Pfeil rechts
5

Lucie
Hallo zusammen. Ich habe ja permanent Angst vor Krankheiten. Seit gestern ist es die Angst vor Hautkrebs. Habe gestern beim Duschen einen kleinen (ca. 1mm im Durchmesser) dunklen Fleck entdeckt. Habe dran rum gekratzt, weil ich dachte, es ist irgendein Krümel oder so. Es ging nicht weg und irgendwann war dann die obere Schicht ab. Nun es ist ganz rot und sieht aus wie ein kleiner Blutschwamm. Er ist ganz minimal erhöht. Ca 0,1 mm.
Kann man denn die obere Schicht von einem eventuell bösartigen Leberfleck einfach so abkratzen?
Ich lasse das morgen anschauen, da ich sonst keine Ruhe finde.
Ich schicke mal ein Bild mit, von dem Fleck, wie er aktuell aussieht.

04.02.2024 15:42 • 07.02.2024 #1


10 Antworten ↓


F
Ich weiß nicht, was du dir da aufgekratzt hast. Aber schwarzer Hautkrebs sieht nicht so aus (wie der aussieht, weiß ich leider sehr genau, da meine Mutter daran erkrankte).
Hat es nach dem kratzen geblutet?

04.02.2024 16:01 • x 1 #2


A


Hautkrebs oder nur ein aufgekratzter Leberfleck?

x 3


Lucie
@1fachnurich das tut mir sehr Leid.

Es hat nur minimal geblutet. Also es lief nichts, man konnte es wegtupfen. Weniger, als wenn man einen Pickel aufkratzt.

Ich mache den Fehler, ständig zu googlen und dabei stoße ich immer wieder auf NODULÄRES MELANOM.

04.02.2024 16:09 • #3


F
Alle gut, das ist lange her. Meine Mutter ist leider bereits vor über 10 Jahren verstorben.
Sie hatte nicht nur Hautkrebs sondern auch BK, der nach über 10 Jahren metastasen gebildet hat. Gebranntes Kind - ich kann dich also gut verstehen. Auch mache ich immer wieder den Fehler, zu googeln…
Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen (jaja, einfach sagt sich so leicht), wie es in den kommenden Tagen verheilt und im Zweifel dann einen Hautarzt drauf schauen lassen

04.02.2024 16:14 • x 1 #4


Lucie
@1fachnurich Ach Mensch, da hat sie auch viel durchgemacht und du auch.

Ich werde das morgen gleich mal checken lassen. Ich fahre am Dienstag zur Reha (der Psyche wegen). Ich muss das vorher für mich abklären lassen.
Hab vielen Dank für deine Antworten.

04.02.2024 16:19 • #5


aldia249
Ich hab erst eins rausgeschnitten bekommen am Montag fürs Labor... Das sieht so nicht aus.

Der Hautarzt wird so sicherlich morgen auch nichts sehen können, weil die Haut ja verletzt ist. Ich denke, das muss erstmal heilen.
Insgm sieht schw. Hautkrebs auch anders aus.

04.02.2024 16:43 • x 1 #6


Lucie
@aldia249 dann drücke ich dir die Daumen.

Ich lass trotzdem mal raufschauen. Kann sonst nicht beruhigt zur Reha fahren.

04.02.2024 17:11 • #7


aldia249
TOI TOI TOI für heute, dass du beruhigt auf die Reha fahren kannst. Lg

05.02.2024 11:13 • x 1 #8


Schlaflose
Zitat von Lucie:
Kann man denn die obere Schicht von einem eventuell bösartigen Leberfleck einfach so abkratzen?

Ich habe einen Leberfleck auf der Schulter, wo man die obere dunkle Hautschicht abkratzen kann und es unentdrunter hellbraun bis rosa ist. Ich habe festgestellt, dass dieser Leberfleck durch Sonneneinstrahlung dunkel wird, wie auch auch der Rest der Haut, und sich dann eine ledrige Schicht drauf bildet, die trocken wird und sich dann auch wie die Haut schuppt. Da ich das schon seit bestimmt 30 Jahren habe und sich der Leberfleck sonst überhaupt nicht verändert hat, ist es ganz sicher nicht bösartig. Meine Oma und meine Mutter hatten übrigens auch solche Leberflecken auf dem Rücken.

05.02.2024 16:19 • #9


F
Das Ding sieht aus wie ein Hämangiom was man schon bei der Geburt hat und mit der Zeit immer größer wird.
Ist gutartig also keine Panik.
Schadet aber nicht es untersuchen zu lassen (da stimme ich dir zu)

06.02.2024 02:23 • #10


Lucie
Danke allen für die Antworten. Es ist alles in Ordnung.

07.02.2024 11:40 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel