App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben.

Ich wollte hier eigentlich nicht schreiben, mach es nun aber doch.

Seit einiger Zeit habe ich Angst vor bauchspeicheldrüsenkrebs. Es fing mit Oberbauchschmerzen an. Ich bin zum Arzt. Dort wurde Blut abgenommen. Leber und bauchspeicheldrüse. Alle Werte gut.

Nun beobachte ich ständig meinen stuhlgang und habe das Gefühl, dass was nicht stimmt, er ist hellbraun und teilweise steht im Internet, dass das nicht ok ist.

Könnt ihr mich beruhigen? Sorry für den blöden Beitrag.

Danke euch

02.06.2025 09:59 • 04.06.2025 #1

13 Antworten ↓

Wenn deine Blutwerte in Ordnung waren, kann es nicht sein.
Die Farbe des Stuhls hängt davon ab, wie lange er im Darm war. Je länger umso dunkler. Und natürlich hängt es auch davon ab, was man gegessen. Bestimmte Nahrungsmittel färben den Stuhl dunkel, andere hell.
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet (muss nicht Krebs sein), ist der Stuhl breiig bis flüssig und eher gelblich, also lehm- oder ockerfarben.

A

Oberbauchschmerzen / Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3

@Schlaflose
Ah ok, also vor 8 Wochen war alles gut bei den blutwerten. Breeig und flüssig ist er auch nicht, sondern ganz normal.

Genau die Blutwerte sind in Ordnung, mach Dir keine Gedanken und hellbrauner Stuhl ist
doch auch gut.

Die Blutwerte geben eine Sehr sichere Beurteilung darüber ob etwas vorliegt oder nicht gerade bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch wie bereits andere erwähnten geht es mit Lehmstuhl und Gelbsucht einher (gelbfärbung der Augen und Schleimhäute) dazu kommen noch weitere Symptome wie Gewichtsverlust.

Bei dir wird alles Inordnung sein

Hallo Katha0886,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Angst das ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe

Ständig Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Ich habe auch fast immer hellen Stuhlgang aber bei mir war bei den Blutwerten auch alles in Ordnung und letztes Jahr bei der Darmspiegelung auch. Soll dir also sagen dass hellbrauner Stuhlgang nichts krankhaftes bedeutet muss.

Vielleicht noch eine Ergänzung:der Stuhlgang ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht gelblich oder lebmfarbig sondern farblos.Lehmfarbig wäre es bei Erkrankungen der Leber/Galle.
Wenn er hellbraun ist hat das nix mit der Bauchspeicheldrüse zu tun.
Im übrigen sind Laborwerte bei dieser Krebsart nicht aussagekräftig.
Sie können zum Verlauf einer bestehenden Erkrankung genutzt werden z.b Bauchspeicheldrüsenentzündung (lipase) bei Krebs sind sie oft unverändert.
Wenn du zu den schlanken Menschen gehörst lass bei unklaren und länger bestehenden Oberbauchbeschwerden immer ein Ultraschall machen.
Eine erfahrener Arzt kann große Teile der Bauchspeicheldrüse dann sehr gut beurteilen und einen Tumor ausschließen.
Das ist mehr Wert als irgendwelche Laborwerte.

Danke dir. Schmerzen habe ich ja keine. Da ist alles gut.

Umso besser

Zitat von Faultier:
Vielleicht noch eine Ergänzung:der Stuhlgang ist bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht gelblich oder lebmfarbig sondern farblos.Lehmfarbig wäre es bei Erkrankungen der Leber/Galle.

Das hat KI ausgespuckt:

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kann sich die Stuhlfarbe verändern. Ein typischer Hinweis auf eine Störung der Fettverdauung ist der so genannte Fettstuhl, der sich durch eine lehmfarbene oder gelbliche Farbe und eine fettige, schmierige Konsistenz auszeichnet. Auch ein heller oder weißer Stuhl kann auf einen Mangel an Gallenfarbstoffen aufgrund einer Bauchspeicheldrüsenproblematik hinweisen.

Ich bin es nochmal.
Ich weiß nicht, aber das Thema nimmt mich mehr mit als gedacht. Ich achte jetzt extrem auf meine Verdauung.
Ich hab immer noch Angst was zu übersehen .
Sorry für das unangenehme Thema

@Katha0886 Du machst dir zu viele Gedanken. Es wird alles okay sein. Vorallem weil Bauchspeicheldrüsenkrebs mit viel mehr Symptomen als nur Schmerzen einher geht.

Zitat von Gimpel:
@Katha0886 Du machst dir zu viele Gedanken. Es wird alles okay sein. Vorallem weil Bauchspeicheldrüsenkrebs mit viel mehr Symptomen als nur ...

Ganz sicher hast du recht. Echt schlimm mit. Nur weil ich mich da jetzt wieder reinsteigere

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore