Pfeil rechts
77

J
Hallo, ich ernaehre mich seit einiger Zeit wg. ungeklaerter leichter Schwellungen nur nach dem Aufstehen im Gesicht (hatte ich oben schon erwaehnt) und einem DAO-Wert von unter 10, moeglichst histaminarm. Das bedeutet, ich kaufe moeglichst taeglich frisch ein, koche frisch, waerme nichts auf und verzichte auf Fertigprodukte. Ich habe einen langen Arbeitstag und moechte versuchen, meinen Alltag wieder etwas einfacher zu gestalten. Zumindest fuer mich ist die vermutete HIT kombiniert mit der Angsterkrankung eine echte Herausforderung und v.a. das Austesten von Lebensmitteln kostet mich echt Nerven. Im Moment bin ich krankgeschrieben und moechte die Zeit nutzen, meinen Horizont bezueglich der Lebensmittel wieder zu erweitern. Habt Ihr Lust Euch mit mir auszutauschen (auch wenn die Intoleranz sehr idividuell ist) ? Gern auch ueber Sachen, die Euch den Alltag einfacher machen, auch ueber Fertigprodukte, die Ihr vertragt..Ich bin gespannt und wuerde mich sehr freuen von Euch zu hoeren..

29.07.2021 19:09 • #181


H
Ich habe mir damals 2 Kochbücher zugelegt die auch Listen hatten was viel Histamin hat.
Ich probiere sehr gerne Dinge daraus und es hat mir sehr geholfen.
Fisch esse ich gar nicht mehr. Den vertrage ich nicht.
Fleisch nur frisch und bio aber in kleinen Mengen, Schweinefleisch geht gar nicht
An Käse nur junge Sorten, ich liebe zwar Parmesan und esse es auch, aber bewusst. Ansonsten gehen Mozzarella, junger Gouda, Frischkäse, körniger Frischkäse
An Nudeln Dinkelnudeln
Reis ist kein Problem
Kartoffeln
Es gibt auch Empfehlungen sich möglichst glutenfrei zu ernähren.
Was auch immer geht sind reiswaffeln
Obst und Gemüse muss ich sagen vertrage ich das meiste recht gut. Esse es aber auch nicht in Massen. Viele vertragen keine Tomaten
Fertigprodukt kann ich dir keins empfehlen. Gibts hier kaum.

30.07.2021 07:07 • x 1 #182


A


Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3


J
Vielen Dank fuer Deine Antwort! Dann ermaehren wir uns (nicht ganz freiwillig) sehr aehnlich... und Kochbuecher habe ich auch mehrere. Am Wochenende koche ich auch gern, nur nach einem langen Arbeitstag faellt es mir echt schwer nach dem Einkaufen auch noch zu kochen. Frierst Du das Fleisch manchmal auch roh ein u. gibst es dann gefroren bei Bedarf in die Pfanne? Welches Brot isst Du denn und wie lange kannst Du es ohne Probleme aufbewahren o. frierst Du es evt. scheibenweise ein?

01.08.2021 19:07 • x 1 #183


H
Zitat von Janne:
Vielen Dank fuer Deine Antwort! Dann ermaehren wir uns (nicht ganz freiwillig) sehr aehnlich... und Kochbuecher habe ich auch mehrere. Am Wochenende ...

Ich esse v.a. Dinkelbrot. Gern auch selbst gebacken. Die Problematik mit Brot lagern entfällt hier. Ich habe 2 Kinder und nen Mann die jeden Tag Brot mitnehmen. Länger als 2 Tage liegt das nicht. Fleisch friere ich ein und tau es im powergang in der Mikrowelle auf nicht die beste Variante aber es verkürzt die Liegezeit auf 5 Minuten.

01.08.2021 19:16 • #184


B
Hallo, ich habe dieses Jahr den Verdacht auf Histaminintoleranz bekommen, meine DAO wert liegen im Graubereich 10, 7 U/ml alles unter 10 ist definitiv Histaminintoleranz. Ich baue seit April meinen Darm auf (hatte da gewisse Defizite), esse histaminarm und ich habe Nachts keine Herzrasen-schnell-auf-Klo-laufen Anfälle mehr bekommen. Vor 10 Tagen fing es wieder an, weil ich langsam wieder histaminhaltige Lebensmittel ausprobiert habe.
Der erste Schub kam von einer Bio Rinderbratwurst und der zweite heute Nacht, weil ich die letzten Tage jeden Tag ein Stück Schokolade gegessen habe und gestern Abend Mandeln, habe auch noch meine Periode bekommen, das gibt ja auch nochmal einen Histaminschub. Seit 14 Jahren habe ich nächtliche Panikattacken, aber ich glaube echt, dass immer das Histamin schuld war. Meine Probleme fingen nach einer Antibiotika Therapie an. Ich dachte echt, dass ich nicht mehr auf Histamin achten muss, wenn mein Darm okay ist, aber leider sieht es nicht so aus.
Ich wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen und etwas jammern. Auch wenn ich jetzt weiß, dass meine nächtlichen Anfälle vom Histamin kommen, denke ich jedes Mal, dass ich was am Herzen habe, weil sich das über die 14 Jahre in meinen Kopf reingebrannt hat.

02.08.2021 08:53 • x 3 #185


J
Histamin mit seinem ganzen Drumherum ist echt schwierig zu durchschauen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das die sichere oder alleinige Ursache fuer meine Probleme ist. Auch ob meine Ueberempfindlichkeit bei lokalen Betaeubungen und Kontrastmittel damit zusammenhaengt oder ich einfach besonders empfindlich bin, ich weiss es nicht. Tests gibt es soweit ich weiss ja keine, auf die man sich wirklich berufen kann. Eine sichere Diagnose wuerde mir echt helfen.

04.08.2021 20:43 • #186


Sonnenblume216
Zitat von Janne:
Histamin mit seinem ganzen Drumherum ist echt schwierig zu durchschauen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das die sichere oder alleinige ...


Also ich war vor ein paar Jahren stationär in einer Klinik wo auch auf alle möglichen Unverträglichkeiten getestet wird. Meine Histaminintoleranz wurde da anhand eines Urintests festgestellt. Also der wurde 24 Stunden gesammelt und dann wurde da wohl irgendwie eine Probe von genommen.
Wie aussagekräftig das ist weiß ich allerdings nicht.


Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Vertragt ihr eigentlich Nüsse? Z.B. Pistazien oder Erdnüsse?

05.09.2021 14:31 • #187


H
Pistazien ja, Erdnüsse nicht. Mandeln vertrage ich wiederum

05.09.2021 14:36 • x 2 #188


J
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr an Nuesse und Ahnliches getraut. Frueher hatte ich Durchfall am Tag nach dem Essen davon. Da wusste ich noch nicht, dass es HIT gibt. Keine Ahnung, ob das die Ursache war.

05.09.2021 17:33 • #189


UnfinishedStory
ich weiss auch, dass meine Probleme zu einem grossen Teil am Histamin liegen. Je nach Histaminspiegel veraendert sich auch meine Stimmung. Allerdings spielen da auch die Hormone mit hinein. Mir geht es aber definitv viiiiieeeeel besser, wenn ich mich histaminarm ernaehre. Wenn ich naemlich einen niedrigen Histaminspiegel habe, habe ich komischerweise weniger Angst im Fahrstuhl ( ich muss taeglich den Lift benutzen, da ich in einem Hochhaus arbeite) Bei einer RICHTIGEN Klaustrophobie muesste man doch IMMER Angst haben,oder? Auch schwankt meine Angst zu sterben auch sehr stark. Manchmal gehts mir tagelang total gut und dann verfalle ich wieder in die schlimmsten Aengste. Bei mir ging ja meine Angsterkrankung und die Panikattacken auch nach einer Antibiotikatherapie los. DAnach habe ich dann auch kaum noch Lebensmittel vertragen. Mittlerweile esse ich ziemlich einseitig, oftmals das gleiche. Reis, Kartoffeln, Huehnchen, Rindfleisch, Brokoli etc. Sehr stark reagiere ich auf Nuesse, Schweinefleisch, Alk., aber auch einige Milchprodukte, Samen und Koerner, Sellerie. Ich hatte allerdings weiterhin oft auch Tomatensosse und Bolognese gegessen, ohne geht es mir aber besser. Ich habe das jetzt mal weggelassen. Als ich mal gerauschertes Fleisch gegessen habe, habe ich ca 20 min schlimme Blutdruckschwankungen bekommen. Ich reagiere auch sehr auf Natrioumnitrit , das kam bei einem Pricktest heraus. Das ist ueberall in Wurstwaren drin , Poekelsalz.
Ich denke allerdings das ich eher eine HNMT Abbaustoerung habe , als einen DAO Mangel. Denn ich habe nicht so oft Magen Darm Probleme, sondern eher Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Blutdruckschankungen, Atemnot, Panik. Das spricht eher fuer einen Mangel des Enzyms HNMT. Und das wuerde bedeuten, dass der Histaminspiegel auch im Gehirn sehr gross werden kann. Ich denke, dass das mein Angstzentrum irgendwie aktiviert ist. Zumindest nehme ich das so wahr. Nach dem Essen einer Erdnuss aus Versehen im Salat, bin ich die zwei Tage danacfh fast durchgedreht, so verwirrt und schwindlig war mir. Ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen. Das hoert sich ziemlich verrueckt an und es hat bei mir ewig gedauert dass ich dahinter gekommen bin mit dem Histamin. Aber ein Zusammenhang zwischen Histamin und Angst oder Depression ist definitv da. Ich habe allerdings auch noch mit der Schildruese zu tun. Hinzu kommt, dass man die Angst auch unwahrscheinlich schnell lernt. Irgendwann reagiert man automatisch mit Angst bei kleinsten Veraenderungen oder Missempfindungen. Das ist dann die erlernte Angst. Es gibt auch noch eine Mastzellenerkrankkung wo der Koerper staendig selbst Histamin freisetzt. Mir hilft es viel stilles Wasser zu trinken. Manchmal ist dann die Panik einfach ganz schnell weg. Dann weiss ich,dass es am Histamin gelegen haben muss.

05.09.2021 18:01 • x 1 #190


UnfinishedStory
Wenn der Histaminspiegel zu hoch ist, ist das ja eine Art Vergiftung. Und Angst ist meines Erachtens eine natuerliche Reaktion darauf. Eine Fischvergiftung ist ja zum Beispiel auch eigentlich nur eine Histaminvergiftung.

05.09.2021 18:05 • x 1 #191


P
@Sonnenblume216 ich vertrage Erdnüsse nicht, Pistazien schon.

06.09.2021 07:18 • x 2 #192


P
@Hedwig ich vertrage Tomaten schon. Aber keine Erdbeeren. Fisch vertrage ich nur Forelle. Keine Meerestiere. Alk. sowieso nicht, trinke ich schon 30 Jahre nicht mehr. Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker sind absolutes NoGo. Kräuterbutter vertrag ich auch nicht und Knoblauch nur in Kleinstmengen. Keine Zwiebeln. Essig nur wenig. Frisches vollkornbrot vertrag ich auch nicht, das muss 1 Tag alt sein. (Keine Ahnung warum).

06.09.2021 07:22 • x 1 #193


H
Zitat von Patrizia1964:
@Hedwig ich vertrage Tomaten schon. Aber keine Erdbeeren. Fisch vertrage ich nur Forelle. Keine Meerestiere. Alk. sowieso nicht, trinke ich schon ...

Wegen der Hefe evtl.? Viele vertragen die nämlich nicht

06.09.2021 07:23 • x 1 #194


P
@Janne doch das hängt auch mit Unverträglichkeit von Kontrastmitteln zusammen. Ich nehme vor dem Zahnarztbesuch auch immer ein Antihistaminikum wenn ich weiß dass ich eine spritze bekomme. Vielleicht ist es auch nur das Gefühl dass es hilft.

06.09.2021 12:23 • x 1 #195


J
Hallo,
@Sonnenblume eine Aerztin vom Labor hat mir mitgeteilt, dass die ganzen bisherigen Tests keine zuverlaessige Diagnose zulassen.
Zum Thema Nuesse: habe mal in Liste (ohne Gewaehr) geschaut:da steht Mandel mit 1, Pistazie mit 0, Nuesse mit 3, Erdnuss mit 2, Walnuss mit 3.
@Patrizia1964 Bist Du Dir sicher, dass Deine Lebensmittelunvertraeglichkeiten alle nur mit der HIT zusammenhaengen?
Ich habe uebrigens in einem Bericht gelesen, dass frische Backwaren besonders haeufig bei Histaminproblemen nicht gut vertragen werden.
Achja, Antihistaminikum, das ich fuer Bedarfsfall testen wollte, hat mich schon bei Mini- Dosis so benommen gemacht, dass ich am naechsten Morgen nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren konnte.
Welches wirkt denn bei Euch in welcher Dosierung?

06.09.2021 14:11 • #196


Sonnenblume216
Zitat von Janne:
Hallo, @Sonnenblume eine Aerztin vom Labor hat mir mitgeteilt, dass die ganzen bisherigen Tests keine zuverlaessige Diagnose zulassen. Zum Thema ...


Also ich hatte mal Fexofenadin, Dosierung weiß ich leider nicht mehr, das hab ich allerdings nicht vertragen.
Das andere was ich auch mal über einen längeren Zeitraum genommen hab ist Desloratadin 5mg. Allerdings nehme ich das jetzt nicht mehr. Großartig müder als sonst war ich davon nicht.

Bei frischem Brot hab ich auch Probleme selbst wenn keine Hefe drin ist. Ich backe mir ja jeden 2./3. Tag ein Brot mit Dinkelmehl 630, Backpulver (Weinstein), Mineralwasser mit Kohlensäure, Salz und Butter.

06.09.2021 17:02 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Sonnenblume216 ich nehme täglich eine Fexofenadine 180 mg vorm Bettgehen. Ohne gings mir schlecht. Der Juckreiz ist dann nicht auszuhalten, vor allem wenn mir unter der Bettdecke warm wird. Wenn ich was falsches gegessen habe, nehme ich 2 vorm Schlafengehen.
Allerdings wenn es mich wirklich schlimmer erwischt, dann helfen die Antihistaminika auch nichts mehr.

06.09.2021 18:40 • x 1 #198


J
Vielen Dank fuer Eure Antworten! Wie aeussern sich denn Eure Beschwerden und wie schnell nach dem Essen? Auf jeden Fall also Juckreiz...

07.09.2021 17:21 • #199


B
@Janne bei mir ist es Herzrasen. So ca. 20-30min nach dem Essen habe ich für fast 1std einen Puls von 105 und mitten in der Nacht wache ich mit Herzrasen auf und muss schnell aufs Klo

08.09.2021 07:10 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel