Pfeil rechts
88

littlemermaid
Das bedeutet einfach nur, dass in deiner Brust aktuell nichts ist, woraus sich eine Erkrankung entwickeln kann. Das ist ein super positiver Satz.

14.09.2020 05:27 • x 1 #141


littlemermaid
Zitat von Baboutchka:
Hallo, da bist Du wie ich! Es ist ein großes Leid. Jetzt las ich im Forum dass vergrösserte Lymphknoten lange Zeit « ruhen »! Allso der unter der Ist 1,2 cmGross der in der Brust 0,6. Mein Cousin der Arzt ist sagte kleine Lymphknoten haben nichts zu bedeuten. Im Ergebnis vom Brustultraschall schrieb die Ärztin das letzte mal: keine bösartige Erkrankung. Lymphknoten gutartiges Aussehen. Diesmal schrieb sie: keine sich entwickelnde Erkrankung in der Brust. Heißt das das die Erkrankung ruht? Diesen vergrößerten Lymphknoten habe ich seit ich vor ça 4 Jahren Gürtelrose hatte. Wie bei dir habe ich knotige Brüsste. Habe auch 4 Kinder. Wie alt bist Du? Ich werde Dezember 63. Ein Internist sagte mir es käme nicht auf die Grösse der Lymphknoten an sondern auf die Beschaffenheit.,,, ein Hausarzt sagte am schlimmsten sind einzelne , erbsengroße.... hab gleich im Auto angerufen wegen dem Lymphknoten in der Brust. Die Sekretärin sagte das sei nichts schlimmes.,,, vergeudete Jahre mit dieser Angst. Wie lange hast du sie? Hattest du auch vergrösserte Lymphknoten? Kannst auch direkt schreiben ilse.foltis@gmail.com...


Ist eine ganz schön gewagte Aussage mit den erbsengroßen Lymphknoten. Das bedeutet nämlich nicht, dass der zwangsweise böse ist. Ich hab auch einen erbsengroßen Lymphknoten am Hals und der ist absolut in Ordnung. Was aber tatsächlich auffällig ist, sind diese typischen Lymphknotenpakete. Also zusammengebackene Lymphknoten. Sieht man auch in Ultraschall sehr gut.
Was der Hausarzt vielleicht gemeint haben könnte, ist, dass runde Lymphknoten im Ultraschall zunächst etwas suspekter sind und man sich die genauer anschaut. Weil ein als normal geltender Lymphknoten eher oval und nicht rund ist. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was man selbst fühlt. Man fühlt nämlich oft nicht, ob der nun rund oder oval ist. Bei Unklarheiten veranlasst man dann eine Sono.
Von euch kann niemand medizinisch korrekt eine klinische Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch das Tasten nach Lymphknoten. Medziner*innen haben das gelernt und lernen täglich auch aus der eigenen Erfahrung. Das braucht Zeit und Expertise. Vor allem braucht es Erfahrung an ganz vielen Menschen diese Untersuchung durchzuführen. Nur so bekommt man ein Gespür für Auffälligkeiten. Ihr hab nur einen Körper. Ihr tastet ja nicht regelmäßig eure Freund*innen ab. Ihr könnt das selbst überhaupt nicht ausreichend beurteilen. Im Zweifelsfall zieht man einen also ein*e Mediziner*in dazu. Und wenn dann gesagt wird, da ist nichts schlimmes, muss einfach auch Vertrauen her und man muss es gut sein lassen.

14.09.2020 06:17 • x 2 #142


A


Lähmende Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


S
Zitat von littlemermaid:
Ist eine ganz schön gewagte Aussage mit den erbsengroßen Lymphknoten. Das bedeutet nämlich nicht, dass der zwangsweise böse ist. Ich hab auch einen erbsengroßen Lymphknoten am Hals und der ist absolut in Ordnung. Was aber tatsächlich auffällig ist, sind diese typischen Lymphknotenpakete. Also zusammengebackene Lymphknoten. Sieht man auch in Ultraschall sehr gut. Was der Hausarzt vielleicht gemeint haben könnte, ist, dass runde Lymphknoten im Ultraschall zunächst etwas suspekter sind und man sich die genauer anschaut. Weil ein als normal geltender Lymphknoten eher oval und nicht rund ist. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was man selbst fühlt. Man fühlt nämlich oft nicht, ob der nun rund oder oval ist. Bei Unklarheiten veranlasst man dann eine Sono. Von euch kann niemand medizinisch korrekt eine klinische Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch das Tasten nach Lymphknoten. Medziner*innen haben das gelernt und lernen täglich auch aus der eigenen Erfahrung. Das braucht Zeit und Expertise. Vor allem braucht es Erfahrung an ganz vielen Menschen diese Untersuchung durchzuführen. Nur so bekommt man ein Gespür für Auffälligkeiten. Ihr hab nur einen Körper. Ihr tastet ja nicht regelmäßig eure Freund*innen ab. Ihr könnt das selbst überhaupt nicht ausreichend beurteilen. Im Zweifelsfall zieht man einen also ein*e Mediziner*in dazu. Und wenn dann gesagt wird, da ist nichts schlimmes, muss einfach auch Vertrauen her und man muss es gut sein lassen.

Das mit den einzelnen erbsengroßen Lymphknoten hat mich auch vorher echt erschrocken, weil bei mir am Hals ist ja auch so ein einzelnes mini Knötchen. Gestern Abend hat es gejuckt und ich habe gekratzt und jetzt ist es wieder angeschwollen. Aber ich mache mich nicht mehr verrückt.

14.09.2020 07:04 • x 1 #143


S
Zitat von Baboutchka:
Hallo, da bist Du wie ich! Es ist ein großes Leid. Jetzt las ich im Forum dass vergrösserte Lymphknoten lange Zeit « ruhen »! Allso der unter der Ist 1,2 cmGross der in der Brust 0,6. Mein Cousin der Arzt ist sagte kleine Lymphknoten haben nichts zu bedeuten. Im Ergebnis vom Brustultraschall schrieb die Ärztin das letzte mal: keine bösartige Erkrankung. Lymphknoten gutartiges Aussehen. Diesmal schrieb sie: keine sich entwickelnde Erkrankung in der Brust. Heißt das das die Erkrankung ruht? Diesen vergrößerten Lymphknoten habe ich seit ich vor ça 4 Jahren Gürtelrose hatte. Wie bei dir habe ich knotige Brüsste. Habe auch 4 Kinder. Wie alt bist Du? Ich werde Dezember 63. Ein Internist sagte mir es käme nicht auf die Grösse der Lymphknoten an sondern auf die Beschaffenheit.,,, ein Hausarzt sagte am schlimmsten sind einzelne , erbsengroße.... hab gleich im Auto angerufen wegen dem Lymphknoten in der Brust. Die Sekretärin sagte das sei nichts schlimmes.,,, vergeudete Jahre mit dieser Angst. Wie lange hast du sie? Hattest du auch vergrösserte Lymphknoten? Kannst auch direkt schreiben ilse.foltis@gmail.com..

Also wenn du das schon mehrfach abklären hast lassen, dann versuche zu vertrauen. Lass es einfach gut sein. Ich habe übrigens auch vergrößerte Lymphknoten in der Achsel. Aber das ist nicht schlimm. Hab es bei einer Mammographie schon mehrfach abklären lassen. Ich bin 39 Jahre alt. Das an meinem Hals, weiß ich nicht Mal ob es ein Lymphknoten ist. Mein Mann meint dass sei ein Pickel. Es juckt und schwillt an... keine Ahnung. Ich habe immer wieder etwas anderes und wenn etwas anderes hinzukommt ist das andere plötzlich nicht mehr so relevant. Absolut verrückt. Es ist definitiv verschwendete Zeit vom Leben.

14.09.2020 08:00 • x 1 #144


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Das mit den einzelnen erbsengroßen Lymphknoten hat mich auch vorher echt erschrocken, weil bei mir am Hals ist ja auch so ein einzelnes mini Knötchen. Gestern Abend hat es gejuckt und ich habe gekratzt und jetzt ist es wieder angeschwollen. Aber ich mache mich nicht mehr verrückt.


Na wenn es juckt und auch äußerlich spürbar/sichtbar ist, ist es kein Lymphknoten.

14.09.2020 09:29 • x 2 #145


S
Zitat von littlemermaid:
Na wenn es juckt und auch äußerlich spürbar/sichtbar ist, ist es kein Lymphknoten.

Keine Ahnung was es ist @littlemaid...sieht man Lymphknoten nicht äußerlich bzw liegen die nicht direkt unter der Haut?

14.09.2020 09:34 • x 1 #146


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Keine Ahnung was es ist @littlemaid...sieht man Lymphknoten nicht äußerlich bzw liegen die nicht direkt unter der Haut?


Lymphknoten sieht man nur äußerlich wenn du sehr sehr dünn wärst oder der Lymphknoten extrem angeschwollen wäre. Wenn sich da aber deutlich etwas aus der Haut heraus als Schwellung abzeichnet, klingt das nicht nach einem Lymphknoten. Am Ende ist es auch völlig egal. Etwas schlimmes wirds nicht sein wenn das nur wenige Millimeter groß ist und auch juckt.

14.09.2020 11:38 • x 2 #147


Baboutchka
Vielen Dank für Eure Antworten die mich klarer sehen lassen. Mein Mann sagt dass - wäre was schlimmes es die Radiologin wohl gesagt hätte. Ich soll vertrauen. Mein Cousin Chirurg sagte kleine Lymphknoten haben keine Bedeutung.
Das am
Hals von Sarah ist bestimmt kein Lymphknoten, der ist unter nicht in der Haut. Ich Dreh bald durch vor Angst. Umarme Euch geteiltes Leid ist halbes Leid

15.09.2020 11:30 • x 1 #148


S
Zitat von Baboutchka:
Vielen Dank für Eure Antworten die mich klarer sehen lassen. Mein Mann sagt dass - wäre was schlimmes es die Radiologin wohl gesagt hätte. Ich soll vertrauen. Mein Cousin Chirurg sagte kleine Lymphknoten haben keine Bedeutung.Das amHals von Sarah ist bestimmt kein Lymphknoten, der ist unter nicht in der Haut. Ich Dreh bald durch vor Angst. Umarme Euch geteiltes Leid ist halbes Leid

@baboutschka du wurdest doch wiederholt jetzt durchgecheckt?!

15.09.2020 14:35 • #149


Baboutchka
Zitat von Baboutchka:
Vielen Dank für Eure Antworten die mich klarer sehen lassen. Mein Mann sagt dass - wäre was schlimmes es die Radiologin wohl gesagt hätte. Ich soll vertrauen. Mein Cousin Chirurg sagte kleine Lymphknoten haben keine Bedeutung.
Das am
Hals von Sarah ist bestimmt kein Lymphknoten, der ist unter nicht in der Haut. Ich Dreh bald durch vor Angst. Umarme Euch geteiltes Leid ist halbes Leid
Hallo, ich hatte Polypen und wurde ausgeschabt. Der Arzt sah die Polype mit Ultraschall. Ich wollte sofort die Gebärmutter rausnehmen lassen. Da sagte der Arzt : wenn der Kochtopf anbrennt reißen sie doch auch
Hatte auch 10 Jahre Blutungen, hormonell.

19.09.2020 09:59 • #150


D
Hallo
ich habe aktuell sehr doll angst vor Hodgkin oder was es da noch alles gibt.
Ich habe aber eher angst, dass Lymphknoten hinter meinem Brustbein oder im Bauch betroffen sind und dass man es deshalb nicht sieht..
Thorax Röntgen wurde jedoch beim Pneumo gemacht da ich wegen Reizhusten dort war, was ja auch ein Anzeichen sein kann..
Mich juckt es über den Tag auch immer wieder im Gesicht, danach sieht man genau wo ich gekratzt habe weil die stelle sofort rot wird, hals juckt auch seitlich zwischendurch sowie Kopfhaut oder die Arme..
Habe auch stiche im Rücken beim aufstoßen und generell tut mein Rücken immer weh, Stiche unter den Rippen, Brustschmerzen also die brust an sich (wo auch ein knoten entdeckt wurde der noch näher untersucht wird)
Was aber auch ein sehr großes anzeichen ist, ist die krasse Müdigkeit.. Habe mehr als 8 std geschlafen und kann mich gleich wieder zum nap hinlegen.. das ist doch nicht normal
Bin auch spät schlafen gewesen aber ich hatte doch genug schlaf.. Außerdem habe ich eine Anämie.. jedoch war ich schon immer sehr blass.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus..

22.02.2024 14:21 • #151


Tammi36
@Danbee wie geht es dir mittlerweile?

Gerade eben • #152


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel