Pfeil rechts

U
Hallo,

ich muss jetzt einfach mal mir ein paar Sachen von der Seele schreiben weil ich meine Krankheitsängste langsam nicht mehr aushalte.

seit 2012 habe ich angefangen immer mal wieder phasenweise angst vor irgendwelchen Krankehiten zu haben. Das fing hauptsächlich damit an dass ich eben eine Schilddrüsenfunktionsstörung habe und es mir immer mal wieder nicht so gut geht wenn ich schlecht eingestellt bin. Dabei hab ich dann eben Symptome unterschiedlichster Art. Mit dem Googeln ging es dann los und damit auch in die Krankheitsangst. Mittlerweile habe ich schon etliche Krankheiten durch vor denen ich mich fürchte bzw. körperliche Zustände die ich nicht ertragen könnte.

Aktuell habe ich Augenprobleme und panische Angst davor zu erblinden obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt weil ich ja schon x mal beim Augenarzt war. Dennoch verfolgt mich die Angst jeden Tag. Es ist doch echt verrückt. Ich halte mich selbst schon für total bescheuert deswegen. Aber ist ein Ding abgeschlossen, kommt schon das nächste. also die Ängst werden weniger zb die Angst vor HIV die ich mal hatte, und dann kommt aber früher oder später wieder was neues.

Wie geht ihr damit um?

Seid ihr in Therapie? ich will demnächst eine beginnen.

Verbietet ihr euch das googeln? Wie schafft ihr es nicht zu googeln? Ich krieg Panik mit und ohne Google...

Das wollte ich nur mal loswerden.. ich fühl mich immer so alleine mit dem ganzen sch... weil das keiner nachvollziehen kann-.-

11.10.2014 21:00 • 15.10.2014 #1


24 Antworten ↓


G
Hallo Unipue,

Zitat:
Seid ihr in Therapie? ich will demnächst eine beginnen.


Rate dir dringend eine Therapie zu beginnen, ohne wirst du dein Problem nicht abstoßen können.


Zitat:
Verbietet ihr euch das googeln?


oh mein Gott, bitte lass die Finger vom Krankheiten googeln. Das ist einer der größten Übel, was du machen kannst. Du gibst harmlose Symptome ein, die zu tausenden Krankheiten passen würden, aber Dr. Google diagnostiziert gleich schwerste Krankheiten und schafft es, dich in Panik zu versetzen.

Zitat:
Wie schafft ihr es nicht zu googeln?


Eiserne Disziplin, denk dir und sprich einfach laut zu dir, nein nicht google!

Zitat:
Ich krieg Panik mit und ohne Google...


Deswegen machst du ja hoffentlich bald eine Therapie.

Zitat:
Das wollte ich nur mal loswerden.. ich fühl mich immer so alleine mit dem ganzen sch... weil das keiner nachvollziehen kann-.-


Doch, hier können es die meisten User nachvollziehen, denn du bist bei Gott nicht alleine mit diesem Problem.

....und schreibe was du loswerden willst, dafür sind wir da, um zu lesen und zu verstehen, wie es dir geht!

LG und ich hoffe, du bekommst schnell einen Therapieplatz


Gerd

11.10.2014 21:30 • #2


A


Meine Krankheitsängste machen mich fertig

x 3


U
Ja in Therapie will ich unbedingt. Ich habe mir mal eine Zeit lang verboten zu googeln und das ging auch aber in letzter Zeit bin ich voll rückfällig geworden und google leider jeden schei.ß.

immer wenn ich irgendwas feststelle, muss ich es googeln... es ist wie ein Zwang.

Therapie mach ich ja bald aber bis die beginnt dauert es ja noch einige Monate wieder. Ich will aber schon vorher was tun. Ich will mir ja auch selbst helfen können irgendwie.

11.10.2014 22:31 • #3


G
Wenn das wirklich noch einige Monate dauert, bis du zu einer Therapie Zugang hast, würde ich dir empfehlen, zu einem Psychiater zu gehen, der dich medikamentös inzwischen behandelt. Du rutscht sonst nur noch tiefer in die Angstspirale, und dadurch kommst du immer schwerer heraus.

Bitte hol dir einen Psychiater Termin!

LG

Gerd

11.10.2014 22:37 • #4


U
da gibts ja schon wieder das nächste problem: ich will keine psychopharmaka nehmen weil ich angst vor den nebenwirkungen habe.

habe die Pille zweimal genommen in meinem leben und massive Nebenwirkungen erlitten mit teilw. bleibenden Schäden... deswegen will ich halt andere Strategien erstmal haben wie ich psychisch damit fertig werde bis ich in Therapie bin.

Was empfehlt ihr? Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologische?

12.10.2014 01:20 • #5


Black-Sheep
Hey Unique,

Google an sich ist überhaupt nicht das Problem, das Problem sind die Suchworte die du eingibst, such doch einfach mal nach was schönem, denn auch das findet Google, ich kenne dich ja nicht, aber vielleicht suchst du mal nach Urlaub, Kochrezepten, oder etwas das du halt gerne magst....

Was du machst, ist das Internet nach Gründen zu durchsuchen, warum du dein Leben nicht lebst, aber den Grund dafür findest du in dir, und nicht im Netz.

12.10.2014 07:42 • #6


U
ja also ich will jetzt alles tun um aus dem teufelskreis wieder heraus zu kommen. ich meine, so gehts halt überhaupt nicht weiter. ich genieße mein leben ja gar nicht mehr sondern bin ständig mit sorgen machen beschäftigt.

bin aber immer noch unsicher, ob verhaltenstherapie oder tiefenpsyschologisch..

12.10.2014 18:30 • #7


Black-Sheep
Zitat von Unique:
bin aber immer noch unsicher, ob verhaltenstherapie oder tiefenpsyschologisch..


Also da kann ich nur für mich selbst sprechen, mir hat das ganze Gequatsche nichts gebracht, war immer nett, und hat auch nicht gestört aber geholfen hat mir letztlich nicht.

Was mir geholfen hat war 6 Wochen Tagesklinik, war ein bisschen wie Schule, aber da habe ich kapiert, das nur ich selbst mir helfen kann in dem ich mich meinen Ängsten stelle, ob das auch was für dich ist kann ich aber nicht beurteilen.

12.10.2014 19:28 • #8


G
@ Black Sheep

Zitat:
Was mir geholfen hat war 6 Wochen Tagesklinik, war ein bisschen wie Schule, aber da habe ich kapiert, das nur ich selbst mir helfen kann in dem ich mich meinen Ängsten stelle, ob das auch was für dich ist kann ich aber nicht beurteilen.


Tagesklinik ist eine hervorragende Sache, ich habe mehrere Personen in meinem Bekanntenkreis, die in einer Tagesklinik die Therapie machten. Zu 100 % positive Rückmeldungen!

LG

Gerd

12.10.2014 20:18 • #9


G
@ Unipue

Zitat:
bin aber immer noch unsicher, ob verhaltenstherapie oder tiefenpsyschologisch..


Das solltest du wirklich dem Arzt überlassen, was er für dich als richtig empfindet, das nimmt auch dir die Entscheidung ab.
Diese Ärzte haben Erfahrung in welche Richtung deine Therapie laufen sollte...

LG

Gerd

12.10.2014 20:21 • #10


U
also welche Ärzte jetzt? Ich glaube nicht, dass das ein Hausarzt beurteilen kann.

12.10.2014 20:56 • #11


G
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das ein Hausarzt beurteilen kann.


Oh mein Gott nein, ich dachte, du bist sowieso bei einem Psychiater in Behandlung.
Ein Hausarzt ist da sicher nicht kompetent genug!

12.10.2014 21:05 • #12


U
ja eben nicht. zum psychiater will ich eig. nicht gehen.

man mich quält schon wieder was. das ist eigentlich so bescheuert aber ich hab mich eben auf meine Augen dermaßen fixiert. Also ich sehe immer einen schwarzen punkt am äußeren Rand wenn ich leicht auf die Augen drücke weil ich mir zb morgens den sand rauswischen will. ist das jetzt normal oder nicht?

ich hab das gefühl, dass ich auch gar nicht mehr unterscheiden kann, was eigentlich normal ist und was unnormal ist

14.10.2014 11:38 • #13


G
ja Unipue, das ist normal, aua, hab noch immer den Finger im Auge, und ja falls du fragst, es tut richtig weh

Mein Tipp für dich, es gibt so rezeptfreien Augengels, die auch Kontaktlinsenträger eintropfen, gib dir in beide Augen 2 Tropfen vor dem Schlafengehen hinein, das wird dein trockenes Auge beruhigen!
Falls du jemals auf die Idee kommen solltest, Kamillentee auf die Augen aufzulegen um diese zu befeuchten, lass das unbedingt, kann für das Auge überhaupt nicht gut sein, nimm das angesprochene Gel von der Apotheke!

LG

Gerd

14.10.2014 12:12 • #14


G
Zitat:
ja eben nicht. zum psychiater will ich eig. nicht gehen


Und warum nicht, hast du über diese Ärzte auch noch die altertümliche Ansicht , dass nur Bescheuerte dort hingehen, da muss ich dir korrigieren, dass ist absolut falsch

14.10.2014 12:15 • #15


U
NEIN NEIN ich will aber keine Medikamente nur deshalb geh ich nicht dahin.

Also ist das Normal ja? Ich ja sag ja ich dreh langsam durch -.-

14.10.2014 12:39 • #16


G
Ja, das ist normal, aber dieses Gel ist nur ein Tränenersatzmittel und pflegt das Auge

14.10.2014 12:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Du kommst mir vor wie Suppenkaspar, nein nein nein das will ich nicht , hab keine Angst und komm runter.

LG

Gerd

14.10.2014 12:45 • #18


U
ne wie gesagt das ist der einzige grund. solange ich nicht völlig durchdrehe will ich keine psychopharmaka nehmen und was anderes macht ein psychiater ja eh nicht.

14.10.2014 13:47 • #19


G
Nicht zwangsläufig verordnet ein Psychiater Antidepressiva, er kann dich auch einer Gesprächstherapie zuweisen.
Diese Chance würde ich nutzen, denn wenn er dir Medikamente verordnet, brauchst du sie ja nicht holen!

Überdenk das bitte! Du willst ja an dir arbeiten, dass es dir besser wird.

14.10.2014 14:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel