Pfeil rechts
6

Jasixyee
Hallo erstmal, und tut mir schon mal leid wegen den langen Text.
Also, ich habe seit ca 2 Jahren schon (vllt auch länger) tastbare lymphknoten am Hals.
Einer ist ist links etwas unter dem Ohr, leicht verschiebbar glatt und ca. 1,5cm groß ( variiert immer wieder, mal etwas kleiner dann wieder größer)
Dann habe ich noch 2 die direkt übereinander liegen neben der Luftröhre ?
Auch links . Diese fühlen sich etwas knorpelig an, rund und glatt . schwer zu verschieben (wahrscheinlich aufgrund der Platzierung, da sie ja relativ tief liegen)
Ich hatte mir keine Sorgen gemacht weil ich nie Probleme mit ihnen hatte, hatte vor 2 Jahren ca einen blutest gemacht und da war alles super.
Da ich aber nun wieder so viel über lymphome sehe steigt meine Angst enorm.
Ich ging wieder zum Arzt (blutest unauffällig, thro minimal erhört 406 )
Ich bestand drauf es richtig kontrollieren zu lassen und es wurde eine sonografie beim Internisten gemacht, Leber und Milz normal, keine lymphknoten im Bauch vergrößert.
Hals : mehrere lymphknoten über 1,3cm
Die 2 größten anscheinend sogar 3cm 2,7cm
Alle aber oval, mit Hiluszeichen .
Der Internist sagte es wäre erstmal nicht auffällig da ich im Dezember das erste mal Corona hatte ( war ganz extrem bei mir ) und direkt drauf den nächsten Virus .
Sozusagen dauerkrank im Dezember.
Richtig „gesund“ war ich erst am 05.01
Das ganze Lied mir keine Ruhe und ich bin ins Krankenhaus .
Dort untersuchte ein Hno ebenfalls nochmal mit Ultraschall, keine Veränderungen bis dato. Seines Erachtens nach auch unauffällig aufgrund der Krankheiten.
( versteh ich nicht da ich die anderen 3 Stück ja schon 2 Jahre habe. ) das ganze war am 30.01
Soweit so gut .
Ich war immer noch nicht besänftigt und entschied mich dafür eine Biopsie zu machen . ( diese ist morgen )
Dort wird mir ein kompletter lymphknoten entnommen .
Also vorgestern zum Vorgespräch, wieder Ultraschall .
Dort wurden die 2 lymphknoten die angeblich so groß waren nicht gefunden ?

2 Ärzte und ein Oberarzt untersuchten mich dann mit Ultraschall .
doch von den großen lymphknoten keine Spur ? Zumindest glaube ich das . mir hat keiner was gesagt.
zudem wurde festgestellt dass ein Schilddrüsenlappen leicht vergrößert ist und dort 2 kleine (1-2mm) große knoten sitzen, was angeblich total unbedenklich sei .

Achja in dem ganzen Zeitraum habe ich 3 weiter knoten entdeckt (ich weiß nicht wie lange die schon da sind, ich hab in diesen 2-3 dauerhaft am Hals rum getastet )
2 rechte Hals Seite, übereinander recht klein liegen direkt zwischen den Muskeln und daher nur ganz leicht wenn überhaupt verschiebbar . diese haben sich in den letzen Wochen nicht geändert .
und einen unter den Linken Schlüsselbein (laut Google kann es nur Krebs sein)
diesen muss ich echt lange suchen und ist im normalen Zustand nicht wirklich tastbar . nur wenn ich mich hinlege und die Schultern nach hinten ziehe .
dieser ist sehr klein, würde sagen mich mal 4mm und in den Muskeln drin.

bei den Achseln und Brust habe ich keine vergrößerten lymphknoten
allerdings ein Fibroadenom in der rechten Brust (wurde bereits Biopsiert)

auch eine kleine fett Geschwulst im Bereich (linke Hals Seite Schlüsselbeingrube )
diese Flutscht hin und her und fühlt sich relativ platt an.

alle Ärzte waren der Meinung dass es kein Krebs ist, zumindest die Chance verschwindend gering sei .
aber woran soll man das fest machen ? Es wurde nie ein CT oder MRT gemacht …deswegen ist meine Vermutung vielleicht ein Lymphom im Brust Bereich ?
ich weiß nicht ob man sowas bei einem Ultraschall erkennen könnte, da ich vor 4 Monaten ja diesen fibroadenom gefunden hatte .
eher unwahrscheinlich.


nun, ich habe keinerlei Symptome, nur etwas husten durch rauchen wahrscheinlich…
ich hatte eher auf eine Unterfunktion der Schilddrüse getippt da ich diese Anzeichen habe . ( Haarausfall , brüchige Nägel , Müdigkeit, ständig kalte Hände und Füße usw )
wurde aber laut blutest verneint .

mein Hals fühlt sich so geschwollen an . was natürlich von Tasten kommen kann . allerdings habe ich dieses Gefühl schon echt lange .
wenn ich meinen Hals etwas nach hinten ziehe, sieht es aus wie eine sturma. also nh vergößerte Schilddrüse.

auch in der rechten Leiste aber ich 2 knoten die etwas tiefer liegen . hart und nicht verschiebbar sind .
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob es lymphknoten oder Knochen sind ? Es sitzt wirklich sehr sehr tief
meine Alarmglocken Leuten . sehr typisches Anzeichen für Krebs .

ich habe extreme Angst .
würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt oder etwas dazu sagen könnt .

05.02.2023 21:22 • 21.02.2023 #1


41 Antworten ↓


IchWillPositiv
Ich hab 1993 Morbus Hodgkin gehabt und kann dir sagen, dass die Lymphknoten bei mir innerhalb kürzester Zeit auf Tennisballgröße gewachsen sind. Und es schnell ein Abbau der physischen Gesamtverfassung gab. Über Jahre unverändert gleichgroße Knoten sind -denke ich- kein Krebs.

05.02.2023 22:00 • #2


A


Lymphknoten am Hals über Jahre

x 3


Jasixyee
B
@IchWillPositiv hey, danke für deine Antwort und ich hoffe natürlich dass du weiterhin gesund bleibst !
Ich hab mich jetzt einige Zeit belesen und hörte man könnte trotzdem ein B-Zellen lymphom haben der sich zb im brustbereich bemerkbar macht dort unbemerkt wächst , diese werden häufig zu spät erkannt ..
Man hat angeblich lymphknoten Schwellung, die im ganzen Körper auftauchen können ..

das ganze verunsichert mich sehr ..

05.02.2023 22:04 • #3


F
Guten Abend,
Also der Zeitraum passt schon mal gar nicht zu einem bösartigen Geschehen.Wenn die Dinger schon 2 Jahre oder länger da sind wären die mittlerweile so groß wie ein Hühnerei bzw noch größer.
So gut wie jeder von uns hat schon mal mit geschwollen Lymphknoten zu tun gehabt und dafür kann es zig Ursachen geben (z.b eine Entzündung oder ein Infekt)
Ich habe z.b einen geschwollene Lymphknoten auf der rechten Seite vom Hals und der ist sicher schon 20 Jahre dort und wird weder kleiner noch größer.
Es könnte sich um Lipome handeln die sehr häufig vorkommen und an den unterschiedlichsten Stellen auftreten können.
Diese sind absolut harmlos und nur ein *optisches* Problem.
Wenn schon eines festgestellt wurde ist das umso wahrscheinlicher.
Alles was nicht rasch größer wird ist zu 99% kein Krebs und muss auch nicht unbedingt biopsiert werden.
Was die Schilddrüse betrifft könntest du noch zu einem Endokrinologen gehen und das nochmal untersuchen lassen.
Die Symptome passen schon zu einer Schilddrüsenerkrankung.
Ich hatte dort auch vor Jahren ein Adenom das nun aber verschwunden ist.

05.02.2023 22:08 • #4


Jasixyee
@Faultier Hi, danke für eine Antwort ! ️

Du hast recht, aber dennoch könnte es doch sein dass sich sowas im brust Bereich bemerkbar macht ?
Es gibt wohl viele lymphome die sich dort ansiedeln und unbemerkt wachsen ..
Viele haben dann „nur“ als Anzeichen diese geschwollenen lymphknoten ..

05.02.2023 22:13 • #5


Jasixyee
Zitat von Jasixyee:
Hallo erstmal, und tut mir schon mal leid wegen den langen Text. Also, ich habe seit ca 2 Jahren schon (vllt auch länger) tastbare lymphknoten am ...

Achja, alle lymphknoten sind komplett schmerzfrei ..

05.02.2023 22:18 • #6


Jasixyee
..

05.02.2023 22:50 • #7


F
Zitat von Jasixyee:
Achja, alle lymphknoten sind komplett schmerzfrei ..

Was du meinst wären niedrig maligne Lymphome.
Dabei handelt es siche um eine sehr seltene Erkrankung die fast ausschließlich in höherem Alter vorkommt und eine gute Prognose hat.
Oft trifft das auch nur Menschen mit gewissenen Vorerkrankungen.
Ich kenne jetzt dein Alter nicht.
Auch hier hättest du sicher ernstere Symptome (Gewichtsabnahme,Appetitlosikeit)
Schmerzfrei spricht gegen eine Entzündung,was aber auch nicht heissen muss das etwas gefährliches dahintersteckt.

05.02.2023 22:50 • #8


Jasixyee
@Faultier ich bin 21, habe eigentlich keine Vorerkrankungen..
in der Familie gibt es keinen Krebs Fall, ich weiß es spricht unglaublich viel gegen eine Krebs ..
Aber wieso habe ich so viele ? Und klein sind sie auch nicht unbedingt ..
Es werden anscheinend ja auch mehr ..

Ich hab sowas noch nie gesehen ..und noch nie gelesen . Ich hab keine Allergien ..
toxoplasmose wurde während der Schwangerschaft schon getestet, ich habe definitiv Antikörper ..aber das ganze würde doch nicht so mit den lymphknoten aussehen ..

05.02.2023 23:03 • #9


Butterfly-8539
Bei mir waren einzelne Lymphknoten auch immer geschwollen, wenn ich eine Grippe, Angina, Tropengrippe hatte. Fieber rauf und runter.
Entzündungswerte wurden zuvor sogar mal gefunden, da meinte der Internist, ob ich ggf. eine Virusinfektion hätte. Die verneinte ich, doch zwei Tage später hatte ich eine heftige.
So konnte er schon feststellen, das eine Grippe nahte. Der Körper war schon auf Abwehr, obwohl ich keine Symptome merkte.
Das gleiche ist mit den Lymphknoten. Diese reinigen deinen Körper, sind sozusagen das Filtersystem und können auch mal geschwollen sein, wenn sie etwas abwehren müssen. Die Abschwellung dauert dann oft etwas länger. Hatte selber mal zwei am Hals, die sogar Monatelang present waren und sich verschieben ließen.

Da ich kein großer Arztgänger bin, verfolgte ich es nicht weiter, aber irgendwann mußte ich wegen anderer Sache wieder zu ihm gehen. Es war alles weg. Auch wenn ich heute taste, ist nichts erkennbar.

Du solltest auch nicht laufend daran herumdrücken.

Trigger

Verstehe aber nicht, wie es dazu kommt, das eine Biopsie morgen stattfinden soll, wenn alles drei mal untersucht wurde und keine Problematik festgestellt wurde. Wer macht denn da eine Biopsie? Die ist doch auch mit Gefahren behaftet, oder etwas nicht?
Außerdem kann man doch am Blutbild feststellen, ob man Leukämie hätte
Metastasen erspürst du doch nicht. Das kann nur Bildgebend untersucht werden.

Wenn dir schon alle sagen, das nichts ist, dann ist auch nichts.
Dieses Arztgehoppel kostet unmengen, dein Körper wird ständig gestresst, es wird herumgestochert............
Also, ich würde das nicht machen.

Außerdem was möchtest du erreichen? Mal angenommen, du hättest zuletzt eine schlechte Diagnose bekommen, was wäre dann? Dann geht die Unruhe erst los.
Also, laß das sein und kontrolliere regelmäßig die Blutwerte.

06.02.2023 00:17 • #10


Jasixyee
@Butterfly-8539 hey ! Die Biopsie wurde habe ich auch eigenen Wunsch veranlasst da es mir psychisch echt kaputt macht, lieber habe ich die Diagnose und kann handeln ..
Wie gesagt es wurde ja nicht alles kontrolliert und dementsprechend finde ich es sinnvoll das ganze selbst in die Hand zu nehmen .
Meine knoten schwellen einfach nicht ab und dafür muss es doch einen Grund geben ..
Das ganze Monat für Monat zu beobachten würde mich noch viel viel mehr Stressen..
Allein die letzten 3 Wochen habe ich kaum geschlafen, das wird bis zu Diagnose wahrscheinlich so bleiben ..

Außerdem hab ich ein Kind und möchte einfach gesund sein ..
Permanente Angst ist absolut nicht schön ..

06.02.2023 00:26 • #11


Butterfly-8539
Also, in deinem Alter kann ich es mir gar nicht vorstellen.

Aber, was wäre, wenn du jetzt die Diagnose erhälst, die du glaubst zu haben?



Trigger

Wenn es dir dann besser geht, lasse es untersuchen. Ich würde es nicht machen, denn es steckt auch immer ein gewisses Risiko im Raum.

Sagen wir´s mal so, ich habe aufgrund anderer Symptome auch eigenständig auf eine Untersuchung gedrängt, obwohl sich mein damaliger Allgemeinmediziner das ins lächerliche zog. Tja, leider hatte ich recht und er nicht. Heute kenne ich meine schlimme Diagnose und muß damit klar kommen. Das belastet im Kopf noch viel mehr, da man kaum was dagegen machen kann. Es wurde aus kostengründen und fehlender Rentabilität nie richtig erforscht.
Glaube mir , es dermürbt einen auch, wenn man weiß das man unheilbar an einer sehr schlimmen Krankheit leidet und der Verlauf nur nach unten geht.

06.02.2023 00:47 • #12


Jasixyee
@Butterfly-8539 Ich wünsche dir trotzdem von Herzen das aller aller beste ..️
Ich hoffe einfach dass ich mich irre ..

06.02.2023 00:50 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von Jasixyee:
@Butterfly-8539 Ich wünsche dir trotzdem von Herzen das aller aller beste ..️ Ich hoffe einfach dass ich mich irre ..

Ich danke dir recht herzlich. Das ist sehr lieb von dir.

Du irrst dich sicher. Wenn die Diagnose gut verläuft, dann geniese erstmal dein Leben mit deinem Kind. Wünsche dir für morgen alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

06.02.2023 00:58 • #14


F
Es gibt eine Reihe von harmlosen Erkrankungen wo sich Knoten unter oder auch auf der Haut bilden können.
Das müssen nicht immer geschwollene Lymphknoten sein.
In deinem Fall haben sich die Ärzte ja bereits eine Meinung gebildet und du solltest ihnen da vertrauen.
Ein CT würde man alleine wegen der Strahlenbelastung mit 21 Jahren nur bei begründetem Verdacht machen,da es sonst nach einigen Jahren wirklich in dem Bereich zu Krebs kommen *kann*
Ein MRT auch nur wenn Zweifel bestehen,also wenn sich in einem der Knoten verdächtige Zellen befinden.
Beide Untersuchungen dienen ja auch nur der Verlaufskontrolle bzw der Abschätzung der Ausbreitung und nicht der Diagnose.
Mir ist klar,dass du gerne absolute Gewissheit haben möchtest...aber die gibt's leider im Leben nie.
Bei mir wurde vor kurzem auch Blut im Urin festgestellt und nun droht mit kommende Woche eine unangenehme Untersuchung.Es kann etwas harmloses sein,oder auch nicht.
Sich verrückt zu machen bringt einen auch nicht weiter.
Vertraue deinen Ärzten und wenn du das nicht kannst hol dir noch eine Zweit/Drittmeinung.Das ist dein gutes Recht.
Wenn keiner etwas findet bist du auch nicht ernsthaft krank.
Wenn sich Antikörper bilden kämpft ja dein Körper dagegen an.Es dürfte dann auch nicht so schwer sein herauszufinden wogegen.Bei Krebs würde er das von allein sicher nicht tun.

06.02.2023 02:27 • #15


A
@Jasixyee hey du! Ich kann dich mega gut verstehen mit deiner Angst.
Ich bin 23, weiblich und mama einer 1 jährigen süßen Tochter.
Und mich plagen Ängste seit Monaten nach der Geburt. Seitdem hatte ich (natürlich nicht) Bauchspeicheldrüsenkrebs, 100 Blinddarmentzündungen, Darmkrebs, Magenkrebs.. weiß Gott was nicht alles. Hat sich alles nie bestätigt durch die Untersuchungen. Ich war mir dennoch zu 100% sicher.. jedes Mal.

Und als Grad die Darmspiegelung ergeben hat, dass da kein Krebs ist, wurde ich mit einem Infekt krank.
Ich sah auf Tiktok ein Video über Lympknotenkrebs. Danach fasste ich an meinen schon seit 6-7! Jahre vergrößerten Lympknoten und brach in Panik aus.
Jetzt bin ich mir seitdem sicher an diesem Krebs zu leiden
Es kommen in der Angst dann auch einige andere Symptome bei mir dazu.
Es ist kaum noch auszuhalten.
Morgen hab ich einen Termin bei meiner Hausärztin, die lasse ich mal fühlen. Mal sehen was sie sagt.

06.02.2023 07:59 • x 1 #16


A
Ach ja der Lymphknoten sitzt bei mir rechts am Hals so Unterm Kiefer. Mal größer, mal kleiner. Wenn ich in die linke Halsseite drücke, drückt es mir den knoten auf der rechten Seite schön raus dann kann ich den ganz genau tasten. Das macht mir immer total Angst.
Und wenn ich ein paar mal daran rum gespielt habe, hab ich danach in dem Bereich ein Ziehen das zieht den ganzen Halsmuskel dann entlang. Total nervig alles

06.02.2023 08:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jasixyee
@Angst29 das tut mir so leid, ich fühle so sehr mit dir .
Wie groß sind den die lymphknoten unser wie fühlen sie sich an ? Einseitig ?
Es ist kaum in Worte zu fassen wie groß die Angst ist ..

06.02.2023 23:51 • #18


A
@Jasixyee ich glaube einseitig, ja. Und ich kann nicht sagen wie groß es sich anfühlt.. manchmal finde ich es schlimmer, manchmal eher weniger. Auf jeden Fall nicht hart, das ich kann sagen. Nachher hab ich einen Hausarzttermin, da werde ich mal Tasten lassen.
Schlimm, dass ich 6 Jahre nicht darauf geachtet habe und jetzt aber schon.

Wie lief die Biopsie?

07.02.2023 06:34 • #19


Jasixyee
@Angst29 die Biopsie lief ganz gut und ich konnte danach auch direkt heim, warte jetzt nur noch auf die Ergebnisse und habe morgen einen Termin beim Chefarzt.

Ich denke aber wenn das ganze bei dir schon seit 6 Jahren besteht ist Krebs ausgeschlossen ..da wärst du wohl absolut nicht mehr am Leben.

07.02.2023 19:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel