Pfeil rechts
50

Z
Krass das du Inder Klappse bist. Ich war schon 2mal in der Klappse aber aus anderen Gründen. Du hast irgendwie recht man soll sich nicht allzu bekloppt machen.Ich kann nur eins machen einfach mein Hausarzt fragen was los ist und wenn er sagt es ist nicht schlimm aktzetiere ich das so .Besser abklären lassen.Mein Artzt kennt bereits mein Vater seit der Jugend und mich seitdem ich da bin und meine Geschwister .Meine Schwester war auch schon wegen Blutdruck bei ihm und veschrieb ihr langzeit Blutdruck Messung und da kam kam raus das der zu hoch war.Als ich in der Klinik War hatte ich auch sagten die Ärzte oft ziemlich hohen Blutdruck. In der Klappse wo ich auch war das war halt Krankenhaus mit Klappse station halt und hatten dort Kardiologie. Jeder Neupatient bekam Blutabnahme,EKG,EEG. Bei EKG war auffällig und da musste ich oft Langzeit-EKG tragen, EKG'S machen lassen, Belastungs-EKG und 2mal Ultraschall. Nach all den Untersuchungen haben die gesagt das ich leichte Herzrythmusstörung habe leichte Flußbeschleunigung am Aortabogen

21.03.2016 07:21 • #101


D
Hallo Ihr alle,
Ich habe auch einen langen aber lesenswerten Text verfasst.
Alles begann 2006 da hatte ich meine ersten kleinen Herzstiche. Mir sollten die Weisheitszähne unter Vollnakose entfernt werden. Ich war beim Vorgespräch beim Narkosearzt und bei der Frage ob Herzerkrankungen vorliegen, berichtete ich ihm von meinen Stichen. Seine Antwort verblüffte mich: das ist gar nicht schlimm ! Meine erste unbewusste Erfahrung was die Pyche alles anstellen kann. Für erst war das Thema Herzerkrankung für mich erledigt.

2007 kam dann der Rückfall der dann nicht mehr so leicht abschüttelbar war.
Diese Stiche kamen von jetzt auf gleich und fühlten sich sehr nach einem Herzinfarkt an (so würde ich mir den vorstellen). Ich bekam Angst und Panik und rief meine Mutter an. Meine Mutter ist Krankenschwester aber sie merkte schon im Gespräch, dass alles ok sei.
Naja das ging dann noch Tage so weiter bis ich beschloss zum Arzt zu fahren. Ich rief dort an und durfte sofort kommen. Es wurde ein Ruhe- und Belastungs-EKG gemacht, alles in bester Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt war ich 23.
Der Arzt untersuchte mich und tastete meine vorderen Rippen ab und fragte Tut es dann hier immer weh? Ich bestätigte mit großen Augen sein Befund und darauf hin meinte er nur das kommt vom Rücken. Wenn ein Wirbel sich durch Muskuläre Verspannung verschiebt, passiert sowas schon mal.
Ich war so glücklich, dass alles nur vom Rücken kam... bis zum nächsten stechen

Ich erzählte meiner Tante davon und das unglaubliche war, dass auch sie sowas kenne. Sie war damit bei einem Chiropraktiker. Das war dann auch mein nächster Plan. Der Chiropraktiker hatte viel Zeit für mich und untersuchte sehr gründlich meine Wirbelsäule bis der den verschobenen Wirbel Th4 per Dorn-Methode einrenkte. Der Th4 Brustwirbel ist übrigens der sogenannte Herzwirbel wenn der nur mm verschiebt, kann der Herzstechen, Herzrytmusstörung, Herzenge usw. auslösen. Danach ging es mir super... bis zum nächsten Rückfall.

Ich konnte es nicht wahr haben, dass ein Wirbel diese schrecklichen Stiche hervorrufen kann. Ich hatte es nachts und tagsüber ganz schlimm.

2008 begann ich meine Ausbildung und die Stiche wurden weniger. Ich lernte damit umzugehen oder eher gesagt sie nicht mehr für voll zu nehmen. Aber wenn sie dann mal da waren entfand ich sie sehr schlimm. Bis 2013 habe ich gemerkt, in welchen Situationen diese Stiche immer wieder auftraten und zwar in den Situationen in denen ich sehr Angespannt war und was sagte damals der Arzt? Genau, bei Muskulären Verspannungen verrutscht der Wirbel.

Anfang 2013 hatte ich sehr viel Stress. War kurz vor einem Burn Out und es ging mir sehr schlecht. Jetzt weiß ich, dass es an den Hormonen lag...
Ich weiß noch wie heute, als ich das allererste mal diese schrecklichen Herzaussetzer gespürt habe. Es war furchtbar. Im allen möglichen Situationen passierte mir das. Ich war wieder voller Angst und Panik, erzählte aber keinem davon. Mach Wochen der furchtbaren Unruhe bezog ich mein Heilpraktiker und Chiropraktiker zu Rate. Er klärte mich wunderbar darüber auf, wie viele Patienten er habe die genau das gleiche erleben/verspüren wie ich. Für einen kurzen Moment beruhigte mich dass... bis zum nächsten Rückfall.

Diese Extrasystolen wollten einfach nicht verschwinden und wurden immer immer schlimmer. Am aller schlimmsten wurden sie, als ich Herrn Google nach Rat fragte (( diese Angst und Panik ich könnte Herzkrank sein wollte und wollte nicht abreißen.
Auch Wie ihr alle hier erlebe ich diese ES genau so: eine Sekunde bevor das Herz sein 1. Aussetzer macht, habe ich ein unbeschreiblich komisches Gefühl durch den ganzen Körper und zack da ist er, der 1. Aussetzer. Das Bedürfnis zu husten oder Luft zu holen ist groß und es schnürt mir für einen Moment die Kehle zu. Diese immer wieder kehrenden ES finde ich auch am aller schlimmsten und versetzten mich in pure Panik. Bis Anfang 2014 behielt ich es für mich, nur mein Heilpraktiker und ich wussten davon. Dann wurde ich schwanger und hatte bei jedem Arztbesuch diese furchtbaren ES immer bis ich beim Arzt drin war und dann war Ruhe.
Mitte der Schwangerschaft war ich mit meiner
Mutter auf dem Sportfest meines großen Sohnes und habe auf einmal Sterne gesehen und mir wurde schlecht. War kurz vor dem Zusammenbruch als wir das Fest verließen und nach hause gingen. Ich erzählte ihr zum ersten mal 1,5 Jahre später was mich so bedrückt und sie sagte nur: ach liebes, die hab ich auch ab und zu, besonders bei Stress

PENG! Bitte was?
Mir vielen so viele Steine vom Herzen, dass ich gaaaaannnzzzzzz langsam anfing damit umzugehen.

Am Tag der Entbindung musste ich lange im KH bleiben und auch da hatte ich mega die ES aber habe natürlich nichts gesagt. Nach 2,5 Stunden hatte ich mein 2. Kind im Arm und war so glücklich.

Was ich euch noch erzählt wollte, ich habe die ES in Stress aber auch in sehr glücklichen Momenten. Als ich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt z.b. oder als mein Mann von einer Geschäftsreise aus Spanien wieder kam...

Lllaamngggeeee Rede kurzer Sinn, seit ca. 2 Monaten lass ich es zu, dass es so ist und lese seit dem ganz bewusst in diesem Foren und könnte jedes mal vor Freude heulen, dass es echt so viele ES-Geplakte gibt, wie mich. Und seit dem habe ich es kaum noch. Und ich hatte es echt schlimm... nur habe ich jetzt schon so viel geredet, da kann ich nicht noch jede Situation bescheiben. Es war wie eine Therapie für mich hier alles zu lesen und euch meine Geschichte zu erzählen.

Wenn jemand fragen hat, beantworte ich sie gerne.

Jetzt noch schnell zu meiner Person, ich bin jetzt 31 und habe seit 15 Jahren einen wunderbaren Ehemann, einen 11 jährigen Sohn und eine 1 jährige Tochter. Und natürlich absolut Herzgesund

Ganz liebe Grüße,
Nadine

23.03.2016 03:27 • x 4 #102


A


Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3


M
Hi Nadine, meine Frau hat es auch immer so wie du es beschreibst, seit der Kindheit. Und immer auf die gleiche art und weise. Sie nimmt es einfach so hin.

Bei mir kommen Sie jedoch immer anders. Manchmal sanft, manchmal schmerzhaft, oder unangenehm nur, auch in Salven.

Heute war ich bei einer Ärztin einen Befund holen wegen was anderem, ging zu fuß in den 2. Stock, als ich an der Rezeption war hatte ich dann so Herzklopfen und einenen schnelleren Puls natürlich wegen der anstrengung, dauerte 2mim bis es wieder normal wurde, in dieser Zeit hatte ich 7 es, alle gleich und leicht schmerzhaft. Mache mir damm gleich natüröich sorgen. Seit 2,3 Tagen habe ich auch so Druck auf der Brust. Weiß nicht ob es mit dem Herz zusammenhängt, hatte diesen Druck heute auch und dann eben diese es nach dem treppensteigen..

23.03.2016 18:46 • #103


Z
Hey Nadine voll tolldas du es so gelassen hinnimmst ich nehm mir ein beispiel an dir und ich denk an deine Worte ich muss mihr es auch nicht so ernst nehmen und vergessen das sie da sind .Je doller ich dran denke deso Schlimmer ist es .Ich habe auch Ves aber die Ärzte wissen es und können es im mein EKG sehen. Sie sagen das ich eine Leichte Herzrythmusstörung habe aber das es nicht so schlimm ist.Sie sagen mihr einfach nur und geben mihr wieder in gewissen Abständen Kontroll Termine damit die es im Auge behalten können. Ich muss es einfach so annehmen und das beste draus machen.

24.03.2016 15:29 • #104


D
Hey Zuckerberg,
Danke für die netten Worte.
Ich möchte hier aber auf keinen Fall den Eindruck vermitteln, dass ich alles super easy finde. Wenn du zurück blickst waren meine ersten Konfrontation mit meiner Herzangst schon 2006 angefangen. Aber ich möchte mir einfach nicht mehr von der Angst mein Leben bestimmen lassen. Und natürlich ist es ein hartes Stück Arbeit nicht mehr in den Zwang zu fallen sein Puls zu kontrollieren nur weil es im Brustkorb kurz gerumpelt hat. Es gibt auch bei mir immer noch kleine Situationen wo ich kurz davor bin mein Puls zu kontrollieren aber ich sage mir dann immer, wenn du den jetzt kontrollierst war alle harte Arbeit für die Katze und dann kommt es Alles nochmal von vorne. Und das hilft immer sehr gut.

Ich habe damals immer gedacht ich wäre die einzige mit diesem Problem aber ich habe schon so viel gelesen und bin mir sicher, dass es genau so viele Leute gibt die googlen wie sie ihr Spliss aus den Haaren genommen können... nur über unser Thema redet man wohl nicht so gerne.

Lg
Nadine

24.03.2016 22:56 • x 2 #105


Z
Da hast du absolut recht.Schade auch das man nicht so öffentlichen mit jemanden reden und wenn das man sich hinter her bis in den Grund und Boden Schämt, weil mann das Gefühl hat das der jenige sich hinter denk .. die hat es nicht mehr alle.Hey hm kurze frage meinst du ich soll mal mein Artzt fragen ? mein Kardio und Hausarzt wissen mit dem Ves und auch im Befund. Ich weiß aber nicht ob es davon kommt ich habe jeden Tag ständig Kopfschmerzen mihr ist komisch vorallem ich habe da ja kein Psychischen Stress .Ich bin 18 Jahre alt und Blutdruck Werte unterscheiden sich sich aber als ich in der Klinik War hatten die öfters zu mihr gesagt ich hatte hohen Blutdruck und zum Beispiel war da ein Wert von 152/97 Freitag hatte ich auch Kopfschmerzen letzte Woche da hatte ich 138/96 und Sonntag 139/100 und Puls zu 103.Ich beobachte und ich bwobachte nicht

24.03.2016 23:16 • #106


Z
Ist jemand Online?

27.03.2016 16:29 • #107


Angsthase0109

01.11.2016 17:03 • #108


Mondkatze
Zitat von Angsthase0109:
Hey..

Ich muss leider auch mal wieder etwas niederschreiben.
Ich habe wahnsinnige Angst! Angst vor Krankheiten, Angst zu sterben, und die größte Angst gilt meinem Herzen
Ich habe oftmals den ganzen Tag Extrasystolen die sich als sehr belastend beschreiben lassen. Jeder der diese Dinger spürt kann verstehen was ich meine. 2011 bekam ich ein MRT des Herzens mit dem Resultat das ich gesund bin.
Darauf folgten noch paar Langzeit-EKGs, Sono, Ergo und zig normale EkGs. Letztmalig im Juli. Ich habe so furchtbare Ängste.

Gestern ging ich dann einen großen Schritt und begann mit der Einnahme von Citalopram 10mg.
Seit dem habe ich nur noch größere Angst weil ich zeitweise das Gefühl habe Herzrasen zu haben
Kann mir jemand meine Angst etwas nehmen und schreiben was er so für Erfahrungen gemacht hat mit Extrasystolen..

Beste Grüße



hallo Angsthase

ich kann Dir sagen, dass gaaaaaaaaaaanz viele Menschen dieses Herzstolpern haben. Viele spüren es nicht einmal.
Solange es die harmlosen Stolperer sind, ist das nicht weiter schlimm, nur nervig, wenn sie extrem lang anhalten über Tage.
Bei mir ist es so, dass meine psychische Situation diese Dinger begünstigt. D.h. sie treten sehr hartnäckig und häufig auf, wenn ich Streß oder ÄRger habe. Vor allem, wenn der Ärger nicht raus kommt und ich alles in mich hineinfresse.

Du bist ja durchgecheckt worden, ist also nichts körperliches.
Versuch Dich mal mit irgendwas zu beschäftigen, was Deine ganze Konzentration benötigt. Dann wirst du sie mit Sicherheit entweder nicht bemerken oder nicht als schlimm betrachten.
Mache mal einiges an Entspannungsübungen, das hilft um Deine Psyche etwas ins Gleichgewicht zu bringen.

LG
Mondkatze

01.11.2016 17:17 • x 1 #109


Angsthase0109
Hi Mondkatze,

Ich kann mir immer nicht vorstellen das die Psyche so ein Einfluss hat auf das Herz ?

Ja ich wurde durchgecheckt aber die Angst das die Extrasystolen meinem Herz was anhaben könnten und mein Herz genau durch die Dinger Schäden nimmt ist echt umsagbar stark

01.11.2016 17:37 • #110


Mondkatze
Zitat von Angsthase0109:
Hi Mondkatze,

Ich kann mir immer nicht vorstellen das die Psyche so ein Einfluss hat auf das Herz ?

Ja ich wurde durchgecheckt aber die Angst das die Extrasystolen meinem Herz was anhaben könnten und mein Herz genau durch die Dinger Schäden nimmt ist echt umsagbar stark



Oh, sie kann soooo viele unterschiedlicheSymptome hervorrufen.
Du hast ja sicherlich hier schon öfters gelesen, welche körperliche Beschwerden viele User hier haben und die nicht körperlichen Ursprungs sind.
Von Allgemeinem Unwohlsein bis Zunehmen, alles ist möglich.
Und wenn nun keine körperliche Ursache vorliegt, dann bleibt nur noch die Psyche.
Deine Symptome entstehen aber nicht grundlos. Dein Körper zeigt Dir, dass es irgendwas gibt, dass Deine Seele sehr belastet.

LG
Mondkatze

01.11.2016 18:14 • #111


Angsthase0109
Hast du auch mal antidepressiva genommen ?

01.11.2016 18:24 • #112


J
Ich habe seit circa 15 Jahren dieselben Symptome.

Citalopram ist soweit ich weiß nicht nur Angst lösend, sondern auch antriebssteigernt. Dadurch könnten die Extrasystolen oder die Nervosität verstärkt werden. Vielleicht ist es aber auch nur vorübergehend, ein Einschleichungssymptom.

Was war der Auslöser bei dir? Bei mir war es der Tod meines Vaters.

Wie behandelst du deine Erkrankungen? Neben der Verhaltenstherapie - sich der Angst stellen, versuche ich auch ein tiefenpsychologischen Ansatz, in dem ich versuche mir die Angst vor dem Tod oder allg. einem Unheil durch Weisheiten und Religion zu lindern.

LG

01.11.2016 18:26 • x 1 #113


Mondkatze
Zitat von Angsthase0109:
Hast du auch mal antidepressiva genommen ?


Du mußt wissen, dass ich die Extrasystolen schon seit Anfang der 80 er Jahre habe.
Andere Symptome habe ich schon seit meiner Kindheit.
Ich habe mich lange dagegen gewehrt eine Therapie zu machen, geschweige denn Medikamente zu nehmen.
Aber irgendwann ging nichts mehr.
Also habe ich mir Hilfe gesucht und mache eine Verhaltenstherapie.
Seit ca. einem oder 1 1/2 Jahren, das weiß ich jetzt selbst gar nicht mehr so genau, nehme ich Opipramol.

Machst du auch eine Th ?

01.11.2016 18:40 • #114


Angsthase0109
@ mondkatze

Ich habe schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht und jetzt bin ich in einer tiefenpsychologie

01.11.2016 18:44 • #115


Mondkatze
Zitat von Angsthase0109:
@ mondkatze

Ich habe schonmal eine Verhaltenstherapie gemacht und jetzt bin ich in einer tiefenpsychologie


das ist doch gut.

01.11.2016 18:46 • #116


Angsthase0109
Hi Mondkatze

Trotzdem bleibt die Angst ja
Heute ist wieder schlimm mit dem Rhythmus.
Hast du auch Tage wo du sie den ganzen Tag spürst.
Ich geh bald kaputt

02.11.2016 15:41 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Trebur
Ich möchte gerne diese Diskussion nochmal aufleben lassen.
Habe auch schon fast 30 Jahre diese ES und komme obwohl ich 66 bin immer noch nicht klar.
Spüre ich meine ES, die als SV aber auch VE auftreten, dazu Einzel in Salven, doppelt und als trippel kommen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie harmlos sind. Wegen eines Torax Aneurysmena wird halbjährlich ein Herz Ultraschall gemacht und mein Kardiologe mein immer, dass mein Herz soweit OK sei.
Wer von Euch hat auch das Problem die Arztmeinung in Zweifel zu ziehen.
Wie geht ihr mit den Extrasystolen um und wie werdet ihr fertig damit?

01.06.2017 12:55 • #118


A
Hallo Trebur
dein Beitrag ist ja schon etwas länger her, aber ich wollte trotzem noch antworten, da ich grade gestern wieder einen schlimmen Tag hatte mit den ES.
Wie geh ich damit um... gestern konnte ich damit gar nicht umgehen. Es zieht mich dann manchmal so runter, dass ich mich nur noch wie gelähmt fühle und mich verkriechen möchte.
Natürlich hatte ich dann auch eine sehr schlechte Nacht.

Ich versuche irgendwie mein Nervensystem zu beruhigen, was aber gar nicht so leicht ist und mache eine Traumatherapie zur Zeit. Bin allerdings noch am Anfang.
Hmm.. was ich noch tun möchte in den nächsten Tagen und womit ich heute auch beginnen möchte ist möglichst täglich trotz der Erschöpfung zu laufen, bzw schnell zu gehen.

Außerdem habe ich mir Crataegutt gekauft und werde das heute beginnen zu nehmen. Das ist Weißdorn und soll wohl auch bei nervösem Herzen helfen.
ICh hatte im März einen Ultraschall und ein Ruhe und BElastungssEKG und da war alles unauffällig. Der Arzt meinte 24h EKG sei nicht nötig. Mich hätte es glaube ich beruhigt... eventuell
lasse ich da nochmal eins machen, wenn der Hausarzt es für sinnvoll findet. Lust habe ich keine darauf, aber....

26.07.2017 09:48 • #119


P
Zitat von Nine2014bln:
Bei mir fühlen sich die ES so an, als wenn kurz mein Atem stoppt und ich das bedürfniss habe ganz schnell zu husten oder zu reuspern, ganz komisches Gefühl...

Hat jemand von euch mit ES auch manchmal das Gefühl das man sie mehr wahr nimmt wenn man auf der linken Seite liegt im bett oder auf der Couch? Fühl mich da manchmal sogar kurzatmiger als wenn ich auf der rechten Seite liege...

Ja das kenne ich auch. Manchmal hilft auch ein kaltes Glas Wasser bei mir. Es ist ein grausames Gefühl und mein Kopf versteht das alles nicht. Ich hoffe es wird etwas besser.

06.12.2017 09:21 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier