Pfeil rechts
5

Lucie
Hallo zusammen. Heute war ich beim Hausarzt beim Check up. Alles soweit ok. Gestern entdeckte ich allerdings einen Leberfleck, der etwas anders aussah, als die anderen. Der Hautcheck wurde heute auch gleich gemacht und sicherheitshalber wurde ich an meinen Hautarzt überwiesen, dass er sich den Fleck anschauen kann. Die Ärztin meinte es sein nur zur Sicherheit weil mir der Fleck selber auffiel, er sich eben leicht von den anderen unterscheidet und weil ich so viele Leberflecken habe. Ich habe nun gleich wieder Panik. Auf der Überweisung steht nur die Diagnose (multiple Naevi) und dass Hautkrebsscreening Stufe 2 erbeten wird. Klingt harmlos. Ist es das auch? Würde bei einem konkreten Verdacht etwas anderes auf der Überweisung stehen? Ich hatte meine Ängste die letzten Wochen gut im Griff. Nun kommt alles volles Rohr zurück. Danke für Antworten. Liebe Grüße Heike.

05.06.2023 13:41 • 08.06.2023 #1


10 Antworten ↓


Lucie
Hänge mal noch Bilder mit an

05.06.2023 14:33 • #2


A


Leberfleck sieht anders aus / ist es Hautkrebs?

x 3


Schlaflose
Wie sollen wir Laien das beurteilen, wenn es nicht einmal dein Hausarzt konnte? Das kann nur ein Hautarzt sehen, wenn er sich das mit der Lupe anschaut und 100%e Sicherheit kann man nur mit einer Biopsie erhalten.

05.06.2023 18:54 • x 2 #3


Lucie
@Schlaflose mir ging es auch mehr um die Formulierungen auf der Überweisung. Die Bilder habe ich einfach so mal mit angehängt.
Ich habe allerdings mit meiner Ärztin nochmal kommuniziert. Sie schickt mich nur meinetwegen nochmal zum Hautarzt. Sie selbst hat nichts bösartiges erkennen können. Das kam wohl bei der Behandlung schon gar nicht mehr so richtig bei mir an.

05.06.2023 18:59 • #4


P
Meinem Vater wurde mal von seinem Hausarzt ein Muttermal gleich in der Praxis ebtfern, weil er als schwarzen Hautkrebs erkannt hat. Das hat sich dann tatsächlich auch bestätigt.
Ich denke, ein Hautarzt, der Hautscreening anbietet, würde bei Verdacht auf Hautkrebs ganz dringlich zum Hautarzt schicken.

Aber bei dir konntet ihr ja schon den eigentlich Grund für die Überweisung klären. Also Entwarnung

05.06.2023 19:55 • x 1 #5


Lucie
@Pauline333 hab vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe,bei deinem Vater konnte rechtzeitig gehandelt werden.
Ja du hast Recht. Umsonst sind sie ja nicht qualifiziert dafür. Neulich war auch wieder eine Schulung, da wurde den Ärzten gesagt, bei mehr als 5 Leberflecken soll direkt an den Hautarzt überwiesen werden.
Ich hab tatsächlich viiiiiiiiellll mehr als 5. Am linken Unterarm schon mehr als 10.

05.06.2023 20:10 • x 1 #6


P
Zitat von Lucie:
@Pauline333 hab vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe,bei deinem Vater konnte rechtzeitig gehandelt werden. Ja du hast Recht. Umsonst sind sie ja ...


Ja, es war rechtzeitig und ist schon fast 40 Jahre her, jetzt ist er 90

Ich habe auch ganz viele Leberflecke und gehe sehr regelmäßig zur Kontrolle, benutze immer 50er Lichtschutzfaktor und meide nach Möglichkeit die Sonne.
Nun bin ich Mitte 40 und hatte bisher GsD noch keinen einzigen auffällig Leberfleck.

05.06.2023 20:51 • x 1 #7


Lucie
@Pauline333
Ich bin gerade beim Hautarzt gewesen. Habe die Angst nicht ausgehalten. Nachdem ich den Fleck gestern noch aufkratzte war ich völlig fertig. Dann machte es mir noch Sorgen,dass zuerst ein Haar auf dem Fleck gewachsen ist, das aber nun nicht mehr da ist. Und ich habe gelesen, dass bei entarteten Zellen keine Haare wachsen. Panik pur. Nun ja, es ist alles in Ordnung. Kein Melanom. Arzt hat mit der großen Lupe geguckt und dann noch mit einer kleineren.
Ich bin erleichtert aber grübel immernoch, denke, er hat vielleicht was übersehen. Was, wenn sich das jetzt erst verändert und er das nicht gesehen hat. Solche Gedanken...Furchtbar.
Da treffen sich Angst und Zwangsstörung. Ganz schlimm.

Gut,dass bei dir alles gut ist und auch bei deinem Papa.

08.06.2023 10:55 • #8


P
Zitat von Lucie:
denke, er hat vielleicht was übersehen.


Ist dir bewusst, dass das ganze klassische Hypochonderdenke ist?
Hier hilft Verhaltenstherapie

08.06.2023 11:13 • #9


petrus57
Die Angst vor Hautkrebs liegt auch an den Medien. Die verbreiten nur Angst und Schrecken, weil ja jetzt schon jeder weißer Hautkrebs eine Meldung wert ist. Würde man nicht so viel darüber lesen und hören wäre die Angst viel weniger.

08.06.2023 11:19 • #10


Lucie
@Pauline333 ich weiß schon. Bin schon in Behandlung. Aber noch nicht lange.Kommt noch ne Zwangsstörung mit dazu. Zwanghaftes Grübeln. Denke dann über das Gesagte tausendmal nach. Richtig schlimm.

08.06.2023 11:46 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel