App im Playstore
Pfeil rechts
397

NaFu
@Tink59 wie sieht es mittlerweile aus? Hattest du danach Ruhe? Flimmern habe ich immer dabei. Und einmal hatte ich das auch, das eine Aura nach links wanderte und eine 5min zeitverzögert nach rechts. Ganz eklig.
Find das so fies, wenn die sich so verändert, das triggert dann auch so sehr meine Angst

x 2 #361

Tink59
Aura war doch nach 20 Minuten so gut wie vorbei. Hab danach aber diesmal nicht gleich wieder richtig gucken können.
Das war für mich auch neu.
Mal sehen wieviele Tage jetzt wieder Ruhe damit ist.

x 1 #362

A

Migräne mit Aura

x 3

BergziegeOnFire
@NaFu
@Tink59
@Kagome

Hi 🙋🏼‍♀
heute Vormittag habe ich bei der Arbeit nur Augenmigräne gehabt 😒
Wahrscheinlich ein bisschen Stress, da ich heute Vertretung für eine Kollegin machen musste, die ist zur Beerdigung.
Es waren zackige umrahmte Lichtblitzer die flimmerten.
Excedryn und Naproxen haben nach 1 Stunde geholfen.
Übelkeit und Schwindel oder Kopfweh waren nicht dabei…sonst wäre ich nach Hause gefahren.
Meine Kollegin, die mir gegenüber sitzt, hätte mich sonst nach Hause gefahren

Aber da es mir besser ging, bin ich im Büro geblieben.
Meine Zusatzaufgaben habe ich erledigt und nachher fahre ich mit dem E-Bike nach Hause.
Das wird mir sicher gut tun.
ich bin auch froh, dass ich Verständnisvolle Kollegen und Chef habe.

LG Bergziege

x 2 #363

NaFu
@BergziegeOnFire aber Respekt, dass du noch weiter gearbeitet hast. Ich bin danach durch die Panik meist völlig unbrauchbar. Ich wünschte, ich kann das auch bald wieder gelassener sehen. Stress wird definitiv ein Faktor sein, Wetter spielt bestimmt auch eine Rolle. Haben ja momentan auch so arg Schwankungen ständig. Und wenn die Migräne Schwelle im Gehirn eh schon niedrig ist, dann reicht ja manchmal ein Tropfen quasi.
Aber echt super, dass Kollegen und Chef so Verständnis haben..das ist echt so viel wert und mit Sicherheit auch ein guter Faktor, ruhig zu bleiben. 🍀

Ich hätte heute auch Migräne,allerdings normale, ohne Aura. Bisher. Seit gestern Abend aber schon..und ist immer noch nicht ganz weg. Also echt hartnäckig diesmal. Aber man merkt, dass sie langsam weg gehen. Wird auch Zeit.

Hab mir übrigens auf ganz Old school ein Stickbild heute bestellt. Kennt das noch jemand? 😄 Hat Mama früher immer gemacht und ich als Kind dann auch mal. Und hatte heute wieder Lust drauf. Bin mal gespannt.

x 1 #364

BergziegeOnFire
@NaFu
ja, wegen der Rückendeckung von den Kollegen konnte ich einigermaßen ruhig bleiben. Da bin ich sehr dankbar für. Das war in der Vergangenheit nicht immer so 🙏🏼
Die Migränearten sind ziemlich komplex… 😒
Schade, dass du auch Migräne hattest.
Vom Wetter her, fühlte es sich echt Frühlingshaft 🌷 an, bei 4 Grad Plus.

Stickbilder kenne ich nur aus den USA.
Ist das in einem runden Rahmen und dann kann man fleißig drauf rum sticken?
Das hatte ich mir auch überlegt bei einem großen Onlinehändlet zu bestellen, ist bestimmt schön
Berichte mal 🫶🏼
Ich hatte meine Malbücher mit Winterlandschaften wieder rausgeholt zur Entspannung und ein Buch gelesen am Wochenende.
Gestern Abend war ich in der Badewanne.
Euch allen einen schönen Abend

liebe Grüße
Bergziege

BergziegeOnFire
@Tink59
diese gezackten Lichtblitze sind auch ein Flimmerskotom.
Das habe ich jetzt recherchiert 🙈
Also, das hattest du auch.

Das habe ich im Netz gefunden:

Augenmigräne (ophthalmische Migräne) ist eine meist harmlose, vorübergehende Sonderform der Migräne, oft ohne Kopfschmerzen. Sie verursacht für 10-30 Minuten beidseitige Sehstörungen wie Flimmern, Lichtblitze oder gezackte Linien (Flimmerskotom) durch Durchblutungsstörungen in der Sehrinde. Sie tritt oft bei jungen Erwachsenen durch Stress oder hormonelle Schwankungen auf und klingt meist spontan ab.

Durchblutungsstörungen und Hormonschwankungen durch die Wechseljahre kommen als Ursache bei mir schon hin 🤕

x 1 #366

NaFu
@BergziegeOnFire Auch wenn ich jetzt wie ein kleines Klugsch.rchen wirke 😂 Möchte nur kurz den zitierten Text etwas korrigieren, damit nicht noch jemand Ängste bekommt, so wie ich früher: Es sind bei einem Flimmerskotom keine Durchblutungsstörungen im eigentlichen Sinne. Nicht, dass jetzt manche Sorge haben, wegen Schlaganfällen oder ähnliches. Es wird vermutet, dass die Blutgefäße dran beteiligt sind, so wie beim eigentlichen Migräne Schmerz. Dies ist aber eher eine Kontraktion der Gefäße, aufgrund einer kurzfristigen Entzündungsreaktion. Wobei ich eher die Theorie der Neurotransmitterstörung unterstütze. Da dieses Flimmerskotom wandert und quasi in der Sehrinde genau dasselbe passiert, wenn eine Zelle an die andere ein gestörtes Signal gibt, fällt sie in dem Moment aus, diese gibt an die nächste wiederum auch eine Fehlmeldung usw. Wodurch dann ja auch dieses "wandern" entsteht. Bei einer regulären Durchblutungsstörung wäre der Ausfall an einem Fleck bzw in einem bestimmten Bereich des Gesichtsfeldes und wandert in der Regel auch nicht.

Wollte ich nur mal bisschen erklären, weil ich jahrelang auch eine falsche Vorstellung hatte und dadurch immer in diese Schlaganfall Angst reingerutscht bin, bis ich letztes Jahr das vernünftig von einem Mediziner erklärt bekommen habe. 😊 Und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier auch, das ganze besser nachvollziehen zu können, was da möglicherweise genau passiert und warum. Aber so ganz erforscht ist das ja leider noch nicht.

Aber ja, Hormonschwankungen sind definitiv auch ein Auslöser mit, das vermute ich bei mir ja auch als großen Auslöser. Hab jetzt bald eine Blutuntersuchung beim Gyn, mal sehen, ob man da was erkennen kann oder nicht. Vermute nämlich wirklich fast, das meine Hormone schon bisschen Ramba Zamba machen mit 38/39. 😆

x 1 #367

BergziegeOnFire
@NaFu
ich habe da eher eine harmlosere Denkweise gehabt
An einen Schlaganfall habe ich nicht gedacht.
Klugsch.rei ist das nicht von dir 🤣
Du möchtest nur aufklären.

Klar, verstehe ich, dass hier Angst getriggert wird, da ich selbst ein Angstpatient bin.
Ich vertraue meinem Körper.

Wenn ich noch starke Brustschmerzen, Schwindel und Sprachstörungen dazu bekommen würde, wäre ich schnell im Krankenhaus.
Eine Augenmigräne tritt auch eher bei Frauen auf…hier sind auch die Hormon Schwankungen schuld.
@NaFu : Genau in diese Hormonschiene kann man schon früher reinrutschen.
Ich hatte sogar mal eine jahrelange Migränepause. Von 2010 bis 2016 und 2017 ( da war ich 43 ) fing der Zauber wieder an.

Gute Nacht euch allen 😴

Tink59
Änderungen in der Aura sollte man trotzdem mit seiner Neurologin besprechen. Manchmal nervt mich die Aura manchmal nicht. Hab gerade jetzt nach dem Aufwachen eine. Die ist klein und komisch. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Schön ist auf jeden Fall anders. Stell mir die uhr auf 20 Minuten. Länger sollte sie nicht gehen.
Aussen helle Zacken innen blinder Fleck.
Sieht es bei euch auch so aus?

x 1 #369

Kagome
@BergziegeOnFire
Oh nein! Das tut mir leid das du eine Augenmigräne bekommen hast. Schön das du so verständnisvolle & tolle Kollegen hast.
Die habe ich auch und es fühlt sich toll an, sich auf die Kollegen verlassen zu können & auch zugeben zu dürfen das man sich nicht wohlfühlt.

Ich habe letzten Montag mit der Hormontherapie zur Eizellentnahme gestartet und die erste Woche war total okay von den Nebenwirkungen her.
Nun aber seit 3 Tagen haben sich heftige Schlafstörungen entwickelt (schlafe max. 4 Stunden in der Nacht und das nicht am Stück) und meine Angstzustände sind schlimmer geworden.
Seit Samstag bin ich auch zusätzlich erkältet und das macht alles natürlich nicht einfacher.
Ich bin aber im Endspurt, gestern musste ich die Eisprung Auslösespritzen nehmen und morgen früh findet dann die Entnahme unter Narkose statt. Aber heute muss ich auch nichts mehr spritzen, Gott sei Dank, meine Beine & Bauch sehen aus 🤣

Ich habe eigentlich mit eine Migräne gerechnet aber bisher, toi toi toi, kam keine. Hoffen wir mal, das es so bleibt 😆

Ich hoffe sehr, sobald Erkältung & Eingriff vorbei sind, das sich meine Schlafstörungen & Angstzustände wieder einpendeln.

I

x 1 #370

BergziegeOnFire
Zitat von Tink59:
Änderungen in der Aura sollte man trotzdem mit seiner Neurologin besprechen. Manchmal nervt mich die Aura manchmal nicht. Hab gerade jetzt nach dem ...

@Tink59
genau, außen Blitzmässige Zacken und innen drin blinder Fleck 🙈

x 1 #371

BergziegeOnFire
@Kagome

Ohje, du bist echt tapfer 🙏🏼

Gute Besserung wegen der Erkältung und weiterhin viel Kraft und ein wenig mehr Schlaf nachts wünsche ich dir 💕

Das schlaucht sonst so ziemlich.

Ich habe heute frei, weil unser erwachsener Sohn Geburtstag hat 🕺

Liebe Grüße

NaFu
@Tink59 ja genauso sieht es bei mir auch immer aus. Bzw ich hab erst immer nur den blinden Fleck parazentral und dann fängt kurze Zeit später das flimmern dazu an. Hoffe es geht bei dir gleich schnell wieder weg. Das ist ja echt ätzend.

@BergziegeOnFire das ist ja echt super, dass du da quasi ohne Ängste Ran gehst, da kann ich mir ne Scheibe von abschneiden 😅 genauso wie @Tink59 absolut stark. Ich hoffe, ich werde das irgendwann auch schaffen.

@Kagome das ist doch auch super, wenn die Migräne bisher weg blieb. Schlafstörungen sind zwar auch nicht so dolle, aber wenigstens hat man ein Ziel vor Augen, warum man dadurch geht 🙂 hoffe deine Erkältung geht auch schnell wieder vorüber und ich denke auch, nach dem Eingriff wird sich das definitiv wieder einpendeln. Vor allem fährt der Stress dann innerlich ja auch wieder etwas runter quasi 🍀 drücke ganz doll die Daumen

x 1 #373

BergziegeOnFire
@Tink59
habe jetzt über die Facharzt Vermittlung online über meine Krankenkasse einen Termin bei einem Neurologen angefordert.
Mal gucken, wann ich einen Termin bekomme.
Ich bin seit 2019 nicht mehr da gewesen.
Ist vielleicht besser, diese Veränderung der Aura checken zu lassen.

x 1 #374

NaFu
@BergziegeOnFire wie war denn die Aura sonst bei dir? Hab ich den Beitrag irgendwie überlesen? 🥺 Weil so wie du sie geschildert hast, ist sie ja absolut klassisch. Hoffe du bekommst Recht schnell einen Termin. Ich bin froh, dass ich solche Themen gut mit meinem Hausarzt direkt abklären kann, der ist da sehr gut..das erspart dann immer viel Stress drum herum. (Für mich persönlich zumindest)

Ach übrigens, ganz vergessen letztens drauf einzugehen mit dem Stickbild und so. Ja das ist so ein Bild, was man sich hinterher fertig gerahmt an die Wand hängen kann. Quasi wie Diamond Painting, nur gestickt.
Mit seinem Malbuch klingt aber auch gut..hab ich auch gerne mal gemacht, vor allem Winter und Weihnachtsmotive haben immer sowas gemütliches und beruhigendes finde ich 🌿

x 1 #375

Tink59
@BergziegeOnFire ich gehe alle viertel Jahre zu meiner Neurologin. Schicke ihr vorher meinen Schmerzkalender von der Migräneapp der Schmerklinik Kiel.
Dann weiß sie gleich wieviele Auren ich hatte. Sie macht auch jedes Jahr einen Ultraschall von meiner Halsschlagader. Bin froh, dass ich sie habe. Sie hat mir ebenso schon Mass. verschrieben.
Und zum Kardiologen überweist sie mich ebenfalls von Zeit zu Zeit.
Ich wünsche dir , dass du eine(n) kompetente(n) Neurologen(in) bekommst.

x 1 #376

BergziegeOnFire
Zitat von NaFu:
@BergziegeOnFire wie war denn die Aura sonst bei dir? Hab ich den Beitrag irgendwie überlesen? 🥺 Weil so wie du sie geschildert hast, ist ...

@NaFu
ja, die Aura hat sich verändert und ich war seit 6 Jahren nicht mehr bei der Neurologie. Deswegen ist es nicht verkehrt, dass ich mich mal wieder beim Neurologen vorstelle.
Einen Termin habe ich jetzt Anfang April bekommen.
Mich fährt das Hobby Malen und zeichnen auch runter.
Die Wintermotive finde ich auch schön.
Diamond Painting macht meine Kollegin. Die hat mir die Ergebnis gezeigt, total schön.
Das Sticken 🧵 klingt echt interessant.
Heute mache ich noch mal was ruhiges und gehe nur einkaufen.
LG Bergziege

x 1 #377

Mitglied werden - kostenlos & anonym

BergziegeOnFire
Zitat von Tink59:
@BergziegeOnFire ich gehe alle viertel Jahre zu meiner Neurologin. Schicke ihr vorher meinen Schmerzkalender von der Migräneapp der Schmerklinik ...

@Tink59
ich habe nun Anfang April einen Termin bei einem Neurologen. Da gehe ich das erste Mal hin.
Beim MVZ im Krankenhaus wo ich das letzte Mal war, gab es am Freitag eine Ansage auf Band am Telefon, dass sie leider kein Personal haben, welches Telefonate entgegen nehmen kann 🙈
Ich weiß, dass die in dem Krankenhaus gerade Personal abbauen, das ist sehr schade.
Am Donnerstag habe ich Post vom Landessozialamt bekommen wegen der Beantragung vom GdB. Ich soll ein Migräne Tagebuch der letzten 3 Monate beifügen, dann wird der Antrag schneller bearbeitet.
Jetzt habe ich meinen Schmerzkalender der Migräne App der Schmerzklinik Kiel beigefügt, das ist eine gute Sache.

Laut Amt dauert die Bearbeitung des Antrags bis 6 Monate.

Dann warte ich mal ab.

LG Bergziege

x 1 #378

F
@BergziegeOnFire ich lese immer mal mit . Habe Migräne seit dem 13 Lebensjahr. Mit Aura nur 2-3jahre. Darf ich fragen was du genau bei dem Gdb beantragt hast? Ich habe das auch überlegt ich weiß nur nicht recht wie ma.n startet ich habe 8-10 Tage im Monat . Noch ein kleines Kind und arbeite fast voll. Vg Frida

x 1 #379

BergziegeOnFire
@Friedi
ich habe einen Antrag auf Feststellung des Grades einer Behinderung gestellt.
Dadurch bekomme ich wahrscheinlich als Arbeitnehmer einen Steuerlichen Vorteil.
Ab einen GdB ab 30 kann man durch Teilhabe bei der Agentur für Arbeit eine Gleichstellung beantragen.
Da gibt es noch weitere Vorteile.
Ich habe 2-3 Tage im Monat Migräne mit oder ohne Aura.
Ein paar andere gesundheitliche Probleme/Krankheiten habe ich auch unter anderem noch psychische und ein Knalltrauma auf dem rechten Ohr und Arthrose.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Herzlich willkommen in unserem Thread
Schon so lange Migräne und so häufig im Monat ist ja heftig 🤕, was für Maßnahmen oder Prophylaxe machst du?

Ich hatte von 2009 bis ca. 2012 Migräne und dann Pause und nun seit 2017 wieder Migräne 😖

x 1 #380

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore