App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich hatte ja immer mal wieder Angst an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken, da man bei mir vor 3 Jahren eine EXOKRINE Pancreasinsuffizens festgestellt hat. Auslöser: Zufallsbefund StuhlElastase war nicht messbar.

Vor 3 Jahren im CT und Ultraschall sowie Blutbilder war alles unauffällig. Vor 6 Monaten Amylase und Lipase auch okay.

Ich leide immer mal an Durchfall und Bauch/Darmschmerzen. Dazu kommt das ich Adipös bin und am Wochenende Alk. trinke. Allerdings rauche ich nicht.

Heute Morgen trifft mich der Schlag, eine Freundin von mir ist TOT. An Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Ihre Mutter ist auch daran verstorben. Das hat mir jetzt einen Schlag verpasst- Angst- mich könnte es jetzt auch doch getroffen haben.

Ich bekomme so schnell jetzt keinen Termin

Ängstliche Grüße

07.10.2025 15:57 • 09.10.2025 #1

27 Antworten ↓

Schade das mir niemand antwortet. Ich hätte es jetzt gebraucht.

A

Mal wieder Angst bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3

Hallo Seele,

warum befürchtest Du, das Deine Bauchspeicheldrüse krank ist? Das ist sehr unwahrscheinlich.
Immerhin bist Du mehrfach untersucht worden.

Wie kommst Du gerade auf Krebs? Wenn andere Menschen solch eine Krankheit bekommen,
musst Du doch nicht auch die gleiche Krankheit bekommen.

Du brauchst doch nun keinen neuen Untersuchungstermin. Bitte versuche Dich zu beruhigen.
Nichts spricht dafür, dass sich bei Dir an der Bauchspeicheldrüse etwas verschlechtert hat.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Hallo Seele, warum befürchtest Du, das Deine Bauchspeicheldrüse krank ist? Das ist sehr unwahrscheinlich. Immerhin bist Du mehrfach untersucht ...

Hallo Bernhard,

Das war vor 3 Jahren. Jetzt kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Bei mir hat man auch eine Epi festgestellt. Ich weis nicht ob die epi ein Risikofaktor ist?

MEine Bspd war nicht entzündet, sie sah völlig normal aus. Jetzt habe ich auch keine Symptome, dennoch die Sorge.

Ich trinke Samstags regelmäßig Alk.. Wein mit. Amaretto. Da geht schon mal ne Flasche rotwein drauf.

Ich hab echt Sorge...

Du kannst Dich natürlich immer wieder neu untersuchen lassen.
Aber findest Du nicht, dass Du mal etwas machen solltest, damit Du mit Deinen starken Ängsten besser zurecht kommst?

Zitat von Hotin:
Du kannst Dich natürlich immer wieder neu untersuchen lassen. Aber findest Du nicht, dass Du mal etwas machen solltest, damit Du mit Deinen starken ...

Guten Morgen,

Ja ich war schon in Therapie. Hat nicht so wirklich geholfen.

Eirgendwie ist mir schon klar. Ich habe keine Symptome, nichts im Blut an entzündungszeichen. Aber das gestern, hat mir einen Schlag verpasst.

Zitat von Seele74:
Ich habe keine Symptome, nichts im Blut an entzündungszeichen. Aber das gestern, hat mir einen Schlag verpasst.

Warum beschreibt Du das so? Das verstehe ich nicht. Mit dem Wort Schlag meinst Du doch, hat Dir
Angst gemacht. Dann sprich doch auf davon, dass Du Dich selbst besser verstehst.
Sei ehrlich zu Dir und verstecke Dich nicht hinter irgendwelchen Gefühlen.

Sachlich und ruhig gesehen, ist es sicher tragisch, wenn Menschen an Krebs versterben.
Aber:
Du hast keine Symptome. Bei Untersuchungen gabe es keine Auffälligkeiten oder Hinweise.
Warum also solltest Du Angst haben?

Zitat von Seele74:

Eine Therapie kann dann helfen und Beruhigung bringen, wenn Du daran glaubst, dass nach einer
gesundheitlichen Überprüfung für Dich keine Gefahr besteht.
Was kann Dir denn helfen, wenn Du nicht selbst immer überwiegend die Verantwortung für
Dich übernimmst?
Andere Menschen wollen und werden leider für Dich keine Verantwortung übernehmen.
Das kannst Du Dir nur selbst nach und nach lernen. Man nennt das bewusst denken.

Sage Dir immer wieder. Vor Bauspeichelkrebs brauche ich ab jetzt keine Angst mehr haben, weil ich
alles getan habe, um durch Untersuchungen sicher zu stellen, das ich gesund bin.
Das bedeutet natürlich nie, dass Du nicht auch in der Zukunft nicht mal solch eine schwere Krankheit bekommen kannst.
Niemand kann Dir dafür eine Garantie geben.
Allerdings kannst Du Dein Leben viel mehr genießen, wenn Du auf diese Weise Deine Ängste klein hältst.

Zitat von Seele74:
Heute Morgen trifft mich der Schlag, eine Freundin von mir ist TOT. An Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Ihre Mutter ist auch daran verstorben. Das hat mir jetzt einen Schlag verpasst- Angst- mich könnte es jetzt auch doch getroffen haben.

Da scheint eine genetische Veranlagung vorzuliegen. Du bist mit denen nicht verwandt, also ist keine Gefahr für dich vorhanden. Man bekommt eine Krankheit nicht, weil man zufälligerweise Leute kennt, die das haben.

Zitat von Seele74:
Ich trinke Samstags regelmäßig Alk.. Wein mit. Amaretto. Da geht schon mal ne Flasche rotwein drauf.

Wenn du solche Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs hast, solltest du auf Alk. und auch auf fettiges Essen verzichten.

Ich habe auch EPI und es ist KEIN Risikofaktor für BSD Ca.
Und Elastasewerte können mal erniedrigt sein, wenn die Stuhlabnahme von weichem Stuhl genommen wird.
SIBO, und andere Darmerkrankungen können ebenfalls niedrige Elastasewerte haben, dann hat man auch keine EPI, auch wenn Elastase niedrig ist.
Und nicht meßbar, ist was anderes als niedrige Werte. Bei nicht meßbar, kann es auch ein Laborfehler gewesen sein, und wird dann für gewöhlich wiederholt die Elastasemessung.
Diagnose EPI erfolgt auch nur bei 3x maliger Elastasemessung hintereinander, und dann nur wenn jedesmal die Elastase unter 100 ist.
Bei dreimalig niedrigem Wert, wartet man gewöhnlich 1-3 Monate ab, und wiederholt dann 3x hintereinander die Elastasemessung. Erst wenn dann wieder 3x ein niedriger Wert ist, hat man EPI.
Und EPI sagt ja allein gar nichts aus. Nur wenn man dabei chronisch Durchfall und Gewichtsabnahme hat, erwägt man Enzymgabe.
Ab und zu Bauchweh und Durchfall hat jeder mal.
Und nur weil jetzt jemand Bekannter gestorben ist, brauchst du keine Panik haben.

Bei BSD Ca hat man erst im Endstadium Symptome, und da wärst du jetzt in den 3 Jahren schon längst tot.
Also bleib entspannt, du hast nichts:)

Wenn du Ängste diesbezüglich hast, solltest du gar keinen Alk. trinken, und abnehmen, dann hättest du alles in deiner Macht stehende getan, alles andere ist Schicksal.

Jeden Samstag eine Flasche Rotwein und in jedes Glas noch ein Schuss Amaretto? Das ist ordentlich. Warum solche Mengen?

Zitat von Phaedra:
Jeden Samstag eine Flasche Rotwein und in jedes Glas noch ein Schuss Amaretto? Das ist ordentlich. Warum solche Mengen?

Das hab ich mich beim Lesen auch gefragt, also klar, viele von uns trinken am Wochenende mal was, aber das wirkt bei dir ja wie ein fester Termin.
Und mit den Ängsten paradox genug, ist ja als würde einer Panik vor Lungenkrebs haben und sagen ich rauche leider aber auch 47 Kippen am Tag.
Dann ist der Drang zum Genussmittel ja größer als die Angst.

Zitat von Daniel0306:
Das hab ich mich beim Lesen auch gefragt, also klar, viele von uns trinken am Wochenende mal was, aber das wirkt bei dir ja wie ein fester Termin. ...

Also ich trinke nicht jedes Wochenende. Und wenn dann nur Samstags.

Ich weiß gar nicht so recht, ob Alk. der Bspd direkt schädigt. Da ich nie Entzündungen hatte.

Zitat von luciana:
Ich habe auch EPI und es ist KEIN Risikofaktor für BSD Ca. Und Elastasewerte können mal erniedrigt sein, wenn die Stuhlabnahme von weichem Stuhl ...

Die Epi wurde genau so festgestellt. Man vermutet Pankreassteine. Aber das ist nicht klar. Im ct war alles unauffällig.

Ich hatte nie Entzündungen oder sonstige Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Der Grund warum ich untersucht wurde ist, dass ich eine Zeitlang fasst weissen stuhlgang hatte, brechen und Durchfall ohne Ursache.

Ich hatte schmerzen im gallenbereich, die nach einem kurzen heftigen Schmerz völlig verschwunden waren. Kot wurde wieder normal.

ZIch dem Zeitpunkt habe ich diese Ketodiät ausprobiert. Keiner weiß ob es daran lag.

Alk. schädigt jedes Organ auf die Dauer. Viele glauben, dass es nur die Leber betrifft, das stimmt aber nicht. Alk. wirkt systemisch als Zellgift, das betrifft natürlich auch die Bauchspeicheldrüse.
Auch wenn es nicht jedes Wochenende ist, eine ganze Flasche Wein plus einige Schuß Amaretto ist nicht wenig. Wie kommt es zu der Menge? Bist du da in Gesellschaft oder allein?

Zitat von Phaedra:
Alk. schädigt jedes Organ auf die Dauer. Viele glauben, dass es nur die Leber betrifft, das stimmt aber nicht. Alk. wirkt systemisch als ...

Warum hat das was mit Gesellschaft zu tun oder ob man allein trinkt?

Ich bin in Gesellschaft. Mit meiner Frau zusammen.

Einige trinken jeden Tag Wein, ich nur Samstags oder Freitags.

Ich muss aber auch nix trinken.

Zitat von Seele74:
Warum hat das was mit Gesellschaft zu tun oder ob man allein trinkt?

War nur eine Frage. Aber Du erkennst ja, dass es ein Problem sein könnte, sonst hättest du es ja im Eingangsbeitrag nicht erwähnt. Also ja, ich würde kürzer treten beim Wein. Nicht speziell wegen der Bsd, sondern generell, weils halt in der Menge auf einmal nicht sehr gesund ist.

@Seele74
Es hat nichts damit zu tun ob man allein trinkt oder in Gesellschaft, aber es stellt sich die Frage warum man überhaupt so eine Menge trinkt. Und 1 Flasche Wein plus ein paar Schuß Amaretto sind zu zweit ja nicht grade wenig.
Und ja, Alk. ist die häufigste Ursache von BSDCa, das ist erwiesen.
Und das die Menge eine Rolle spielen könnte, ist dir auch klar, sonst hättest du es im Eingangspost nicht schon erwähnt.
Es kommt auch immer auf die Zeit an, wie lange man schon diese Menge trinkt.
Wenn es nur 3x im Jahr ist, wird es nicht ins Gewicht fallen. Wenn es jedes 2. Wochenende ist, dann würde ich mir drüber mal Gedanken machen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Seele74:

Dann unternimm einen neuen Versuch. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt, dass Du ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben könntest. Es jetzt wieder ärztlich abklären zu lassen, bedeutet wieder Co-Regulation durch den Arzt, weil Du es selber nicht kannst. Das ist aber keine nachhaltige Strategie. Die kannst nur Du liefern, indem Du lernst, wie Du Dich selber regulieren kannst.

Und zum Thema Alk. kann ich jetzt echt kein Blatt vor den Mund nehmen: bei den Mengen an Alk., die Du in Dich reinkippst, scheint es Dir noch nicht schlecht genug zu gehen. Denn natürlich schädigt Alk. auch die Bauchspeicheldrüse. Das scheint Dir aber noch nicht wichtig genug zu sein, als das Du es mal überdenken und sein lassen würdest.

Zitat von Daniel0306:
Das hab ich mich beim Lesen auch gefragt, also klar, viele von uns trinken am Wochenende mal was, aber das wirkt bei dir ja wie ein fester Termin. ...

Also so schlimm ist es jetzt nun auch wieder nicht. 47 kippen am Tag, kann man nicht mit meinem Alk. vergleichen.

Andere trinken täglich 2 Flaschen B., oder 3 Gläser Wein.

Ich habe grade gelesen, dass Alk. deswegen nicht gut für die bspd ist, weil sie sich dadurch entzünden kann. Ich habe keine entzündung, dennoch ist es zu viel ganz klar.

Zitat von Kruemel_68:
Dann unternimm einen neuen Versuch. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt, dass Du ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben könntest. Es jetzt ...

Ich möchte das Thema Alk. hier jetzt nicht thematisieren.

Ich kann auch ohne in leben. So ist es nicht. Ich ernähre mich auch fettreich, ist eigentlich auch nicht gut für die Drüsen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore