App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Ich habe seit fast 4 monaten so kommische Kopfschmerzen die auch deuten kann wo sie sind,und immer so ein Kommisches gefühl in der linken gesichthälfte,die schmerzen sind eigenartig wie wenn ich einen fremdkörper im Kopf habe mir tut schon der ganze hinterkopf weh und mein Nacken, ich bin auch irgendwie immer schlapp könnte nur schlafen und geht es echt nicht gut.ich hatte schon ein CT mit Kontrasmittel dann ein MRT mit kontrasmittel es wurde nichts gefunden,jetzt muss ich zur Lumpalpunktion weil ich auch immer einen druck auf dem Kopf habe.Ich habe so Angst das sie was übersehen habe einen Tumor oder so,und meine Angst ist das sie was bei der Punktion was finden,was sieht man bei einer Punktion?
Kann ich mich auf das MRT verlassen?
es gibt ja noch einen erhöten hirndruck?
Danke für Antworten

04.11.2014 13:55 • 18.09.2020 #1

38 Antworten ↓

Hallo katrinchen,

Leider habe ich keine Ahnung von diesen ganzen CT und MRT und Lumbalpunktion.
Aber ich finde, um dich zu beruhigen, wirst du wohl oder übel die ganze Palette der Untersuchungen über dich ergehen lassen müssen. Ich würde auch mit meinem Arzt reden, es müsste dir doch erklären können, warum, weshalb und wie das ganze Prozedere abläuft. Wie sicher eine solche Diagnostik ist. Alle diese Fragen würde ich dem doc stellen.
Hast du auch schon eine Blutuntersuchung hinter dir. Was kam dabei raus?
Nimmst du Schmerzmittel? Warst du schon mal zum massieren evtl. Leidest du unter Verspannungen. Schon beim Zahnarzt gewesen? HNO wäre vielleicht auch noch interessant. Alles was es so im Kopfbereich und der Wirbelsäule abzuklären wäre.
Was auch noch wichtig ist, sei ein aufgeklärter Patient. Frage nach dem warum und wieso, freundlich aber bestimmt.

Ich wünsche dir von Herzen, dass es dir bald wieder besser geht
Icefalki

A

Lumpalpunktion habe angst davor?!

x 3

Bei einer Liquorpunktion kann man herausfinden:

Eine bakterielle oder virusbedingte Infektion, Hirnblutung, MS, Stoffwechselerkrankungen, Borreliose und Krebszellen.
Das letztere vergiss aber, ein CT und ein MRT waren ohne Befund

LG

Gerd

WUHUUUUUU, Lumbalpunktion, also ich hatte das mal. Ich hatte davor und danach nie wieder solche Schmerzen! Die gehen ja ans Rückenmark und stechen da Nadeln rein, ich schwitzte, zitterte wie am Spieß und danach war ich total entkrampft. Hirnwasser wurde getestet, weil ich dachte ich habe eine Hirnblutung. War aber nix, aber diese Erfahrung brauche ich nicht nochmal. 3 Tage hast du extremen Dusel, du verlierst eben Hirnwasser und musst trinken und dich schonen. Also wenn es keinen Anlass gibt, lass das sein und nen Aneurysma wirste nicht haben, sonst schriebest du hier nicht mehr MRT oder CT ist eigentlich schon ausreichend um im Kopf einiges auszuschließen. Aber zur Sicherheit wurde das bei mir eben gemacht, alles gut

Zitat von Carcass:
WUHUUUUUU, Lumbalpunktion, also ich hatte das mal. Ich hatte davor und danach nie wieder solche Schmerzen! Die gehen ja ans Rückenmark und stechen da Nadeln rein, ich schwitzte, zitterte wie am Spieß und danach war ich total entkrampft. Hirnwasser wurde getestet, weil ich dachte ich habe eine Hirnblutung. War aber nix, aber diese Erfahrung brauche ich nicht nochmal. 3 Tage hast du extremen Dusel, du verlierst eben Hirnwasser und musst trinken und dich schonen. Also wenn es keinen Anlass gibt, lass das sein und nen Aneurysma wirste nicht haben, sonst schriebest du hier nicht mehr MRT oder CT ist eigentlich schon ausreichend um im Kopf einiges auszuschließen. Aber zur Sicherheit wurde das bei mir eben gemacht, alles gut

Noch unsensibler ging es nicht,oder?

Zitat von Shalimar:
Zitat von Carcass:

Noch unsensibler ging es nicht,oder?

Das habe ich auch gerade gedacht. Ich kenne auch Leute, die eine LP hatten und da war es nicht so schlimm.

Unsensibel? Willkommen im Leben und eine Lumbalpunktion ist ohne Betäubung und tut weh, da gibt es keine 2 Meinungen und ich kenne einige die das hatten und haben alle geschrien. Zu mir meinten die ich sei tapfer gewesen, weil ich es so über mich habe ergehen lassen, innerlich starb ich 1000 Tode. Aber man spürt sich eben mal wieder und das ist ein gut Gefühl.

Und wem es nicht weh tut oder nur etwas piekt, wenn man mit einer nadel ins Rückenmark sticht, also den Menschen möchte ich noch kennenlernen.

Was ich damit sagen will ist doch, dass sie keine LP braucht, wenn so viel ausgeschlossen wurde und bei mir waren die Symptome bei 99% die einer Hirnblutung, bis auf die Tatsache dass ich noch Auto fahren konnte, das geht dann auch nicht mehr!

Aber klar ich kann auch schreiben: Tutuutuuu, alles wird gut , nicht schlimm und lasse sie ins offene Messer, bzw Nadel rennen für nichts und wieder nichts! Also manchmal frage ich mich wirklich was diese Wattewerferei soll.

Aber ich will mich ja nicht streiten und gebe nur meine Erfahrungen wieder

Unsensibel?Realität hat meistens mit Sensibilität nichts zu tun,
und üble Schmerzen in schöne Worte kleiden?wem ist damit geholfen?
So kann Kathrinchen wenigstens noch mal überlegen,ob sie sich die Lumbal-
punktion wirklich antun will,noch mal mit dem Arzt sprechen usw.Denn es ist
letzendlich ihr Gefühl,kein konkreter Hinweis,der sie zu den ganzen Unter
suchungen veranlaßt hat.Ciao Kathrinchen,und viel Glück

So meinte ich das auch und der Doc damals sagte Um 100% auszuschließen muss eine LP gemacht werden, aber das ist kein Spass, das sage ich ihnen gleich, oder sie sind hart im Nehmen. Fand ich klasse dass er mir das sagte und vor allem dass ich mich zwar drauf einstellen konnte, aber es so oder so hätte machen lassen müssen wegen der Sicherheit. Überleg es dir nochmal in Ruhe und vielleicht kommst du ja noch zu einem unschmerzlichen Ende.

Ich denke hier geht es auch nicht um den heißen Brei , sondern um Fakten, es gibt eben auch keine schönen Krankheiten oder Krankenhäuser. Krank sein ist nicht schön und wer jetzt noch behauptet, man könnte sich eine Krankheit auch schön reden, jap kann man aber es entspricht dem Wolkenkuckucksheim und hat mit der Realität nichts zu tun. @Kathrinchen , ich hoffe du nimmst mir die Worte nicht krumm, aber es sollte dich nur aufrütteln nachzudenken. Drücke den Daumen!

Die Ärzte machen eine Lumbalpunktion nie ohne Grund und wenn sie immer noch Beschwerden hat und einen starken Druck, dann ist es nicht sinnlos, zumal man bestimmte bakterielle Infektionen damit ausschließen kann.
Der Arzt kennt ihre Krankenakte und weiß, was er tut. Ihr das hier auszureden, halte ich für fahrlässig, weil wir ihre Situation nicht kennen.

Katrinchen hast du mal deinen Arzt gebeten dich auf eine Streptokokken UND Staphylokokken Infektion testen zu lassen?
Falls du das nicht hast, mach es bitte.

Zitat von islandfan:
Die Ärzte machen eine Lumbalpunktion nie ohne Grund und wenn sie immer noch Beschwerden hat und einen starken Druck, dann ist es nicht sinnlos, zumal man bestimmte bakterielle Infektionen damit ausschließen kann.
Der Arzt kennt ihre Krankenakte und weiß, was er tut. Ihr das hier auszureden, halte ich für fahrlässig, weil wir ihre Situation nicht kennen.

Es geht nicht ums Ausreden, ich habe es ja auch machen lassen aus Angst. Aber es ist eine knallharte Erfahrung und ich würde nie jemandem abraten etwas zu tun. Es ist nur die Berichterstattung derer, die das hatten. Und sie hat ANGST davor und das ZU RECHT! Es tut eben weh , aber es ist auch eine Erfahrung, weil so einen Schmerz bekommt man so schnell im Leben nicht nochmal geboten.

Hallo Katrinchen,

wie du ja weißt, haben wir ja schon 2 Wochen per PN ausführlich geschrieben und du wolltest immer wieder neue Untersuchungen, wie Spezial MRT usw.

Jetzt habe ich aber konkrete Fragen:

Wurde dein Labor bereits ausführlich untersucht, bis jetzt kam das noch nicht zur Sprache.
Welcher Arzt hat dir diese Punktion empfohlen, dein Neuro hat dir ja gesagt, es ist alles in Ordnung, es ist nichts.

Du hast ein Antidepressivum bekommen, nimmst du es?
Eine psychologische Beratung wurde dir empfohlen, hast du dich um einen Termin schon gekümmert?
Physiotherapie wurde empfohlen, machst du die schon?

Eine Punktion ist heutzutage schon ein Routine Eingriff, jedoch ist sorgfältig das Risiko abzuwägen.

LG

Gerd

Der Gerd ist ein Diplomat, klasse

Darf ich die Aussage Ärzte machen ein LP nie ohne Grund revidieren? Ärzte machen vieles ohne Grund. Manchmal aus Hilflosigkeit, manchmal um dem Patienten zu zeigen: Wir nehmen Dich ernst und sehr oft aus rein finanziellen Gründen. Wenn eine LP nicht wirklich klar und eindeutig durch die Einholung von mindestens 2 Fachärzten befürwortet wird, würde ich mir 1) diese Schmerzen niemals antun und 2) die möglichen Risiken immer mit dem Nutzen abwägen. Und die Risiken bei einer LP sind nun mal nicht so sonderlich gering wie die Ärzte es gerne behaupten.

Danke Bruno, was meinste was die sich freuen wenn so ein Angsthannes wie ich daher kommt und ein CT oder MRT haben will. Da klatscht die Ärzteschaft in die Hände. Ach sie haben nichts? Na das wollen wir doch erstmal sehen

Hallo du, ich habe eine lumbalpunktion hinter mir und es war überhaupt nicht schlimm. Konnte am gleichen Tag nachhause, bin dann noch liegen geblieben aber hatte danach weder Kopfschmerzen noch andere Probleme. Auch beim Einstich habe ich so gut wie nichts gespürt! Lass es machen dann hast du Klarheit. Die Ungewissheit ist echt viel schlimmer als das.
Sponsor-Mitgliedschaft

Dann sag dem Doc, er soll die Nerven nicht treffen, dann tut es auch nicht weh-. Und nach Hause darf man eben nicht, eine Nacht zur Beobachtung muss man da bleiben. Aber offensichtlich hatte ich wohl das Glück dass die Ärzte nix konnten

Hey, ich hatte vor vier Wochen auch eine LP und diese selber war garnicht schlimm. Sollte einen Katzenbuckel machen und locker bleiben. Irgendwann Frage ich den doc wann es los geht und er meinte , wir sind fertig. Ok dachte ich war halb so wild. Sollte mich dann flach auf den Rücken legen und zei Stunden liegen bleiben. Und viel viel trinken. Das tat ich auch und es ging mir an diesem Tag noch sehr gut. Am nächsten Tag dachte ich, mir platzt gleich der Kopf im Sitzen und stehen, solche Kopfschmerzen hatte ich davor nur einmal und das war der Grund warum ich ins kh kam. Im liegen keine Schmerzen aber im Sitzen und stehen, also lag ich die nächsten Tage nur rum und trank bis zu 3 Liter am Tag, danach war es wieder gut. Düse Kopfschmerzen entstehen durch den Unterdruck im Gehirn, weil ja nervevwasser fehlt und das Gehirn nicht mehr richtig schwimmt. Diese Kopfschmerzen können auftreten müssen aber nicht. Ich denke mal das kommt auf die Person selber an. Mich hat es halt getroffen, aber egal ich weiß aber zumindest nun das bei mir im Kopf alles ok ist und ich keine nervenkrankheit habe. Würde es trotzdem wieder machen lassen.

Genau so ist es , daher die Nacht auch im KH bleiben und ich trinke schon immer um die 4 Liter am Tag und trotzdem schmerzte der Kopf. Und bei mir Vedacht auf Hirnbluten (Eigendiagnose) und das MRT reichte mir nicht, also ließ ich das machen. Und klar lässt man das machen, wenn man Angst hat und 100% sicher gehen will. Aber die Nervenbahnen die da getroffen werden können bzw getroffen werden..... Wie auch immer, jeder hat da so seine Erfahrungen, ist ja wie bei Alk. und AD. Die einen sagen du darfst nix trinken, die anderen ballern sich jeden Tag die Hirse weg und leben auch noch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore