Pfeil rechts
50

la2la2
Warum rufst du nicht einfach beim Kardiologen an und holst dir nen Termin, statt wochen- oder gar monatelang zu grübeln, ob du ein Ultraschall haben willst oder nicht?

16.09.2019 10:52 • #141


NinniR
Habe dort schon angerufen und hier in den orten ist leider alles bis Ende nächsten Jahres voll, frage mich aber eben immer ob es denn überhaupt notwendig ist und ob einige die Diagnose auch nur über ein EKG erhalten haben und keine weiteren Untersuchungen hatten, und da gibt es dann doch ja einige was mich wiederum beruhigt.

16.09.2019 10:55 • #142


A


Wie erlebt ihr Extrasystolen? Eure Erfahrungen

x 3


Marco1989
Zitat von NinniR:
Hallo, danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen, es liegt wohl eher daran das die meistens noch zusätzlich ein Ultraschall hatten, das wollten sie damals bei mir im Krankenhaus auch machen haben sie dann aber wohl doch nicht mehr wohl vergessen ? ... nun bin ich natürlich in Sorge das ich deshalb wohl nicht alle Untersuchungen bezüglich der ES hab durchführen lassen.



glaub mir das Ultraschall gibt dir auch nur kurz Sicherheit.
Ich hatte im letzten halben Jahr 7xRuhe EKG, 2 x24 Stunden EKG, 3x Ultraschall, 1x BelastungsEKG und es hat mich nicht beruhigt.
Das nächste wäre eine Herzkatheter Untersuchung aber kein Arzt der halbwegs seriös ist würde das machen wenn es keinen Grund dafür gibt da es zu viel Risiken bei dieser Untersuchung gibt.

02.10.2019 20:34 • #143


NinniR
Zitat von Marco1989:
glaub mir das Ultraschall gibt dir auch nur kurz Sicherheit. Ich hatte im letzten halben Jahr 7xRuhe EKG, 2 x24 Stunden EKG, 3x Ultraschall, 1x BelastungsEKG und es hat mich nicht beruhigt.Das nächste wäre eine Herzkatheter Untersuchung aber kein Arzt der halbwegs seriös ist würde das machen wenn es keinen Grund dafür gibt da es zu viel Risiken bei dieser Untersuchung gibt.



Kann dich natürlich auch verstehen, mich hätte es sicherlich beruhigt ist aber auch nur die frage wielange. Naja jetzt versuche ich einfach damit zu leben was soll ich auch sonst machen, mein kopf findet scheinbar sowieso in Moment immer wieder was neues womit es mich ärgern will

02.10.2019 20:57 • #144


Marco1989
Jap bei mir ist die Herzangst im moment weg
Auch die Extrasystolen waren von heute auf morgen wieder weg dafür habe ich jetzt Benommenheit mit Ohnmachtsangst. Es kommt immer was neues dazu womit der Körper uns ärgert

02.10.2019 21:02 • #145


NinniR
So ist es... bei mir ist es in Moment die angst vor einer schlafapnoe, da ich ab und zu nachts aufschrecke und nach Luft schnappe und meistens auch schnarche macht es mir umso mehr angst.

02.10.2019 21:25 • #146


Marco1989
Oh ja sowas ähnliches habe ich ab und zu beim einschlafen.
Ab und zu Wenn ich komplett relaxt bin hab ich beim einschlafen schon einen niedrigen puls, das macht mir wiederum angst weil ich eigentlich einen höheren Ruhepuls habe. ich mache mir dann immer Gedanken ob ich meine betablocker dosis doppelt genommen haben usw.
Dann schreck ich beim einschlafen immer kurz auf und es kommt mir so vor als wäre das herz kurz stehen geblieben

02.10.2019 21:35 • #147


A

22.10.2019 12:34 • #148


Rosa-Blume
Deine Symptome kenne ich auch alle.....allerdings kommt bei mir noch totale Schlappheit dazu.Das nehme ich gerade am allerschlimmsten wahr.Warum das so ist,weiß ich leider nicht.Es ist wirklich sehr belastend wenn man keine Energie hat und die kleinste Kleinigkeit einen total aus laugt.
Lg Rosa

22.10.2019 18:55 • #149


A
So habe ich mich auch gefühlt. Schlapp, mittags schon müde, kraftlos usw. Magnesium hat mir da sehr geholfen und jetzt noch mit dem Sport merke ich wie die Kraft auch wieder zurückkomt. Bei mir merkte ich wirklich ab der 2. Woche wie es von Tag zu Tag besser wurde.

22.10.2019 19:09 • #150


blue1979
Ich hab mal paar Jahre lang keine Bananen mehr gegessen und hab extrasystolen plus panikattacken vermehrt ab kaliumwert unter 4.0. Ich war dreimal in der Notaufnahme und Kaliumwert war mal bei 3,2 oder 3,6 oder 3,8. mir gehts nur gut, wenn der kaliumwert höher als 4.0 geht und daher ess ich täglich zwei Bananen und Magnesium.nun hab ich nur bei seelischen Problemen mal Herzstolpern oder Salven-dann nicht über Stunden hinweg. Zwerchfellverspannungen führen sich wieder zu herzstolpern , aber fühlen sich anders an und sind ganz leicht. Römheld hab ich zur Zeit nicht mehr ...bei Stress ist halt der nervus vagus aktiv.

Ich hab bis 6 Tbl tromcardin genommen aber mit Bananen komm ich auf kaliumwert über 4.0. ich kontrolliere es nur noch einmal im Jahr ,Kaliummangel würde ich nun merken.

22.10.2019 19:32 • x 1 #151


Lemon
Hallo ihr Stolper-Experten!

Ich hab vorhin schon einen Thread gemacht, den könnte ich vielleicht auch lächeln. Ich möchte nur, bevor ich noch längere google, lieber hier fragen, weil ja manche vielleicht diese Fragen schon mal beim Arzt geklärt haben.

Ich kenne Herzstolpern schon länger. Durch einen Gendefekt, den ich habe (was mit dem Bindegewebe) wird meine Aorta und das Herz regelmäßig untersucht, so alle zwei Jahre, seit 6 Jahren. Das letzte Mal im März. War immer alles ok. Eine Herzklappe überlappt irgendwie etwas, das ist aber anscheinend ohne Bedeutung. Auch das Herzstolpern hab ich mal angesprochen und der Kardiolohe meinte: Wenn irgendwas an Ihrem Herz nicht in Ordnung wäre, hätte ich das bei den Untersuchungen gesehen.

Sooo. Aber jetzt heute hatte ich einen so starken Stolperer, oder vielleicht zwei direkt hintereinander. An sich auch noch okay, aber ich hab mich im gleichen Moment, also diese eine Sekunde, ganz komisch schummerig/ schwindelig im Kopf gefühlt. Das hab ich sonst nicht gehabt bisher.

Und weil ich doof bin, hab ichs gegoogelt und dann steht ja überall: Herzstolpern harmlos meistens, aber wenn sowas wie Schwindel dazukommt, dann könnte einen ernsthafte Erkrankung dahintestekcnen. Was heißt denn das? Also 1. heißt das, generell schwindelig und Herzstolpern oder im Moment des Stolperns kurz Schwindel? Und 2. wie schnell kann sich denn sowas ändern? Wenn in den letzten Jahren alles ok war, kann man dann kurz danach eine Herzkrankheit haben?

Ach man diese blöden Sorgen die ganze Zeit, es zermürbt mich so.

18.12.2019 22:59 • #152


Wall-E
Hallo Ihr!
Freue mich dass es so ein Forum gibt und ich merke, dass ich nicht alleine bin.
Auch wenn ich das ja weiß, aber zu lesen, dass es Anderen im Grunde ähnlich geht, tut irgendwie gut
Wie ich diese ES erlebe? Mhhh.. Schwer zu beschreiben. Aber nicht wie ein extra Klopfen im Hals oder so was..
Bei mir fühlt es sich an, als ob ich ganz kurz den Moment wie in einer Achterbahn oder Schaukel. habe. Nicht so stark, aber so ganz kurz. Als wenn man kurz die Luft anhält und sich in der Gegend des Herzens so kurz die Luft wegbleibt. Ich weiß. Hört sich doof an. Aber einen extra Schlag als solchen spüre ich nicht..
Mal passiert so was auch ein paarmal direkt hintereinander.. Das ist dann natürlich sehr beunruhigend.
Mein Herz ist (natürlich ) durchgecheckt und alles ist organisch völlig gesund.
Aber wenn das an einigen Tagen dann wieder so stark ist, bekommt man eben richtig Angst..
Es ist schwer sich wirklich selbst zu sagen, dass nichts passieren kann. Aber wem sag ich das.
Dieses Sprudeln und Aussetzen des Herzens fühlt sich nicht gut an.
LG

16.07.2020 08:38 • x 1 #153


Calima
Zitat von Lemon:
also diese eine Sekunde, ganz komisch schummerig/ schwindelig im Kopf gefühlt.

Zum einen ruckelt bei Extrasystolen manchmal auch für ein Sekündchen die Blutversorgung ins Hirn. Das spürt man, wenn man sehr körperfokussiert ist, als leichten Schwindel. Zum anderen erzeugt das Stolpern bei Herzhasis auch in Sekundenbruchteilen Angst. Und die macht ebenfalls gern Schwindel. Der dauert dann gerne auch mal länger über den eigentlichen Stolperer hinaus.

Das, was du fürchtest, sind sehr massive und dauerhafte Zustände, die du mit Sicherheit nicht übersehen würdest. Von März bis jetzt haben sich da mit Sicherheit keine solchen entwickelt.

16.07.2020 09:42 • x 2 #154


C
Heute saß ich auch ganz locker nach hinten gelehnt. Und plötzlich rumpeln es im Brustkorb, gleich danach ein Adrenalinschub. Dann ist alles vorbei binnen Sekunden. Ich merke das es auch kommt wenn ich nach dem essen viel Luft im Bauch habe.

16.07.2020 22:29 • #155


blue1979
Ich hab es seit Wochen auch wieder ,doch ohne adrenalinschub. Solarplexus ? Muskelzittern für paar Sekunden unterm Zwerchfell und dann ein paar extrasystolen und dann ist es wieder ok . Ich schieb das auf verspannten zwerchfellmuskel und gut ist. Ich bin mir ganz sicher, dass es nicht vom Herzen kommt ,eher Schwache Rückenmuskulatur und Anspannung. Ich lebe nun damit: geht das weg ,kommt wieder was anderes ...verstehe nicht, warum trotz vieler Therapien die Somatisierungsstörungen sich weiter verselbstständigt haben und nicht über kognitive Therapien im Griff zu bekommen sind. Die ergebnislosen Arztbesuche habe ich mir seit 2-3 Jahren abgewöhnt.

Ich habe mir gestern im Angebot Therabänder gekauft und ein Set mit widerstandsbändern. Ich fange nun mit sanftem Muskelausdauertraining an und mal schauen, ob ich wieder meinen Rücken aufgebaut bekomme.Ich mache nur 2 Übungen :30 Kniebeugen und 30 mit theraband über Kopf ziehen .Planks erspare ich mir, da ich bei falscher Technik nur starke Schmerzen bekomme. Mal schauen ,ob sich mein Zwerchfell mit der Zeit beruhigt.

Habe eben an kaliummangel gedacht , aber die Extrasystolen werden durch das Ruckeln vom Zwerchfell ausgelöst und nicht umgekehrt. Kann auch Römheld sein, dass der Magen sich dehnt und dann das Zwerchfell irritiert . Also das wäre dann auch harmlos .
Euch ein schönes Wochenende !

17.07.2020 11:53 • x 1 #156


L
Hallo ihr alle,

ich habe auch seit ein paar Wochen diese systolen! Sehr unangenehm! Allerdings habe ich sie häufig nach Belastung...also zum Beispiel nachdem ich die Treppe hochgelaufen bin und ca.2 Minuten ausgeruht habe oder häufig beim Bücken/Strecken... (bin nicht übergewichtig, zwar etwas wenig Training im Moment, aber Normalgewichtig)
Ziemlich zeitgleich mit den systolen kamen starke Verspannungen und Blockaden in linker Brust und Rückenmuskulatur! Durch Physio verändern sich die systolen, gehen bisher aber nicht weg!
Könnt ihr euch vorstellen dass durch Blockaden/Verspannungen auch solche Probleme auftreten können? Oder dass evtl durch einen Bandscheibenvorfall/Prolaps eine Vene eingedrückt ist? Ich glaube nämlich nicht dass es rein psychisch ist und Magnesium/Kalium hilft bei mir leider nicht!
Danke für eure Antworten
Lg

27.07.2020 22:49 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Lahaina:
Ich glaube nämlich nicht dass es rein psychisch ist

Rhythmusstörungen sind nie rein psychisch. Sie haben nur meist harmlose körperliche Ursachen, die von der Psyche als krankhaft bewertet werden.

27.07.2020 22:52 • #158


Luisa_L
Hey, ich dachte ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich bin erst 22, weiblich, 176 und wiege so um die 73kg. Alles völlig im Rahmen und leide schon seit 3 Jahren unter den VES. Fing recht harmlos an mit einem oder zwei Stolperern im Monat und ist mittlerweile bei täglichen Stolpern. Habe diverse Untersuchungen am Herzen, EKG, Echo etc. hinter mir, auch Schulddrüse, Hormontests, Orthopäde, Physiotherapie. Ich habe Sie jeden Morgen nach dem Aufstehen bis zu dem Zeitpunkt an dem
Ich Frühstücke, aus irgendeinem
Grund sind sie viel heftiger wenn ich einen leeren Magen habe, oder auch zu viel Zeit zwischen Frühstück und Mittag lasse, was meinem Gewicht natürlich auch nicht zugute gekommen ist, da ich Essen muss obwohl ich keinen Hunger habe nur im mich besser zu fühlen. Naja, mittlerweile sind sie sogar den ganzen Tag über. Ich war bei super Ärzten, u.a in der MHH in Hannover und und und. Jedes Mal ist es nichts und man wurde als Psycho betitelt. Nun habe ich einen super Arzt in einem Krankenhaus in Hanmover gefunden, der mit mir gemeinsam die Ursache sucht und die psychoschiene der anderen Ärzte belächelt. Er sagte mir, dass das Herz sehr sehr stark ist aber Rythmusstörungen in seinen Augen immer einen Grund haben, den wir gemeinsam finden sollen. Da er nicht so der Freund von Medikamenten ist, haben wir mit Kalium in Form von Bananen etc. Angefangen, dann haben wir es mit Brobiotika versucht, hat leider alles nichts geholfen und ich hatte im LEKG immer noch 2.000 VES am Tag. Dann hat er mir Beta Blocker verschreiben auf die ich meine ganze Hoffnung gesetzt habe und was ist passiert, über 7.000 VES am Tag. Wow. Er hat gesagt es ist für uns ein sehr guter Anhaltspunkt zu wissen dass sie
Schlimmer werden wenn mein Puls bzw. Mein Synusrytjmus langsamer ist. (Durch die betablocker). Ich weiß leider nicht wie er jetzt weiter vorgeht ob eine Katheteruntersuchung in Frage kommt oder ob andere Organe die Ursache sein können. ( meinte er) Fakt ist, dass viele Ärzte es mit der Psyche abtun wenn man als Patient erzählt, dass man Angst hat in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen, dass man sich nicht mehr auf die Uni konzentrieren kann oder Panikattacken bekommt. Aber dass das alles erst durch die VES entsteht und (wenn ich mal einen freien VES Tag) hatte, es mir gut ging, das verstehen sie nicht. Lasst euch nicht allen einreden, dass es psychisch ist, es kann genauso gut umgekehrt sein. Ich bin echt froh, dass ich einen guten Kardiologen im
krh gefunden habe, der so lange mit mir sucht bis es mir besser geht, so sind nicht
Viele Ärzte. (Den Text schreibe ich auch gerade mit einem 48h EKG da er sich die Veränderung angucken wollte). Top. Ich hoffe ich bin es irgendwann los oder kenne zumindest die Ursache, ich halte euch gerne auf dem laufenden so jetzt aber genug geschrieben. Würde mich über antworten gerade von denen freuen die es losgeworden sind wünsche euch allen trotzdem viel
Kraft, gerade in der Corona Zeit.

09.10.2020 12:57 • x 2 #159


D
Zitat von Luisa_L:
Dann hat er mir Beta Blocker verschreiben auf die ich meine ganze Hoffnung gesetzt habe und was ist passiert, über 7.000 VES am Tag. Wow. Er hat gesagt es ist für uns ein sehr guter Anhaltspunkt zu wissen dass sie
Schlimmer werden wenn mein Puls bzw. Mein Synusrytjmus langsamer ist. (Durch die betablocker). Ich weiß leider nicht wie er jetzt weiter vorgeht ob eine Katheteruntersuchung in Frage kommt oder ob andere Organe die Ursache sein können. ( meinte er) Fakt ist, dass viele Ärzte es mit der Psyche abtun wenn man als Patient erzählt, dass man Angst hat in den Urlaub zu fahren oder zu fliegen, dass man sich nicht mehr auf die Uni konzentrieren kann oder Panikattacken bekommt. Aber dass das alles erst durch die VES entsteht und (wenn ich mal einen freien VES Tag) hatte, es mir gut ging, das verstehen sie nicht. Lasst euch nicht allen einreden, dass es psychisch ist, es kann genauso gut umgekehrt sein. Ich bin echt froh, dass ich einen guten Kardiologen im


Sagen ich ja auch immer hier, das Problem ist ein körperliches, doch nicht jeder Mensch reagiert mit Angst darauf. Natürlich haben Leute die es merken, die Angst haben, bessere Chancen eine Lösung dafür zu finden, aber leben eben schlechter damit.

Ich habe leider auch VES und bei mir ist da auch eine Verbindung mit Verdauung bzw. dem Mechanismus im Nervensystem der mit der Verdauung zu tun hat. Wenn ich VES habe, bin ich total ausgedehnt, sehe aus wie 7. Monat schwanger. Jedoch keine Verdauungsbeschwerden, nur diese schreckliche Ausdehnung, Druck und trockener Husten.

Ich hatte auch sehr viele VES, zur schlimmsten Zeit über 4.000 am Tag, unter Betablocker waren sie bei mir auch schlimmer.

Ich hatte im Sommer eine Ablation, aber nicht wegen VES sondern wegen Atrialer Tachykardie, dabei sind die VES unter Narkose bei der Ablation völlig weg gewesen. Ein Problem, denn wenn sie mal weg müssen, geht es wohl nur ohne Narkose.

Ich hätte ehrlich gesagt auch noch gerne eine Ablation wegen der VES, denn ich hasse sie sehr, sie verhindern ein normales Leben ohne Sorgen, ohne Schlafstörungen, aber leider habe ich jetzt viel zu wenige, dass eine Ablation glücken könnte.
Gerade die letzten drei Tage waren wieder grauenvoll, ich habe zuerst Risotto mit Pinenkernen gegessen, dann noch Erdnüsse und Apfelkuchen, irgendwie hat das alles kaputt gemacht und nach Wochen mit sehr wenig VES hab ich jetzt wohl wieder an die 200 am Tag, besonders wenn ich schlafen will, mich hinsetze und bin total ausgedehnt, wie schwanger.

Dabei muss ich erwähnen, habe ich keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, keine Allergien gegen die genannten Lebensmitteln, daher vermute ich eher irgendwas mit dem Nervensystem des Darms, dass irgendwie das Herz mit beeinflusst und die VES mit auslöst.

Was mich mal interessieren würde, hast du auch einen inkompletten Rechtsschenkelblock?

09.10.2020 18:26 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier