Pfeil rechts
50

J

22.06.2018 00:34 • x 2 #121


M
Danke für den tollen Bericht.

Ich leide auch manchmal unter ES. Angefangen hat alles als ich 14 war (bin jetzt 30). Ich war als Jugendlicher sehr sportlich (viel Fahrrad täglich, Tennis etc.) Eines Tages dann ein Zucken in der Brust. Meine Großmutter war mit mir in die Kinderklinik gefahren. Ergebnis: SVES, ungefährlich etc. Ich habe sie irgendwann ignoriert. Mit wachsendem Alter wurden die SVES immer weniger, dafür kamen VES hinzu (aber maximal 10 am Tag) die aber laut Kardiologen ungefährlich seien (habe teilweise, zumindest gefühlt, auch mal 2-3 am Stück. Das ist dann für 3-4 Sekunden wie ein 3-facher Stromschlag in der Brust dann Pause und normaler Herzschlag, leider nie aufgezeichnet.) Einmal hatte ich leider eine AVNRT nach dem Bücken und eine dadurch ausgelöste Extrasystole. Seit dem achte ich natürlich mehr darauf, als vorher.

Meine Erfahrungen:
-Schlafmangel: Bei akutem Schlafmangel (Party, Stress, laute Nachbarn, Alpträume etc) habe ich vermehrt SVES.
-Stress: Wenn ich mich wirklich angeregt unterhalte / diskutiere, habe ich vereinzelt VES, die mir dann beim Sprechen echt den Atem rauben, teilweise schauen mich die Gesprächpartner dann komisch an.
-Ruhezustand: Bis auf wenige Ausnahmen (direkt nach dem Krafttraining bei einem Puls von 130-140 habe ich selten mal VES oder beim Heben wirklich schwerer Dinge) treten die ES im Liegen, im Sitzen (im Auto z.B.) oder beim gemütlichen Stehen / Spaziergang auf. Bei mir hilft dann oft ein Lagewechsel (auf die andere Seite drehen, sich strecken, Arme ausschütteln etc.)
-Essen: Ein ganz wichtiger Punkt: Bei vollem Magen und fettigem Essen habe ich oft das Gefühl, dass der gefüllte Magen ES auslösen kann. Sie treten zwar auch bei leerem Magen auf, aber meistens sind sie zumindest schlimmer und kräftiger wenn man zu viel gegessen hat oder sich direkt nach dem Essen hinlegt etc.
-Alkohol / rauchen: Alk. hat bei mir keinerlei Auswirkungen auf die ES. Trinke seit über 3 Jahren keinen Alk. mehr und habe noch immer ES. Beim Rauchen habe ich zwar mehr ES, aber eigentlich nur wenn ich bei eh schon vorhandenem Stress wirklich viel rauche.

22.06.2018 10:10 • #122


A


Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3


J
Danke

Woher weißt du, ob du VES oder SVES hast? Kannst du den Unterschied spüren?

Tatsächlich scheint es bei mir auch eine Korrelation zwischen echtem Aufstoßen und ES zu geben. Oft merke nach einer ES, dass mein Magen tatsächlich recht voll mit Gas ist. Aber wie gesagt, ich bin mir hierbei nicht sehr sicher.

Alk. hat bei mir irgendwie auch keinerlei negative Auswirkungen. Selbst nach einer ordentlichen Nacht, bekomme ich nicht sonderlich mehr ES (außer ich schaff es nicht meinen Schlafmangel zu kompensieren).

22.06.2018 23:08 • #123


B
Wow, toller Bericht. Danke dafür... ich hadere seit fast 6 Jahren mit diesen schei. ES... selten gefolgt von fiesen Tachykardien, welche bisher 1 mal im LZ Ekg gefangen werden konnte und als Sinustachykardie und daher ungefährlich gewertet wurde... dennoch verfolgt der schei. mich jeden Tag... obwohl ich es nicht will... weil es meinen Alltag viel zu sehr belastet... ich weiß nicht wie ich es angehen soll... ich versuche mich von den Dingern nicht unter kriegen zu lassen und dennoch machen sie mir jedes mal eine schei. Angst...

28.06.2018 14:27 • #124


blue1979
Ich erkenne den Unterschied zwischen ES (einzelner kräftiger Schlag) z.B nach Bücken, voller Magen und SVES (bei mir ist das dann ein Adrenalischub und geht über einen einzelnen Schlag hinaus). Meist nach ungelösten Konflikten mit Menschen im Alltag und fühlt sich immer beängstigend an. Danach muss ich mich beruhigen, damit daraus keine PA wird. Und ja, das habe ich öfter in Diskussionen / Gesprächen, wo ich mich reinsteigere und wo der Gesprächspartner mir nicht gut tut! Ich sehe das als nützliches Zeichen. Mein Körper spricht zu mir, weil ich meinen Seelenzustand nicht selber erfassen kann. Meine körperlichen Beschwerden nehm ich ernst, Seele nicht.
Interessant, dass es anderen ähnlich geht.

M/Ka hat mir gut geholfen, aber auch nur , weil ich zu Kaliummangel neige und dann hab ich wochenlang SVES. Leider testen die Ärzte das nicht routinemässig mit. Mein Kaliumspiegel ist zwischen 3,0-3,8 wenn ich mich schlecht ernähre und daher esse ich jeden Tag 2 Bananen. Meine eigene Theorie ist, dass PA s und Hyperventilation evt. kurzfristig den Kaliumaustausch stören und daher meine Werte in der NA runter gehen. Meine Ärzte haben keine Ahnung davon...

Vor Vollmond und PMS schlaf ich nicht nur schlecht, sondern habe vermehrt ES wegen Unruhe. Ich nehme es einfach so hin.
Linksseitenlage ist bei mir schlecht, schlaf daher immer auf der rechten Seite.

Seitdem mein Kaliumwert wieder stabil ist, habe ich nur wenige ES im Monat. Bei Infekten mehr, aber das ist ok.

Ohne Witz, seit ich keine Angst vor ES hab, meldet sich schleichend ein anderes Organ (Magen) ..

28.06.2018 21:52 • #125


M
Also ich merke ganz eindeutig, ob VES oder SVES. Während erstere viel stärker und unangenehmer sind (Aufschrecken, Luft wegbleiben, richtiges Zucken und teilweise so heftig, dass man denkt das Herz springt aus der Brust) sind letztere wesentlich weniger schlimm, kaum zu spüren (wie kleine elektrische Schläge) und weniger angsteinflößend (von Runs mal abgesehen)

02.07.2018 12:14 • #126


Robinson
Was man ängstich beobachtet, verstärkt sich ja. Viele haben ES und laufen damit rum. Was sie richtig machen ? Sie akzeptieren es. Besser den Focus auf anderes lenken. Ist zwar eine Binsenweisheit. aber hilft.

02.07.2018 17:01 • #127


J
Tatsächlich haben SEHR viele Menschen ES, wenn man ein 24 std EKG bei random ausgewählten Personen schreibt.
Es ist zb. sehr unwahrscheinlich, dass ich keine ES hatte, bevor das mit dieser Angst angefangen hat. Mittlerweile sind viele von uns halt so sensibilisiert, dass wir jede ES wahrnehmen können. Mein Arzt war ja auch erstaunt, dass ich fast alle 30 ES bei meinem letzten LZ EKG spüren konnte -_-.

Kennt ihr eigentlich den Yorkcardiology YT Kanal? Dort kommen sehr viele Videos zum Thema ES.

06.07.2018 23:11 • #128


NinniR

15.09.2019 22:20 • #129


N
Ich hatte ein Ruhe EKG. Mein Arzt hat gesagt, dass extrasystolen nicht gefährlich sind, damit war das Thema für mich erledigt.
Warum vertraust du deinem Arzt nicht?

16.09.2019 05:28 • x 1 #130


Schlaflose
Zitat von NinniR:
Trotzdem gebe ich mich nicht zufrieden und habe Angst das die Untersuchungen nicht ausreichend sind.


Was willst du denn mehr an Unteruschungen? Sollen sie dir den Brustkorb öffnen und nachschauen?

16.09.2019 08:34 • x 3 #131


Lillibeth
Ich habe auch diese alle durch. Sie kommen und gehen, sind aber ungefährlich

16.09.2019 08:37 • x 1 #132


Sonja77
Also ich denke auch,du hattest alle Untersuchungen die nötig waren und nun kannst du es sein lassen dich verrückt zu machen....

16.09.2019 08:38 • x 1 #133


petrus57
Zitat von NinniR:
und ein 24 std EKG wo letztendlich welche drauf waren sowohl sves und ves alles beides weniger als 1%.


Das ist doch ein Super Ergebnis. Ich hatte mal vor Jahren bei einem 24 Stunden EKG gut 12000 ES.Hier im Forum gab es mal jemanden der hatte noch deutlich mehr.

Es wird wohl keinen Menschen geben der keine ES hat. Nur die meisten merken die nicht.

16.09.2019 08:40 • x 2 #134


NinniR
Hallo, danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen, es liegt wohl eher daran das die meistens noch zusätzlich ein Ultraschall hatten, das wollten sie damals bei mir im Krankenhaus auch machen haben sie dann aber wohl doch nicht mehr wohl vergessen ? ... nun bin ich natürlich in Sorge das ich deshalb wohl nicht alle Untersuchungen bezüglich der ES hab durchführen lassen.

16.09.2019 10:55 • #135


F
Hallo,
Wie alle anderen dir geschrieben haben, du hast wirklich alle Untersuchungen durch die man machen kann. Wir Angsthasen machen uns echt verrückt, aber es ist nichts schlimmes. Hatte vor 4 Jahren um die 500 ES. Letzten Monat nur 1. Damals hab ich ein Paar Monate Tromcardin eingenommen. Wahrscheinlich nur Placeboeffeckt, aber mir schien es geholfen zu haben. Die Aussage des Arztes Sie müssen damit leben , wollte ich auch nicht Wahr haben. Ist es aber so.

16.09.2019 11:30 • x 1 #136


petrus57
Zitat von NinniR:
es liegt wohl eher daran das die meistens noch zusätzlich ein Ultraschall hatten,



Ich hatte kein Ultraschall. Der Arzt sagte damals dass die ES nicht gefährlich seien. Damit war für mich das Thema gegessen.

Bekomme aber heute auch noch oft Panik wenn die ES richtig heftig sind. Ich muss dann immer daran denken, dass mein Onkel in meinem Alter an Herzversagen gestorben ist. Er ist gestorben während er ins Bett gestiegen ist.

16.09.2019 11:36 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

NinniR
Das ist echt hart, hatte er denn irgendwelche bekannten Vorerkrankungen petrus57?

16.09.2019 11:41 • #138


petrus57
Er war Alk.. Das macht ja auch das stärkste Herz nicht ewig mit.

16.09.2019 11:42 • #139


NinniR
Da hast du recht, trotzdem beunruhigt einen das. Aber da brauchst du dir dann auch keine Gedanken machen wenn du eine andere Lebensweise hast.

16.09.2019 11:46 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier