App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, vielleicht kennt einer von euch die Beschwerden:

Ich habe seit Jahren (ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie lange schon) geschwollene Lymphknoten auf beiden Seiten symmetrisch an Hals und Hinterkopf (oberhalb des Nackens). Am Hals kann ich sie gut verschieben und sie sind eher weich. Am Hinterkopf sind sie eher rund und schlecht verschieblich. Ich habe das Gefühl dass ich in der rechten Leiste seit ein paar Monaten sehr leicht geschwollene Knoten habe (im Vergleich zur linken Leiste), die aber wirklich eher klein sind (schätzungsweise 0,5 cm).
Zudem habe ich seit Jahren eine geschwollene Mandel links. Sie hat sich nie wirklich verändert.

Ab und zu habe ich, was mir auch Sorgen macht, ein Kopfhautjucken. Vor allem abends und morgens. Sie schuppt aber auch und ist öfter entzündet. Habe auch Probleme mit den Augen die chronisch entzündet sind.
Ab und zu gesellt sich ein trockener Husten hinzu. B-Symptome habe ich keine.

Ich war insgesamt deswegen öfter beim Arzt. Der Hausarzt hat 2022 Blut abgenommen ohne Befund. Dieses Jahr haben wir 2 große Blutentnahmen mit vielen Werten gemacht auch ohne Befund. Der HNO hat sich Mandel und Lmyphknoten angeguckt und meinte keine Sorge (hat aber keinen Ultraschall gemacht).
Der Hausarzt hat letzten Monat einen gemacht und hat etwas von einem Lymphknoten von 0,7 cm geredet. Denke aber der größte ist größer. Alle anderen Organe waren ok. Keine Vergrößerung der Milz oder so.

Alles irgendwie komisch. Vielleicht kennt einer von euch ja die Konstellation an Symptomen…

05.05.2024 22:12 • 02.10.2024 #1


6 Antworten ↓


@Jona_27 schau hier mal in der Suche, da gibt’s unzählige sehr aktive Posts dazu mit genau der Symptomatik.
Ich denke da profitierst du mehr von den hunderten antworten als hier bei null anzufangen aber, du bist damit nicht allein.

A


Lymphknoten und weitere Symptome

x 3




@Jona_27

Ist eine Histaminintoleranz bei dir bekannt oder irgendwelche Allergien? Das könnte den Juckreiz und die Haut Probleme erklären.

Konzentrationsstörungen hängen meistens damit zusammen, dass man zu wenig trinkt, können aber auch ein Symtom von Stress und Angst sein.

Vergrößerte Lymphknoten kannst du bereits bei einem minimalen Anflug an Infektionen kriegen. Häufig bleiben die Knoten auch nach überstandener Erkrankung noch sehr lange (Monate) vergrößert.

Wenn du Gefühl hast schlechter zu hören, würde ich mal empfehlen zum HNO damit zu gehen.
Generell könnte ein Besuch bei Hausdoc mit Blutabnahme dich beruhigen und mehr aussagen.

Hallo @Jona_27,

Dein Thema wurde auf diese Seite verlagert. Die bereits geschriebenen Inhalte im Thema könnten dir ebenfalls helfen. Bitte prüfe auch die weiteren Themen in der Liste für ergänzende Informationen:

Lymphknoten geschwollen?!

Lymphknoten am Nacken

Lymphknoten / Ketten tastbar - Krebs Symptome?

Beste Grüße
Carsten

Aber warum redest du von geschwollen lympfknoten. Die Größe die du hast ist wird doch als normal angesehen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore