Pfeil rechts
77

J
Das es die Heizungsluft ist bin ich mir gerade nicht so sicher. Ich Habe teilweise die Heizung kaum an und Lüfte auch genug. Es ist halt komisch das ich so ganz plötzlich rote Warme Ohren und Wangen, Migräne oder eine Verstopfte Nase bekomme. Manchmal auch alles zusammen.

Ich habe auch das Gefühl das ich Alk. nicht mehr vertrage. Mir fällt nur auf das ich manchmal mal nach ein paar Bierchen Migräne bekomme oder schon nach 2 B. besoffen bin. Hatte es auch öfters das ich nur so 3-4 B. getrunken habe aber mich gefühlt habe als hätte ich die ganze Theke Leer gesoffen.

17.11.2019 12:45 • #141


Mindhead
Kann auch von Staub zb kommen
Geh doch mal zum Arzt und lass einen Allergietest machen.

Also wenn du ein paar Bierchen trinken kannst, sehe ich persönlich da jetzt nicht so einen Zusammenhang. Ich kann nicht man eine halbe Flasche B. trinken, geschweige denn mehr als ein paar Schlücke. Von anderem Alk. noch weniger.
Entsprechend: Ich vertrage wirklich GAR KEINEN Alk..
Aber könnte ja sein, dass du eine leichte Intoleranz hast. Aber das kann dir hier auch niemand sagen. Könnte genau so gut auch zb an Fruktose liegen.
Geh deswegen am besten mal zum Arzt, berichte diese Beschwerden und der wird schon wissen, worauf zu getestet werden solltest

17.11.2019 12:51 • x 1 #142


A


Histaminintoleranz Erfahrungen - wer leidet noch darunter?

x 3


J
An Staub habe ich auch schon gedacht .

Könnte sein das ich halt eine leichte HIT habe aber wie du schon schreibst kann das nur ein Allergietest wissen.
Ich werde mal meinen Arzt drauf ansprechen und bis dahin mich probeweise Histaminarm ernähren und mal beobachten.

Danke

17.11.2019 12:57 • #143


Mindhead
Okay mach das
Ja, am besten kann dir das wirklich ein Arzt sagen.
Histamin zu testen/diagnostizieren ist auch nicht einfach

gerne!

17.11.2019 12:59 • x 1 #144


Strawberry11
Mir sagte mal ein Allergologe, dass es kein Histamintest in dem Sinne gibt? Nur durch Ausschlussverfahren indem man alles mit viel Histamin meidet, könnte man es heraus finden.
Hat dazu jemand andere Erfahrungen?

Dieses Thema finde ich sehr spannend, weil ich damit auch viel herum experimentiere. Bekomme zb nach Essen mit viel Histamin oder auch aufgewärmten ein benommenes Gefühl und das ist richtig unangenehm oder werde arg müde.

Sehr sehr mühselig alles. Darauf zu achten, was geht was nicht.

17.11.2019 13:19 • #145


J
Ja, es ist echt anstrengend. Ich weiß auch garnicht ob ich es richtig mache.
Ich esse zb. Morgens Joghurt mit Blaubeeren und Haferflocken. Danach als Snack noch einen Apfel.
Zum Mittag esse ich dann mal Hähnchen mit Kartoffeln und Gemüse. Abends gerne noch einen Joghurt oder auch eine ganze Malhzeit zb. Reis mit Gemüse. Als Snack für zwischendurch esse ich gerne mal Reiswaffeln.

Habe letztens auch Histaminarmen Auflauf gemacht und Quarkbällchen, war sehr lecker.
Pizza kannst du ja auch essen anstatt Tomatensauce kannst du eine Paprikasauce machen, einfach mal im Netz rumstöbern, da gibt es sehr viele Gerichte.

Wichtig ist auch die Frische der Produkte die du verwendest.

17.11.2019 13:29 • #146


N
Hallo!
Meine Kinder und mein Mann sind stark histaminintolerant.
Es gibt eigentlich keinen 100% igen Test.
Bei manchen Menschen, bzw. schweren Fällen ist der DAO Wert (für den Abbau von Histamin zuständig) zu niedrig und der Histaminwert zu hoch.
Am sichersten kann man es durch eine Ausschlussdiät diagnostizieren.
Wobei ein Weizenbtötchen (bei uns wahrscheinlich Semmel) mit Schinken jetzt nicht sooo histaminhaltig ist. Außer in dem Schinken war ein Geschmacksverstärker, bzw. Hefeextrakt.
Hast du vielleicht Sodbrennen?
Liebe Grüße

17.11.2019 13:31 • #147


J
Ne Sodbrennen habe ich nicht. Ich hatte das mal als ich versucht hatte genug zu essen um zuzunehmen aber dann auch nicht lange. Obwohl ich schon gerne mal mehr aufstosse (nicht sauer), wenn ich nur Wasser trinke oder was esse oder so, keine Ahnung ob das normal ist oder nicht.

17.11.2019 13:34 • #148


N
Ich meine, ob dieses schmerzende Gefühl eventuell Sodbrennen sein kann?

17.11.2019 13:36 • #149


J
Kann das sein? Ich stosse nicht sauer auf oder sowas. Kann Sodbrennen sich auch durch schmerzen in der Brust bemerkbar machen?

17.11.2019 13:38 • #150


Strawberry11
Zitat von Jack717:
Wichtig ist auch die Frische der Produkte die du verwendest.


SEHR wichtig, stimmt. Finde das aber als allein lebende für sich selbst kochen sehr schwer, da ich dann jeden Tag nur 1 Teller kochen sollte. Naja und das ist kaum umsetzbar. Hab auch nicht so den Platz im Kühlschrank und nur 1Gefrierfach. Also koche ich meist 2Portionen. Manchmal geht's mit dem Aufgewärmten und teils nicht.
Wie machst du das denn mit der Kocherei? Klappt das für dich gut?

17.11.2019 13:38 • #151


J
Zitat von Gleichklang:
SEHR wichtig, stimmt. Finde das aber als allein lebende für sich selbst kochen sehr schwer, da ich dann jeden Tag nur 1 Teller kochen sollte. Naja und das ist kaum umsetzbar. Hab auch nicht so den Platz im Kühlschrank und nur 1Gefrierfach. Also koche ich meist 2Portionen. Manchmal geht's mit dem Aufgewärmten und teils nicht. Wie machst du das denn mit der Kocherei? Klappt das für dich gut?


Ja es ist schwierig. Ich lebe auch alleine und finde es aber gerade dann angenehmer weil man dann nicht auf andere achten muss mit einkaufen und der Zubereitung. Im Moment fällt es mir leicht da ich noch krankgeschrieben bin und genug Zeit habe. In 3 Wochen gehe ich wieder Arbeiten und da muss ich auch gucken wie ich das mache. Zum Glück haben wir eine große Küche im Büro wo wir uns was zubereiten können. Ich müsste dann nur mittags einkaufen und dann würde die Pause halt länger gehen aber auch bei uns kein Problem da es schon ziemlich locker ist alles.

Ich gehe oft einkaufen weil ich vieles nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank lagern will. Ich gucke heute zb. Was es für Histaminarme Rezepte gibt suche mir davon zwei aus und gehe dann dafür morgen einkaufen. Ich achte auch drauf welche Zutaten ich einfrieren kann usw. Wenn ich Fleisch kaufe dann direkt von der Frische Theke. Wenn ich dann zuhause bin Portioniere ich das alles und friere es ein und sehe zu das ich das innerhalb von 1 bis max 1.5 Wochen verwende. Gemüse kaufe ich auch als TK. Ich achte auch drauf nur soviel zuzubereiten das ich nichts übrig habe was ich wieder warm machen müsste.

Wenn du nicht viel Platz in der Truhe hast dann versuch alles was du einfrierst platt zu klopfen dann kannst du die gut aufeinander stapeln. Das mache ich mit Fleisch immer so. Platt klopfen und ab in die Truhe, nachher beim Braten taut es dann auch schneller auf. Auch drauf achten Sachen aus der Truhe nicht in der Mikrowelle oder im Kühlschrank aufzutauen sondern eingefroren direkt in die Pfanne oder Topf geben.

17.11.2019 13:53 • #152


Strawberry11
Zitat von Jack717:
Wenn du nicht viel Platz in der Truhe hast dann versuch alles was du einfrierst platt zu klopfen dann kannst du die gut aufeinander stapeln.


DANKE, der Tipp ist wirklich gut. Ich kaufe auch oft frisches Gemüse, schnippel das klein und friere es ein. Meistens irgendwie ins Fach gestopft. Deinen Tipp werde ich mal berücksichtigen!

17.11.2019 14:02 • x 1 #153


N
Ja, das könnte Sodbrennen sein. Red mal mit deinem Arzt darüber.

Speisen wieder aufwärmen ist bei meinen Kindern kein Problem. Meine jüngere nimmt immer das Essen vom Vortag in die Schule mit, dort wird es aufgewärmt.

Wichtig ist, bei Lebensmitteln ganz genau auf die Zutaten zu schauen. Glutamat und Hefeextrakt sind streng verboten. Leider sind diese Zutaten in vielen Wurstwaren und so gut wie allen Fertiggerichten.
In Brot ist oft sojamehl oder sojaschrot, darauf muss man auch achten.

Ich koche deshalb alles selbst und greife nur ganz selten auf halbfertige Sachen (z.b. spätzle) zurück. Fertigessen gibt es bei uns gar nicht.

Liebe Grüße

17.11.2019 15:20 • x 1 #154


J
Zitat von nektarine:
Ja, das könnte Sodbrennen sein. Red mal mit deinem Arzt darüber.Speisen wieder aufwärmen ist bei meinen Kindern kein Problem. Meine jüngere nimmt immer das Essen vom Vortag in die Schule mit, dort wird es aufgewärmt. Wichtig ist, bei Lebensmitteln ganz genau auf die Zutaten zu schauen. Glutamat und Hefeextrakt sind streng verboten. Leider sind diese Zutaten in vielen Wurstwaren und so gut wie allen Fertiggerichten. In Brot ist oft sojamehl oder sojaschrot, darauf muss man auch achten.Ich koche deshalb alles selbst und greife nur ganz selten auf halbfertige Sachen (z.b. spätzle) zurück. Fertigessen gibt es bei uns gar nicht.Liebe Grüße


Also das dass Sodbrennen sein könnte währe ich nie drauf gekommen. Das kann aber gut sein da dieser Schmerz auch direkt am Brustbein ist. Ich werde dann mal weiter Histaminarm essen, das ganze beobachten und nicht mehr sündigen. Es ist aber schwer da ich nicht zu 100% weiß ob es richtig ist was ich mache. Im Moment besteht dann die Ernährung meist nur aus Kartoffeln, Gemüse, Reis, Salat, Rind oder Hähnchenfleisch. Aber nun gut, dann ist das eben so.

Danke für die Tipps.

17.11.2019 16:29 • #155


Mindhead
Ich finde es mit dem Histamin sehr schwierig. Vor allem da ich noch bei meinen Eltern lebe und ich die einzige bin, die es nicht verträgt. Bzw mein Vater nur leicht nicht.
Also am besten das, was du wirklich gar nicht verträgst, so gut wie möglich weg lassen. Dadurch verbessert sich echt einiges.
Aber am besten trotzdem erstmal mit einem Arzt sprechen! Denn es kann ja auch an andere Intolleranzen liegen oder Gründe!

20.11.2019 20:35 • #156


P
Ich habe eine generalisierte Mastozytose, das ist zwar nicht direkt eine Histamin intoleranz, hat aber ähnliche Symptome.

20.11.2019 20:37 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich mache ja schon ein paar Tage eine Histamindiät und seitdem habe ich diese komischen Schmerzen am Brustbein nicht mehr. Also entweder hat es was mit Histamin oder eine andere Intoleranz zu tun. Vlt. habe ich auch nur was mit dem Magen weil ich esse halt durch die Histamindiät kaum noch was fettiges was den Magen total überfordern könnte, daher könnte dieser Schmerz in Brustbein auch wirklich Sodbrennen sein.

Ich habe nächste Woche wieder eine Termin beim Arzt dann spreche ich es mal an.

20.11.2019 20:47 • #158


Mindhead
Isst du denn sonst eher fettig?
Dann kann es natürlich auch daran liegen... Aber ja, sprich es auf jeden Fall beim Arzt an und schau mal, was der dazu sagt

20.11.2019 20:55 • #159


J
Zitat von Mindhead:
Isst du denn sonst eher fettig?Dann kann es natürlich auch daran liegen... Aber ja, sprich es auf jeden Fall beim Arzt an und schau mal, was der dazu sagt


Ja, ich bin sehr schlank und nehme sehr schlecht zu, habe daher einfach immer das gegessen was ich wollte. Kaum Obst oder Gemüse und dann gerne eine Pizza, Burger, Schnitzel, Maggi Tüten usw usw .
Monate zuvor hatte ich schon extrem viel jeden Tag gegessen um zuzunehmen was vielleicht auch einfach zu viel für meinen Magen war. Jetzt Kommt jeden Tag Gemüse auf den Teller, ich esse Obst....

20.11.2019 21:14 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel