Pfeil rechts
3

sprinty
Wann ziehst Du denn überhaupt in deine neue Heimat?
Und überhaupt: Gibt es bei euch keine psychiatrische Ambulanz in der Nähe?

14.02.2012 18:19 • #161


Q
Ich bin schon umgezogen.
Kenne mich hier kaum aus. Habe heute noch einem VT aufs Band gesprochen.
Mal schauen ob der sich meldet....
Gehe diese Woche auch wenn es arbeitstechnisch klappt zu meinem Hausarzt u frage was ich nun machen soll/kann...

14.02.2012 19:19 • #162


A


Meine Zunge! Hilfe!

x 3


sprinty
Ich kann deinen alten VT vollkommen nachvollziehen, wenn er Dir klar und deutlich sagt, dass Du auf Grund der Entfernung (immerhin laut deiner Aussage 200km) nicht mehr kommen brauchst. Und anstatt immer das Hoffnungslose und Zeitverschobene anzusprechen, frage ich Dich erneut:

Gibt es bei euch eine psychiatrische Ambulanz?

14.02.2012 21:21 • #163


sprinty
P.S.:

Wenn Du es nicht weißt, sag einfach die Postleitzahl und ich suche Dir eine raus.
Aber dein Beitrag zählt mittlerweile 163 Antworten, von denen mindestens 100 von den Leuten hier im Forum sind. Wenn Du dennoch es nicht selbst hinbekommst und Dich nur noch quälst, empfehle ich Dir nochmals wärmstens, endlich was dagegen zu unternehmen. Wenn Dir dein Problem derartige Schmerzen verursacht, dass Du teilweise im Alltag nicht mehr klarkommst, wird es ZEIT!

Ich weiß nicht was Du dir aus dem Forum hier erwartest, aber es ist ein Fakt, dass dies zu einer Sucht ausarten kann. Die Sucht nach Beachtung, in der Hoffnung, dass wir Dir durch zusprechende Worte immer wieder bei deinem Leid unter die Arme greifen können. So läuft das aber nicht. Man kann den Leuten unter die Arme greifen, ja. Aber man darf sie nicht davon abhalten, selbst endlich mal aktiv zu werden. Und in deinem Falle verlässt Du dich auf dieses Forum zu sehr, anstatt selbst etwas aktiver zu werden. Also sieh zu, dass Du dich bei deiner nächsten Beschwerdewelle mal in dein Auto setzt und schleunigst zu einer psych. Ambulanz fährst, damit man Dir endlich mal sinnvoll helfen kann. Dass Du hier immer wieder sagst, dass das ja alles noch so lange dauert und, dass es alles ja ach so schwer ist - dafür aber oftmals extrem viel Zeit in dieses Forum investierst, lässt mich denken, dass Du überhaupt keinen Bock darauf hast, dass man Dir hilft.

Also sieh einfach mal zu, bitte.
Tut mir leid für die harten Worte, aber irgendwann musst Du auch zusehen, dass Du deine Probleme in den Griff bekommst. Nur wird Dir das mit einer Selbsttherapie wohl kaum passieren. Egal, ob Du dir jetzt nochmal sagst, dass Du es alleine schaffst: Das sieht mir nicht danach aus!

14.02.2012 21:26 • #164


Q
Was würde denn in einer Psy.ambulance passieren? Außer das sie mir vielleicht iwas geben oder Spritzen zur Beruhigung?
Oder behalten die mich dann direkt da?

14.02.2012 21:33 • #165


Q
Ach so, der VT meinte das nicht wegen der Entfernung! Sondern er meinte das er quasi nix mehr machen kann, dass ich jetzt ja alles wüsste USA und ich heäuchte jetzt erstmal keine Therapie mehr....

14.02.2012 21:36 • #166


sprinty
Entweder war dein Verhaltenstherapeut absolut inkompetent oder Du hast das zurechtgedreht.

So, wie Du dich fühlst und durch den Tag lebst, willst Du mir versuchen klarzumachen, dass er Dir dann sowas sagt?

Da gibts nur eins: Du hast ihm einfach nicht alles anvertraut.
Und überhaupt: Wie wärs mal mit Psychotherapie anstatt Verhaltenstherapie?

Und zwecks der psychiatrischen Ambulanz: Die würden Dich einen oder zwei Tage dabehalten. Vielleicht auch drei. Danach kannst Du für Dich mit dem Psychiater dich beraten, welchen Schritt Du als nächstes gehen willst. Ansonsten, wenn Du dich wohl gefühlt hast - was Du dir ja selbstverständlich überlegen kannst -, kannst Du auch da bleiben, wenn auf der zutreffenden Station was frei ist. Ansonsten ist mit einer i.d.R. geringfügigen Wartezeit zu rechnen. Maximal so um die 8 Wochen.

Du darfst Dich auch selbst wieder entlassenn, wenn Du merkst, dass Du dich dort schlecht fühlst. Allerdings würde ich vorschlagen, dass Du es mal machst und so auch mal einen absolut breit gefächerten Bereich kennenlernst, wo man Dir definitiv kompetent helfen kann.

Also mach Dir keine Platte und zieh das mal durch.
Ich meine, schau doch mal in den Spiegel: Das kann nur beschissen sein, was Du aktuell durchmachst. Dir würden einige Tage absoluter Ruhe verdammt gut tun. Und mit absoluter Ruhe ist nicht gemeint, dich hinzulegen und die Augen auszumachen. I.d.R. nimmt man an Sport- und Ergotherapie teil. Man bekommt allerlei Entspannungsübungen und ggf. eine medikamentöse Einstellung verpasst - wenn überhaupt nötig.

Aber spritzen? Ich glaube, die Leute haben echt noch ein total falsches Weltbild von dem, was eine Psychiatrie eigentlich ist.

Es ist eine stink normale KLINIK!

Hast Du eigentlich grundlegend Angst davor, bei einem Psychologen / Psychiater oder gar in einer Psychiatrie aufzuschlagen? Angst davor, als verrückt abgestempelt zu werden?

14.02.2012 21:56 • #167


Q
Nein! Im ernst! Warum sollte ich hier lügen!?
Warum bin ich dann hier?!
Das ist wirklich wahr! Er meinte, dass ich vielleicht in einem viertel Jahr nochmal kommen könnte um ihm zu sagen wie es mir in der Zwischenzeit gegangen ist usw!
Mit der Ambulanz, da habe ich eher schiss das die mich dabehalten, weil ich das nicht möchte!! Was soll ich meinen Freunden u meinen Partner sagen?! Und was mache ich mit meinen Hunden? Und da wo ich arbeite? Bin erst seit 4Monaten da....

14.02.2012 22:05 • #168


sprinty
Zitat von Qashqaimaus:
Nein! Im ernst! Warum sollte ich hier lügen!?
Warum bin ich dann hier?!
Das ist wirklich wahr! Er meinte, dass ich vielleicht in einem viertel Jahr nochmal kommen könnte um ihm zu sagen wie es mir in der Zwischenzeit gegangen ist usw!

Kein seriöser Therapeut würde Dich nachhause schicken, wenn er wüsste, was Du hier für einen Post eröffnet hast. Nur mal so am Rande - vielleicht merkst Du jetzt die Unstimmigkeit.

Zitat von Qashqaimaus:
Mit der Ambulanz, da habe ich eher schiss das die mich dabehalten, weil ich das nicht möchte!!

Wer sich freiwillig bzw. aus eigenen Beweggründen vorstellt und keine Gefahr für sich oder andere darstellt, darf sich auch selbst, gegen ärztlichen Rat, jederzeit wieder entlassen.

Zitat von Qashqaimaus:
Was soll ich meinen Freunden u meinen Partner sagen?! Und was mache ich mit meinen Hunden? Und da wo ich arbeite? Bin erst seit 4Monaten da....

Dass es Dir schlecht geht, sollst Du ihnen sagen. Und wenn sie dafür kein Verständnis haben, dann weißt Du, dass Du freundestechnisch tief in Unrat gegriffen hast. Dein Freund sollte Dich unterstützen, zum Beispiel indem er sich um deine Hunde kümmert. Anderweitig kann man sie auch in eine Pension solange geben. Und deiner Arbeit musst Du wahrlich NICHTS sagen. Deshalb wird auf eine Krankmeldung nie die Diagnose oder den Grund für die Krankmeldung angegeben - weil es schlichtweg unter Datenschutz fällt. Wenn Du sonst engagiert bei der Arbeit bist, generell keine großen Fehlzeiten hast und außerdem die Leute ein gutes Allgemeinbild von Dir haben, sollte das kein Problem darstellen, wenn Du mal für eine Woche krank bist.

Weich nicht ständig aus!
Stell Dich endlich deinem Problem.

14.02.2012 22:11 • #169


G
Ich möcht nur mal anmerken, dass es auch nicht immer so einfach ist, krank zu sein, also einfach sich jetzt wo einweisen, das geht auch nicht nur mal hoppla so.

Wenn man selbst Haustiere, insbsondere Hunde hat, dann weiß man auch, dass es das schlimmste ist, sie irgendwo in eine Pension zu geben und ob der Freund, die ganze Zeit für die Hunde Zeit hat? Die Hunde könnten aber ein grund sein, sich wieder einzukriegen, sich am Riemen zu reißen und sich ebenso einen ambulanten therapieplatz zu suchen.
Ich reisse mich für meinen Hund jedenfalls immer zusammen und er ist die beste Ablenkung, wenn mal wieder die Angst kommt.

Wenn man wo neu auf der Arbeit ist, ist es wohl manchmal auch nicht so toll, dann gleich wieder zu fehlen und klar muss ich den grund nicht sagen, aber Chef und Kollegen werden ja fragen was ist und was sagt man dann? Ich glaube wir wissen, wie es ist, als Psycho abgestempelt zu werden udn das kann leicht passieren.

Es muss nicht immer gleich so ein dramatischer weg sein, wie in eine Klinik oder Ambulanz zu gehen.

Vielleicht helfen ja, bis du einen Therapieplatz gefunden hast homöopathsiche Tropfen, die dich beruhigen oder so, hast du das schonmal probiert?

14.02.2012 22:19 • #170


sprinty
Zitat von Grizabella:
Ich möcht nur mal anmerken, dass es auch nicht immer so einfach ist, krank zu sein, also einfach sich jetzt wo einweisen, das geht auch nicht nur mal hoppla so.


Doch, ganz genau so geht das. Das kann man innerhalb von zwei Tagen alles regeln, ganz einfach sogar. Das Problem ist, man will es nicht einfach.

Zitat von Grizabella:
Wenn man selbst Haustiere, insbsondere Hunde hat, dann weiß man auch, dass es das schlimmste ist, sie irgendwo in eine Pension zu geben und ob der Freund, die ganze Zeit für die Hunde Zeit hat? Die Hunde könnten aber ein grund sein, sich wieder einzukriegen, sich am Riemen zu reißen und sich ebenso einen ambulanten therapieplatz zu suchen.
Ich reisse mich für meinen Hund jedenfalls immer zusammen und er ist die beste Ablenkung, wenn mal wieder die Angst kommt.

Nur mal so am Rande: Hunde müssen einige Male am Tag raus und bekommen in der Regel zwei Mal am Tag futter. Als ich meinen noch hatte, waren das drei Mal am Tag. Am Wochenende habe ich mir dann auch etwas mehr Zeit für ihn genommen, indem ich mit ihm durch den Wald gejoggt bin. Ich denke, dass der Freund das sehr wohl mitmachen kann, morgens mal mit den Hunden rauszugehen, wenn ihm etwas an seiner kranken Freundin liegt. Denn, wenn sie irgendwann den absoluten Nervenzusammenbruch bekommt, wird ihr das sowieso Wurst sein. Und glaub mir, der Moment kommt, an dem ein Mensch ausbrennen wird, weil er sich im richtigen Moment vor seiner Schonung gedrückt hat.

Zitat von Grizabella:
Wenn man wo neu auf der Arbeit ist, ist es wohl manchmal auch nicht so toll, dann gleich wieder zu fehlen und klar muss ich den grund nicht sagen, aber Chef und Kollegen werden ja fragen was ist und was sagt man dann? Ich glaube wir wissen, wie es ist, als Psycho abgestempelt zu werden udn das kann leicht passieren.

Dann sagt man einfach, dass es einem nicht gut geht oder lässt sich was anderes einfallen. Ganz einfaches Ding. So habe ich das gemacht. Ich meine, so erwachsen sollte doch jeder sein, dass er nicht jedem erzählt was er hat. Besonders nicht Kollegen, es sei denn, man ist mit ihnen einige Jahre befreundet. Ich erzähle auch nicht jedem, wie der Sex mit meiner Frau so ist.

Zitat von Grizabella:
Es muss nicht immer gleich so ein dramatischer weg sein, wie in eine Klinik oder Ambulanz zu gehen.

Ich sehe da keinerlei Dramatik. Jeder, der selbst mal in einer psychiatrischen Ambulanz oder in einer Klinik war, wird wissen, dass es gewiss keinen Grund dafür gibt, es als etwas Dramatisches abzustempeln.

Zitat von Grizabella:
Vielleicht helfen ja, bis du einen Therapieplatz gefunden hast homöopathsiche Tropfen, die dich beruhigen oder so, hast du das schonmal probiert?

Homöopathische Tropfen, aka Rescue-Tropfen, enthalten 0,9% Kräuterstaub auf 12ml. Der Rest ist übrigens Branntwein. Hurra. Da kann man sich auch Whiskey unter die Zunge knallen.

Also bitte. Ich möchte den Placebo-Effekt von Medikamenten bestimmt nicht runtermachen, aber jetzt bitte ich doch mal wirklich darum, angesichts der Sorgen die sie sich macht und der Kräfte, die an ihr zehren, rational zu denken und sie zu einen wirklich wichtigen Schritt zu bewegen.

14.02.2012 22:30 • x 1 #171


G
Es ist eben nicht jeder so ..wie soll ich sagen, kühl oder abgebrüht wie du und gerade wenn man diese ängste hat, dann hat man durch so einen schritt oft noch mehr ängste...

du scheinst ja aber für alles die lösung zu haben, na dann wünsche ich quashqaimaus alles gute und hoffe, sie tut dann das richtige....

14.02.2012 22:50 • #172


C
Bei behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen helfen definitiv keine homöopathischen Tropfen. Und wenn doch, dann ist die Erkrankung nicht der Rede wert.

14.02.2012 23:32 • #173


G
Die homöopathika sollen ja nicht die krankheit heilen, sondern sie mal ein paar tage beruhigen, bis sie einen Therapieplatz oder ähnliches hat....ist ja eh glaubenssache, und nur ein vorschlag

14.02.2012 23:40 • #174


C
Zitat von Grizabella:
Die homöopathika sollen ja nicht die krankheit heilen, sondern sie mal ein paar tage beruhigen, bis sie einen Therapieplatz oder ähnliches hat....ist ja eh glaubenssache, und nur ein vorschlag
Nein es ist keine Glaubenssache.

15.02.2012 00:01 • #175


Q
Hey ihr lieben!! Bin immer noch wach!
Kann nicht schlafen....und morgenfrüh um kurz nach sechs wenn der Wecker klingelt von ich wieder total k.o! Das geht seit Monaten so!! Jeden Tag nehm ich mir vor mal früh ins Bett zu gehen. Aber das wird nie etwas.....
Komisch.....
Bitte streitet euch nicht wegen mir. Ich bin euch allen für eure antwort dankbar!

15.02.2012 01:48 • #176


sprinty
Ja, mein Gott - dann bist Du eben morgen K.O.
Wusstest Du, dass die meisten Menschen oftmals die ganze Nacht nicht schlafen können, weil sie ständig auf die Uhr schauen und sich ausrechnen, wie viele Stunden sie noch zum Schlafen haben?

Und weisst Du wie viele Menschen es gibt, denen die Uhrzeit auf dem Wecker absolut Wurst ist und somit nach kurzer Zeit einschlafen, weil sie sich einfach selbst keinen Stress machen?

Zurücklehnen, entspannen, Kopf freimachen.
Wenn Du morgen im Eimer ist, sieh es nicht als etwas Schlimmes - sondern einfach als einen Zustand, den Du spätestens morgen Abend regeln kannst

15.02.2012 02:01 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Mitleseanmerkung :

Der Ratschlag von Grizabella sich zusammenzureissen ist äusserst
kontraproduktiv.
Er verschlimmert und verlängert die Problematik von Qashqaimaus nur.

Ansonsten:

Jede psychosomatische Klinik und jeder Neurologe muss in Akutfällen
sofort einen Termin ermöglichen.

Es bleibt aber noch eine grosse Frage offen :

Warum ignoriert Qashqaimaus jeden Lösungsversuch, der von einer
körperlichen Untersuchung abweicht?

15.02.2012 14:27 • #178


sprinty
Zitat von Beobachter:
Mitleseanmerkung :

Der Ratschlag von Grizabella sich zusammenzureissen ist äusserst
kontraproduktiv.
Er verschlimmert und verlängert die Problematik von Qashqaimaus nur.

Ansonsten:

Jede psychosomatische Klinik und jeder Neurologe muss in Akutfällen
sofort einen Termin ermöglichen.

Es bleibt aber noch eine grosse Frage offen :

Warum ignoriert Qashqaimaus jeden Lösungsversuch, der von einer
körperlichen Untersuchung abweicht?


^---------- THIS

15.02.2012 15:49 • #179


C
Letztlich muss man dann aber auch immer mal nachsehen, ob sich nicht alles im Kreis dreht. Ich hab in diesem Thread mal wieder das Gefühl, hier ist es so.

Und dann sollte man den vielleicht einfach untergehen lassen.

15.02.2012 16:12 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier