Pfeil rechts
10

A
Hallo,


ich habe seit ein paar Wochen auch einen Knoten am Hals (linke Seite) gemerkt.
Dieser war zu dem Zeitpunkt dicker und auch schmerzhaft, da ich mit einer kleinen Infektion zu kämpfen hatte.
Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt auch nichts dabei.

In den nächsten Tagen ist er abgeschwollen, ein erbsengroßer Lymphknoten blieb aber zurück.
Ich war die Tage darauf dann beim Arzt, der das abgetastet hat und meinte mir, dass es noch ein reaktiver Lymphknoten sei und er selber am Hals einen hätte.

Nun, meine Angst war natürlich aus dem Grund vorhanden:
Anfang Januar letzten Jahres (also fast genau ein Jahr her) hatte ich eine Ultraschalluntersuchung im Bauchraum, da ich Magen-Darm Beschwerden hatte und durchs googlen (sollte man echt die Finger von lassen) dachte, ich hätte einen Morbus Crohn.
Zu dem Zeitpunkt war eine leichte Entzündung im Blut zu erkennen (Leukos bei 10,4; Grenze 10 CRP bei 1 mg/dl; Grenze 1 mg/dl).
Bei einer zweiten Blutabnahme einige Zeit später waren die Leukos wieder bei 9,8.
Auf jeden Fall wurde die Ultraschalluntersuchung gemacht und dabei stellte die Ärztin eine grenzwertig vergrößerte Milz fest.
Sie ging nicht weiter drauf ein und auch der Arzt, bei dem ich vor einer Woche war meinte, dass es nur grenzwertig sei und ich mir keine Gedanken machen sollte.


Nun: durch das googlen habe ich natürlich den Zusammenhang von geschwollen Lymphknoten und einer vergrößerten Milz lesen können und ich bin direkt in Panik geraten.
Krebs, Krebs und nochmals Krebs.
Überall stand, dass es ein Zeichen von Krebs sein KANN.

Durch die Panik habe ich mich überall abgetastet (Hals, Nacken, Achseln, Leiste usw.) und dabei immer mehr und mehr solcher Lymphknoten entdeckt.
Alle sind schmerzlos, hart (fühlen sich so für mich an) und geschwollen (fühlen sich alle recht groß an, denke sind aber in Wirklichkeit nicht so groß).

Das schlimmste ist auch dabei, dass ich einen Lymphknoten über dem rechten Schlüsselbein entdeckt habe.

Zählt man alle Anzeichen zusammen, dann kommt ja nur Krebs in Frage.
Ich habe so sehr angst, dass ich die letzte Woche keinen freien Kopf mehr hatte.

Ich habe zum Glück gleich einen Arzt Termin, wo ich das nochmal ansprechen kann aber ich halte diese Angst nicht aus.


Was ich noch dazu sagen kann ist, dass mich seit ca. 1 bis 2 Jahren immer wiederkehrende viele schmerzhafte Pickel auf dem Hinterkopf plagen.
Die Haut ist meist sehr gerötet und Talg tritt bei den meisten Pickel dann auch aus, wenn sie aufplatzen.
Tut mir leid für diese detailierte Beschreibung.


Ich hoffe jemand kann mir seine Sicht schildern, ich werde immer mal wieder Statusupdates dazu geben bis das ganze geklärt ist.


Gruß

16.01.2023 07:49 • 10.05.2023 #1


19 Antworten ↓


A
Meine im Titel natürlich am Hals und nicht im Hals...

16.01.2023 08:21 • #2


A


Mehrere geschwollene Lymphknoten im Hals und Schlüsselbein

x 3


Moelli80
Bin kein Arzt, aber durch die Anzeichen könnte es selbst pfeiferisches Drüsenfieber sein.
Das verläuft aber meist ohne Probleme.
Es kann auch eine entzündung irgendwo sein. Selbst Zähne.
Also es gibt einige Sachen die sowas auslösen können und nicht nur Krebs.
Google haut immer Krebs raus.
Warte ab was die Ärzte sagen.

16.01.2023 08:30 • x 1 #3


A
So, ich war beim Arzt aufgrund eines Gesundheitscheckups, wo mir Blut etc. abgenommen wurde und hatte die Lymphknoten mal angesprochen.

Sie hat den einen Lymphknoten über das Schlüsselbein getastet und meinte ist weich und verschiebbar.

Ich glaub ihr das mal jetzt.
Ich hab am nächsten Montag sowieso noch einen HNO Termin, da ich durch meine Erkältung von vor 6 Monaten immer noch einen leichten Reizhusten habe.
Da spreche ich das ganze nochmal an.

16.01.2023 10:37 • #4


A
Hey, ich melde mich wieder.

Mir gehts deutlich schlechter, nachdem ich mir meine Blutwerte angeschaut habe....
Vorab, ich sprech morgen mit der Ärztin über die Werte und lass das abklären.

Also, hier sind die Werte, die mir Sorgen machen:

Leukozyten 3600 - 10000 Mein Wert: 13050!
Harnsäure 3.4 - 7.0 Mein Wert: 8.59
GPT (ALAT) 45 Mein Wert: 77!
Gamma-GT 60 Mein Wert: 61


Diese Werte machen mir in Kombination mit meinen geschwollenen Lymphdrüsen schon ziemlich Angst.
Bin leider sehr übergewichtig (werde es ändern), was evtl. die Leberwerte erklären könnte, aber der Rest ist halt schon beängstigend..

19.01.2023 19:05 • #5


Moelli80
Kenne mich da nur mit den leberwerten aus und die sind nur leicht erhöht. Das ist nichts schlimmes.
Meine sind bei 145 bis 160 immer.
Kann sein das du eine leichte fettleber hast.
Kann man mit sport oder bestimmtes essen schnell wieder runter bekommen.

19.01.2023 19:43 • x 1 #6


A
Zitat von Moelli80:
Kenne mich da nur mit den leberwerten aus und die sind nur leicht erhöht. Das ist nichts schlimmes. Meine sind bei 145 bis 160 immer. Kann sein das du eine leichte fettleber hast. Kann man mit sport oder bestimmtes essen schnell wieder runter bekommen.

Danke für deine Antwort.

Ja, das habe ich mir tatsächlich auch gedacht, da die Ärztin beim Ultraschall sagte, dass Fett an der Leber wäre.
Das würde ja mit meinem Übergewicht in Verbindung stehen.

Was mir aber halt Sorgen macht sind die Leukozyten und die geschwollenen Lymphdrüsen...

19.01.2023 20:04 • #7


Moelli80
@Abdullah
Vielleicht hast ein bakteriellen Effekt irgendwo.
Würde beides erklären.

Mein lympfknoten sind seit etwas über 1 Jahr nun geschwollen.
Ausser mal drüber fassen und einmal ultraschall haben die ärzte nicht gemacht.
Sagen ist bedenkenlos

19.01.2023 20:16 • x 1 #8


A
@Moelli80

Meinst du so eine Haarbalgentzündung könnte die Leukozyten Anzahl erhöhen?

19.01.2023 22:57 • #9


Butterfly-8539
Zitat von Abdullah:
Hey, ich melde mich wieder. Mir gehts deutlich schlechter, nachdem ich mir meine Blutwerte angeschaut habe.... Vorab, ich sprech morgen mit der Ärztin über die Werte und lass das abklären. Also, hier sind die Werte, die mir Sorgen machen: Leukozyten 3600 - 10000 Mein Wert: 13050! Harnsäure 3.4 - 7.0 Mein Wert: ...

GPT liegt bei 77?
Trigger

Das wäre schon erhöht. Könnte eine Gallenwegserkrankung, Gallenwege, oder Leberzellzerstörung dahinterstecken. Aber es muß nicht sein.
Möglich ist auch eine Eisenspeicherkrankheit, Kupferspeicherkrankheit.
Bei einer engsten Verwandten war der Wert auch hoch, sowie weitere und bei ihr war es die Gallenblase.

Die Leukozyten sind auch nicht gerade wenig.
Der Arzt sollte sich das genauer anschauen. Notfalls weitere Meinungen einholen.

20.01.2023 04:46 • x 1 #10


Moelli80
@Abdullah
Ja, jede entzündung kann die Leukozyten hoch bringen.

20.01.2023 08:07 • x 1 #11


A
So, war jetzt nochmal beim Arzt.

Mir wurde jetzt nochmal Blut abgenommen, um die erhöhten Leberwerte und Entzündungswerte zu klären.
Heißt Differentialblutbild und Blutuntersuchung auf Hepatitis.
Zudem soll ich am Montag (noch vor dem HNO Arzt) zur Besprechung der neuen Blutwerte + zum Ultraschall erscheinen.

Beim Ultraschall wird nochmal auf meine Milz geschaut, ob sich da evtl. was verändert hat.

20.01.2023 11:05 • #12


A
So, ich melde mich wieder.

Ultraschall hat ergeben, dass die Milz immer noch vergrößert sei (15 cm), hat sich aber nicht zum letzten Jahr geändert.
Blutergebnisse waren heute besser.
Die Leukos sind runter auf 10700 und das Differentialblutbild ist ganz normal ohne irgendwelche höhen und tiefen.

Die Lymphknoten wurden auch geschallt und der Größte war ca. 1,5 cm.
Meines erachtens sahen sie auch ganz normal aus (Bohnenförmig, glatte Oberfläsche etc.)
Der Arzt sagte es sei unauffällig und ich sollte es einfach beobachten und abtasten.
Wenn sie größer werden soll ich nochmal zum Arzt gehen.

Beim HNO war ich gerade auch und der sah die Lymphknoten auch nicht als bedenklich an.


Für mich hat sich das erst mal erledigt und ich werde die Lymphknoten erstmal vergessen und mich mit meiner Gewichtsreduktion beschäftigen.

23.01.2023 13:56 • x 2 #13


Moelli80
Zitat von Abdullah:
Der Arzt sagte es sei unauffällig und ich sollte es einfach beobachten und abtasten.

Ja das sagten sie zu mir auch.
Und meine sind halt schon über 1 Jahr geschwollen.

23.01.2023 14:00 • x 1 #14


A
@Moelli80 Ja, ist denke ich mal auch das Beste, sonst macht man sich nur verrückt.

Wäre es etwas schlimmes bei mir, so hätten die es per Ultraschall und Blutuntersuchung erkannt.
Wie gesagt, die Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile waren alle im normal Bereich.

23.01.2023 14:44 • x 1 #15


Moelli80
@Abdullah
Leberwerte noch erhöht?

23.01.2023 14:45 • #16


A
@Moelli80 Wurde nicht weiter drauf eingegangen, liegt aber wahrscheinlich eh an meiner Leber, die etwas verfettet ist.


Deshalb ist das Beste eh abzunehmen, sonst habe ich in paar Jahren andere Sorgen als nur ein paar Lymphknoten.

23.01.2023 18:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Moelli80
@Abdullah
Versuche sport, man muss aber schwitzen. Ist gut für die leber.
Ansonsten weizenfreier und statt sonnenblumenöl, Rapsöl nehmen.
Hat bei mir dir Werte auch weiter runter gebracht.

Ich hab auch eine fettleber und sogar bisschen weiter eine leberfibrose.

23.01.2023 18:28 • x 1 #18


A
@Moelli80 Werde ich machen, danke dir für deine Tipps .

23.01.2023 20:42 • #19


A
Hallo,

Ich melde mich wieder nach einem halben Jahr .


Die Lymphknoten sind leider immer noch da, sind aber meines Erachtens kleiner geworden und leicht verschiebbar, was an sich ja eigentlich gut ist.

Nun mein Problem:
Ich habe vorgestern ein komisches Ziehen in meiner linken Achsel gespürt.
Dadurch hab ich mal getastet und einen sehr sehr harten etwas größeren Knubbel in der linken Achselregion gespürt.
Direkt gingen wieder die Alarmglocken los:
Harter Knubbel = Lymphdrüsenkrebs ...

Die Region schmerzt nur durch das dauernde Tasten, aber der Lymphknoten an sich schmerzt nicht (wenn es überhaupt ein Lymphknoten ist).
Mein Problem ist, dass mich leider mein Hausarzt nicht ernst nimmt.
Ich war schon 2-3x seit dem Januar beim Arzt und mir wurde auch schon Blut abgenommen und jedes mal: Es sei alles in Ordnung...


Aus irgendeinem Grund müssen sie ja auch angeschwollen sein, vor allem der unter der Achsel.


Nun meine Frage: Wie soll ich weiter vorgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das auch was anderes als ein Lymphknoten sein?


Dieser Knubbel ist auch bei unterschiedlicher Armhaltung mal besser, mal schlechter zu Tasten und ich weiß auch nicht ob er verschiebbar ist.
In der rechten Achsel ist dieser Knubbel nicht da.
Des Weiteren habe ich keine anderen Symptome, aber das muss ja auch nicht unbedingt was heißen.



Vielen Dank schonmal jetzt für eure Antworten .

10.05.2023 00:01 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel