Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

nachdem ich ca 4 Wochen Ruhe hatte gehen meine Ängste wieder los. Ich hatte wegen Schwindel ein MRT der Hws im November 2021 und 2022. Im Befund von 2022 stand drin ich hätte zahlenmäßig eine etwas vermehrte Anzahl an Lymphknoten cervikal sowie in der oberen Thoraxapertur, unverändert zum Vorbefund von vor einem Jahr (im Vorbefund stand nichts diesbezüglich drin). Es war aber von keiner Vergrößerung die Rede. Hno und Hausarzt sowie Hämatologe (dort war ich eigentlich nur in einem Gerinnungszentrum, der Arzt war aber noch Hämatologe) meinten das wäre nicht schlimm solang sie nicht vergrößert sind. Untersucht wurden die Lymphknoten nicht, nur kurz abgetastet.
Es wurde aber Ende November ein Diff. Blutbild gemacht, alle Werte in Ordnung.
Danach war ich erstmal beruhigt.

Gestern habe ich einen Knoten über dem linken Schlüsselbein entdeckt. Er ist weich, schmerzlos und verschiebbar. Ich kann ihn nicht immer tasten, aber kann ihn quasi mit 2 Fingern ,nach vorne holen‘, sodass er quasi über den Knochen springt nahe dem Halsansatz. Auf der rechten Seite habe ich das nicht oder ich kann es jedenfalls nicht ertasten.

Die Hausärztin hat mich heute gefragt wie ich es schaffen konnte den zu tasten und dass alles gegen etwas bösartiges spricht, da er nicht geschwollen, weich und verschiebbar ist. Wir machen aber nächste Woche trotzdem nochmal ein Diff. Blutbild und ein Ultraschall der Schilddrüse wo sie auch mal auf die Lymphknoten schaut.

Tja Google ergibt leider bei der Lokalisation nur Krebs… Lunge, Magen oder Hodgkin.
Magenspiegelung hatte ich im August, Magenschleimhautentzündung, wohl auch sehr massiv, teils schon blutende Stellen, aber kein bösartiges Geschehen.
Lunge wurde im Oktober geröntgt, alles in Ordnung, Lungenfunktionstest auch i.O.
Brustultraschall vor 2 Wochen i.O. aber wahrscheinlich ein kleines Fibroadenom (0,8 cm, vor 1,5 Jahren noch 0,5cm) in der linken Brust.
Letztes großes Blutbild 4 Wochen her, zu dem Zeitpunkt aber den Knoten über dem Schlüsselbein noch nicht bemerkt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es einfach etwas harmloses ist? Ich habe so Angst, dass sich in den 4 Wochen wieder etwas entwickelt hat oder das Blutbild einfach noch nicht aussagekräftig war.

Ich lese nur schlimme Sachen zum Lymphknoten über dem linken Schlüsselbein (Virchow). Leute berichten davon und dann kam Hodgkin raus… Ich kann gerade gar nicht mehr rational denken.

Ansonsten geht es mir gut, nur Appetitlosigkeit heute wegen der Angst.
Oft Magenschmerzen und Schmerzen im linken Oberbauch. Wegen dem Oberbauch habe ich zudem auch noch Angst, dass es von einer vergrößerten Milz kommt und somit ja wieder für ein bösartiges Geschehens des Lymphsystem stehen könnte.
Die Angst hatte ich allerdings häufiger und war immer nur Luft im Darm (außer als ich vor einigen Jahren Pfeiffersches hatte, da war die Milz wirklich massiv geschwollen).

Hattet ihr das auch schon und es war harmlos? Ich möchte doch einfach nur mal etwas länger als 4 Wochen angstfrei bleiben.

03.01.2023 19:16 • 04.01.2023 #1


4 Antworten ↓


Sümy
Hallo, hattest du den Lymphknoten vorher auch oder hast du ihn einfach neu entdeckt? Vielleicht war er schon vorher da?
Wurdest du geimpft?
Ich hab mal gelesen dass die durch die Impfung anschwellen können und so bleiben habe nämlich auch einen Lymphknoten durch die Corona Impfung bekommen aber bei mir ist es an Achsel

03.01.2023 23:32 • #2


A


Lymphknoten über linken Schlüsselbein

x 3


L
Ich habe ihn jetzt erst entdeckt, hatte davor die Monate schon öfter dort getastet weil ich das Gefühl hatte dort wäre was, aber nie was getastet. Und jetzt dann zufällig plötzlich entdeckt. Er ist auch nicht sichtbar und ich bekomme ihn auch nicht immer zu fassen aber es ist definitiv da und sehr verschiebbar.
Nein geimpft wurde ich das letzte Mal vor einem Jahr.
Wenn es nicht an genau dieser Stelle wäre würde ich mir auch nicht so Gedanken machen aber Google sagt nur Hodgkin, Lungenkrebs und Magenkrebs, Vorallem weil es auch die linke Seite ist…

03.01.2023 23:37 • #3


E
@Lydi Dann ist deine Suche aber sehr speziell. Wenn man bezüglich weicher, gut verschiebbarer Lymphknoten googelt, kann man doch sehr beruhigt sein.

04.01.2023 02:44 • #4


Butterfly-8539
Zitat von Lydi:
Ich habe ihn jetzt erst entdeckt, hatte davor die Monate schon öfter dort getastet weil ich das Gefühl hatte dort wäre was, aber nie was getastet. Und jetzt dann zufällig plötzlich entdeckt. Er ist auch nicht sichtbar und ich bekomme ihn auch nicht immer zu fassen aber es ist definitiv da und sehr verschiebbar. ...

Also Lungenkrebs, beidseitig mit zwei verschiedenen Arten, sowie Emphysem, COPD und Fibrose hatte mein engster Verwandter. Bei ihm waren keine Lymphknoten geschwollen. Nicht mal bis er starb.

Pfeifferisches D.......... hatte ich auch vor vielen Jahren.
Wenn sich bei mir eine Grippe anmeldet, schwillt immer einer am Hals, der sich viele Wochen hält.

Bei den anderen Symptomen, wie Magenschleimhautentzündung und das am Herzen, sehe ich ähnlich meiner Rheumaerkrankung. Auch diese Lungenfunktionstests, Röntgen, etc.

Bei Hodgkin hättest du Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Schwäche, Juckreiz usw.
Das hast du doch nicht, oder? Somit mach dich nicht verrückt und warte die Untersuchung ab.

04.01.2023 03:35 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel