Pfeil rechts
9

Ne3zu
Hallo Leute,

Ich bin echt fertig.
Seit 2 Jahren habe ich einen Lymphknoten ca. 1,1 cm groß am Schlüsselbein.
Der wurde mit Ultraschall beobachtet, ist verschieblich und Ovalförmig. also normal.

Jetzt vor einer Woche habe ich plötzlich noch einen Lymphknoten beidseitig and den Ohren also vorne.
War beim HNO und der sagte der rechts ist 1,6cm bisschen groß aber auch Normalbefund.

Vor ungefähr einem Monat hatte ich eine ganze Woche lang Juckreiz am ganzen körper.
Am Sonntag letzte Woche auch wieder.

Meine Angst vor Krebs ist ziemlich immense. Blut wurde damals abgenommen und es zeigte nichts, nur meine normale Anämie.

Ich bin am Ende nervlich.

03.10.2023 20:49 • 26.04.2024 #1


30 Antworten ↓


S
kenne ich!

03.10.2023 22:25 • #2


A


Lymphknoten länger geschwollen

x 3


MajaMagdalena
Hallo @Ne3zu!‍️

Du bist mit deinen Sorgen nicht alleine. Mir geht es ähnlich und vielen Leuten in diesem Forum anscheinend auch. Bisher habe ich hier erstmal
„nur“ alle Beiträge von anderen Leuten über geschwollene Lymphknoten und Krebsangst gelesen. Erstmal beruhigt es mich ein wenig zu wissen, damit nicht alleine zu sein. Ich habe auch schon seit (vermutlich) 2019 einen großen geschwollenen Lymphknoten an meinem Hals. Ich musste meinen HNO und meinen Hausarzt mehrfach darauf ansprechen, bis der Lymphknoten dann dieses Jahr endlich mal per Ultraschall untersucht wurde. Der Befund war unauffällig. Trotzdem stört er mich enorm und macht mir immer wieder Angst. Nun habe ich seit ein paar Wochen Schmerzen im Nacken und dort ist mir dann ebenfalls ein vergrößerter Lymphknoten aufgefallen. Seitdem befinde ich mich auf Ursachenforschung und drehe bald durch. Ich bin Mama eines 1 1/2 jährigen Kindes und habe extreme Angst an etwas schlimmen (Krebs) erkrankt zu sein und nicht für mein Kind in der Zukunft da sein zu können.

Zu deiner Story möchte ich folgendes sagen: ich finde es gut, dass deine Lymphknoten vom HNO untersucht wurden und er Entwarnung gegebenen hat. Hat der denn auch das Blut abgenommen und untersucht oder macht das dein Hausarzt?Lass wenn nicht noch ein Blutbild machen und erkläre den Ärzten den Grund für deine Sorgen und bitte darum, dass sie ernstgenommen werden. Es ist ihre Pflicht, dir zu helfen und ab und an mal ein großes Blutbild können die ruhig schon machen.

Wie wurde denn nach dem Festellen deiner normalen Anämie mit dir umgegangen?Hast du da irgendwas verschrieben bekommen?

Mir haben bisher 3 Ärzte erklärt, dass Lymphknoten vergrößert bleiben können, wenn sie quasi „voll“ sind und ihren Dienst erledigt haben. Die gehen dann in den Ruhestand und verbleiben dort einfach so in ihrer Größe.

Liebe Grüße

Maja

03.10.2023 23:02 • x 1 #3


Ne3zu
@MajaMagdalena Hey ho,

Mir wurde wegen meiner Anämie nichts verschrieben da es sozusagen familiär ist. Meine Mama hat es auch, Thalasämie minor (major wäre schlecht).
Muss halt mit Müdigkeit leben aber das ist okay.

Zu den Lymphknoten:
Mein Hausarzt sagte genau dasselbe: Der Kämpfer ist im Ruhestand und mochte nicht mehr.

Der HNO meinte das gleiche könnte mit den beiden an den Ohren sein, da wir nicht wissen ob die auch schon länger bestehen oder nicht. Hab sie sozusagen erst letzte Woche bemerkt.

Nächste Woche bin ich wieder bei meinem Hausarzt...werde ihm meine Sorgen Schildern.

Hoffe bei dir kommt auch irgendwann Klarheit ins Licht! Man ist froh nicht allein zu sein.

03.10.2023 23:07 • #4


MajaMagdalena
@Ne3zu also ist das mit der Anämie auch abgeklärt. Super. Hast du mit deinem Hausarzt auch schon mal über eine mögliche Psychotherapie gesprochen?Meiner hat mir das parallel zur Abklärung der körperlichen Symptome empfohlen und ich bin nun auf Therapeutensuche.

Ich habe noch einige Arzttermine und hoffe bald mal ein wenig Gewissheit zu haben.

03.10.2023 23:20 • #5


Ne3zu
@MajaMagdalena ich habe schon eine 3 jährige Therapie abgeschlossen. Mein Hausarzt ist auch Psychologe weswegen er gleich beides behandeln kann. Da bin ich echt froh drüber.

Bin in einem stabilen Zustand...außer mein Körper. Hilft aber sehr zieh es durch!

03.10.2023 23:21 • #6


S
Hallo ihr beide. Ich kenne das Thema mit den Lymphknoten auch. Ich spüre zwei am Hals und die sind laut Ärzten kleiner als 1 cm, da braucht man sich wohl nicht weiter „Sorgen“ machen. Mir wurde letztens gesagt, dass alles ab 1,5 cm ohne Infekt komisch wäre und man weiter untersuchen sollte

@MajaMagdalena wie groß sind denn deine Lymphknoten?

04.10.2023 00:37 • #7


S
Zitat von sabi67:
Hallo ihr beide. Ich kenne das Thema mit den Lymphknoten auch. Ich spüre zwei am Hals und die sind laut Ärzten kleiner als 1 cm, da braucht man ...

Das mit den 1,5 cm muss ich widersprechen. Seit drei Jahren laufe ich mit solch einem Lk durch die Gegend. Wenn wohl die Struktur des lk normal ist, weich dann kein Problem.

04.10.2023 06:44 • x 2 #8


MajaMagdalena
@sabi67 deine Aussage macht mir direkt wieder Angst. Und das ist auch eins meiner Probleme. Der an meinem Hals, den ich schon länger habe, ist 2 x 1 cm ungefähr. Er wurde zweimal ausgemessen und untersucht. Mein Arzt sagt immer, dass kann vorkommen und er wird auch nicht größer. Der andere im Nacken ist wesentlich kleiner und schmerzhaft. Dachte zunächst an eine Muskelverhärtung, aber bisher sind sich die Ärzte unklar. Es ist zum heulen. Mir geht es seit Wochen so schlecht und ich habe wahnsinnige Angst.

04.10.2023 06:49 • #9


Moelli80
Ich habe auch mehrere geschwollene.

Hals, achsel und brust.

Alle Ärzte haben gesagt sie sind nicht schlimm.
Zwischen 0,7 bis 1,3 cm

Glaub wir machen uns selber nur verrückt damit.
Wenn mehrere Ärzte sagen, dass sie nicht auffällig sind, wird wohl nichts sein.

Nur mit einer Biopsie würde man genau wissen ob nichts schlimmes drin ist.
US sieht man ja nur Auffälligkeiten und die grösse wird gemessen.

Ist nichts auffälliges und sie sind verschiebbar oder sogar weich, brauch man auch keine Biopsie.
Da es den nichts schlimmes ist.

So sagen es ungefähr meine Ärzte.

04.10.2023 07:01 • #10


Ne3zu
@Moelli80 aber das komische ist dass der 1,6cm Lymphknoten jetzt nicht verschiebbar scheint. Also zumindest für mich nicht, da der am schlüsselbein sich wirklich verschieben lässt.

Ach keine Ahnung...

04.10.2023 07:16 • x 1 #11


Moelli80
Zitat von Ne3zu:
@Moelli80 aber das komische ist dass der 1,6cm Lymphknoten jetzt nicht verschiebbar scheint. Also zumindest für mich nicht, da der am schlüsselbein ...

Mein einer beim Ohr unterm kieferknochen fühlt sich auch nicht verschiebbar an und für mich ist er hart.

Für die ärzte nicht.

Glaub die können es besser beurteilen, als wir.

04.10.2023 07:25 • x 1 #12


Moelli80
Wegen dem in der brust musste ich als Mann sogar eine Mammographie machen.

Weil sie sicher gehen wollten.

04.10.2023 07:29 • #13


MajaMagdalena
@Ne3zu aber du warst doch zur Abklärung beim Arzt. Mach dir da keine Sorgen. Er wurde untersucht und es wurde gesagt, dass nichts schlimmes ist. Lass zur Sicherheit noch dein Blut beim Hausarzt checken und sprich ihn auch direkt nochmal auf deine Sorgen an - vielleicht kann er sich den auch nochmal anschauen und dich beruhigen.

04.10.2023 07:35 • #14


Ne3zu
@MajaMagdalena mein Problem an der Sache ist, der hat den nicht wirklich getastet, nur so kurz. Direkt ein sono gemacht und bei der Größe erst etwas unsicher geschaut und reagiert. Aber vom sono Bild sah er anscheinend unauffällig aus.

Erwähne das alles beim Hausarzt am Montag

04.10.2023 07:38 • #15


MajaMagdalena
@Ne3zu aber ganz ehrlich - ich finde Sono viel besser als „nur“ abtasten. So hast du gleich mehr Sicherheit und er sieht ja die Struktur usw.!

04.10.2023 07:41 • x 1 #16


Ne3zu
@MajaMagdalena auch wahr...das erklärt aber immernoch nicht den Juckreiz, mein immer wiederkehrende Fieber mit 38,2°C das für paar Stunden anhält.

Ich habe es auf die panikattacken und Ängste geschoben, dass dadurch diese Symptome entstehen...so langsam glaube ich aber nicht mehr daran

04.10.2023 08:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Also im Ultraschall kann der Arzt schon gut erkennen ob gut oder Bösartig.
Alleine durchs Abtasten würde ich jetzt keine Sicherheit bekommen.

Ultraschall und Blutbild ( Lymphzyten) ist sehr wichtig.Kontrollen halbjährlich. Wenn nichts wächst oder sich verändert, dann laut meinem Arzt alles okay,

Wenn weich und oval, aber nur vergrößert, dann ist es nichts schlimmes.

Ich laufe seit 3 Jahren damit rum. Aber ich mache mich auch verrückt. Kenne das zu gut.

04.10.2023 08:49 • x 1 #18


S
@MajaMagdalena hallo, ich wollte dir damit keine Angst machen.. das war nur das, was der Arzt zu mir meinte. Dazu muss ich sagen, ich war vor vier Monaten auch beim Hämatologen, wo ich meinen untersuchen lassen hatte. Da meinte er, süß zu meinem und meinte auch, dass alles unter 2 cm für Hämatologen eh nicht relevant sei. Deiner ist nun bei 2 cm, aber wenn er kontrolliert wurde und nicht wächst, würde ich versuchen, darauf zu vertrauen. Aber ich kenne die Angst. Bei mir fing alles nach einer Impfung vor vier Monaten an, auch mit den Nackenschmerzen. Da es aber paar Tage direkt nach der Impfung aufgetreten ist, ist der Zusammenhang da fast schlüssig, trotzdem macht mir das Sorge. War bisher auch bei 10 verschiedenen Ärzten, die Ultraschall machten und sagten, alles unter einem cm schneidet eh niemand raus, wenn nichts wächst.

04.10.2023 09:22 • x 1 #19


S
@Ne3zu gab es bei dir vielleicht auch einen Infekt, als das alles aufgetreten ist? Bei mir meinten zwar die Ärzte, die können es sich nicht von der Impfung vorstellen, weil es nur ne Auffrischung war, aber direkt danach fing ja der ganze Murks an.

Bei dir macht mir nur das Fieber ein wenig Sorge.. Juckreiz kann ja überall herkommen, auch von einer Allergie…

04.10.2023 09:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel