Pfeil rechts

N
Hallo,

vor nem Monat bestand bei mir der Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung. War dann 4 Tage im Krankenhaus, es haben sich allerdings weder Laborchemisch noch sonographisch Auffälligkeiten im Sinne einer Pankreatitis ergeben. Nun ja, die letzten paar Wochen war mit meinem Magen, Darm zwar nicht alles in Ordnung, aber es war doch deutlich besser. Und jetzt ist es seit gestern wieder genauso wie bevor ich ins Krankenhaus kam.

Druck im Bauch, hauptsächlich direkt unterm Brustkorb... der Druck wandert aber... von ganz oben bis ganz unten... ist immer mal wieder wo anders...

Stechen und Pieksen (Selten und kurz, aber nervig... vor allem wenn man drauf wartet, dass es wieder kommt).

Blähungen... Darm rumohrt und gluckert...

Mal Durchfall, mal Verstopfung... allerdings immer normale Stuhlfrequenz (1-2 mal am Tag).

Brennen im Bauch... so ein Hitzegefühl... allerdings ist das mal im Oberbauch, mal im Unterbrauch, mal im Rücken, es ist teilweise sogar in den Schultern und Oberarmen (Aber immer nur in einem Bereich, nie in mehreren auf einmal).

Ein Wechsel zwischen wahnsinnigem Hunger und totaler Appetitlosigkeit...

Sodbrennen (Ist in den letzten Tagen aber besser, war davor schimmer) und Aufstoßen.

Rückenschmerzen und Rippenschmerzen, auch immer mal wieder wo anders...


So meine Frage nun - Klingt das nach Reizdarm und / oder Reizmagen? Wenn ich letzten Monat wegen einer Pankreatitis im KH war und diese definitiv ausgeschlossen wurde, ist es doch jetzt nahezu unmöglich, dass ich eine habe obwohl ich die gleichen Symptome habe, oder?

25.01.2014 22:22 • 27.01.2014 #1


7 Antworten ↓


N
Keiner ne Idee?

26.01.2014 17:23 • #2


A


Mal wieder Angst vor Bauchspeicheldrüsenentzündung

x 3


T
Hallo,

ich habe ungefähr die gleichen Symptome. Hattest du die alle bevor du ins KH gekommen bist?

Viele Grüße

Tazzi

26.01.2014 20:31 • #3


T
Ich habe bzgl den symptomen mal gegoogelt! Da kommt unter anderem auch Glutenunverträglichkeit!

26.01.2014 21:57 • #4


N
Ja, hatte ziemlich die gleichen Symptome bevor ich ins Krankenhaus musste. Mein Arzt hatte leider ein Pankreasenzym falsch gemessen (kA, wie sowas passieren kann... der Wert soll beim Hausarzt über 400 gelegen haben... 3 Stunden später im Krankenhaus war der Wert wieder vollkommen im Normbereich - also definitiv Messfehler)...

Und ja, bei den Symptomen kommt alles raus... von den schlimmsten Sachen, über die psychische Schiene bis hin zu vollkommen harmlosen Sachen... :-/

27.01.2014 06:21 • #5


S
Hallo,

bis auf das Sodbrennen, das ich nur gelegentlich habe, kenne ich diese Symptome 1:1. Besonders unangenehm finde ich dieses Brennen. Bei mir wurden auch Bauchspeicheldrüse und Leber gecheckt und von den Organen des Oberbauchs insgesamt ein Sono gemacht. Bisher ohne Befund. Ich habe mir jetzt noch eine 2. Meinung eingeholt bei einem etwas weniger nur schulmedizinisch ausgerichteten Arzt, der mir heute noch Ergebnisse erklärt von versch. Blutuntersuchungen etc. Ich habe eigentlich schon seit Jahrzehnten Probs mit dem Magen. Bisher bin ich leider noch nicht auf den Stein der Weisen gestossen. Auch die Helicobacter Diagnose und Behandlung brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße

27.01.2014 10:47 • #6


N
Ich glaube ich bin ein Stück näher an der Lösung. Die letzten Tage hatte ich festen und normalen Stuhlgang und heute wieder ganz, ganz schlimmen Durchfall. Dann ist mir aufgefallen, dass ich heute morgen ca. einen halben Liter Milch konsumiert habe. Ca. 45 Minuten danach gings los mit Kopfschmerzen, brennen im Bauch, was sich dann auf den ganzen Körper ausgeweitet hat. Innere Unruhe und immer wieder schmerzhafte Bauchkrämpfe und Durchfall. Werde jetzt mal versuchen auf Milchprodukte zu verzichten und schauen obs besser wird. Das würde zumindest die Bauchsymptome erklären. Die anderen könnten möglicherweise durch Stress und Angst kommen...

Gibt es hier Leute mit LI, die solche Symptome bestätigen können?

27.01.2014 18:37 • #7


T
Ich vertrage sehr viele Lebensmittel nicht, habe aber nicht so heftige Symptome! Aber ich weiss das es bei LI so Symptome geben kann!

Ich hab auch wahrscheinlich die Lösung! Da ich keine Galle mehr habe ist wahrscheinlich der Gallengang verstopft! Mein Bilirubin Wert ist sehr hoch! Das deutet darauf hin! Also hat mein Darm zu wenig oder gar keine Gallenflüssigkeit und kann somit kaum Fett verdauen!

Muss in dieser Woche noch zum Ultraschall und dann wird der Gallengang gereinigt!

Hab ein bisschen Angst davor, aber das wird schon!

27.01.2014 20:49 • #8






Dr. Matthias Nagel