Barnslig?

x 1 #696

Tink59
@meryem Nachbilder hab ich auch. Auch ziemlich lange.
Und auf weiße Wände kann ich auch nicht gut schauen. Ich hab für draußen eine Brille, die färbt sich je nach Sonnenstrahlung dunkel ein.
Schwankschwindel hab ich auch mal mehr und mal weniger. Aber das reine Flimmerskotom hatte ich jetzt seit Mai nur einmal im Monat für 20 Minuten.

x 1 #697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SenioRita
@meryem, heute hab ich mal wieder ein wenig mitgelesen, weils mir grad auch wieder soooo schlecht geht. Langsam könnte ich die Sache etwas entspannter angehen, hab die Migräne mit Aura ja schon seit ich 16 bin. In den letzten 20 Jahren meistens ohne Kopfschmerzen, aber mit starkem Schwindel. Ist manchmal das einzige was ich merke..... Oder die Sehstörungen/Flimmerskotom
In all den Jahren wurde 2x ein MRT gemacht, 1997 und 2024 (wegen was anderem). In dem von 2024 wurden Gefässchäden wg. Alters festgestellt, bin schon Ü70. Seitdem würde ich mich nie mehr trauen eines machen zu lassen. Da versteh ich dich sehr gut!
Ich wollte dich nur soweit ein wenig beruhigen, dass du sicher nach der langen Zeit die du das schon hast, nichts Schlimmes vermuten musst. Alle hier haben ähnliche Symptome und leben teilweise Jahrzehnte damit. Und der Stress und die Angst, die diese
ganze Diagnostik uns bereiten würde, ist sicher auch nicht zuträglich.
Natürlich will ich dich nicht davon abhalten, zum Neurologen zu gehen, aber ich bin fast sicher, dass dort nichts schlimmes herauskäme. Gerade wir aus den medizinischen Berufen haben ja die meiste Angst. Da solltest du dich auch vorher gut informieren, um einen Arzt mit Empathie zu finden.
Ich wünsche dir und allen Betroffenen gute Besserung und dass sie mit der Angst irgendwann klarkommen.

x 1 #698

C
Hallo Zusammen,

ich hatte am Mittwoch wieder eine Migräne mit Aura. Das hab ich vielleicht 1–2 Mal im Jahr, die letzte war ziemlich genau ein Jahr her. Mit der Migräne an sich kann ich eigentlich ganz gut umgehen. Was mir gerade mehr Sorgen macht, ist eher die Angst, dass jetzt direkt wieder eine kommt und meine alte Panik-/Krankheitsangst wieder hochfährt.

Ich hatte damit früher jahrelang ziemlich zu kämpfen und hab ständig Symptome beobachtet und alles hinterfragt. Seit ungefähr 3 Jahren hatte ich aber keine richtige Panikattacke mehr und war eigentlich ziemlich stabil.

Ausgerechnet am selben Tag wie meine Migräne hatte dann noch ein guter Freund einen Herzinfarkt. Keine Ahnung, ob das einfach nur ein beschissener Zufall war oder ob der ganze Stress vielleicht sogar mit Auslöser für die Migräne war.

Seit Mittwoch bin ich immer noch etwas lichtempfindlich. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das bei früheren Attacken nicht noch tagelang. Kann aber natürlich auch sein, dass ich gerade wieder viel zu sehr darauf achte und meine Angst das Ganze größer macht, als es ist.

Vor ein paar Jahren, als meine Panik richtig schlimm war, war ich wegen sowas schon mal beim augenärztlichen Notdienst. Da wurde mir damals auch nur gesagt, dass es Migräne mit Aura ist.

Jetzt hänge ich wieder zwischen „soll ich das lieber nochmal abklären lassen?“ und „füttere ich damit nur wieder meine Krankheitsangst?“. Genau davor hab ich eigentlich am meisten Schiss, dass ich der Angst wieder freien Lauf lasse.

Kennt das jemand von euch? Also Migräne mit Aura, danach noch Lichtempfindlichkeit und gleichzeitig die Angst, dass direkt wieder eine Attacke kommt? Wie unterscheidet ihr zwischen sinnvoll abklären und sich wieder komplett in Symptome reinsteigern?

PS: Hab den Text mit KI etwas glätten lassen, weil ich momentan nicht so lange auf den Bildschirm schauen möchte. lachen

meryem
Hallo @SenioRita,

Vielen Dank. Gab es denn Konsequenzen, wegen den " Gefässschäden" für Dich?
Noch habe ich mich nicht auf die Suche gemacht, wegen einem Neurologen, das wird bestimmt auch eine Weile dauern.
Ich muss es angehen. Vielleicht würde mich ein MRT irgendwann beruhigen, noch bin ich allerdings nicht bereit.
Ich denke auch das ich in den Wechseljahren noch dazu bin.
Die letzen beiden Tage war ich Kopfschmerzfrei, tatsächlich.

Hallo Clouse,

Ich habe mir eine Migränebrille gekauft, kennst du die? Die Gläser sind speziell getönt, mir hilft es etwas bei der Lichtempfindlichkeit.
Ja und die Angst, das gleich wieder eine Attacke kommt und man noch angespannter ist, kenne ich auch zu gut. In Punkto Abklärung, kann ich nur sagen. Tu es wie Du es für Dich für richtig hälst. Hattest Du denn schon eine richtige Abklärung? Man sollte nicht vermeiden (so wie ich es tu), aber auch nicht wegen jedem Symptom was man kennt Immer wieder zum Arzt rennen.
Der Mittelweg 😂
, wäre das Beste. So wie ich es mache, ist es natürlich auch nicht richtig.

Viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore