Pfeil rechts
3

Gibnichtauf
Hallo ihr Lieben,

derzeit dreht sich die Angstsprirale wieder extrem.
Seit ein paar Tagen Kopfschmerzen bzw. Es ist eher eine Missempfindung bzw. Leichter Druck am Hinterkopf. Ab und an auch mal ein kurzes Stechen, was eher an der Schläfen ist. Übelkeit kommt auch noch hinzu. Die ist aber nicht dauerhaft präsent. Das allein hatte schon mein ängstliches Hirn in Angst und Bange versetzt.
Allerdings hatte ich auch das Gefühl im Nacken/Schulter oder allg. BWS Bereich verspannt bin, also daheim mit Rückenübungen begonnen. Bei der letzten Übung musste ich die Arme hochnehmen, die Hände oben zur Faust schließen und die Arme so kreisen. Dann plötzlich Panik da ich in dieser Stellung schlecht Luft bekomme beim einatmen. Es pfeift richtig. Kann das von einer Verspannung kommen? Das hat mich gerad total schockiert.

Viele Grüße J.

04.01.2022 15:39 • 06.01.2022 #1


7 Antworten ↓


Johnny83
@Gibnichtauf
Hallo, kann schon von einer Verspannung kommen. Und dass man mit erhobenen Armen schlechter einatmen kann, ist physiologisch normal.

04.01.2022 19:31 • x 1 #2


A


Angst Luftnot Kopfschmerzen Übelkeit

x 3


Gibnichtauf
Zitat von Johnny83:
@Gibnichtauf Hallo, kann schon von einer Verspannung kommen. Und dass man mit erhobenen Armen schlechter einatmen kann, ist physiologisch normal. ...

Das war mir so unangenehm meinem Mann als er nach Hause kam zu belästigen, das er das bitte nachmachen soll und mir sagen soll ob das bei ihm genauso ist.

Bleibt also noch die derzeitige Hirntumor Angst. Kopfschmerzen to go. Das ist allerdings das einzige Symptom, was schon sehr einschränkend ist. Google ist der Endgegener.

05.01.2022 14:16 • #3


Johnny83
@Gibnichtauf haha, ja, meiner auch. Ich komm auch immer sofort auf den...
Aber das mit den Armen ist wirklich so, wissenschaftlich begründet, aber ich weiß leider nicht, wie man nen Trigger setzt, drum lass ichs lieber. (Keine! ! Krankheit! !)

Sche*** Google, was?

05.01.2022 14:44 • #4


Johnny83
Wirf mal Magnesium und B-Vitamine ein, das kann auch Spannungen lösen. Bzw ein Mangel kann Spannungskopfweh verursachen.

05.01.2022 14:45 • #5


Gibnichtauf
Zitat von Johnny83:
Wirf mal Magnesium und B-Vitamine ein, das kann auch Spannungen lösen. Bzw ein Mangel kann Spannungskopfweh verursachen.

Magnesium zusätzlich nehm ich seit drei Tagen. Aber das brauch ja auch eine Weile bis so etwas anschlägt. Surprise, Surprise, B-Vitamine habe ich sogar noch da. Man man man. Nachts könnte ich mich gerade noch beherrschen nicht vor Panik ins Kh zu fahren. Mit Kopfschmerzen aufgewacht aber dann wieder nach ewigen Hin-und herwälzen wieder eingeschlafen ohne. Im Liegen wird es also schonmal nicht schlimmer. Man macht richtig eine Pro Hirntumor- und Contra Hirntumor Liste.

05.01.2022 17:14 • x 1 #6


Y
Hallo Leidengenossin,

mich plagen ähnliche Symptome und Befürchtungen v.a. Atemprobleme (Muskelzucken etc.) u.selten kurze, sekundenweise Übelkeit... Mit der Pro u. Contra - Liste habe ich es mittlerweile bis zur Anmeldung zum MRT geschafft, aber was ich dir zur Beruhigung sagen kann: Nach meinen Atemnotattacken hat mir mal ein Arzt einen Stelle (verspannter Muskel), an der ich schlecht Luft bekommen habe am Rücken, mit einer Akupunkturnadel angestochen und danach wurde es sofort besser und:
Alle meine Ärzte (und das sind viele im vergangenen Jahr) sagen, dass starke Muskelverspannungen Atemnot auslösen können, auch Muskelzucken (u. Kopfschmerzen). Sie erzählen mir auch jedes Mal, dass bei einem Gehirntumor die Beschwerden immer schlechter werden, dieser sich v.a.durch neurologische Ausfälle wie Lähmungen, Gangstörungen etc. äußert und selten ist. Vielleicht hilft dir das ein bisschen... aber die Vorstellung / Angst, die mich auch gerade plagt, ist schon eine Herausforderung. LG

06.01.2022 21:19 • x 1 #7


Gibnichtauf
Zitat von Y100:
Hallo Leidengenossin, mich plagen ähnliche Symptome und Befürchtungen v.a. Atemprobleme (Muskelzucken etc.) u.selten kurze, sekundenweise ...

Man achtet extrem auf seinen Körper. Der rationale Teil in mir versucht mich immer zu beruhigen. Derzeit klappt das so gut wie gar nicht. Tatsächlich führe ich die Atmenbeschwerden auf meine bws zurück. Ich merke jedesmal wie steif ich eigentlich bin. Zum Thema neurologische Begleiterscheinungen ist so oder so schwierig bei mir. Bin Epileptikerin. Sehr gut eingestellt. Das letzte Routine EEG ca. ein Jahr alt, was unauffällig war. Im März bin ich wieder dran damit. Wäre irgendetwas unnormal hätte er es bestimmt anhand des EEGs gesehen denk ich mir. Das letzte MRT 5 Jahre her. In 5 Jahren kann viel passieren...Ansonsten keine Gangunsicherheiten, Doppelbilder etc. Nur die blöden Kopfschmerzen. Mal drückend, mal ziehend, immer an einer anderen Stelle. Als ob meine Kopfhaut verspannt wäre (geht das überhaupt?!) Aber jetzt auch nicht schlimmer geworden. Bei mir spielt eventuell der Kiefer auch mit rein. CMD. So viele hätte, könnte, wenn und aber. Ich hab zu viel Zeit zum grübeln. Ab Montag gehe ich wieder arbeiten (Urlaub). Gott sei Dank.

07.01.2022 00:41 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel