App im Playstore
Pfeil rechts
2

Moin,

Ich könnte in der linken Seitenlage wahnsinnig werden mit meinem vom Arzt bestätigten gesundem Herzen das Extrasystolen hat(330 am Tag EKG). Heute Nacht erwacht da ich an der linken Seite zur Matratze hin das Herz stark schlagen spürte. War gleich in Panik und griff an meinen Hals zum Puls prüfen und nahm im Halbschlaf wahr wie das starke Pochen an der Matratze vom Herzschlag und dem Puls am Hals wie ein kleiner Versatz spürbar war. Also man merkt das Pochen an der Matratze und eine gefühlte Sekunde später den Schlag erst am Hals. Sollte logisch sein aber brachte mich in der Situation erstmal um den Verstand da es sich unregelmäßig anfühlte und man erst an Vorhofflimmern oder sowas denkt. Glaub dazwischen in der Pulsmessung war noch eine Systole was das Ganze noch schlimmer erscheinen ließ. Glaube auch in Rückenlage oder rechte Seite wäre dies halb so wild gewesen.

Kennt das auch jemand von euch? Gerade die die unter Angst leben und viel in sich hinein hören.

Gruß

Heute 08:04 • 13.11.2025 #1


5 Antworten ↓


Ergänzend kommen manchmal noch dazu das mein Darm/Magen als gerne bei seiner Arbeit ein grummeln und vibrieren innerlich hinterlässt was in Richtung Herz ausstrahlt. Dieses Gefühl muss man erst richtig deuten und bringt mich manchmal auch in Wallung bis ich verstehe was die Ursache ist. Zuerst denk man leider erst an sein Herz...

A


Linke Seitenlage, verrückte Herzschläge!

x 3


@Stolper_Hannes Hi! Ich kenne das auch sehr gut.
Mein Herz ist lt. Ärzten auch gesund, jedoch habe ich bis zu 6500 ES am Tag. Meistens kann ich Abends nicht auf der linken Seite einschlafen, weil dann direkt übles Gerumpel mit einem unangenehmen Gefühl losgeht. Manchmal geht es mir wie von Dir beschrieben, dass ich Nachts auf der linken Seite wegen diesem Gerumpel dann wach werde.
Ich habe das mal mit meinem Kardiamobile6L gecheckt, während ich auf der linken Seite lag und es gerumpelt hat. Die Ableitungen sehen sehr wild aus und die Software spuckte VHF aus. Damit zum Kardiologen gegangen welcher die Softwareinterpretation der Auswertung aufgrund des Gerumpels verstehen konnte, jedoch kein VHF erkennen konnte (P-Welle vorhanden). Hatte dann auch ein LZ-EKG und hab mich extra auf die linke Seite gelegt. Hat sich wieder richtig übel angefühlt und hatte zeitweise das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können. Kardiologe hat es sich angesehen und wieder gesagt, alles schick, da keine höhergradigen Rhythmusstörungen.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen, da es ähnlich klingt und ich gut durchgecheckt wurde.

330 sind noch ganz normal. Ich hatte früher mal unter Citalopram 12 000 am Tag. Auch daran hatte ich mich mit der Zeit gewöhnt.

Es kommt auch darauf an, wie das Herz liegt. Bei mir ist es eher linksseitig. Ist bei jedem Menschen anders.

@Torina
Danke dir für den Post, klingt alles sehr ähnlich. Wobei ich nicht mehr mit etwas messe, hatte mal so ne Fitbit Uhr und das machte mich wahnsinnig weil man nur noch prüfte und kontrollierte... und ein zeitnahe Termin beim Facharzt ist ja fast nicht mehr möglich!
Hoffe es war mehr der Schreck in der Nacht und die Täuschung das das Pochen zur Matratze sich wild anfühlte beim gleichzeitigen Puls fühlen...

@petrus57
Oha 12.000! Bin aktuell ohne Medikamente unterwegs da ich ja nur ca um die 300-500 wohl habe, die sind aber je nach Situation sehr unangenehm. Vorallem wenn Stress, psychische Belastungen, Zeitdruck usw dazu kommt... dann erhöht sich die Anzahl der ES solange bis sich die Situation/Phase entspannt. Beispiele sind bei mir alleine schon Wartezimmer Arzt bis ich fertig bin und die Praxis verlasse oder ein spannendes Fussballspiel o.ä.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore