App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

569

Sentinel2003
Hi ihr alle, das habe ich noch nie gefragt: welche Medis nehmt ihr eigentlich? Ich habe jahrelang ibu 400 genommen, dann meisst 2 auf einmal...jetzt stelle ich seit geraumer Zeit fest, das die ibu auf einmal kaum noch wirkt... 😐

Und, Spezial Tabletten gegen Migräne gibts ja eh NUR auf Rezept, was ja auch in Ordnung ist...

Habe mir am Montag paracetamol geholt...die kannste ja sowas von in die Tonne treten, die helfen ja nicht mal ansatzweise....warum meine Schwester drauf geschworen hat, ist mir echt zu hoch...leider kann Ich Sie nie wieder fragen...

F
@Sentinel2003 es gibt Rezeptfreie Triptane glaub ich in der Apotheke ( unter Vorbehalt) Naratriptan.Ich hab Ascotop Nasal ein Nasenspray vom Neurologen verschrieben bekommen, das hilft 1a aber ich bin danach etwas benommen, Sprache und Denken ist dann bei mir extrem langsam. Aber es hilft sehr gut.
Ibo ist auf Dauer nicht gut für unseren Magen /Darm. Ich versuche das zu vermeiden. Paracetamol ist heiße Luft das hilft nicht bei mir.

x 2 #562

A

Migräne mit Aura - Erfahrungen

x 3

Tigerlilie
Paracetamol hilft bei mir gut. Allerdings muss ich da dann manchmal auch 2 nehmen und nach 6 Stunden dann manchmal nochmal, wenn es nicht weg ist.
Ibu vertrage ich nicht, Aspirin auch nicht.
Ich hatte mal Novalgin/Metamizol/Novaminsulfon verschrieben bekommen. Das half auch gut. Stattdessen habe ich nun Sumatriptan bekommen. Das hilft nicht gut. Muss ich mit der Ärztin mal besprechen. Das wirkt sogar kürzer und bei mir auch nicht mal besser als das Paracetamol.

x 1 #563

Sentinel2003
Als ich vor etwa 20 Jahren für eine kurze Zeit in einer speziellen Schmerz Klinik war, wurde mir gesagt, ich solle auf keinen Fall mehr Ibu oder paracetamol oder sonstwas nehmen, die gehen alle auf den Magen! 😌🙁

Schon kurios, dass mir drer Apotheker was völlig anders sagte, das NUR ibu auf den Magen gehen würde!

Zudem habe ich schjon einige Berichte gesehen oder gelesen, dass mit paracetamol nicht zu spassen sei, die Tablette sei sehr gefährlich, auch für die Leber... 🤨

Im übrigen; unter 2 Tabletten ibu 400 ging bis jetzt auch garnichts! 400mg haben nie geholfen!

@Friedi : ich habe vorhin bei meiner Arzt Praxis angefragt, ob es möglich wäre, jetzt doch Tabletten auf Rezept zu bekommen....die wollen mich noch im Laufe des Nachmittags anrufen.

Tigerlilie
Gesund sind die Schmerzmittel sicher alle nicht.
Paracetamol soll für den Magen besser sein als Ibu. Auf die Leber geht es aber. Das Novalgin soll den Magen gar nicht angreifen. Kann aber unter Umständen gefährliche Nebenwirkungen haben.
In dder Apotheke wurde mir mal Naproxen (Dolormin für Frauen) empfohlen, weil das 12 Stunden wirkt. Aber das greift den Magen sehr an. Das nehme ich deshalb nicht mehr, weil ich mit der Magenschleimhaut öfter zu tun habe.

x 1 #565

NaFu
Oh, so viele neue Nachrichten hier und ich hatte gar keine Benachrichtigung bekommen. Erst gerade eben.
Also ich kann mit dem heißen Wetter zur Zeit auch gar nichts anfangen, hab ich noch nie wirklich vertragen. Dazu wohne ich im Dachgeschoss..jeden Tag saunieren. zwinkern

Dazu war ich jetzt seit 3 Wochen krank bzw habe mich mit einer Halsentzündung rumgeschlagen, wie ich sie noch nie im Leben hatte. Erst seit gestern wird es endlich besser. Ich hoffe das bleibt nun so.

Bei uns wird morgen auch wieder so warm, Freitag aber wieder extrem. Und da auch das ganze Wochenende Gewitter angesagt sind (die ich aber total mag, wenn ich zu Hause bin) , wird es sicherlich auch wieder sehr drückend werden. Und das ist dann gar nix für mich. Ich merke auch seit 1-2 Jahren, dass ich zunehmend Kreislauf bekomme bei dem Wetter. Noch minimal, aber man wird nicht jünger. 😅

Schmerzmittel für leichte Migräne nehme ich tatsächlich auch Paracetamol, wobei bei Aura Migräne half bei mir bisher gar nichts, außer übergeben und vor Triptanen hatte ich zu viel Angst 🙈

x 1 #566

BergziegeOnFire
@NaFu
3 Wochen Halsentzündung, ohje 🤦‍♀
Dann wünsche ich dir, dass du gesund bleibst.
Heute ist es hier angenehm, maximal 20 Grad und nachts waren 11 Grad.
Zum schlafen 💤 ideal.
Morgen sollen hier wieder 28 Grad im Norden werden.
Dass sich das Wetter nicht entscheiden kann, nervt einfach 🙈
Die Schlafräume sind bei uns in der 1. Etage und wir schlafen mit Augenmaske und Moskitonetz bei weit offenen Fenster…das geht, wenn es warm wird.
Aber Dachgeschoss ist bestimmt noch extremer 🔥🫣

x 1 #567

Sentinel2003
Zitat von NaFu:
Oh, so viele neue Nachrichten hier und ich hatte gar keine Benachrichtigung bekommen. Erst gerade eben. Also ich kann mit dem heißen Wetter zur Zeit auch gar nichts anfangen, hab ich noch nie wirklich vertragen. Dazu wohne ich im Dachgeschoss..jeden Tag saunieren. zwinkern Dazu war ich jetzt seit 3 Wochen krank bzw habe ...

Hä? Wie jetzt, meinst du Benaschrichtigungen oben unterhalb der Glocke, oder per Email? Per Mail bekomme ich nicht, nur die Glocke eben...

Sentinel2003
Zitat von Tigerlilie:
Gesund sind die Schmerzmittel sicher alle nicht. Paracetamol soll für den Magen besser sein als Ibu. Auf die Leber geht es aber. Das Novalgin soll den Magen gar nicht angreifen. Kann aber unter Umständen gefährliche Nebenwirkungen haben. In dder Apotheke wurde mir mal Naproxen (Dolormin für Frauen) empfohlen, weil ...

Darf ich fragen, was du dann jetzt an Medis nimmst, wenn Du migräne hast?

Tigerlilie
@Sentinel2003 Paracetamol und/oder Sumatriptan.

x 1 #570

Sentinel2003
Zitat von Tigerlilie:
@Sentinel2003 Paracetamol und/oder Sumatriptan.

Okay, danke für deine Antwort...wie ich letzte Woche schon geschrieben habe, paracetamol wirkt bei mir gar nicht und, Sumatriptan kenne ich nicht....das ist bestimmt was auf Rezept...

Mal gucken, wenn ich nicht alllzu platt bin nach Feierabend, dann endlich mal zu meiner Hausarzt Praxis und mir endlich mal zielgerichtete, neue Migräne Tabletten verschreiben lassen...

x 2 #571

Tigerlilie
Zitat von Sentinel2003:
Sumatriptan kenne ich nicht....das ist bestimmt was auf Rezept...

Ja

x 1 #572

Christof-MH
Ich habe Auraanfälle in unregelmäßigen Abständen seit der Kindheit. Als Kind habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, aber als Erwachsener überinterpretiere ich deren Bedeutsamkeit als einen Eingriff in den Kern meiner Wahrnehmung. Die kleine Aura ist zu einem Damoklesschwert geworden.

x 3 #573

BergziegeOnFire
Ich habe gerade einen interessanten Artikel vom Deutschen Ärzteblatt gelesen:

https://www.aerzteblatt.de/news/migrane...dd2da84b79

LG Bergziege

x 1 #574

Sentinel2003
Heute früh mal wieder krass , starke Migräne, sone Schmerzen hatte ich seit 2 Wochen nicht mehr, dann die letzten 2 ibu 400 genommen, fett eingeschlafen, fast verschlafen und, ich hätte nicht gedacht, dass die Tablette nochmal so hilft! 😯

@Christof-MH :

Ich kann mich noch sehr gut erinnern...meine erste Aura hatte ich in der S- Bahn, da wußte ich noch garnicht, das das Auswirkungen von der Migräne ist! Das war bei mir genauso, Gedanken drüber habe ich mir damals kaum gemacht, obwohl es komisch war, dass das erste mal mit zu erleben..,

All die Jahre, um die 30, seit 1995 ich meine erste Migräne hatte, dauerte die Aura höchstens um die 20 Minuten.

Vor etwa 4 Wochen hatte ich die erste Aura, die gefühlt volle 1 1/2 Stunden gedauert hat und ich echt dachte, die hört gar nicht mehr auf! 🤨

x 2 #575

BergziegeOnFire
@Christof-MH
@Sentinel2003 gute Besserung 😘

Ich habe erst mit 35 Jahren Migräne bekommen (6 Jahre nach Geburt unseres Sohnes).
Als Kind bis zum Jugendlichen Alter hatte ich immer nur Kopfschmerzen.
An Aura oder Übelkeit konnte ich mich nicht erinnern.

x 1 #576

Sentinel2003
Heute der erste Tag seit....ich weiß es nicht, dreiviertel des Tages OHNE MIgräne 😯 ! Ich dachte schon, dass es sowas gar nicht mehr geben wird... 😌

Heute der erste Tag seit Wochen, wo ich keine Tablette nehmen brauchte...

Wenn ich IMMER höre, wie oft Migräne Menschen sagen, es wird ihnen übel oder Sie müßen sich erbrechen oder, das Zimmer verdunkeln....das kenne ich kaum bis garnicht!

Mein Zimmer verdunkeln brauchte ich noch nie, mir war zwar schon oft übel, aber nicht so stark, das ich erbrechen mußte...dafür gehen meine Migräne Attaken aber sehr oft über Stunden oder Tage... 🤨

Eine Mitpatietin von meiner ersten Kur in 2011 sagte damals, das, eine Attacke höchstens ne halbe Stunde dauert mit erbrechen, dann ist auch wieder alles vorbei! DAS kenne ich so garnicht, höchstens, wenn die Ibu SOFORT wirkt innerhalb von ner Stunde oder weniger....gestern Abend hat sogar paracetamol gewirkt, was ich nie gedacht hätte!

x 2 #577

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tink59
Nach 28 Tagen Ruhe heute mal wieder eine Aura. Also wenn das den Sommer über so bleibt bin ich echt dankbar. Eine im Monat, damit kann ich leben.
Hab ja keine Schmerzen danach.
Schauen wir mal.

x 2 #578

Tink59
@Sentinel2003 es gibt auch triptane ohne Rezept. Holt sich meine Schwiegertochter immer. Die helfen ihr sehr gut. Und ihr geht's wirklich immer dreckig bei einer Attacke.
Triptane aber erst nach der Aura nehmen. Bevor die Kopfschmerzen einsetzen. Nicht während einer Aura.

x 1 #579

Tink59
Und gerade die zweite Aura. Supi . 28 Tage nix und dann an einem Tag zwei.
Vielleicht hätte ich nicht 7, 5 km laufen gehen sollen. Sondern lieber ins Bett.

x 1 #580

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore