App im Playstore
Pfeil rechts
397

BergziegeOnFire
@-juli
Uih 😖
Man, man, man…
Was für eine Story 🙈

x 1 #421

-juli
@BergziegeOnFire ja, das war ne wilde Zeit. 😅

x 1 #422

A

Migräne mit Aura

x 3

BergziegeOnFire
@-juli
@NaFu
@Tink59

Gestern spät Abends um 23:45 Uhr kurz vorm zu Bett gehen, habe ich nur eine Aura gehabt 🙈
Da habe ich mir so gedacht, ich nehme gar kein extra Medikament mehr, da ich schon so viel andere Tabletten nehme 😅
Ich lag im Bett und als ich eingeschlafen bin, habe ich eh Nix mehr gemerkt.
Um 3:30 Uhr habe ich unsere Katze rausgelassen, da war nix mehr an Lichtzacken im Kopf.
Ich habe seit letzten Dienstag (48 Tage Zyklus) meine Periode bekommen.
Alles verschoben durch die Einnahme des Progesterons seit Mitte Januar 2026.
Daher nehme ich schon einen ordentlichen Cocktail an 💊 .
Morgen ist dann Ende mit dem Antibiotikum, Ibuprofen und Magenschoner.
Gestern Abend war es noch ziemlich warm und ein starker Wind von Südwest. So stark, dass unsere Gartenmöbel verschoben wurden und ich noch zerbrechliche Deko gerettet habe. Das Wetter hat dann auch noch zur Lichtblitz 🪩 Disco im Kopf geführt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

LG Bergziege

x 1 #423

-juli
@BergziegeOnFire oh, je. Das klingt nicht schön. Ich weiß auch nicht, was gestern los war, da war der Wurm drin. Hatte den ganzen Tag Kopfweh, aber es wurde zum Glück keine richtige Migräne draus. Heute ist es besser.

x 1 #424

BergziegeOnFire
@-juli
Dann war bei euch auch so merkwürdiges Wetter 😬
Wenigstens bin ich nicht alleine mit der Wetterfühligkeit…
Hauptsache dein Kopfweh ist weg.

x 1 #425

-juli
@BergziegeOnFire ja, mein Körper musste sich irgendwie erst an das Wetter gewöhnen. Es war ganz komisch...

x 1 #426

F
Hallo zusammen, wer von euch hat mal einen GdB beantragt? Wisst ihr wie lange zurück die Behörden ein Migräne Tagebuch sehen wollen reichen 3 Jahre? Oder länger ? Vg Frida

BergziegeOnFire
@Friedi
aktuell läuft mein Erstantrag in Niedersachsen und ich musste rückwirkend 3 Monate des Migräne Tagebuchs angeben.
Ich habe die Migräne App und da ist alles hinterlegt.

Viel Erfolg 🍀

x 1 #428

F
@BergziegeOnFire Lieben Dank! Das mach ich auch mach einfach 6 Monate .
Hab heute starke Übelkeit und fühl mich wie durch den Kakao gezogen. Die Kopfhaut kribbelt das heust Morgen Migräne. Kennt das auch jemand? Das ist wie kurze Gänsehaut am Kopf🤮😖

BergziegeOnFire
@Friedi
Gute Besserung 💕 Und viel Erfolg beim Antrag.

Kribbeln am Kopf kam mal vor bei mir, ist allerdings selten.

x 1 #430

-juli
Hat jemand von euch zufällig auch folgendes Problem? Ich beiße, wenn ich sehr angespannt bin, oft die Zähne zusammen. Das mache ich auch nachts und dafür gäbe es zwar Schienen, die man sich anfertigen lassen könnte, aber die sind kostspielig... Worauf ich eigentlich hinaus möchte, durch das häufige Zähnezusammenbeißen verstärke ich teilweise dann auch durch die entstehenden Verspannungen die Migräne an sich. Ich hatte schon Physiotherapie dafür und tagsüber bemerke ich es meistens, aber grade in stressigen Phasen kriege ich manchmal erst mit, wenn ich dann die Verspannungen und das Kopfweh dadurch spüre...

x 1 #431

BergziegeOnFire
@-juli
ich musste gerade schmunzeln 😬
Denn dieses Thema ist bei unserem Sohn gerade aktuell, der ist 23 Jahre alt.
Er hat eine Schiene, die zu 60% die Krankenkasse bezahlt hat, eine hat er schon durchgebissen.
Durch den Druck im Kiefer ist auch schon eine Füllung kaputt gegangen und nun hat er einen Zahn der dadurch sehr schmerzempfindlich ist.
Er möchte auch ein Rezept für CMD / Physiotherapie.
Kopfschmerzen und Verspannungen hat er auch häufiger. Morgen hat er einen Termin beim Zahnarzt deswegen.

Ich hatte auch mal eine Schiene und Physiotherapie.
Es hat eine zeitlang geholfen.
Momentan geht es bei mir.
Ich presse die Zähne nur, wenn ich viel Stress habe.
Das habe ich nicht mehr so oft.
Ich mache regelmäßig progressive Muskelentspannung und Atemübungen.
Dann hatte ich auch Psychotherapie, das hat wahrscheinlich auch geholfen.

x 1 #432

-juli
@BergziegeOnFire japp, meine Befürchtung ist auch, dass ich die Schiene eh einfach durchbeißen würde. Hatte auch ne lose Zahnspange, die gelitten hat... 😅

Ich habe gesehen, dass es dubiose billig Schienen online gibt, aber weiß ja nicht. 😂

Füllung "zerbeißen" ist schon krass... Das habe ich zum Glück noch nicht geschafft. Die Physiotherapie fand ich ziemlich hilfreich. Aber gut, ich lag da und habe ne Wärmepackung und Entspannung bekommen, das ist natürlich schön... Ich drück die Daumen für den Termin. (:

Ich habe auch den Eindruck, dass es besser wird, seitdem ich wieder in Therapie bin, was auch Sinn macht, aber an manchen Tagen ist es extrem. 😅

Mit progressiver Muskelentspannung möchte ich mich auch mal beschäftigen... Atemübungen habe ich früher öfters gemacht, vielleicht ist es auch mal wieder Zeit. 😁

x 1 #433

BergziegeOnFire
@-juli

Danke dir 🫶🏼 Gebe ich weiter.

Ich wünsche dir auch alles Gute wegen deiner Zähne, vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit mit einer Schiene, du kannst dich ggf. bei deiner Krankenkasse informieren?
Bei Schienen aus dem Internet wäre ich auch vorsichtig.

x 1 #434

-juli
@BergziegeOnFire gerne. (:

Ich habe mir vor ner Weile auch einen Zahnarzttermin gemacht und möchte da nochmal nachfragen. Ne Runde Physiotherapie könnte es sicherlich auch richten. Es ist ja zum Glück nicht mehr ganz so krass wie früher. 😅

x 1 #435

NaFu
Hallöchen..
Ihr seid so fleißig am schreiben, ich komme momentan leider gar nicht hinterher..ich werde nachher mal ausführlich am PC schreiben und auf alles eingehen.

@-juli das mit dem Zähneknirschen ist bei mir tatsächlich auch. Hab das seit Jahren extrem. Bei mir wurde die Schiene vor paar Jahren noch kostenlos gemacht, bzw von der Krankenkasse bezahlt. Hat sich das mittlerweile geändert? Weil hab die auch nie getragen und werde über kurz oder lang eine neue benötigen.

Auf alles andere gehe ich gleich am.pc ein, kann am Handy irgendwie nicht so viel tippen. Bin heute auch mit Kopfweh schon aufgewacht, also es wird auch viel das Wetter mit Reinspielen aktuell. 🫠

x 3 #436

-juli
@NaFu soweit ich weiß, müsste ich sie selbst zahlen. Das hängt aber eventuell auch von der Zahnarztpraxis ab?... Müsste mich mal informieren.

Das Wetter im Moment ist ungünstig, denke ich. Schön, aber auch nicht schön, weil es für mich zu schnell kam und es dann dauert, bis der Körper sich dran gewöhnt. 😅

Früher ist mir gar nicht aufgefallen, wie stark sich das auf den Kopfschmerz an sich auswirken kann.

x 1 #437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Heilpraktiker
Hallo NaFu,
ich finde, du beschreibst sehr gut zwei Ebenen:
die Migräne selbst – und die Angst davor. Und oft ist es tatsächlich die Angst, die alles noch verstärkt.
Gerade bei Migräne mit Aura sind die neurologischen Symptome extrem eindrücklich. Flimmern, Ausfälle, Taubheitsgefühle – das fühlt sich schnell nach „Gefahr“ an. Unser Gehirn reagiert dann mit Alarm. Wenn man ohnehin sensibel auf körperliche Veränderungen reagiert, kann das leicht in Richtung Panik kippen.
Was vielen hilft, ist eine klare ärztliche Abklärung (falls noch nicht erfolgt). Einfach, um für sich zu wissen: Das ist Migräne – kein Schlaganfall. Dieses Wissen kann langfristig Sicherheit geben.
Psychologisch betrachtet entsteht oft ein Kreislauf:
Symptom Katastrophengedanke Angst körperliche Anspannung stärkere Wahrnehmung noch mehr Angst.
Da kann man an zwei Punkten ansetzen:
– Katastrophengedanken bewusst hinterfragen
– dem Körper gezielt Entspannungssignale geben
Manche arbeiten auch damit, die Aura bewusst als „Frühwarnsystem“ zu sehen statt als Bedrohung. Also eher: „Ah, mein Körper meldet sich. Ich darf jetzt Tempo rausnehmen.“ Das klingt banal, verändert aber innerlich viel.
Und ja – Trigger beobachten (Stress, Schlaf, Hormone, Bildschirm etc.) kann helfen, wieder mehr Gefühl von Kontrolle zu bekommen.
Wichtig finde ich auch: Du bist damit nicht allein. Migräne mit Aura ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich, wenn sie ärztlich abgeklärt ist.
Vielleicht hilft dir der Gedanke: Die Migräne ist unangenehm – aber sie ist begrenzt. Sie geht vorbei. Dein Nervensystem darf lernen, dass es nicht jedes Mal um Leben und Tod geht.
Alles Gute dir 🍀

x 2 #438

BergziegeOnFire
@NaFu
@-juli
Ich bin momentan auch noch auf der Arbeit.
Ich weiß allerdings, dass unser Sohn die Knirsch Schiene seit ca. 3 Jahren hat und da hat die Kasse noch über die Hälfte bezuschusst.
Die Reparatur wegen dem Durchbruch wurde umsonst von der Zahnarzt Praxis gemacht.

@NaFu
gute Besserung 😘

Heute Morgen waren 0 Grad bei uns und nun geht es auf 16 Grad hoch.
Ich habe ein wenig Kreislauf.

-juli
@BergziegeOnFire ah, danke für die Info. (: Ich bekomme auch langsam Kopfschmerzen von der schnellen Temperatursteigerung, aber der Tag an sich war ganz gut. Muss jetzt leider selbst n Antibiotikum nehmen und habe Panik. 😅 Hab seit ner Weile immer mal wieder ne Gehörgangsentzündung und das soll es wohl in Ordnung bringen. Die Ohrentropfen haben irgendwann leider nicht mehr gewirkt. Ich bin gespannt. Das letzte hat mir sechs Monate Cortison gebracht. 😵 Und eine Darmspieglung unter Cortison, die durch das viele Cortison über den langen Zeitraum keine Erkenntnisse mehr gebracht hat. 😅 Diagnostik mit chronischen Erkrankungen. Yaayyy.

x 1 #440

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore