Pfeil rechts

N
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Phänomen das ich so (noch) nicht kenne: Manchmal tauchen vor meinen Augen kleine, weiße Lichtflecken auf - die blitzen kurz auf und sind dann weg. Meist nur einer, also NICHT wie man es vielleicht nach dem Husten kennt oder wenn man nach dem Bücken wieder hochkommt. Kreislauf ist stabil, das schließe ich aus. Sind auch nicht immer nur kleine Punkte sondern ist in etwas so vergleichbar als würde jemand aus 5km Entfernung mit einer ganz hellen, starken Taschenlampe kurz in Richtung Auge blinken. Kann mal einen Tag weg sein, dann wiederkommen. Die Schlieren (so wandernde Stäbchen kenne ich ja als Zeichen einer Glaskörpertrübung - aber Lichtpunkte? Macht übrigens keinen Unterschied ob rechts oder links. Einzige Vermutung als Ursache: Extrem verspannter Nacken.

Was noch hinzu kommt: Ich habe teilweise eine Art Nachglühen oder Nachleuchten - das kennt wohl fast jeder: Man schaut z.B. auf den Monitor am PC oder mal in die Sonne und kann die Leuchtumrisse nach wahrnehmen wenn man wegschaut. Bei mir ist das (subjektiv empfunden) doch irgendwie recht lange der Fall. Klar konzentriert man sich auch drauf wenn es nervt (was falsch ist), aber zumindest diese weißen Punkte sind doch etwas beunruhigend.

Kennt ihr das bzw. habt ihr eine Idee? Wie gesagt: Es sind KEINE Sternchen wie nach Anstrengung. Nur einfach mal so ein Blink und schwupp: Wieder weg. Scheinbar Positionsunabhängig, allerdings nur bei offenen Augen, wenn ich einschlafe, blitzt und blinkt da nix...

09.10.2013 10:33 • 18.10.2013 #1


12 Antworten ↓


K
Hab ich schon öfter von gehört. Gab glaub ich auch irgendnen Namen dafür, hab vergessen wie der war.

Ich würd damit einfach mal zum Augenarzt gehn.

09.10.2013 10:57 • #2


A


Lichtblitze vor den Augen und Nachleuchten

x 3


N
Da habe ich erst einen Termin in 14 Tagen ;((

Hast Du denn beim öfter hören auch gehört, dass es gefährlich oder ansatzweise normal ist?

09.10.2013 11:03 • #3


P
Das hat jeder. Man sieht das aer nur wenn man drauf achtet. Das sind Kristalle die im Glaskörper schwimmen. Manchmal, je nach Lichteinfall, reflektieren sie kurz.

09.10.2013 13:24 • #4


N
Kristalle im Auge?Cystin-Kristalle? Aber das es normal sein soll, dazu habe ich nichts gefunden...

09.10.2013 13:57 • #5


G
Ich war deswegen beim Augenarzt. Die Augen sind OK. Aber die Nackenwirbel und Brustwirbel sind nicht OK. Die Augenärztin tippt eher auf Verspannungen. Besonders morgens, wenn mein Körper total schmerzt und steif ist, habe ich diese Augenprobleme. Ich kann dann auch ohne Brille nicht lesen. - Die Ärztin meinte: Das ist das Alter! - Frechheit Ich bin doch nicht ALT!

09.10.2013 14:25 • #6


P
Nello, du solltest dringend aufhören zu googlen und deinen Körper so genau zu beobachten! Ich weiss es fällt schwer, aber lenk dich lieber ab und mach was anderes.

09.10.2013 14:28 • #7


S
Hi Nello,

dein Problem ist mir auch bekannt, ich weiß nicht ob Du Brillenträger bist....

Bei mir ist das Hin und Wieder morgens der Fall, sieht ähnlich aus wie der Test bei Augenarzt, bei dem man in eine Kugel schaut und Lichtpunkte verfolgen mir mit den Augen
( mir fällt der Fachbegriff nicht ein )

Ist nichts schlimmes, Ich als Brillenträger muss manchmal Augentropfen nehmen.

Bei mir war es so gesehen eine optische Täuschung... durch den Augendruck...

Kleine Sorge, lass es mal vom Optiker oder Augenarzt prüfen...

LG
Das Schinkencrossiant

09.10.2013 15:21 • #8


A
ich hatte dieses erlebnis einmal in meinem leben vor zwei jahren
aber mit geschlossenen augen,lila,gelbe,rote blitze und dann machte
ich die augen auf,es müssen sekunden gewesen sein,mir kam es vor wie
eine ewigkeit.
ich war beim augenarzt,er konnte nichts feststellen.
nach diesem ereignis habe ich einen betrug aufgedeckt,
ich empfand es als ein wink von meinem schutzengel.

09.10.2013 16:45 • #9


Pseiko
Hey,

Das hat jeder... Nennt sich mouches volantes. Harmlos

09.10.2013 18:26 • #10


A
mouches volantes ist anders,da hat man so ein flimmern vor den augen
wenn man wach ist,so wie kleine pünktchen oder asche vor den augen.
nicht wenn man schläft und wach wird durch rote und grüne und gelbe
blitze vor dem öffnen der augen.

09.10.2013 22:40 • #11


R
Ich dachte, ich schreibe es mal in diesen Thread, bevor ich schon wieder einen eröffne. ^^

Ich bin ja momentan auf Grund diverser Dinge recht labil und sowieso sehr anfällig für viele Dinge und eh total ängstlich usw usw. Sonst wäre ich ja auch nicht hier. ^^ Hinzu kommt auch noch mein momentaner Schlafmangel, der durch meine Grübelei etc. hervorgerufen wird. Also alles nicht so optimal. Zumal häng ich momentan dauernd zuhause rum, habe zu viel Zeit zum Nachdenken und sitz echt viel vor dem PC... Vielleicht kommt das auch daher? Augen überlastet? Das Ding ist:
Ich weiß mittlerweile auch gar nicht, ob ich es mir irgendwie... ich will nicht unbedingt sagen einbilde, aber ob ich zu sehr darauf achte und es eigentlich normal ist bzw. schon immer so war, ich es nur momentan verstärkt wahr nehme, weil ich mich zu sehr darauf konzentriere.
Ich war erst vorhin beim Augenarzt, der mir auch mehr Angst gemacht hat als alles andere, aber meine Augen seien okay, ich hätte halt nur einen stark schwankenden Augeninnendruck... Heute war er z.B normal. Der redete dann von Glaukom usw., aber das würde ja eigentlich erst bei alten Menschen auftreten, obwohl es sowas auch in seltenen Fällen in jungen Jahren geben würde.. Haha. Also genau das, was man einem psychisch labilen Hypochonder erzählt.
Besten Dank auch. Ich hatte erst vor 2 Monaten Netzhautuntersuchung mit Gesichtsfeldmessung usw. und da war alles in Ordnung, das sollte mich ja eigentlich beruhigen. Nur wollte ich hier mal nachfragen, ob dieses sehen normal ist, also ob das noch andere Leute hier haben oder ob doch irgendwas ist... Ich krieg halt diesen Gedanken nicht los.

Es ist so: Vorhin saß ich im Wartezimmer und Ärzte haben ja oft weiße Wände. Wenn ich auf eine weiße Wand gucke, seh ich so eine Art Flackern... und wenn ich zu sehr bzw. zu lange dort hingucke, habe ich das Gefühl, als würde sich die Wand irgendwie bewegen. :l Genauso wenn ich auf dunklere Gegenstände gucke, sehe ich so weiße Punkte...
Ich habe vorgestern in den bewölkten Himmel geguckt und da sah ich einmal diese Bakterien, die ja typisch für Glaskörpertrübungen sind, die nehme ich momentan auch verstärkt war... Dann so eine Art schwarze Punkte.. und halt diese Art von Blitzen, wenn ich auf ganz helle Sachen gucke. Gerade im Moment habe ich generell so eine Art Flackern, aber ich denke mir, dass das psychisch ist, weil ich echt Angst habe zur Zeit und halt eh wegen dem Schlafmangel...
Hat das noch jemand? Ich weiß mittlerweile auch gar nicht, wie die Welt ohne all das aussieht...
In der Dämmerung ist es besonders schlimm, da sehe ich diese Punkte natürlich umso besser...
Ich mag momentan im Dunkeln schon gar nicht mehr draußen sein, so schlimm ist es. Ich weiß auch nicht ...
Mir machts halt total Angst, dass das was Schlimmes ist. Ich war heute auch beim HNO und habe demnächst einen Termin bei der Radiologie, um die NNH röntgen zu lassen. Jetzt mache ich mir auch Sorgen, ob da nicht vielleicht doch etwas entzündet ist und das auf die Augen geht... :l

Jemand ne Idee? Hat das noch wer? Ist das psychisch? ...

18.10.2013 15:54 • #12


A
ich hatte schon so ähnliche sympthome vor längerer zeit,dass die wände auf
mich zukommen würden,habe dies aber in meiner therapie aufgedeckt und seit
dieser zeit ist es nicht mehr aufgetreten.

18.10.2013 16:05 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel