Pfeil rechts
12

Olli2007
Hallo liebe Leute,

Habe eine Frage an euch,
Ich bin 45.Jahre, 190cm gross und wiege 120kg.
Seit meiner Jugend habe ich eine diagnostizierte Nicht-Alkoholische Fettleber.
2008 wurde bei mir Hashimoto und eine Angsterkrankung diagnostiziert ( habe in kurzer Zeit durch Krankheiten drei Familienmitglieder verloren, Mutter, Vater und mein Bruder )

Nun mache ich mir wegen erhöhter Leberwerte große sorgen.
Was meint ihr, sind meine Ängste berechtig?
habe sehr viel Angst das sich da etwas entwickelt hat.
Ich Rauche nicht, und Trinke auch kein Alk..

hier meine Labor werte,

GPT 1,33 0,75
GOT 0,87 0,6


Vielen dank für eure Antworten

LG

21.06.2015 18:35 • 29.03.2024 #1


44 Antworten ↓


Jens79
was sagt denn dein arzt dazu?
eine fettleber kann man bekämpfen,in dem man Gewicht reduziert.versuch das doch mal

21.06.2015 19:50 • x 1 #2


A


Fettleber Angst

x 3


Olli2007
mein Arzt sieht das nicht so dramatisch, meinte ich soll im Oktober zur Kontrolle wiederkommen.
Komme nicht von den gedanken los, das ich schon eine Leberzirrhose habe...
Medikamente nehme ich übrigens nur L-Thyroxin 125 und seit ca. 6.Wochen Mariendistel kapseln.

21.06.2015 20:08 • #3


Jens79
mariendistel hilft auch dagegen
und eine leberz. hast du bestimmt nicht.das sieht der arzt doch mit dem ultraschall

21.06.2015 20:12 • #4


H
hey!

ich hab auch hashimoto nehme auch l thyroxin 100 und hab auch eine fettleber ^^

also ich hab auch manchmal angst das ich eine zirrose bekomme, aber ich denke da muss einfach noch viel passieren dazwischen.

hab oft gelesen das viele hashi patienten eine fettleber haben. es ist auch nix schlimmes du musst tatsächlich abnehmen. ich hatte auch eine hochgradige leberverfettung hab dann nur 10 kilo abgenohmen und die war dann auch nur leicht verfettet. also es geht ganz gut und das innerhalb von paar monaten.

hatte auch kurzeitig höhe leberwerte, wurde auch alles getestet hepatitis usw, aber sie könnte sich das nicht erklären. manchmal sind eben leberwerte hoch das kann schwanken. achte auf gesunde ernährung und nimm etwas ab. glaub mir das vershcwindet.

21.06.2015 20:30 • x 1 #5


Olli2007
ich hoffe sehr das ihr recht habt Leute, das letzte Ultraschall war übrigens vor 3. Jahren...
Mist, wenn ich nur nicht solche Angst hätte....

LG

21.06.2015 20:58 • #6


F
Zitat von Olli2007:
Hallo liebe Leute,

Habe eine Frage an euch,
Ich bin 45.Jahre, 190cm gross und wiege 120kg.
Seit meiner Jugend habe ich eine diagnostizierte Nicht-Alkoholische Fettleber.
2008 wurde bei mir Hashimoto und eine Angsterkrankung diagnostiziert ( habe in kurzer Zeit durch Krankheiten drei Familienmitglieder verloren, Mutter, Vater und mein Bruder )

Nun mache ich mir wegen erhöhter Leberwerte große sorgen.
Was meint ihr, sind meine Ängste berechtig?
habe sehr viel Angst das sich da etwas entwickelt hat.
Ich Rauche nicht, und Trinke auch kein Alk..

hier meine Labor werte,

GPT 1,33 0,75
GOT 0,87 0,6


Vielen dank für eure Antworten

LG


Hallo,

Also bei der nichtalkoholischen Fettleber kommt es nur selten zu einer Leberzirrhose.
Ich hab auch schon gut 10-15 Jahre eine Fettleber und hab enorme Probleme damit dauerhaft abzunehmen
Bei mir schwankt das immer zwischen 93 und 100 kg allerdings bei nur 176 cm
Meine Leberwerte sind allerdings noch im normalen Bereich.

Problematisch ist bei der nichtalkoholischen Fettleber eher das erhöhte Risiko an Diabetes Typ 2 zu erkranken.
Hauptproblem sind mal wieder die bösen Kohlenhydrate
Du solltest schauen das du unter 120 g Kohlenhydrate am Tag bleibst,möglichst nur komplexe Kohlenhydrate zu dir nimmst und möglichst wenig gesättigte Fettsäuren.
Gut sind auch Walnüsse max 20-30 g/Tag.
Das mit dem abnehmen wäre eine gute Idee,aber bitte nicht zu schnell!
In der Woche max 0,5-1 kg sonst bekommst du noch mehr Probleme mit deiner Leber.
Wenn du das umsetzten kannst hast du deine Fettleber innerhalb weniger Monate im Griff und die Leberwerte werden deutlich fallen.
Ich würde nochmal ein Ultraschall von der Leber machen lassen denn 3 Jahre ist doch schon ne lange Zeit,dann langsam mit der Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme beginnen und nach eingen Monaten mal kontrollieren lassen ob die Leberverfettung zurückgegangen ist und du auf dem richtigen Weg bist.

21.06.2015 23:31 • x 1 #7


Olli2007
Guten Morgen Leute,

vor ca. 3 Monaten habe ich das AD Cipralex 5mg abgesetzt, seit ca. 6 Wochen diese Angst vor Lebererkrankung und Darm Krebs. Seit etwa 3 . Wochen kann ich nicht mehr richtig Essen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Jetzt habe ich schon 7.kg abgenommen ( in 3.Wochen) and habe nur noch Angst das ich schwer erkrankt bin. Was soll ich nur machen? HEUL....

LG
Olli

22.06.2015 08:06 • #8


F
Zitat von Olli2007:
Guten Morgen Leute,

vor ca. 3 Monaten habe ich das AD Cipralex 5mg abgesetzt, seit ca. 6 Wochen diese Angst vor Lebererkrankung und Darm Krebs. Seit etwa 3 . Wochen kann ich nicht mehr richtig Essen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Jetzt habe ich schon 7.kg abgenommen ( in 3.Wochen) and habe nur noch Angst das ich schwer erkrankt bin. Was soll ich nur machen? HEUL....

LG
Olli


Morgen,

Keine Panik da muß nichts schlimmes dahinterstecken.
Wie gesagt lass nochmal ein Ultraschall von der Leber machen um sicher zu gehen.
Nach 3 Monaten ohne AD solltest du eigentlich nicht mehr an Nebenwirkungen wie Übelkeit und Apetittlosigkeit leiden...
7 kg in 3 Monaten ist noch nicht besorgsniserregend eher sogar optimal da zu schnelles abnehmen die Leber belastet.
Natürlich können solche Beschwerden immer auch mit einer sich verschlimmernden Angsterkrankung zusammenhängen.
Ein schnelles absetzen von AD ist nie gut,aber bei deinen erhöhten Leberwerten vielleicht auch nicht vermeidbar.
Wie auch immer,5 mg sind sehr wenig und haben deiner Leber sicher keinen großen Schaden zugefügt
Für die Zukunft:
So gut wie jedes AD/Medikament belastet mehr oder weniger die Leber und sollte man es bei dir wieder mal mit einem neuen AD probieren muß man das natürlich berücksichtigen.

Lass jetzt erstmal alles organische abklären und dann such dir einen guten Therapeuten damit du deine Ängste in den Griff bekommst.
3 liebe Menschen in so kurzer Zeit zu verlieren macht jeden fertig und da brauch man jemanden mit dem man darüber sprechen kann.

Wenn du in den letzten 10 Jahren noch keine Darmspiegelung hattest und/oder familiär vorbelastet sein solltest,kannst du ja mal einen Termin für eine Darmspiegelung machen.
Mit 45 Jahren ist das ja eigentlich auch ein guter Zeitpunkt für so eine Untersuchung

22.06.2015 09:19 • x 1 #9


Carcass
Ich hatte mal ne Fettleber zu einer Zeit als ich keine Angst hatte und neulich dachte ich auch drüber nach, und prompt bekommt man Angst!

Also die Fettleber sollte ausschließlich vom hohen Gewicht und Fett kommen. Alk. ist zwar ein unangenehmer Zusatzstörenfried, aber nicht ausschließlich. Wie ist denn der gamma GT , Triglyceride und Cholesterin Wert bei dir?

22.06.2015 09:32 • #10


Olli2007
abenommen habe ich in 3. Wochen 7 Kg...

Triglyceride 2.05 mmol/l 2.25
Triglyceride 180 mg/dl 200
Cholesterin, gesamt 9.94 mmol/l 5.2
gamma GT finde ich nicht, oder ist es das? Gammaglutamyltransferase 0.47 1.07

Lg

22.06.2015 09:54 • #11


Olli2007
2008 habe ich mein Vater an Leberkrebs verloren
2009 meine Mutter an Darm Krebs
2011 mein Bruder an Darm Krebs
Zu allen drei hatte ich ein super Verhältniss, sie fehlen mir so sehr...
Ja, das alles habe ich bis heute nicht verkraftet trotz zwei Jahre Psychotherapie, die jetzt auch noch ausläuft...

22.06.2015 10:06 • #12


Olli2007
der wert oben stimmt nicht, ein tippfehler, hier der richtige - Cholesterin, gesamt 5.94 mmol/l 5.2

22.06.2015 11:09 • #13


F
Zitat von Olli2007:
abenommen habe ich in 3. Wochen 7 Kg...

Triglyceride 2.05 mmol/l 2.25
Triglyceride 180 mg/dl 200
Cholesterin, gesamt 9.94 mmol/l 5.2
gamma GT finde ich nicht, oder ist es das? Gammaglutamyltransferase 0.47 1.07

Lg


Die Blutfette sind jetzt nicht so dolle.
Triglyceride gehen noch so enigermaßen,gut wäre ein Wert bis 150.
Beim Cholesterin solltest du was machen und ich würde vor allem nochmal das Verhältnis HDL/LDL bestimmen lassen.
Es ist zwar nicht dramatisch erhöht aber auf Dauer und in Zusammenhang mit der Fettleber schädigt das leider auch die Gefäße.
Ernährst du dich so ungesund oder hatte deine ganze Familie hohe Blutfettwerte?
Bei der familiären Vorgeschichte soltest du unbedingt einen guten Arzt haben der sich um alles kümmert und das nicht auf die leichte Schulter nimmt.
Eine Darmspiegelung wäre da schon dringend angebracht.
Wenn du das Gefühl hast dein Arzt ist da nicht so dahinter dann such dir unbedingt einen neuen!

22.06.2015 11:13 • #14


Olli2007
Vielen Dank Faultier,

so sehen mein HDL/LDL aus,

HDL 0.96 mmol/l 1.03
HDL 37.2 mg/dl 40
LDL 4.30 mmol/l

meine Diabetes werte sind nicht so toll, schauen oben etwas raus, 5.9 nüchtern.
eine Darmspiegelung wurde vor 16 Monaten gemacht, alles OK.

22.06.2015 11:31 • #15


Olli2007
vielleicht spielt es auch eine rolle, das ich unter Cipralex ca.17kg zugenommen habe...

22.06.2015 11:34 • #16


Carcass
Na klar, diese Chemiebomben knallen natürlich auf die Leber und dein Trygliceride Wert ist völlig ok. Auch erhöht darf so ein Wert mal sein, 150 hat kaum einer, oder du isst nur Salat Aber die Maßeinheiten sind intressant

22.06.2015 11:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Olli2007:
Vielen Dank Faultier,

so sehen mein HDL/LDL aus,

HDL 0.96 mmol/l 1.03
HDL 37.2 mg/dl 40
LDL 4.30 mmol/l

meine Diabetes werte sind nicht so toll, schauen oben etwas raus, 5.9 nüchtern.
eine Darmspiegelung wurde vor 16 Monaten gemacht, alles OK.


Supi dann geht wenigstens vom Darm keine Gefahr mehr aus
HDL kannst du vor allem mit 1-2 x die Woche Fisch,täglich eine Handvoll Nüsse und viel Bewegung gut beeinflussen und damit nach oben bringen.
So schlecht ist das HDL bei dir ja nicht, jedoch wäre ein Wert von 50-60 gerade wenn man Diabetes hat natürlich besser.
Das LDL solltest du unbedingt senken.Sprich mal mit deinem Arzt darüber ob bei dir vielleicht Statine in Frage kommen.
Bei Diabetes bekommt man ja den Wert nur sehr schwer mit einer Ernährungsumstellung dauerhaft in den Griff.
Ausserdem nicht jeder Mensch hat das Durchhaltevermögen sich überwiegend gesund zu ernähren.
Mein LDL zb ist bei 139 mein HDL bei 56 Hamburger,Schweinebraten und Co sind da allerdings nicht drin
Die Psyche hat auf das Cholesterin ja auch einen gewissen Einfluß und wenns dir mal etwas besser geht können die Werte auch fallen.
Ich bin auf AD auch Fett geworden kein Wunder wenn man das Zeug nimmt frisst man ja den ganzen Kühlschrank leer.
Jetzt nehme ich nur noch Blutdruckmedikamente aber mit denen ist es auch nicht besser
Wie auch immer du packst das schon!
Ich hab vor 2 Jahren auch noch kein Land gesehen aber gerade gehts mir sehr gutund ich hoffe es bleibt so.

22.06.2015 13:23 • x 1 #18


Katha0886

17.04.2020 12:02 • #19


U
Huhuu!

Bin zwar keine Ärztin,aber ich versuch Dir weiter zu helfen.^^

Zitat von Katha0886:
Ich habe in den letzten zwei Jahren doch recht oft alk. Getrunken.



Was bedeutet denn recht oft?


Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

17.04.2020 12:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel