Pfeil rechts
73

L
Huhu Ihr Lieben, nachdem ich vor 2 Wochen schon mit einer normalen Erkältung ein paar Tage flach lag (nur Schnupfen, Schlappheit aber kein Fieber) ging’s mir letzte Woche dann wieder gut.
Gestern Abend ging’s dann von 0 auf 100 los. Aufeinmal einseitige Halsschmerzen die innerhalb von 1-2 Stunden fast unerträglich wurden. Über Nacht habe ich kaum geschlafen vor Schmerzen. Ich habe mir meine Mandeln angeguckt, und es ist nur die rechte Seite dicker und voller Eiter, links sieht glaube ich normal aus, tut auch nicht weh. Dazu kommen Kopf und Gliederschmerzen, und ganz leichte Temperatur (37.0) wenn man das überhaupt als Temperatur bezeichnen kann. Ich merke beim schlucken richtig doll wie geschwollen die eine Mandel ist, weil sie auch irgendwie an meinem Rachenbereich „kitzelt“? Also neben den Schmerzen ist da auch ein ganz komisches Gefühl als würde die Mandel irgendwo Gegenreiben. Nun habe ich natürlich gegoogelt und von einem Mandelabzess gelesen, gerade weil es bei mir nur einseitig ist. Hatte von euch schobmal jemand eine einseitige Mandelentzündung und kann mir die Angst nehmen? Finde es halt komisch, dass die linke Seite komplett normal aussieht. Ich gehe natürlich morgen auch direkt zum Arzt, aber bis dahin würde ich mich freuen falls mir jemand die Angst nehmen kann

25.02.2024 10:16 • 26.03.2024 #1


109 Antworten ↓


L
Achso vielleicht noch zu erwähnen, die Schmerzen strahlen auf der betroffenen Seite auch irgendwie Richtung Ohr aus

25.02.2024 10:24 • #2


A


Mandelentzündung oder sogar Abzess?

x 3


Marylou2010
Das ist völlig normal, dass die Schmerzen ins Ohr strahlen. Habe ich auch immer bei jeder Mandelentzündung. 37,0 ist Temperatur aber völlig normale Temperatur. Also nicht mal annähernd Fieber. Bei einem Abszess wärst du deutlich schlechter dran mit hohem Fieber usw. Meine Tochter hatte mal ein Mandelentzündung mit 40 Fieber und deutlich einseitig betont und es war auch kein Abszess. Mit Antibiotika wurde es besser.

Aber geh morgen zum Arzt! Denn hier kann eh das keiner beurteilen.
Gute Besserung!

25.02.2024 10:46 • x 2 #3


L
Zitat von Marylou2010:
Das ist völlig normal, dass die Schmerzen ins Ohr strahlen. Habe ich auch immer bei jeder Mandelentzündung. 37,0 ist Temperatur aber völlig ...

Das beruhigt mich ein wenig vielen Dank für die Antwort! Und woher kommt dieses komische Gefühl im Hals, als würde die Mandel überall dranreiben, wie eine Art piecken und ganz unangenehm, ganz abgesehen von den Schmerzen.. jetzt habe ich auch noch seit 20 Minuten aufeinmal total starke Übelkeit und Schweißausbrüche dazu.. ich werde verrückt

25.02.2024 11:39 • #4


Marylou2010
Kommt von der vergrößerten Mandel ist ja dann wie ein Fremdkörper auch völlig verständlich. Übelkeit und Schweißausbrüche können entweder von der Angst kommen oder von der Mandelentzündung. Auch nicht ungewöhnlich

25.02.2024 11:48 • x 1 #5


L
Also mein Fieber ist mittlerweile bei 38.1 und ich fühle mich als würde ich sterben. Alles tut mir weh, mir ist kotzübel und ich friere so unendlich doll.. ich weiß nicht wie ich das jetzt aushalten soll, und Vorallm wie ich es so morgen zum Arzt schaffen soll, das schaffe ich gar nicht.. habe so Angst, hatte ewig kein Fieber mehr

25.02.2024 15:16 • #6


Marylou2010
Vielleicht gibt es bei euch kassenärztlichen Bereitschaftsdienst? Dann kannst du heute schon hin, brauchst wahrscheinlich ein Antibiotikum

25.02.2024 16:15 • x 1 #7


L
Zitat von Marylou2010:
Vielleicht gibt es bei euch kassenärztlichen Bereitschaftsdienst? Dann kannst du heute schon hin, brauchst wahrscheinlich ein Antibiotikum

Ich war tatsächlich dort, sie hat mir in den Hals geschaut und mit direkt Antibiotika für 3 Tage verordnet. Gegen das Fieber soll ich Schmerzmittel nehmen. Vorhin war mein Fieber bei 39,1 und jetzt nach Schmerztablette 38,2, besser fühle ich mich aber immernoch nicht, die erste Antibiotika habe ich aber schon genommen. Aber woher kommt bei mir diese Übelkeit? Vielleicht auch weil ich heute nichts essen konnte und fast alle Tabletten auf leeren Magen nehmen musste? Habe richtigen Würgereiz, das macht mir Sorgen, Vorallm weil ich aufgrund einer Gastritis gerade meine Pantoprazol ausschleiche, will nicht wieder einen Rückfall

25.02.2024 20:48 • #8


L
Huhu Leute, mein Kopf malt sich nun aus, dass ich vielleicht eine Mengingitis haben könnte. Das hohe Fieber habe ich vorhin mit Schmerzmitteln ein wenig unter Koltrolle beikommen. Aber mir ist immernoch sehr übel, seit heute morgen fast ohne Pause, und seitdem ich das mit der Mandelentzündung habe habe ich auch starke Kopfschmerzen, merke dass wenn ich meinen Kopf richtig doll vorne auf die Brust lege es pocht und total wehtut, richtig steif ist er aber nicht.. meint ihr das könnte möglich sein? Vorallm weil ich heute so viele Schmerzmittel nehmen musste für das Fieber, aber Kopfschmerzen sind kein Stück weggegangen..

25.02.2024 22:46 • #9


L
Meint ihr der Arzt hätte beim normalen in den Hals gucken gesehen wenn es ein Abzess wäre und nicht „nur“ eine normale Mandelentzündung? Mich macht es so stutzig dass die Schmerzen nur einseitig sind, und auch nur die rechte Mandel extrem dick ist und komplett weiß. Habe gestern Abend die erste Antibiotika genommen, aber die Schmerzen werden immer schlimmer und die Schwellung und der Eiter auch, kann weder essen noch trinken

26.02.2024 10:17 • #10


Icefalki
Zitat von lisa_6731:
aber die Schmerzen werden immer schlimmer


Ich habe in der HNO gearbeitet und kann dir nur empfehlen, dass du deinen Hals von einem HNO-Arzt anschauen lässt.

Notfalls gehst du in die HNO-Klinik eines Krankenhauses, wenn dich heute keiner anschaut.

26.02.2024 13:35 • x 2 #11


L
Zitat von Icefalki:
Ich habe in der HNO gearbeitet und kann dir nur empfehlen, dass du deinen Hals von einem HNO-Arzt anschauen lässt. Notfalls gehst du in die ...

Huhu, ich war eben nochmal beim Hausarzt, der meint es ist kein „noch“ kein Abszess aber eben eine dicke Mandelentzündung, ich warte also praktisch nur drauf

26.02.2024 14:04 • #12


Rosenzauber
@lisa_6731 HNO Arzt macht Sinn

26.02.2024 14:45 • x 2 #13


L
Zitat von Britta35:
@lisa_6731 HNO Arzt macht Sinn

Aber dann hätten die beiden Ärzte doch was gesagt oder? Dass ich dort hin soll, solange es „nur“ eine Mandelentzündung ist..

26.02.2024 14:49 • #14


Marylou2010
HNO Arzt macht Sinn.
Ich kann dir von meiner Mandelentzündung erzählen, dass die Schmerzen erst nach dem 3. Tag Antibiotika besser wurden. Anfangs war es auch erst schlimmer. Ich neige auch immer dazu, dass bei mir das einseitig ist.

26.02.2024 17:33 • x 1 #15


L
Zitat von Marylou2010:
HNO Arzt macht Sinn. Ich kann dir von meiner Mandelentzündung erzählen, dass die Schmerzen erst nach dem 3. Tag Antibiotika besser wurden. Anfangs ...

Ich hoffe, dass es bald anschlägt.. habe das Antibiotika Azithromycin für 3 Tage bekommen, hat da jemand Erfahrung mit?
Meine Temperatur ist heute auch noch am schwanken, war teilweise schon wieder bei 36,7 und eben kam dann wieder Schüttelfrost und 37,2.. ich mag nicht mehr. Meine rechte Mandel ist so dick und weiß dass sie fast mit dem Zäpfchen verschmilzt.. gehe morgen nochmal zum Hausarzt habe einfach so Angst, dass sich da ein Abzess bildet..

26.02.2024 17:52 • #16


Marylou2010
Geh doch lieber zum HNO, der kann es am besten beurteilen und auch etwas tiefer rein schauen

26.02.2024 17:56 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Knipsi
Ich kann dir auch nur raten, geh zum HNO! Die koennen bei verdacht ein Ultraschall machen und sehen ob sich da was sammelt was da nicht hingehoert.

Ich spreche da aus erfahrung als betroffene

26.02.2024 18:07 • x 1 #18


L
Meint ihr denn es reicht, morgen zum Hausarzt zu gehen und eine Überweisung zu holen? Hab die ganze Zeit Angst dass in der Zwischenzeit was schlimmes passiert Vorallm bis ich einen Termin bekomme vergeht ja bestimmt auch einige Zeit..

26.02.2024 18:10 • #19


Knipsi
Da brauchst du eigentlich keine ueberweisung bei einem akutfall. Zumindest ist das bei uns so. Einfach hingehen, dramatisieren und denn sollten sie dich eigentlich ran nehmen. Morgen ist dein dritter tag antibiotika? Naja denn hin zum hno

26.02.2024 18:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel