Pfeil rechts
9

A
Hallo
wollte es eigentlich mit mir ausmachen und nicht hier schreiben, aber ich bin doch sehr beunruhigt.
Seit Donnerstag habe ich ständig Extrasystolen.
Es fing an, dass ich Donnerstag früh ein komisches Gefühl im Magen hatte und es mir nicht sehr gut ging. Gegen Mittag wurde das mit dem Magen schlimmer und es kamen stänidg und wirklich ständig, nämlich alle 6-10 Schläge eine Es hinzu. Ich war echt panisch. Habe dann gegen sechs einen halben Betablocker genommen, weil ich die notfallmäßig hier habe seit der Ablation (aber nie gebraucht hatte) und es beruhigte sich ein wenig und ich wurde auch ruhiger. Dem Magen gings weiter schlecht.
Freitag hatte ich dann richtig dolle MAgenbeschwerden, als hätte mir jemand in den Bauch geboxt und es fühlte sich an,wie ein Ring um die Taille. Bauchatmung im stehen geht noch immer gar nicht und alles ist eng.
Bin dann doch zum Arzt gegangen, der die Rythmusprobleme auch beim Pulstasten gespürt hat. Daraufhin Ruhe EKG, da waren natürlich keine drauf, das absolut ok war.
Er meinte dann ich soll Bisoprolol weiter nehmen und Pantoprazol für den Magen.
Ich muss ständig aufstoßen, kann kaum was essen, habe Rückenschmerzen u nd Schmerzen an den Rippen von der Verspannung und eben sobald ich gehe oder noch schlimmer, stehe, Extrasystolen am laufenden Band kombiniert mit hohem Puls (trotz der Blocker).
Sitze ich, ist es wesentlich besser und der Puls nur bei um die 70 der Blutdruck eh niedrig und im liegen habe ich gar keine Probleme mehr.
Am schlimmsten ist länger liegen und dann aufstehen. Da stolpert es und rast und zwar so richtig.

Natürlich habe ich Angst, dass das ganze nicht mehr weg geht. Der Arzt meinte, es kann vom Magen kommen (hatte ich danach gefragt) und hat mich eben beruhigt, dass ja auch das im Sommer gemachte 24h EKG total ok war und man schlimme Dinge wie Vorhofflimmern jetzt auch im RUhe EKG gesehen hätte.

Also... was soll ich machen... außer Zwieback kann ich eigentlich nichts essen. Der Gedanke an Milch, Yoghurt, Zucker, was auch immer, ekelt mich regelrecht, das Herz springt mir in der Brust rum, ich stoße dauernd auf , bin total platt, klar, kann ja auchkaum was essen und habe Angst, dass das mit dem Herz sich nicht bessert.Zwar versuche ich mich zu beruhigen, mir zu sagen, dass ich erstmal warten sollte wie das mit dem Magen so wird, aber die Angst und das Kino halt... immerhin ist heute der erste Tag ohne schlimme Kopfschmerzen und ich konnte mal wieder eine NAcht 7 Stunden schlafen. Wenn auch nicht am Stück.

Kennt jemand das mit den ES in diesen kurzen Abständen? Kann das wirklich dem Herz nicht auf Dauer schaden und gewöhnt es sich nicht vielleicht daran?

Würde mich sehr über Antwort freuen... auch bezüglich der BB... was mach ich da... weiter ne halbe nehmen, oder aufhören (vom GEfühl her denke ich, es hat wenig Sinn mit den Blockern).

Lieben Gruß und noch ein gutes neues Jahr

07.01.2018 14:15 • 12.01.2018 #1


19 Antworten ↓


U
Hallo augusta77!


Vielleicht hast du eine Arterienverengung irgend wo? Meine Mutter hatte das selbe wie du auch, also ähnliches und der Hausarzt konnte beinah denn Puls in ihrem Oberarm nicht mehr hören, his Sohn - Arzt doch noch und dann, ab in die Notaufnahme. Die checkten das und es stellte sich tatsächlich das heraus das die eine Arm Arterie ziemlich verstopft ist, meine Mutter ihre Fingerkuppen, drei der Finger liefen ab und zu mal Blau an, kein Blut hinkommen konnte, so durch diese Bläue.

Sie bekam Notfallweise noch einige Injektionen mit sich nach Hause nur für denn Fall und eine OP ist vorläufig nicht nötig. Viellicht hast du auch so was? Geh doch mal in die Notaufnahme vielleicht können die was heraus finden, was dein Arzt nicht kann, konnte? Ein versuch ist es wehrt.

07.01.2018 22:43 • x 1 #2


A


Mehrmals pro Minute Extarsystolen und Magenschleimhaut

x 3


A
Danke für deine Antwort, aber weder sind meine Finger blau, noch ist mein Puls nicht zu fühlen. Der ist sehr gut zu fühlen sowohl am Arm, als auch am Hals...
Ich habe Probleme mit dem MAgen, nicht mit blau angelaufenen Fingern...
Mein Arzt hat mir ein gutes EKG geschrieben und mir gehts bis auf die ES, die mich extrem belasten und das ich halt nichts essen kann gut.
Ich schätze deine Antwort auf meine Frage und deine Mühe, aber ehrlich gesagt kann ich gar nicht erkennen was bei deiner Mutter und bei mir ähnlich war?
Hatte sie auch MAgenprobleme bzw eine Gastritis und zeitgleich die ES?

07.01.2018 23:33 • #3


Kay912
Ich weiß nicht, was dein Arzt dir jetzt genaues diagnostiziert hat, aber ES können auch von Magen kommen, wenn zB zu viel Luft, gase usw das Zwerchfell nach oben, aufs Herz drücken.

07.01.2018 23:41 • x 1 #4


U
Zitat:
Danke für deine Antwort, aber weder sind meine Finger blau, noch ist mein Puls nicht zu fühlen. Der ist sehr gut zu fühlen sowohl am Arm, als auch am Hals...

Ich meinte diese nur als Beispiel.

Zitat:
Ich habe Probleme mit dem MAgen, nicht mit blau angelaufenen Fingern...

Ich wollte dir helfen, dir einen Gut gemeinten Rat geben und du zickst mich hier so an,.

Dann wünsche ich dir noch alles beste und viel Glück mit dir.

07.01.2018 23:48 • #5


A
Danke kay. Er meinte es kann vom Magen kommen und er hat eine gastritis diagnostiziert. Er war erst unsicher wegen den es, daher das ekg, aber das war wie gesagt völlig ok, wenn auch ohne es. Klar. Aber er meinte was gravierendes hätte man gesehen und es wäre absolut regelmäßig. Hat mir auch genau die Wellen erklärt.
Er denkt, dass ich durch die ablation ein recht empfindliches Herz bekommen habe, das sehr leicht zu irritieren ist. Trotzdem belastet mich das gerade extrem, weil es mich eben an die ablation erinnert und ich Angst habe, rs hört nicht mehr auf. Vorhin habe ich Brot gegessen, endlich mal wieder und hatte über eine Stunde stolpern vom feinsten. Heute Abend mit Kartoffeln und Zwieback vorlieb genommen und es ging mir gut soweit. Viel Luft ist da... Und Druck schmerzen und eben überhaupt Schmerzen im Magen wenn auch schon bisschen besser als gestern.. Immerhin dank der beta blocker noch keine panikattacke

@unsterblicher
Unsterblicher Ich habe mich bedankt sowohl für den Beitrag als auch für für deine Mühe, nicht gezickt. Nur eben auch den Zusammenhang nicht gesehen, da du nichts darüber geschrieben hast was deine Mutter genau hatte ausser der blauen Finger. Das hätte ja dem Arzt auch auffallen müssen. Ich habe ja ganz andere Symptome. Vermutlich. Da ich die deiner Mutter ja nicht kenne. In die Notaufnahme möchte ich auf keinen Fall. Das macht mir mehr Panik als alles sonst.
Ich kann meinen Arzt ja nochmal darauf ansprechen. Er ist sehr vorsichtig und gründlich normalerweise

07.01.2018 23:56 • #6


Kay912
Was ich dir dann noch empfehlen kann ist magnesium zusätzlich zu nehmen. Magnesium ist mit verantwortlich, dass das Herz richtige elektronische Impulse bekommt. Magnesiummagel ist aber sehr schwer im
Blut nachzuweisen, da das meiste sich in den Muskeln befindet. Erst wenn das ganze magnesium aus den Muskeln und anderen Organen raus ist, kann man es im Blut nachweisen, aber es stellen sich vorher schon bestimmte Symptome bemerkbar. Es ist in über 300 Abläufe im
Körper beteiligt und kann auch unter anderen ES und Magenbeschwerden verursachen. Magnesium wird auch als natürlicher Stress killer genannt, da bei viel Stress (auch panikattacken und Depressionen) cortisol produziert wird.
Magnesium wird benötigt, um das cortisol zu neutralisieren. Haben wir zu wenig magnesium
Im Körper, sind wir dementsprechend auch Stress anfälliger und leiden häufiger an herzrasen und auch an ES. Kannst dich ja mal darüber informieren
Liebe Grüße

08.01.2018 00:09 • x 1 #7


A
Hallo Kay
danke, das nehme ich schon. Allerdings nehme ich auch Pantoprazol seit drei Tagen was ja die Aufnahme hemmt.
Am Donnerstag lasse ich Magnesium abnehmen, aber wenn das natürlich so schlecht zu bestimmen ist... hm
Ich hatte die letzten zwei Wochen zwischen 300 und 500mg genommen. Möglicherweise brauche ich aber auchmehr. Hatte schon das Gefühl, es wirkt sich lindernd aus.
Habe ES ja eigentlich immer. Nur eben nie so krass wie die letzten Tage.
Das hat mich echt an meine Grenzen gebracht. Bin ohnehin seit Weihnachten sehr instabil.
Danke für deine Antwort! Ich werde nur noch heute einen viertel bisoprolol blocker nehmen, dann wieder aufhören und mit dem Pantoprozol auch.
Liebe Grüße

08.01.2018 11:57 • #8


Kay912
Ich hoffe du nimmst kein magnesium von Edeka oder Aldi

08.01.2018 12:32 • #9


K
Ich schließe mich mal an bzw lese bissle mit.
Ich hab auch seit einer Weile ES und habe starke Probleme mit Übelkeit, kaltes Gefühl hinterm Brustbein und Klos im Hals... ich hatte am Freitag auf Samstag ein LZ ekg und muss heute zur Check up Untersuchung. Ich bin gespannt, aber dann kann es wohl vom Magen kommen wenn ich das richtig verstehe!?
Da wäre ich ja beruhigt... ich bin leider sehr anfällig immer gleich zu denken, Herzinfarkt, oder eine krebsart und komme da auch nur schwer raus. Außer ablenken hilft nichts. Sobald ich zu Hause bin, schau ich wieder ob alles ok ist optisch und google dann um mich zu beruhigen. Das löst natürlich das Gegenteil aus :/

Gute Besserung @all!
Vg katja

08.01.2018 15:28 • #10


---Jessy---
Schau mal hier nach.

https://www.panikattacken-loswerden.de/ ... gst-machen

Das klingt sehr nach deinen Symptomen

08.01.2018 17:44 • x 1 #11


A
@kay nein, auf keinen Fall. Habe ein sehr gutes Präparat mit ausschließlich MG Citrat und ohne Zusatzstoffe.

Kati du kannst ja mal berichten, was rauskam.
Ich habe seit Donnerstag diese gräßlichen ES die ca 15 Minuten nach dem Essen beginnen. Dann dauert es ca 1-2h und es geht vorbei und dann als wäre fast nichts (ok paar sind da, die habe ich aber immeR)
Ich spüre das hinter dem Brustbein und im Hals, was ich sonst gar nicht so kenne. Da mein Arzt ja ein EKG geschrieben hat, bin ich halbwegs beruhigt....Herzinfarkt ist damit ja schon mal ausgeschlossen und er meinte, Vorhofflimmern könne er so eigentlich auch ausschließen (Deshalb hat er überhaupt das EKG gemacht), weil es wirklich gut aussah und sehr regelmäßig.

Google habe ich nur in so fern befragt, als das ich mir angeschaut habe wie Magen und Herz so zusammen hängen und ein wenig über dieses Römheld.. Römhild? Syndrom gelesen habe.

Dir auch gute Besserung!

PS: Musst du auch ständig aufstoßen? Sobald ich was esse muss ich das momentan. Richtig heftig... hilft aber, den Druck zu reduzieren, der auf dem Bauch ist.

Jessy lese deine Nachricht gerade erst. DAnke, schau ich mir an (ich hoffe, es ist nichts beängistendes bin da immer vorsichtig, auch hier im Forum, dass ich mich nicht da noch mehr ängstige. Deshalb auch kein google).

Danke Jessy (war alles ungefährlich zu lesen )! Klingt schon sehr passend. Ich würde gern glauben, dass es nur das ist und es klingt ja plausibel. Nur das Gefühl ängstigt sich noch...

08.01.2018 21:15 • #12


---Jessy---
Auf düsen Bericht bin ich mal gestoßen, als ich noch sehr viel gegooglet habe um zu erfahren woher meine Symptome kommen könnten.

Mittlerweile mache ich das gar nicht mehr. Aber mir ist dieser Bericht im Gedächtnis geblieben, da es michberuhigt hatte, als ich so viel ES hatte

08.01.2018 21:41 • x 1 #13


K
So, den Bericht hab ich dann auch direkt mal gelesen
Der Arzt sagt alles unauffällig. Ich soll versuchen mir nicht so viel Gedanekn zu machen und es würde anzeigt, dass mein Psychologe endlich Plätze für mich hat...
also, das stolpern ist nun schon weniger als die letzten Tage. Mein Arzt meinte aber auch, er wollte noch ein paar Tests bzw Proben untersuchen um Gastritis ggf. auszuschließen. Er meinte das eine Art Sodbrennen ohne das sauer aufstoßen sich auch so anfühlen kann.

Ich hab beim trinken und essen das Problem mit dem Rülpsen. Hatte ich früher nie. Ich hab ja auch dieses kalte Gefühl hinter dem Brustbein. Was mich immer noch besorgt, ist das Kloß im Hals Gefühl aber auch das kann wohl durch die Reizung von aufsteigender Magensäure kommen. Naja, dann warte ich mal weiter ab. Die Standardblutwerte usw sind wohl auf jeden Fall ok.
Naja wie gesagt, meine Schwäche ist ja im Miment, dass ich immer meine es wäre Krebs oder so
Ich Hab das aber erst so schlimm, seit meine Tochter auf der Welt ist. Mein Arzt meint, weil ich mir immer Sorgen mache was wohl mit ihr wäre wenn... naja, Papa und der Rest der Familie wäre da und das soll ich akzeptieren lernen... hahahaha, klar mach ich

Wie geht es euch denn heute Abend? Entspannt oder eher angespannt?

Vg Kati

08.01.2018 22:42 • x 1 #14


A
Mir geht es gerade eher angespannt und schlimm. Es wird einfach nicht besser
Verstehe das alles nicht...

Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen Termin beim PSychologen bekommst! Das wird dir auf lange Sicht amb esten helfen!

09.01.2018 11:53 • #15


kiowa
Hi...habe die gleichen Symptome in Verbindung mit PA gehabt, Magenprobleme, zu viel an Magensäure, Aufstossen, Herstellern!Hatte insgesamt über längeren Zeitraum i7 Magenspiegelungen, bia es mir reichte! Pantozol 40 mg und zqar täglich, um Magensäure erst mal zu reduzieren, Betablocker auch täglich, hatte vorhee nur bei Bedarf, was allerdings dazu führt, das bei gelegentlicher Einnahme der Körper natürlich mit schnellerem Herzschlag und höheren Blutdruck reagiert, weil er mal denkendes Medi bekommt , mal nicht!Betablocker helfen auch eh nur gegen Hwrzrasen, aber nicht gegen PA an sich

09.01.2018 12:13 • x 1 #16


A
Das stimmt. Die Blocker dämpfen alles ein bisschen, aber wirklich helfen tun sie nicht.. ok vielleicht ist meine Dosis auch zu niedrig, aber ich m öchte für mein ja eigentlich gesundes Herz so was nicht nehmen...
Danke für deine Antwort!
Morgen habe ich einen Termin bei einer Osteophatin und hoffe, dass sie ein wenig was richten kann, da sie auch Reizmagen und Darm behandelt.

09.01.2018 19:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Also momentan ist es morgens nur noch richtig schlimm. So lange ich im Bett liege ist alles super, aber sobald ich aufstehe, habe ich Druck auf dem Magen ohne Ende und die linke seite bis unter die Brust tut weh. Dann hatte ich gestern 4 Stunden am Stück stolpern bis ich dann um halb eins das Bisoprolol genommen habe. Eine Stunde später war der Magen relativ entspannt (Wirken die auch da?) und das Herz hat nur noch getan, was es sollte und ich habe nichts davon gespürt.
Am Abend nach dem Essen (habe eine halbe Mango so zwischendurch verputzt, blöde Idee!) hatte ich wieder Probleme. Nachdem ich mich dann so halb auf die rechte Seite gelegt habe und ein paar Mal aufstoßen konnte, war es dann nach einer halben Stunde wieder gut... ich hoffe, das wird bald alles wieder.

12.01.2018 10:03 • #18


petrus57
@augusta77

Das klingt aber eher nach einem Roemheld Syndrom.

12.01.2018 10:07 • x 1 #19


A
Ja Petrus, das habe ich inzwischen auch schon überlegt... ich habe übernächsten Montag einen Ultraschall vom Bauchraum beim Internisten und möchte ihn da auch darauf ansprechen.
Die Blocker helfen ja vermutlich vor allem dagegen, dass ich mich wahnsinnig aufrege (ich mache zZt auch eine Therapie wegen des Herzens) und dadurch die Symptome noch verstärke.
Ich war gesterne einfach nur glücklich, als es besser wurde.

12.01.2018 10:10 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel