Pfeil rechts

H
Hallo Ihr lieben,

möchte Euch fragen, ob jemand von Euch das Gefühl hat nicht richtig einatmen zu können, Druckgefühl aufd er Brust, das Gefühl nicht richtig befirdigt zu sein mit dem Ein.- und Ausaltmen.

Die Ärzte sagen, das Herz, die Lunge, die Blutwerte sind ok, habe trotzdem Angst, die könnten was übersehen haben, manchmal ist es akut.

Ich denke, es kommt von der Psysche, aber es ist manchmal so stark, daß ich weder arbeiten noch mich ablenken kann.

Kann mir jemand hier sagen wie ich damit umgehen kann!

Danke im voraus für Eure Anträge.

Liebe Grüsse von

Hayyan

02.06.2008 08:31 • 05.06.2008 #1


5 Antworten ↓


S
Hallo Hayyan,

ich habe das auch manchmal. So sehr, dass ich denke ich würde ersticken... Mir hilft, dass ich zum einen beim Lungenfacharzt war um abzuklären ob es was organisches ist und nachdem ich weiss, dass es das nicht ist hilft nur Ablenkung und mir immer wieder in der Panik klarzumachen, daß organisch alles in Ordnung ist und ich nur Panik habe. Ich nehme auch immer ein Notfallbonbon (Bachblüten) - das hilft auch etwas. Vielleicht kann ein normales Bonbon auch helfen weil die Aufmerksamkeit dann auf das Lutschen geht und weg von der Atmung...

Alles Liebe,

Lisa

02.06.2008 10:45 • #2


A


Luftnot durch Angst, kennt das jemand?

x 3


H
Hallo Lisa,


ich danke Dir für Dein Antrag, ich war schon beim Lungenarzt, er sagt, ich habe nur eine Allergie gegen Milben, sonst nichts, der Kardiologe sagt ich bin gesund, habe trozdem meine Hausärtzin gebeten, daß sie mir eine Überweisung gibt für eine Myokardzintigraphie, aber wenn ich ehrlich bin, das Gefühl der Luftnot habe ich wenn ich Angst habe oder aufgeregt bin.

Bei mir wurden hunderte EKGs, 24 Stunden EKG und Blutdruckmessung, Herzunltraschall, ist alles im Ordnung, aber ich frage mich damals hatte ich auch Angst vorm Flugzeug oder Prüfungen, die Symptome waren aber nicht so krass wie heute.

Ich werde diese Bachblüten probieren, ist auf jeden Fall besser als Tranquilizer, die abhängig machen.

Nochmal vielen Dank.

Bis dann, Tschüß

Hayyan

02.06.2008 12:04 • #3


T
Also die Untersuchung würde ich mir sparen wenn bis jetzt alles ohne Ergebnis war. Versuche dir immer wieder vor Augen zu halten dass nur die Angst die Luft nimmt dann kannst du dich eventuell entspannen.
Alles Gute!

05.06.2008 02:24 • #4


O
Liebe/r Hayyan,
hast du schon mal muskelentspannung nach jobsen versucht? da gibt es auch atemübungen. kann ich sehr empfehlen

Liebe Grüße und Alles Gute

05.06.2008 21:57 • #5


L
Hallo hayyan,
ich kenne dieses Druchgefühl auch-immer wenn ich nervös oder im Stress bin. Ich versuche tief einzuatmen, aber es fühlt sich an, als ob die Lunge gar nicht richtig voll wird. Allerdings fühlt es sich noch nicht nach Ersticken an.
Ich glaube auch nicht, dass es was körperliches ist. Du sagst ja, dass du es nur in Situationen hast, wo du Panik hast oder so.
So blöd es sich anhört, mir hilft es, wenn ich die Arme nach oben strecke und diese dann mit dem Oberkörper nach vorne fallen lasse, ein paar mal hintereinander.
Viele Grüße

05.06.2008 22:36 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier