Pfeil rechts
1

L
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit (ca 1-2 Jahre oder länger) habe ich geschwollene Lymphknoten am Hals und Hinterkopf. Sie treten alle beidseitig symmetrisch auf beiden Körperseiten auf (gleiche Lokalisation und Größe). Sie sind (vor allem am Hals) verschieblich aber schmerzen nicht. Außerdem habe ich seit langer Zeit eine einseitig geschwollene Mandel, wobei mein Arzt meinte man solle sie beobachten. Sie hat sich aber, wie auch die Lymphknoten, in all der Zeit kaum oder garnicht vergrößert.
Ich habe keine weiteren Beschwerden. Die Lymphknoten befinden sich am Hals dort wo ich meinen Puls tasten kann, unter dem Kinn (dort seit mindestens 4 oder 5 Jahren geschwollen) und hinter dem Unterkieferwinkel.
Vielleicht noch als Ergänzung: meine Kopfhaut ist manchmal entzündet und schuppt und juckt. Wie auch die Augenlider, die beide chronisch entzündet sind (Blepharitis). Außerdem habe ich noch alle Weisheitszähne, wobei die unteren zum Teil Probleme bereiten.

Natürlich ist die Angst groß vor einem Lymphom oder so.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kennt die Beschwerden, zumindest die mit den Lymphknoten

06.02.2024 17:56 • 08.02.2024 #1


3 Antworten ↓


Wasistdas1999
@Luka_ ich hab seit 2020 mehrere lymohknoten dick bis 1,5cm am Hals Nacken Unterkiefer.
Keiner weiß warum. Laut MRT am ehesten reaktiv. Einer wurde mal gestanzt, kam entzündlich raus.
Ich weiß immer noch nicht wieso ich die habe.

07.02.2024 23:33 • x 1 #2


A


Lymphknoten dauerhaft geschwollen

x 3


L
@Wasistdas1999 Danke für deine Antwort! Bei mir ähnlich. Ich denke mindestens seit 2019. Eine Blutuntersuchung wurde 2022 gemacht und war ohne Befund. Werde dennoch noch einmal zum Hausarzt gehen um auf Nummer sicher zu gehen. Ggf dann ein MRT wie du es beschreibst.
Treten sie bei dir auch auf beiden Seiten auf? Also am Hals z.B. links und rechts?

07.02.2024 23:39 • #3


F
Das kann schon mit den Weisheitszähnen zusammenhängen.
Wenn da einer aufgrund Platzmangel nicht richtig durchkommt oder es aufgrund schwieriger Reinigung zu einer Entzündung kommt schwellen genau in der von dir genannten Region die Lymphknoten an.

08.02.2024 04:37 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel