App im Playstore
Pfeil rechts
4

J

jennylein181
Mitglied

122
25
27
Hallo ihr lieben .
Ich leider seit Monaten immer wieder an wiederkehrende Gastritis.
Ich habe eine Magenspieglung gemacht und es kam eine leichte Gastritis C raus.
Habe über 6 Wochen Pantropazol 40 mg genommen. Dieses aber wieder auf anraten der Ärztin abgesetzt .
Ich führe seit dem Tagebuch und mir ist aufgefallen das es immer in meiner 2 Zyklushälfte ist und mit Beginn der Periode verschwindet.
Ich bin 45 und vermute auch das die Wechseljahre solangsam bei mir a fangen.
Kann so ne Gastritis auch Hormonbedingt sein.
Versuche schon mich vernünftig zu ernähren , kein Kaffee Alk., Fettes Essen ( Fritittiertes, Sahne etc ) lasse ich weg.
Bin jetzt 7 Tage vor Periode und es geht wieder los . Habe gestern nur Salat gegessen.
Kennt jemand solche Probleme?
LG Jenny

24.01.2026 #1

4 Antworten ↓

T
Zitat von jennylein181:
Kann so ne Gastritis auch Hormonbedingt sein.

Ja, Hormone beeinflussen direkt und indirekt den Magen (bzw die ganze Verdauung) und wenn du Tagebuch geführt hast, das deine Hormonschwankungen und die Symptome zeitlich in Korrelation bringt, liegt ein Zusammenhang nahe.

Zitat von jennylein181:
Ich habe eine Magenspieglung gemacht und es kam eine leichte Gastritis C raus.

Typ C heißt chemotoxisch bedingt und endoskopisch sind kaum aktive Entzündungsstellen auf der Schleimhaut zu sehen.

Das heißt auf deutsch, das Gewebe wird passiv durch etwas IM Magen gereizt und dabei kommt idR der PH-Wert und Gallenflüssigkeit in Frage.

Wenn sich der Hormonspiegel ändert, ändert sich auch die Art und Weise wie der Magen arbeitet. Das hängt wiegesagt miteinander in Verbindung.

Und das merkst du scheinbar, wie es dein Tagebuch belegen kann.

Vielleicht solltest du das mit deiner Ärztin nochmal besprechen, inwiefern es dort Möglichkeiten beim Endokrinologen gibt, um den Hormonspiegel zu stabilisieren.

Pantoprazol ist jedenfalls keine dauerhafte Lösung.

x 1 #2

A

Magenschleimhautentzündung immer in 2 Zyklushälfte?

x 3

Logo
Eine Möglichkeit wäre, wenn sich dieser Zusammenhang und der zeitliche Ablauf bestätigt, das Pantoprazol nur in dieser Zeit zu nehmen und es mal mit 20 mg zu versuchen.
Das wären dann 7 Tage mit und 21 Tage ohne und besser als die dauerhafte Einnahme.

x 1 #3

S
Ich hatte auch vor einiger Zeit eine Magenschleimhautentzündung. Ich hatte Anfang letzten Jahres mit der Einnahme der Pille begonnen und mit Beginn der Pille begannen Magenprobleme..Bei mir zeigten sich diese in Begleitung von Reizhusten. Ich glaube, das ist total selten, dass man durch eine Magenschleimhautentzündung Husten muss. Aber wie gesagt, die Pille enthält ja auch Hormone und es kann einen Zusammenhang geben.
Wie es bei Dir genau aussieht, weiß ich nicht. Aber erzähl auf jeden Fall mal Deinem Hausarzt von Deiner Beobachtung.

x 2 #4

Schlaflose
Ich hatte in den letzten 15 Jahren der Periode immer während der Blutung eine Magenschleimhautentzündung, immer mit Durchfall, manchmal auch Erbrechen. Nach ca 1 Woche war das komplett weg, bis zum nächsten Mal. Mit den Wechseljahren und dem Ausbleiben der Periode hatte ich das zum Glück nie mehr wieder.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore