Pfeil rechts
4

B
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 1 Monat immer wieder kurzzeitige Schmerzen in der Leiste gehabt, aber da diese schon nach wenigen Minuten abgeklungen sind, habe ich es nicht weiter beachtet. Bloß seit estern hbe ich ständig Schmerzen... bin heute kurz zum Bäcker gelaufen und es hat dauernd wehgetan. Jetzt spüre ich es auch beim sitzen.
Sollte ich zum Orthopäden oder noch abwarten?
Ab wann wäre es denn gefährlich mit den Schmerzen bzw. wie müsste es sich anfühlen?
Bin sowieso ein Angsthase und das macht mir jetzt auch Sorge , v.a. wenn man liest was so alle von der Leiste aus kommen kann.
Wäre dankbar für eure Antworten : )

10.10.2016 12:09 • 07.04.2024 #1


27 Antworten ↓


petrus57
Bei mir gingen Leistenschmerzen immer von der LWS aus. Panik ist da unangebracht. Meist gehen die Schmerzen von allein wieder weg.

10.10.2016 12:18 • #2


A


Leistenschmerzen machen mir Angst

x 3


C
Kann natürlich sein,dass ein Leistenbruch dahintersteckt.
Ein erfahrener Arzt kann sowas durch bloßes Ansehen erkennen,ansonsten hilft eine Ultraschall-Untersuchung.

Einen Leistenbruch muß man nicht zwingend operieren,manchen Menschen laufen ein halbes Leben damit rum.
Hängt vom Leidensdruck ab,ob man sich unters Messer legen möchte.

10.10.2016 12:31 • #3


B
Es tut jetzt auch im Liegen weh... und irgendwie strahlt es in mein Bein aus , habe zumindest das Gefühl. Habe jetzt zum Glück nen Termin beim Hausarzt bekommen. Mein Orthopäde ist leider im Urlaub. Aber der HA kann eventuell einen Ultraschall machen. Hoffe nur es ist nichts schlimmes, hab schon genug Sorgen mit der Psyche etc.

Wie läuft eig. eine OP ab? Vollnarkose oder nur lokal? Hab jetzt bissl Schiss...

10.10.2016 12:48 • #4


alfred
Zitat von Bin903:
Es tut jetzt auch im Liegen weh... und irgendwie strahlt es in mein Bein aus , habe zumindest das Gefühl. Habe jetzt zum Glück nen Termin beim Hausarzt bekommen. Mein Orthopäde ist leider im Urlaub. Aber der HA kann eventuell einen Ultraschall machen. Hoffe nur es ist nichts schlimmes, hab schon genug Sorgen mit der Psyche etc.

Wie läuft eig. eine OP ab? Vollnarkose oder nur lokal? Hab jetzt bissl Schiss...



Brauchst du nicht zu haben..man bekommt eh nix mit.
Hm bei mir war es eine Vollnarkose und das ist glaube ich Standart.
Wenn nicht verbessert ihr mich.....
Ist nicht schlimm..echt nicht...
Meißtens kann es mit Mikrochirugie gemacht werden.
Das sind dann nur 3 kleine Löcher und man ist schnell wieder auf den Beinen.
Ist heute eine Standort-OP.
Da wird ein Netz eingesetzt und das wars.

Was ich noch erwähnen wollte...bei mir war ein kleiner Knukkel in der Leiste zu sehen der beim Husten etwas größer wurde und Morgens fast nicht zu sehen war.

Falls es ein Bruch ist und du noch Fragen hast bitte gerne.

10.10.2016 12:58 • x 1 #5


B
Zitat von alfred:
Zitat von Bin903:
Es tut jetzt auch im Liegen weh... und irgendwie strahlt es in mein Bein aus , habe zumindest das Gefühl. Habe jetzt zum Glück nen Termin beim Hausarzt bekommen. Mein Orthopäde ist leider im Urlaub. Aber der HA kann eventuell einen Ultraschall machen. Hoffe nur es ist nichts schlimmes, hab schon genug Sorgen mit der Psyche etc.

Wie läuft eig. eine OP ab? Vollnarkose oder nur lokal? Hab jetzt bissl Schiss...



Brauchst du nicht zu haben..man bekommt eh nix mit.
Hm bei mir war es eine Vollnarkose und das ist glaube ich Standart.
Wenn nicht verbessert ihr mich.....
Ist nicht schlimm..echt nicht...
Meißtens kann es mit Mikrochirugie gemacht werden.
Das sind dann nur 3 kleine Löcher und man ist schnell wieder auf den Beinen.
Ist heute eine Standort-OP.
Da wird ein Netz eingesetzt und das wars.

Was ich noch erwähnen wollte...bei mir war ein kleiner Knukkel in der Leiste zu sehen der beim Husten etwas größer wurde und Morgens fast nicht zu sehen war.

Falls es ein Bruch ist und du noch Fragen hast bitte gerne.


Okay das ist schon mal beruhigend.
Ich habe gelesen, dass bei starken Schmerzen eine Not-OP gemacht werden muss. Was heißt stark?
Ich habe gerade im Liegen ständig Schmerzen , ich muss zwar nicht weinen oder schreien , aber es tut schon weh. Ist das bei mir noch normal?

10.10.2016 13:07 • #6


E
Hast du den Arzttermin noch heute ?
und welche Seite tut es dir dir weh ?

10.10.2016 13:09 • #7


alfred
Nicht immer...eine Not-OP wird gemacht wenn der Leistenbruch so stark nach außen tritt und dadurch der Darm eingeklemmt wird.
Das dürfte bei dir aber nicht der Fall sein............
Aber zum Arzt mußt du gehen .......unbedingt........der kann feststellen wie und was nötig ist.
Mach dir keine Angst ...wenn du noch keine OP hattest .
Beim meiner ersten OP hatte ich auch bammel und war erstaunt das es eigendlich nicht so schlimm ist.
Hast du schmerzen wenn du aufs Klo gehst..ähhhhhhhmmmmm.....sagen wir mal groß machen mußt?
Das hatte ich nähmlich auch.

10.10.2016 13:14 • #8


E
Zitat von EmelyErdbeer:
Hast du den Arzttermin noch heute ?
und welche Seite tut es dir dir weh ?


Ich füge hier noch ein auf welche r Seite hinzu ...

Falls es rechts ist, würde ich nicht so lange warten mit dem Arztbesuch, da sich auch eine
Blinddarmentzündung dahinter verbergen könnte !

10.10.2016 13:30 • x 1 #9


alfred
Zitat von EmelyErdbeer:
Zitat von EmelyErdbeer:
Hast du den Arzttermin noch heute ?
und welche Seite tut es dir dir weh ?


Ich füge hier noch ein auf welcher Seite hinzu ...

Falls es rechts ist, würde ich nicht so lange warten mit dem Arztbesuch, da sich auch eine
Blinddarmentzündung dahinter verbergen könnte !


Das kann es natürlich auch sein wenns rechts ist.
Ab zum Doc und dir klarheit verschaffen.
Aber wenn es auch der Blinddarm ist..der wird heute auch meißt mit Mikrochirugie operiert.
Also alles nicht so schlimm...hinterher wirst du darüber lachen.

Was ich nicht vergessen möchte zu schreiben...es kann aber auch etwas harmloses sein..ein Nerv eingeklemmt oder sonnstiges.

10.10.2016 13:32 • x 1 #10


alfred
Zitat von Chingachgook:
Kann natürlich sein,dass ein Leistenbruch dahintersteckt.
Ein erfahrener Arzt kann sowas durch bloßes Ansehen erkennen,ansonsten hilft eine Ultraschall-Untersuchung.

Einen Leistenbruch muß man nicht zwingend operieren,manchen Menschen laufen ein halbes Leben damit rum.
Hängt vom Leidensdruck ab,ob man sich unters Messer legen möchte.



Na ja aber auf eigenes risiko...wenn man pech hat kann es durch einklemmen des Darmes zum Darmverschluss kommen und das wird dann nicht so lustig...man sollte den schon operieren lassen.
Denn durch einen nicht behandelten Leistenbruch ne Blutvergiftung zu bekommen und gegebenenfalls abzunippeln wäre für mich keine Alternative.
Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht das wäre ja alles nicht so schlimm..laß ich nicht machen .
Der Leidensdruck einer OP ist um einiges leichter als die komplikationen die auftreten können wenn nicht operiert wird.
Aber das ist meine persöhnliche Meinung.

10.10.2016 13:45 • #11


B
Erstmal danke für eure Antworten.

Es tut links weh, Arzttermin beim HA ist in zwei Stunden. Leistenbruch ist noch okay, hoffe das es nur das ist bzw. ein eingeklemmter Nerv. Ich bin sowieso immer zu sehr gestresst und solche Vorfälle helfen da einem nicht gerade viel weiter.

Mal schauen was der Arzt sagt, ich schreibe euch dann die Diagnose.

Ach ja der Stuhlgang war ohne Schmerzen, musste aber nur früh. Die Leiste schmerzen kamen aber erst mittags.

10.10.2016 13:51 • #12


alfred
Zitat von Bin903:
Erstmal danke für eure Antworten.

Es tut links weh, Arzttermin beim HA ist in zwei Stunden. Leistenbruch ist noch okay, hoffe das es nur das ist bzw. ein eingeklemmter Nerv. Ich bin sowieso immer zu sehr gestresst und solche Vorfälle helfen da einem nicht gerade viel weiter.

Mal schauen was der Arzt sagt, ich schreibe euch dann die Diagnose.


Genau erst mal den Doc abwarten.
Dann alles Gute.

10.10.2016 13:56 • #13


C
Na ja aber auf eigenes risiko...wenn man pech hat kann es durch einklemmen des Darmes zum Darmverschluss kommen und das wird dann nicht so lustig...man sollte den schon operieren lassen.
Denn durch einen nicht behandelten Leistenbruch ne Blutvergiftung zu bekommen und gegebenenfalls abzunippeln wäre für mich keine Alternative.
Ich möchte nicht das der Eindruck entsteht das wäre ja alles nicht so schlimm..laß ich nicht machen .
Der Leidensdruck einer OP ist um einiges leichter als die komplikationen die auftreten können wenn nicht operiert wird.
Aber das ist meine persöhnliche Meinung.[/quote]


Natürlich auf eigenes Risiko.
Ich wollte die Drohkulisse mit dem Darmverschluss nicht gleich bringen, solange es keine klare Diagnose gibt.

Würde ich eine Weltreise antreten oder fünf Jahre auf einer einsamen Insel verbringen,wäre eine Leisten-OP bei entsprechendem Befund natürlich angesagt.
Ich weise aber darauf hin,dass auch eine OP nicht ohne Risiko ist.
Hab übrigens selber schon eine Leisten-OP hinter mir,weiß also auch wovon ich rede.

10.10.2016 14:17 • #14


alfred
[q

Natürlich auf eigenes Risiko.
Ich wollte die Drohkulisse mit dem Darmverschluss nicht gleich bringen, solange es keine klare Diagnose gibt.

Würde ich eine Weltreise antreten oder fünf Jahre auf einer einsamen Insel verbringen,wäre eine Leisten-OP bei entsprechendem Befund natürlich angesagt.
Ich weise aber darauf hin,dass auch eine OP nicht ohne Risiko ist.
Hab übrigens selber schon eine Leisten-OP hinter mir,weiß also auch wovon ich rede.[/quote]




Natürlich hast du da auch recht...........

HE ich geh mit für 5 Jahre auf die Insel...könnte ich mal gebrauchen.
Nur ist sie dann nicht mehr einsam die Insel.

10.10.2016 14:24 • #15


B
Der Dok hat mich abgetastet und befragt. Diagnose : kein Leistenbruch oder ähniches. Er meinte es wäre höchstens ein Muskelfaserriss und ich soll die Stelle mit Schmerzgel eincremen. Und muss mich natürlicj schonen.

Bin erstmal erleichtert , aber ne kleine Skepsis ist trotzdem da, aber wenn der Schmerz abklingt dann hatte der Dok wahrscheinlich recht.

10.10.2016 16:31 • #16


alfred
Zitat von Bin903:
Der Dok hat mich abgetastet und befragt. Diagnose : kein Leistenbruch oder ähniches. Er meinte es wäre höchstens ein Muskelfaserriss und ich soll die Stelle mit Schmerzgel eincremen. Und muss mich natürlicj schonen.

Bin erstmal erleichtert , aber ne kleine Skepsis ist trotzdem da, aber wenn der Schmerz abklingt dann hatte der Dok wahrscheinlich recht.



Das höhrt sich doch gut an...dann mal schön eincremen..oder eincremen lassen
Wenn es was schlimmeres wäre dann hätte der Doc dir das schon gesagt.
Skeptisch bin auch immer etwas...aber mußte lernen zu vertrauen.
Nen Leistenbruch oder nen Blinddarm kann man ja zu 99% ausschließen.
Wenns nicht besser wird hat du aber genug zeit ...nix mit Not.
Lg Alfi

10.10.2016 17:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Igelchen157
Hallo Bin903,

ich hab auch immer mal wieder Leistenschmerzen, mal links, mal rechts. Bei mir kommt das vom LWS, da zieht der Schmerz nach vorne.

10.10.2016 19:04 • #18


B
Ja bin auf jeden Fall erleichtert. Der Dok meinte es könnte auch wegen der ständigen Anspannung und den dadurch entstehenden Verspannungen sein. Also wenn man dann zusätzlich keinen Sport macht und dann mal ne falsche Bewegung oder so bzw. was schweres hebt , könnte es zu den Schmerzen kommen. Mal schauen wie es sich entwickelt, hatte jetzt mehrere Stunden keine Schmerzen , nur jetzt kurz vorm Schlafen hat es wieder angefangen.

11.10.2016 00:29 • #19


B
Zitat von Igelchen157:
Hallo Bin903,

ich hab auch immer mal wieder Leistenschmerzen, mal links, mal rechts. Bei mir kommt das vom LWS, da zieht der Schmerz nach vorne.


Wie bist du auf LWS gekommen? hat das der Orthopäde gesagt?

11.10.2016 00:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel