Pfeil rechts
88

guelo87
Ich versteh dich total gut gerade. Bin seit 2 tagen heiser und denke die ganze zeit an kehlkopfkrebs...

31.03.2017 19:00 • #21


J
Hey ihr,
tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, hatte gestern so viel zu tun...
Also der internist hat sono gemacht und meinte er legt sich zu 100% fest, dass es sich um keine schwere Krankheit handelt. Auch eine zweite Ärztin bestätigte das. Die Ursache ist ganz einfach mein Körperbau, da ich so dünn bin, könne man die Lymphknoten super leicht ertasten.. Zunächst hat sich meine Angst dadurch auch verbessert, allerdings wurden die Lymphknoten am Hals gar nicht beachtet und machen mir immernoch sorgen...womöglich werde ich dem Arzt am Montag weiterhin auf die nerven gehen und bitten, dass er diese auch noch untersucht...

Und wegen der Heiserkeit..ich hatte zu Beginn des Jahres eine Grippe und hatte ganze 8 Tage gar keine Stimme mehr und dann eine weitere Woche war ich total heiser, du brauchst dir keine sorgen machen in zwei Wochen wird es sicher wieder weg sein

Frühlingshafte Grüße!

01.04.2017 11:35 • #22


A


Lähmende Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


M
Was schreiben die Ärzte bei dir, in den Berichten zu der Vergrößerung geschrieben?
Zitat:
Also der internist hat sono gemacht und meinte er legt sich zu 100% fest, dass es sich um keine schwere Krankheit handelt
Steht das auch so im Bericht?

01.04.2017 13:59 • #23


J
Ich hab den Bericht nie gesehen. Meiner Hausarztpraxis befindet sich zwei Allgemeinärzte und ein Internist also ich hab da keinen Bericht bekommen. Er meinte sie Lymphknoten sind gar nicht vergrößert, man spürt sie bei mir nur weil ich so dünn bin. Ich vertrau ihm eigentlich schon er war 35 Jahre oberarzt in einer renommierten Klinik, wenn er sagt 100% und ich glaub ihm nicht, werde ich wohl nie jemanden glauben...aber ich hab von den Halslymphknoten nichts weiter gesagt, deshalb will ich das lieber nochmal anschauen lassen...

01.04.2017 14:17 • #24


M
Dann hoffe ich, das es bei dir nicht so wie bei mir ist.

01.04.2017 15:16 • #25


J
Was war denn bei dir?

01.04.2017 15:41 • #26


M
Bei mir haben 20 Ärzte über ein Jahr lang auch gesagt ich hätte nichts. Bei Sono waren die Lymphdrüsen vergrößert , aber es wurde gesagt, zu 100% nichts schlimmes. Kommt von Infekt, können mal vergrößert sein. Das waren Allgemeinmediziner und Internisten.
Erst als ich zum Onkologen bin, wurde das alles genauer Untersucht der fand bei der Sono meine Lymphdrüsen sehr verdächtig. Es wurden dann sehr viele Untersuchungen gemacht. Kurz danach bekam ich die Diagnose Non Hodgkin Lymphom, leider schon in ein Stadium wo es als unheilbar zählt.
Ich habe zu dem alles in mein alten Beiträgen einiges geschrieben.

01.04.2017 15:56 • #27


J
Wow, dass ist ja wirklich schrecklich... Ich hab ehrlich gesagt auch angst, dass es nicht ernst genug genommen wird weil ich erst 18 bin, aber ich hab keine symptome außer die lymphknoten... Ich werde am Montag trotzdem nochmal zum arzt gehen... Welche symptome hattest du wenn ich fragen darf?
Und gute besserung!

01.04.2017 16:04 • #28


Schlaflose
Zitat von Jenny1998:
Ich hab den Bericht nie gesehen.


Normalerweise bekommt man so etwas auch nicht zu sehen, zumidest nicht als Kassenpatient. Nur Privatversicherte bekommen immer alles, weil sie die Rechnungen selbst bezahlen müssen und die Unterlagen ihrer Kasse und bei Beamten auch noch der Beihilfestelle zuschicken, um die Kosten rückerstattet zu bekommen.

01.04.2017 16:20 • x 1 #29


J
Ich bin schon wieder total verzweifelt, bin jetzt mindestens 5 stunden alleine zuhause und hab tierisch Angst. Wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe, kann ich deutlich am ende des Schlüsselbeines etwas darüber einen scheinbar riesigen knubbel spüren, bestimmt 4cm, ich hab sooooo angst meint ihr das könnte auch eine muskelverhärtung sein weil ich allgemein rechts sehr verspannt bin oder ist das tatsächlich so ein riesen lymphknoten, dann muss ich dringend wieder zum arzt ich habe so angst
Man ich kann einfach nicht mehr, gestern war der erste normale tag seit langem, ich war erleichtert, dass der arzt meinte bei so perfekten blutwerten und organen ist eine Krebserkrankung ausgeschlossen und jetzt das...
Was soll ich nur tun?
Ich habe auch irgendwie das gefühl ich bekomm schlechter luft, weis nicht mehr weiter... Und natürlich ist wieder samstag, dass kein arzt mehr da ist bitte helft mir

01.04.2017 17:44 • #30


kopfloseshuhn
Mirra. Was du durchgemacht hast tut mir total leid! Und das du eine so schwere Erkrankung hast auch!
Aber ich weiß nicht ob das hier jetzt so hilfreich ist.

Sowas ist doch eigentlich eher die Ausnahme und ich bin mir realtiv sicher, dass du auch noch ganz andere Symptome dabei hattest, oder?

Also ich sage jetzt auch mal, dass ich sehr dünn bin und ich kann auch etliche Lymphknoten finden und fühlen. Aber ich mache mir dabei überhaupt keine Sorgen.

Und als Hypochonder ist es eben schwierig. Was ist normal und was nehme ich nur überseigert wahr? Und es bleibt auch schwierig weil man einfach keinem Arzt trauen will und sich (durch googeln oder eben auch Beiträge wo es mala nders war,) einfach hineinsteigert und denkt man müsse sich nochmal und nochmal und nochmal untersuchen lassen.

Zitat:
kann ich deutlich am ende des Schlüsselbeines etwas darüber einen scheinbar riesigen knubbel spüren, bestimmt 4cm,

An welchem Ende des Schlüsselbeins eigentlich? zur Schulter hin oder zur Mitte hin?

01.04.2017 18:14 • x 2 #31


J
Ja es ist so schrecklich... ich habe das Gefühl der Lymphknoten ist riesig und hab einfach nur noch Angst.
An dem Ende zur Schulter hin.
Man ich bin so verzweifelt was soll ich jetzt nur machen, reicht es am Montag zum Arzt zu gehen..?.wobei mich der Arzt wahrscheinlich gar nicht mehr ernst nimmt, weil er ja sowieso sagen kann was er will und ich ihm nicht glaube und er nur noch genervt ist und mich gar nicht mehr untersuchen will..
hätte ich das bloß gleich mit anschauen lassen
Aber bei der Ultraschalluntersuchung hatte ich so eine Panikattacke ich konnte mich gar nicht mehr konzentrieren, ich hab gar nicht mehr dran gedacht und war nur noch erleichtert wie es hieß alles ist in bester Ordnung aber dieser riesen Knoten kann ja nicht normal sein... ich drehe noch durch...dann noch allein Zuhause, besser gehts doch nicht

01.04.2017 18:29 • #32


A
Bei mirra ist es sehr schlimm verlaufen aber Jenny du hast außer dem Lymphknoten keine Symptome, versuch dich zu beruhigen und jetzt abzulenken. Es ist auf jeden Fall ausreichend wenn du nächste Woche noch einmal zum Arzt gehst. Das was du da fühlst, könnte das auch Muskel sein? Ich hatte schon mal eine Muskelverhärtung im Schulterbereich, wurde dann mit Physiotherapie behoben.

01.04.2017 19:06 • #33


M
@ Schlaflose man hat aber auch als Kassenpatient das recht sich z.b den Sono Befund geben zu lassen oder auch die Blutwerte. Und auch wenn man beim Facharzt war, den Bericht der zum HA geht ,aushändigen zu lassen. Es kann nur sein das Kopiekosten verlangt werden. Und auch das recht die Diagnosen zu erfahren die beim HA gestellt wurden.

Jenny was ich an deiner stelle machen würde. Ich würde mir von dem Arzt die Blutwert und Sonobefund geben lassen und er soll die genau diese Aussage
Zitat:
Also der internist hat sono gemacht und meinte er legt sich zu 100% fest, dass es sich um keine schwere Krankheit handelt

Schriftlich geben lassen. Mal sehen ob der das macht. ich konnte mir heute in Hintern treten das ich selber das nicht gemacht habe. So eine Aussage wird aber höchstwahrscheinlich kein Arzt so im Bericht schreiben. Schriftlich wollen die sich nie 100% fest legen. Mündlich ist meisten um einiges anderes als Schriftlich. Schriftlich wird viel vorsichtiger/Zurückhalter behauptet das was unauffällig sein soll oder man nichts hat.
Zwischen Mündlich und Schriftlich können Welten liegen.
Aber wenn er wirklich zu 100% überzeugt ist, das zu nichts hast, dann kann er dir das auch Schriftlich geben.
Wenn dir der Arzt es nicht gibt und zu selber davon überzeugt bist, das die vergrößert sind und du den eindruck hast nicht ernst genommen zu werden. Dann bestehe auf eine weiter Überweisung zum Onkologen.Oder mache selber ein Termin. Die können die Lymphknoten viel besser beurteilen. Meiner hat sofort gesehen das was stimmt. 2 Wochen vorher, fand ein Internist die unbedenklich und wurde statt dem für Magersüchtig und deshalb für Infektanfälligkeit gehalten.

Ja ich hatte weitere Beschwerden, erst war nur die Schwellung aber dann ab und zu Fieber, Nachtschweiß und wurde immer Dünner. Infekt anfällig, Unruhe. Das alles nahm nach und nach zu.Ich merkte einfach das was nicht stimmt.

01.04.2017 19:06 • #34


kalina
Ich glaub kaum, dass ein Arzt schriftlich eine Krankheit zu 100% ausschließt. Er wird höchstens schreiben: der Befund spricht dafür .... oder so. Ein Arzt ist eben auch nur ein Mensch.

Deswegen gibt es Zweitmeinungen oder Fachärzte. Wenn ich nicht überzeugt bin, muss ich mir eine Zweitmeinung einholen.
Sicherlich gibt es auch Fehldiagnosen.

Allerdings ist das hier doch etwas ganz anderes, wenn jemand hypochondrische Krankheitsängste hat und darunter leidet, weil er vermeintlich täglich an einer anderen schweren Krankheit leidet. Diese Ängste können ein normales Leben auch verhindern.
Da ist die Krankheit nicht der Krebs, sondern die Angst davor. Das ist der Unterschied.

01.04.2017 19:17 • x 1 #35


Schlaflose
Zitat von mirra:
@ Schlaflose man hat aber auch als Kassenpatient das recht sich z.b den Sono Befund geben zu lassen oder auch die Blutwerte. Und auch wenn man beim Facharzt war, den Bericht der zum HA geht ,aushändigen zu lassen.


Natürlich hat man das Recht dazu, aber welcher normale Patient verlangt das schon? Wenn jeder Kassenpatient seine Befunde ausgehändigt bekommen möchte, würden die Praxen vor lauter Bürokratie dieser Art kaum noch zur normalen Arbeit kommen. Abgesehen davon versteht man als Ottonormalpatient Befundberichte nicht oder falsch und macht sich unnötig Sorgen. Von solchen Fällen haben wir hier im Forum im wieder Posts.

02.04.2017 16:25 • x 1 #36


M
Ich weiß nicht was es nachteilig sein soll,sich seine Berichte aushändigen zu lassen und es ist keine Große arbeit. Das Ausdrucken ist schnell Erledigt, da hat sich bei mir auch noch nie jemand beschwert wenn ich ein Bericht haben wollte. Ich sehe da nur vorteile, man weiß was los ist(wenn man ein wenig sich über seine Erkrankung weiß und was dazugehört und ein wenig Intelligenz hat, verseht man den auch, notfalls muss ein wenig nachgelesen werden oder bestimmte Fachbegriffe). Muss mir von kein Arzt mehr ein Bericht Übersetzten lassen.
Es hatte bei auch schon den Vorteil und auch zeitsparend für den Arzt, wenn ich den Bericht vor ein Arzt Termin hatte, das ich eben nicht fragen musste was drin steht. Wusste dann schon was los ist und konnte dann Spezieller Fragen stellen z.b es steht eine Therapieempfehlung im Bericht drin, dann kann ich vorher schon mir das Medikament und Beipackzettel durchlesen und kann dann eben viel besser fragen dazu stellen, die dann anfallen. Statt erst beim Termin von dem Medikament zu erfahren und nichts darüber zu wissen. Das würde das so nicht gehen. Ich habe auch noch nie erlebt das mir ein Bericht Angst gemacht hat. Man weiß einfach dann besser was los ist, oft wird auch nicht alles gesagt. Leider habe ich mit den Berichte, früher nicht gemacht,hatte so kürzlich erst was erfahren. z.b ich hatte als Jugendliche nach Aussage vom Arzt eine Lungenentzündung (Verschattung auf der Lunge). In dem Bericht vom Lungenfacharzt damals, hatte der es aber ein wenig anders geschrieben der an HA ging. 100% war der sich wohl mit der Lungenentzündung gewesen, es wurde mit der Verschattung auch für möglich gehalten das es Allergisch ist und auch erst da neu erfahren das IgE im Blut erhöht waren. Super weil keiner was gesagt hatte, HA hatte auch nichts gesagt und und auch bei Späteren Lungenprobleme nicht im Zusammenhang gesehen.Statt dem hatte ich mich, mit Asthma, Allergien eine zeit unbehandelt rumgeplagt und wußte nicht was los ist und kein bliebt ohne Behandlung. Das wäre so nicht passiert wenn ich den Bericht gekannt hätte, weil da waren schon Allergie Nachgewiesen worden und auch das ich mit der Lunge darauf reagiere. Nur ich wußte davon nichts. Und eigentlich sollte ich damals auch laut Bericht alle 6 Monate ein Termin beim Lungenfacharzt bekommen, aber weil mein damaliger HA mir bzw. meinen Eltern nicht gesagt hat, wußte so keiner was von und fand natürlich dann auch nicht statt.

02.04.2017 22:48 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von mirra:
Ich weiß nicht was es nachteilig sein soll,sich seine Berichte aushändigen zu lassen


Du hast ja keine psychische Erkrankung und keine Angst vor Krankheiten, du BIST schwer krank. Das macht den Unterschied. Wie oft fragten hier Leute in totaler Panik danach, was die Werte oder die Äußerungen in den Berichten zu bedeuten haben und haben sich tagelang in Panik hineingesteigert, weil sie nicht verstanden, was im Bericht steht.
Ich bin auch keine Panikpatientin und habe keine Kranheitsängste, aber ich habe mir noch nie die Berichte von den Ärzten geben lassen. Ich frage ganz einfach den Arzt selbst, was bei einer Untersuchung herausgekommen ist und vertraue dem, was er sagt.

03.04.2017 17:06 • #38


J
Hallo nochmal
Ich bin dir dankbar für deine Ratschläge mirra aber ich vertraue meinem Arzt in der Hinsicht schon sehr, wenn er sich nicht sicher ist reagiert er auch, diese Hoffnung in ihn habe ich.
Ich war heute also nochmal beim Arzt, nicht bei meinem Standartarzt sondern bei einer anderen Ärztin meiner Praxis..ich halte sie aber eigentlich auch für sehr kompetent aber natürlich hat sie sich meine gesamte Akte durchgelesen und mivh sofort in die Psycho-Schiene gedrückt also erstmal meinte sie ich würde ihnen dringend zu einer weiteren Psychotherapie raten weiterhin meinte sie dass diese lymphknoten wahrscheinlich andere Menschen gar nicht bemerken würde. Allerdings spüre ich sie ja sehr deutlich, die in der Leiste ok..kann von meinem Körperbau kommen kann ich akzeptieren aber dieser Lxmphknoten am Hals ist da erst seit ein paar Tagen, er war definitiv nicht spürbar und ist es jetzt ganz deutlich... Sie meinte ja sie spürt was aber sie kann gar nicht wirklich sagen ob es ein lymphknoten ist oder ein verhärtet muskel (weil meine gesamte rechte seite total verspannt ist) und sie ist sich 99,9999% sicher das ist nichts schlimmes und ich solle mal 3 wochen warten und wieder kommen falls es nicht selbst weggeht...alles andere wäre eine Überdiagnostik da rein gar nichts auf eine Krankheit des lymphsystems hindeutet. Ich hasse aber diese ungewissheit ich weiß nicht wie ich dass aushalten soll, da hab ich ja jeden tag nur noch angst was würdet ihr machen? Nochmal zu einem Onkologen? Oder wirklich erstmal abwarten und versuchen sich abzulenken...?
Liebe Grüße

04.04.2017 12:35 • #39


kopfloseshuhn
Ich dachte du vertraust....also was soll die frage.
Jetzt haben dir 2 ärzte gesagt kein grund zur sorge.
Nach wie vielen glaubst du dass du es glauben kannst?

04.04.2017 13:13 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel