App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallöchen, da bin ich wieder mal und diesmal nicht wegen mir… Nein, diesmal hab ich Schiss ums Kind. ‍‍‍

Irgendwann vor 2-3 Jahren bin ich mit ihm zum Kinderarzt gefahren, da mein Sohn meinte er würde beim Pinkeln immer Bluttropfen in der Schüssel sehen. also hin, Urintest gemacht, Ultraschall Nieren und Blase. Ergebnis: Nix
Wurde auch nix weiter gemacht.

Er hat es jetzt schon wieder eine Weile, hat aber auch kein Ton gesagt (er ist kein Hypochonder offensichtlich ) und wir sind zum ÄBD gefahren (vorletzten Freitag Abend). Die Ärztin dort hat Blut im Urin festgestellt und auf eine Infektion getippt und entsprechend ein Antibiotikum verschrieben.
Mein Sohn meinte daraufhin er könnte jetzt „viel besser pinkeln als vorher“ (?) und es würde sich nicht mehr so verstopft anfühlen (?) - darüber hat er übrigens nie ein Sterbens Wörtchen verloren ‍
Also, so dachte ich, wäre das Thema damit durch. Falsch. Vorgestern ging’s wieder los … Urologentermin: September
Ich also zum Hausarzt, Urintest gemacht, Blut festgestellt (er sagt, wenn er anfängt zu pinkeln sieht er immer so 1-2 kleine Tröpfchen Blut und dann normal Urin) aber keine Infektion.
Ab Urologen verwiesen und das war’s…wäre nicht akut (?).
Nun habe ich aus lauter Panik und weil man keine Termine beim Facharzt bekommt, einen Termin in einer privatpraxis (Urologe) ausgemacht und dort gehen wir Montag hin.

Ich hab so Schiss dass er irgendeinen Tumor hat… er hat keine Schmerzen und Nix. Das macht mich verrückt ‍‍‍

12.06.2025 18:02 • 12.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Zitat von Lou1988:
er sagt, wenn er anfängt zu pinkeln sieht er immer so 1-2 kleine Tröpfchen Blut und dann normal Urin)

Klingt für mich so, als wäre da eine Reizung ziemlich weit vorn in der Harnröhre. Wäre es schon in der Blase, würde sich das Blut mit Urin mischen und es kämen nicht erstmal zwei Tropfen Blut.

Möglicherweise gerinnt auch Blut in der Harnröhre und verstopft diese, was dazu führt, dass das Pinkeln schwerer geht.

Ich würde aber auch vermuten, dass es dann in der Harnröhre irgendwie brennen müßte, es ist ja quasi ne offene Wunde.

A

Mein Sohn, 13, hat Blut im Urin

x 3

Er sagt ihm tut Nix weh. Er hatte von Zeit zu Zeit „pieksen“ beim Pinkeln, das war damals bevor wir zum Kinderarzt gefahren sind so und zwischendurch hat er es auch immer mal erwähnt.
Aktuell ist das aber nicht der Fall.
Ach das ist alles Mist.. alles mit Blut mag ich nicht ‍

Naja wo piekst es denn? Also eher innen in der Blase oder weiter vorne in der Harnröhre oder wo?

Also rein logisch müßte das eben ziemlich weit vorne sein, wenn erst Blut und dann Urin kommt.

Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist, das hätte man damals schon festgestellt und Blasenkrebs und sowas ist kein Krebs, den Kinder kriegen.

Eine Idee von mir noch (ist aber nur eine Theorie):

In dem Alter kommt man ja in die Pubertät und ist alles spannend und neu und man probiert auch an sich rum sozusagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man da zuviel experimentiert, es auch im Inneren sozusagen zu einer mechsnischen Reizung kommen kann, ähnlich einer Scheuerstelle am Fuß. Das blutet dann immer etwas aber heilt natürlich nie so richtig ab, wenn man sich nicht ein paar Tage oder länger absolute Experimentierruhe verordnet und einhält.

Wäre dann halt auch nicht weiter schlimm, es müßte nur einmal richtig abheilen können.

Danke für die Antworten.
Im Moment piekst es gar nicht. Das war zwischendurch mal, und auch eher vorne, nicht im Bauch oder Blase.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auch, dass es nichts dramatisches sein kann, denn dann wäre ja mittlerweile noch irgendwas anderes dazugekommen.
Aber ein ungutes Gefühl bleibt irgendwie doch, solang man keinen Facharzt besucht hat.
Allerdings macht deine Aussage zur Pubertät schon auch irgendwie Sinn.
Es bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als Montag abzuwarten. Ansonsten geht’s ihm ja super

Also eine Tumor bei einem Kind im Breich der Harnleiter/Blase wäre schon etwas sehr sehr ungewöhnlichliches.
Bis dahin kann man auch die paar Wochen noch abwarten bis man einen Termin bekommt.
Du weißt aber schon was da für Kosten auf dich zukommen können?
Mit einer einfachen Untersuchung ist es da nicht getan und das kann ganz schön ins Geld gehen vor allem wenn Geräte ins Spiel kommen.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore