Pfeil rechts

C
Zitat von Beobachter:
Das tragische an deiner Meinung ist, dass sie das Denken einer breiten
Volksmasse (teilweise auch das mancher Fachmediziner) darbietet :

Alle Angsterkrankungen sind gleich, und alle Ursachen für ihre Erkrankung
liegen ausschliesslich in der mangelhaften Willensstärke des Erkrankten.
Ja, genau so ist es zu verstehen und auch gemeint. Und es ist wie ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die trotz allem Willensstärke haben und sich mühen, trotzdem wenig erreichen oder zumindest nach Jahren noch sehr weit von 100% Lebensqualität entfernt sind. Damit ist es oft nicht getan und genau das begreift Grille nicht.

Macht aber irgendwie scheinbar auch keinen Sinn mehr, hier noch 20 Seiten zu schreiben und Grille hat damit die hohe Aufmerksamkeit, die sie wahrscheinlich will.


deni1985

Ich sehe es anders. Es ist nicht nur die Schilderung von Grilles Erfahrungen und ihrer Meinung. Sie verurteil hier ganz klar viele Sachen, hat für alles über ihren eigenen Horizont hinaus null Verständnis. Sie ist nicht offen für andere Argumente.

15.06.2012 13:39 • #121


R
Hallo
Chrazy genau so denke ich auchund wie ich gestern schon schrieb.

Grille schreibt endlos romane , frage mich nur warum.
Dann frage ich mich, Sie hat einen tollen therapeuten gefunden , dann bitte Namen .
Den wenn er so super ist sollte man es auch mitteilen , das andere menschen auch den weg finden.

Da ich mich mehr oder weniger über jahre aus dem sumpf rauszog , kann ich keinen guten therapeuten euch sagen , wüsste ich aber einen , würde ich euch das gerne vermitteln.

Anstatt rumzuschwafeln taten.

15.06.2012 17:50 • #122


A


Langzeit-EKG letzte Woche. Nun soll ich zum Arzt kommen!

x 3


G
Da wäre ich schön blöde, wenn ich meine Top-Adresse rausgeben würde! Alle Kliniken sind überlaufen und die natürlich erst recht.

Was hätte ich davon, wenn ich mir zusätzliche Konkurrenz durch neue Patienten auf den Hals holen würde?

Und nachdem man hier so liebenswürdig über mich urteilt, man mir x miese Dinge unterstellt, meine Postings so interpretiert, wie man es selber haben will, aber nicht, wie es dasteht und mich persönlich abwertet, soll ich motiviert sein, anderen hier zu helfen?

Ich denk' gar nicht dran.

Wer von mir nichts wissen will, wer mir Aufmerksamkeitsgeilheit unterstellt, wenn ich versuche, hilfreiche Dinge weiterzugeben, der braucht von mir ja wohl nix. Gut, dann braucht er auch keine Adresse!

Das ist was, was hier einige noch lernen müssen, dass man sich nicht alles erlauben kann und meinen kann, es bleibt ohne Folgen.

Zahlen tut man für jeden Fehler im Leben!

Außerdem darf ich die Adresse auch nicht einfach so weitergeben, das geht nicht, zumindest nicht im Internet an Massen.

Aber ich hab' auch keine Lust dazu. Ich nutze es für mich und genieße die Erfolge für mich allein und erspare mir weitere miese Vorwürfe und Unterstellungen. Ist einfacher für mich.

Den nächsten längeren Termin hab' ich im Juli, dazwischen sind noch kurze Termine, und ich werde mich dann tierisch freuen, dass ich da hin kann und weiterkomme, während andere nur auf andere einhacken bzw. von denen fordern können, aber sich eben nicht weiterentwickeln können.

@ Christina:

Die Rede vom einzigartigen Menschen mit dem eigenen Weg hab' ich schon tausendfach gehört, von Laien, von Profis... Es hängt mir zum Hals raus. Letztlich sind wir Menschen uns viel ähnlicher, als wir uns unterscheiden. Und die Regeln der Neuroplastizität gelten für jeden Menschen und wenn man sich daran orientiert, dann ist eine Therapie sehr stark vorgegeben und diesen ganzen individuellen Quatsch kann man ehrlich gesagt vergessen. Aber es ist typisch für Psychologen, so zu denken, weil sie von Neurobiologie viel zu wenig wissen. Leute wie Gerald Hüther und andere sind heute die, die die entscheidenden Impulse für Therapie geben und es wird immer klarer, dass die Therapeuten viel eher Gehirne als Persönlichkeiten zu behandeln haben. Es ist nun mal banal, am Ende bestehen alle Menschen aus Fleisch und Blut, aus Zellen, Nervenbahnen usw...Und es geht ganz klar in eine Richtung bei den Therapien und das sind neurobiologische Ansätze. Es sind die Neurowissenschaftler, die Neurobiologen und alle, die in dieser Richtung forschen, die in den letzten Jahren die Psychotherapie in eine Richtung geführt haben, die sehr erfolgreich arbeitet. Ja, wir sind alle individuell und trotzdem sind wir in aller erster Linie einfach mal nur erst Menschen. Hast Du Menschen vor Dir, sind sie auffällig verschieden. Hast Du von den selben Menschen Bildaufnahmen vom Gehirn gibt's, wenn überhaupt nur wenige Abweichungen. Wir sind im Kern gleich und deshalb funktionieren bestimmte Strategien bei fast allen Problemlagen. Für den Großteil der Menschen gilt, dass ihr Gehirn neuroplastisch ist und daran knüpfen diese Ansätze an und deshalb ist es egal, ob wir von Zwängen reden, von Angst, von Borderline, von PTBS, von Schizophrenie, vom Schlaganfall. Die Neuroplastizität ist das Tor, durch das viele Therapieerfolge nur möglich sind.

Wer das heute noch bestreitet, der ist entweder uninformiert oder irre.

Und was Anderes war nie Inhalt meiner Statements. Und wenn Menschen so unvernünftig verhalten und die krankmachenden Netzwerke mit Energie befeuern und aktiv halten, dann werden die sich nicht mehr verbessern. Und genau in die Kerbe haut diese Selbstmitleids- und Bedauernmasche.

Ich verabschiede mich hiermit und wünsche viel Spaß auf dem weiteren Leidensweg, den hier garantiert einige vor sich haben!

15.06.2012 20:48 • #123


S
Egal wer recht hat oder nicht, bei einer Angsterkrankung sollte man sich ja ablenken. Und bei mittlerweilen 13 Seiten ist man gut beschäftigt.
Braucht man sich kein Buch zu kaufen
Alles Liebe Euch allen
Gruß Strega

15.06.2012 21:08 • #124


C
Zitat von Grille:

Ich verabschiede mich hiermit und wünsche viel Spaß auf dem weiteren Leidensweg, den hier garantiert einige vor sich haben!

Allein der Spruch zeigt doch Deinen geistigen Horizont und wie Du andere Menschen siehst.

15.06.2012 21:22 • #125


Christina
Zitat von Grille:
Wir sind im Kern gleich und deshalb funktionieren bestimmte Strategien bei fast allen Problemlagen. Für den Großteil der Menschen gilt, dass ihr Gehirn neuroplastisch ist und daran knüpfen diese Ansätze an
Ja, der Ball ist rund... Denken schlägt sich im Gehirn nieder, jede Form von Therapie tut das, Medikamente erreichen das, die EKT auch. Das ist wirklich banal. Schade, dass du offensichtlich nicht verstanden hast, dass das ein interdisziplinärer und integrativer Ansatz ist. Und falls du dich mal ernsthaft mit der Arbeit von Gerald Hüther auseinandersetzen möchtest, wirst du feststellen, dass es gerade bei ihm um Empathie geht und nicht darum, das Gehirn nach Plan und Zweck umzubauen.

Zitat von Grille:
Und was Anderes war nie Inhalt meiner Statements.
Ein beträchtlicher Anteil deiner Statements hatte die Abwertung und Geringschätzung anderer User zum Inhalt.

15.06.2012 21:36 • #126


R
Hallo

na Grille sagt alles aus , deinen super guru nicht teilen wollen was absoluter blödsinn ist.

wenn er so toll ist und Dir geholfen hat , warum biste so verbohrt ihn zu nennen.

Hier ist ein forum das leuten helfen möchte , und Du Grille prahlst rum wie toll Dein Therapeut ist , welches ich gut finde .
Du hast doch kein nachteil dadurch den namen zu nennen, du bist doch schon drin in seiner therapie. er ist doch so ein toller psychologe


Oder ist das ehr schein als sein..
helfe doch wenn wen dein thera so toll ist , für die leute die es erkannt haben das sie psychisch krank sind.


das du schriebst ich werde einen teufel tun meine quelle preiszugeben finde ich nicht gut das ist eine charakterfrage anscheind haste das nicht .

belehre mich eines besseren

15.06.2012 22:19 • #127


L
Bleibt zu hoffe, dass Grilles Abschied hier endgültig ist.

Wer bei solch menschlicher Kälte einen Leidensweg vor sich hat, steht für mich außer Frage.

15.06.2012 23:11 • #128


R
marc

es gibt solche menschen , aktzeptieren.
Mein Motto Mnd abwischen weiter machen

15.06.2012 23:18 • #129


G
Die Adresse bleibt aller Manipulationsversuche und moralischem Druck machen bei mir. Und ich werde das nutzen, was ich habe und mich wahnsinnig dran freuen.

Da ich die Welt und die Menschen nicht retten kann, werde ich es auch nicht versuchen und wer da dann letztlich auf der Strecke bleibt oder nicht, ist nicht mein Problem.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich!!

Und genau darum geht's!

16.06.2012 02:09 • #130


G
Zitat von Charly:

Wer bei solch menschlicher Kälte einen Leidensweg vor sich hat, steht für mich außer Frage.


Das hättest Du gerne, Charly, aber es ist nun mal das Gegenteil der Fall. Ich verteile meine Sympathien nicht mehr mit der Gießkanne, ich robbe nicht jedem nach, der mir seine Freundschaft anträgt oder der meint, ich müsste für ihn da sein oder ihn mögen.

Ich such' mir aus, mit wem ich mich abgebe, mit wem ich was machen will und nett bin ich da, wo es jemand wert ist.

Es heißt immer so schön: Jeder Mensch ist wertvoll.

DAS IST BLÖDSINN!

Und man ist gut beraten, die Spreu vom Weizen zu trennen und nur dort loyal und fair zu sein, wo der Andere das auch zu einem selbst ist.

Und genau deshalb gibt's hier für die, die die Adresse dringend bräuchten, keine Adresse. Strafe muss sein. Nur so lernt das Gehirn, dass es bestimmte Dinge nicht ungestraft tun darf. Vielleicht merken es sich die Leute hier und denken mal über ihren eigenen Anteil nach? Das könnte helfen!

Meine Adresse und ich behalte sie für mich und spiele meinen Vorteil knallhart aus. Auch das ist ok, weil es Teil des Lebens ist, dass Andere was haben, was Andere nicht kriegen werden.

Es geht genau darum, mit einer nicht netten empathischen Welt zurechtkommen zu können und das lernt man durch Empathiegekuschel sicher nicht. Und auch ein Prof Hüther sagt, dass neben die Empathie die Disziplin treten muss, wenn man seine Ziele erreichen will. Es geht mit dem Schmalzeimerchen leider nicht wirklich weiter, wenn man psychisch krank ist.

Aber Christina denkt ja, sie weiß alles und Grille ist doof. Grille ist viel weiter, als Du ahnst, liebe Christina! Viel weiter. Aber auch das wirst Du nicht glauben, weil Du es nicht glauben willst.

So und nachdem ich heute den Tag mit meiner besten Freundin verbracht habe, meinen blinden Hund und noch ein paar andere Dinge/Menschen versorgt habe, gehe ich mit ruhigem Gewissen ins Bett. Manche Menschen/Kreaturen sind's wert, dass man ihnen hilft. Und bei anderen vergeht es einem! Selber schuld!

Das Scheusal verzieht sich, aber damit auch eine andere Perspektive, Lösungsansätze und eine super Klinikadresse.

Christina in ihrer Allwissenheit hilft Euch sicher gerne weiter. Draußen darf sie nicht Therapeutin sein und tobt ihre Lust am Andere am Pampern dann hier aus.. Ich habe keinen Bock auf die Mutter-Teresa-Rolle in einem Forum.

Und Tschüß!

16.06.2012 02:24 • #131


J
Grille,

gerade Menschen wie Du anscheinend EINE bist, machen andere
Menschen krank,
In meinen Augen bist Du ganz arm dran.

Jess

16.06.2012 08:12 • #132


Schlaflose
@Grille

Im Prinzip bin ich deiner Meinung, aber was du hier veranstaltest, grenzt schon an krankhaftem Fanatismus. Da kann ich nur deine eigenen Worte verwenden: Wie kann man sich da nur so hineinsteigern. Vielleicht sollte dein Supertherapeut sich auch mal mit diesem Problem bei dir beschäftigen.

Viele Grüße

16.06.2012 08:40 • #133


E
......manische Phase mit Allmachtsphantasien.......

16.06.2012 09:49 • #134


N
Zitat von derhimmelmusswarten:
Ich für meinen Teil möchte gerne wissen, WARUM ich das habe. Ich bin überzeugt davon, dass es Menschen gibt, die aus irgendwelchen Gründen dazu neigen. Die wenig selbstbewussten Menschen oder die, die Schicksalsschläge erlitten haben. Oder auch Menschen, die eine Krankheit überwunden haben. Nicht alles ist bislang erforscht. Vielleicht läuft auch hormonell irgendwas falsch. Irgendwas, was bisher noch nicht entdeckt wurde. Wer weiß das schon?

na ja, manche wissen das, sprich es ist schon einiges erforscht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Neurose#Ps ... e_Konzepte

wikipedia ist in diesem forum nicht beliebt, nicht wahr.

lg

16.06.2012 10:13 • #135


C
Zitat von Grille:
Und Tschüß!
Wurde Zeit...

16.06.2012 11:58 • #136


B
Was ? Wie ? Schon vorbei ?

Jetzt werden wir nie erfahren welche wundersame Therapie uns
von allen unseren Ängsten erlösen kann ... und zu lesen (zwecks
Ablenkung) gibt es auch nichts mehr.

Aber auch egal, immer positiv denken, denn es war nicht umsonst.
Immerhin haben wir nun etwas über fehlende Emphatie, Selbstherr-
lichkeit und möglichem Narzissmus gelernt.
Und wir wissen nun auch, warum manche unserer Ängste durchaus
berechtigt sind.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

16.06.2012 12:38 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Auch wenn ich viele grundlegende Inhalte von Grille teile, diese Umgangsform hat mit Großkotzigkeit nichts mehr zu tun.

16.06.2012 12:38 • #138


C
Ich hab seit über 1 Jahr keine Panikattacken mehr. Therapie brachte nichts, Klinik auch nicht, Medikamente hab ich schlecht vertragen, wollte ich nicht oder was auch immer. Meine Panikattacken sind quasi von allein gegangen. Natürlich hab ich einige Sachen geändert, von allein und auch Sichtweisen. Was letztlich geholfen hat, kann ich nicht genau sagen, ist auch letztlich egal. Aber eine Therapie oder Medikamente waren es nicht.

Trotzdem stelle ich mich hier nicht hin, mache alles schlecht (weil das ist es nicht) und betitele durch die Blume andere User als Versager, weil sie es nicht allein schaffen und nur mit mal im Kopf umdenken, aufraffen etc..

Der Ton macht die Musik! Und der war bei Grille unterstes Stammtischniveau! Sie wollte uns hier den Eindruck vermitteln, super viel Ahnung zu haben, aber das war nicht weiter als heiße Luft.

Das hier von Seiten der Moderation nicht in jedem dritten Beitrag editiert wird, finde ich gut. Auch, das man nicht gleich bei jeder Meinungsverschiedenheit rausfliegt. In anderen Foren läuft es anders. Ansonsten wäre ich auch vielleicht schon raus, einige andere Altuser auch. Aber wir kriegen uns relativ schnell wieder ein und ich denke, die Masse hier ist auch offen für andere Argumente und bei einer Verwarnung denkt man dann auch mal nach.

Grille konnte hier aber nur noch rausfliegen. Weil in der Summe, auch wenn z.T. zw. den Zeilen, waren ihre Beiträge hier nur (noch) Beleidigungen und Anmaßungen.

Natürlich muss bei quasi jeder psych. Störung auch eine gewisse Motivation von außen kommen. Und es ist letztlich auch egal, ob Klinik, VT oder jede andere Therapieform (oder nichts davon), machen und umsetzten muss der Patient alles allein. Druck, ja, aber in Form von Aufgaben, Ziele setzen und nicht im Sinne von in den A... treten, ins kalte Wasser werfen und allein lassen. Das geht fast nie gut!

Mir sagte mal ein Prof. (Psychiater, Klinikchef), jeder hat ein Recht auf Hilfe und ein schmerzfreies Leben!

16.06.2012 13:31 • #139


Christina
Zitat von Grille:
Und genau deshalb gibt's hier für die, die die Adresse dringend bräuchten, keine Adresse.
Naja, der Therapiebeschreibung nach können wir uns ja Stop it! auf ein Schild malen und einen Schimpansen drauf dressieren, es aufs Stichwort hoch zu halten.

Zitat von Grille:
Aber Christina denkt ja, sie weiß alles und Grille ist doof. Grille ist viel weiter, als Du ahnst, liebe Christina! Viel weiter. Aber auch das wirst Du nicht glauben, weil Du es nicht glauben willst.
Die letzte (vor Grille), die hier 'ne tolle Therapie ausufernd und fanatisch beworben, von ihrem Therapeuten geschwärmt und zum Schluss von sich selbst in der dritten Person gesprochen hat, hatte zu dem Zeitpunkt eine ausgewachsene Manie, was sie Monate später anlässlich ihrer Neuanmeldung mitgeteilt hat.

Zitat von crazy030:
Grille konnte hier aber nur noch rausfliegen.
Rausgeflogen? Ich dachte, Grille ist wenigstens von selbst gegangen...

Liebe Grüße
Christina

16.06.2012 13:43 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier