Pfeil rechts
88

O
Erstmal danke für deine liebe Antwort, sie hat mich ein bisschen beruhigt!
Nein, eincremen tue ich mich nicht. Ich habe an den Händen auch ziemlich trockene Haut, allerdings fühlt sie sich sonst nirgendwo wirklich trocken an. Bisher hatte ich nie wirklich mit Juckreiz zu kämpfen, darum beunruhigt mich das ziemlich.

19.01.2020 23:01 • x 1 #101


A
Ich denke du meinst die Lymphknoten hinterm Ohr ? Die sind immer tastbar, keine Sorge!

Oh Gott ich weiß nicht wie ich dich beruhigen soll, aber du lebst doch gesund, dir dürfte es gut gehen ! Mach dir keinen Kopf und Versuch dir bewusst zu machen, dass das total unwahrscheinlich ist. Google besser nicht, das meiste was du so liest, stimmt gar nicht oder ist komplett übertrieben!

Du warst außerdem beim Arzt und der hätte ganz sicher weiter geforscht wenn ihm etwas aufgefallen wäre !

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen ..

19.01.2020 23:11 • x 1 #102


A


Lähmende Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


L
Mir gehts momentan auch so. Angst ist immer da und jedes mal eine neue Krebsart.
Erst dachte ich irgendwas an den Rippen oder im Bauch da ich links öfter so ein Druck oder ziehen habe..
Dann letzten Dienstag ist ein lympknoten angeschwollen seitlich am hals. Heute war ich dann beim HNO. Er sagte es sei nicht bösartiges. Zum Glück. Und dann war ich zu Hause, hab mal kurz nichts gemacht und was war dann? Mein Kopf dachte : was wenn an den Rippen oder im Bauch ja was ist und es deshalb manchmal zieht?
Ufff.. Oder seit gestern hab ich das gefühl mir schnürt es den Hals zu oder etwas drückt in der Brust.. Ich kenne das sonst nur von Panik und ja vielleicht ist es das auch..
Aber ja weil diese knoten etwas geschwollen sind bilde ich mir alles wieder ein..
Das ist einfach so nervig. Und in google las ich was von Reizhusten, den hab ich schon seit Weihnachten...

25.01.2020 00:11 • #103


L

13.02.2020 15:55 • #104


N
Hallo Linchen,

erstmal immer mit der Ruhe. Du musst definitiv versuchen den Ärzten zu vertrauen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Ich kann da ein Lied von singen. Ich kann dir mal meine Geschichte dazu erzählen. Vor ungefähr 8 Jahren habe ich an meinem Hinterkopf und Nacken Knoten festgestellt. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und bin zu meiner Hausärztin. Die meinte das sind Lipome (Fettgeschwulst) und überwies mich zum Hautarzt. Die Hautärztin meinte dann es sind Lymphknoten und dann ging das Drama los. Ich bin von einem Arzt zum nächsten gerannt, weil ich mich nicht beruhigen konnte und mir keiner sagen konnte warum die nicht weggehen. Sogar zum Onkologen wurde ich geschickt. Ein Jahr lang ging das so. Soll ich dir sagen was es am Ende war? Ich hab mich mit Toxoplasmose angesteckt. Nichts schlimmes zumindest solange du nicht schwanger bist. Das einzige bei mir waren die geschwollenen Lymphnnoten, die da sehr lange geschwollen sein können. Also definitiv nicht ans schlimmste denken

13.02.2020 16:12 • x 1 #105


L
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich denke ich bin so beunruhigt, da nichts wirklich für eine Entzündung spricht. Keine Blutwerte, nichts akut Sichtbares. Die Ärzte meinten zwar, dass vor allem Viren nicht zwangsläufig im Blut sichtbar sein müssen, aber trotzdem bin ich einfach mit den Nerven runter.

Ich habe ein großes Problem den Ärzten zu vertrauen, sogar dem, der ein Freund der Familie ist. Der selber schon mal Krebs hatte und wahrscheinlich bei kleinstem Verdachte mich nicht einfach gehen lassen würde.

Mich besorgt dieses: Das müssen wir beobachten. Wenn es sich nicht besser, soll ich nochmal Blut abnehmen lassen. Ich frage mich wozu...um die Entzündungswerte nochmal zu prüfen oder die weißen Blutkörperchen zu testen - doch wegen Krebsverdacht.

13.02.2020 16:23 • #106


N
Ich finde das gut das Die Ärzte sagen wir beobachten das, damit weißt du dich auch das sie dich ernst nehmen. Du musst versuchen jetzt erstmal positiv zu denken und das nichts dafür spricht. Das du eine Therapie machst ist doch schonmal sehr gut. Du hast die geschwollenen Lymphknoten ja auch noch gar nicht lange. Das kann auch einfach nur ein Infekt sein. Jeder reagiert anders und bei dir schwellen vielleicht einfach die Lymphknoten an. Mein Sohn hat auch zwei geschwollene Lymphknoten und das schon seit 3 Jahren und da hat der Kinderarzt auch immer nur abgewunken. Er sagte das wären verkapselte Lymphknoten.
Ich verstehe dich total das du Angst hast, denn ich hab das ein ganzes Jahr gehabt aber versuche wirklich erstmal ruhig zu bleiben. Lenke dich mit schönen Sachen ab.

13.02.2020 17:03 • #107


S
Liebes Linchen,

Ich verstehe dich total. Aber mach dir bitte keine Sorgen. Es gibt so so so viele Gründe für geschwollene Lymphknoten. Der allergrößte Teil maximal harmlos.

Ich habe seit Anfang Dezember zwei tastbare Lymphknoten am Nacken. Es kamen dann ich einer hinter jedem Ohr dazu. Die am Hals konnte ich mir noch durch ein echt fieses Furunkel erklären an der Halsseite. Hinter den Ohren hatte ich keine Erklärung und bin durchgedreht vor Angst. Am Ende hatte ich Angst vor jeder Art Krebs. Ich habs geschafft, dass man mich in die onkologische Tagesklinik überwiesen hat. Die haben alles gemacht: Ganzkörper MRT, Sonographien, Bluttests ohne Ende, Magen-Darm-Spiegelung. Ergebnis: Gar nix bis auf fette Hypochondrie!
Und diese ganzen Untersuchungen haben mir auch immer nur kurz Erleichterung gebracht, waren also sinnlose Zeit und Geldverschwendung.

Lass es nicht so weit kommen. Deine Ärzte würden sich eher zu viel als zu wenig absichern, wenn sie den leisesten Verdacht haben.
Ich habe aktuell schon wieder neue tastbare Knoten am Hals, evtl von meiner Erkältung. Und ich Dreh schon wieder ab.

Aber der onkologe sagt: unter 1cm sind Lymphknoten absolut uninteressant. Wie groß sind deine denn ? Und eine Schwellung von 5 Tage ist doch gar nicht bedenklich. Meine wie gesagt seit Monaten und im Netz lese ich von Menschen, die seit Jahren ihre Lymphknoten vegrößert haben.


Liebe Grüße und alles Gute dir

13.02.2020 21:39 • x 1 #108


L
Liebe Sonja,

Vielen Dank für Deine liebe Antwort!

Genau das gleiche habe ich auch - jede Untersuchung gibt nur kurz ein beruhigendes Gefühl und dann ist es wieder vorbei. Ich kann so gut verstehen, was du da gefühlt hast. Ich war auch schon kurz davor einen Onkologen oder Hämatologen aufzusuchen. Keiner meiner Ärzte hatte ein ungutes Gefühl glaube ich... ich habe auch noch mit einer Ärztin telefoniert über die Krankenkasse und sie sagte nur: Machen sie sich keine Gedanken. Im Grunde müssen sie auch gar nicht mehr zu einem anderen Arzt, machen sie sich einen Tee und gönnen Sie sich Ruhe um den Körper wieder mit Energie zu versorgen.

Mein Lymphknoten am Hals ist etwa Erbsen groß, am Ohr der eine etwas größer und einer noch kleiner. Der kleinere tut weh beim Draufdrücken. Die anderen sind empfindlich. Der HNO heute meinte, dass auch die Knoten an der anderen Halsseite etwas geschwollen sind.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob Krebs an dieser Stelle tatsächlich innerhalb von einem Tag so schnell wachsen kann. Bzw. ob Metadtasen so etwas machen. Mich nervt dieses Abwarten einfach total. Bei meiner Zyste war es anders - es wurde rausoperiert und damit war die Sache dann erledigt. Meine Frauenärztin meinte vorher auch, wenn das Krebs ist, was sie auf dem Ultraschall gesehen hat, dann soll ich ihr einen Besen mitbringen, damit sie den vor meinen Augen essen kann. Also sie war sich wirklich mehr als sicher.

Dieses Mal habe ich das Gefühl total in der Schwebe zu sein - weil alle Ärzte meinten, ich solle einfach abwarten. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll...

13.02.2020 23:47 • #109


L
Zitat von November2014:
Ich finde das gut das Die Ärzte sagen wir beobachten das, damit weißt du dich auch das sie dich ernst nehmen. Du musst versuchen jetzt erstmal positiv zu denken und das nichts dafür spricht. Das du eine Therapie machst ist doch schonmal sehr gut. Du hast die geschwollenen Lymphknoten ja auch noch gar nicht lange. Das kann auch einfach nur ein Infekt sein. Jeder reagiert anders und bei dir schwellen vielleicht einfach die Lymphknoten an. Mein Sohn hat auch zwei geschwollene Lymphknoten und das schon seit 3 Jahren und da hat der Kinderarzt auch immer nur abgewunken. Er sagte das wären verkapselte Lymphknoten.Ich verstehe dich total das du Angst hast, denn ich hab das ein ganzes Jahr gehabt aber versuche wirklich erstmal ruhig zu bleiben. Lenke dich mit schönen Sachen ab.



Ich möchte diese Angst auch einfach nicht mehr haben. Ich fürchte mich wahrscheinlich am meisten davor, die Kontrolle zu verlieren, meine Partnerschaft aufs Spiel zu setzen. Durch eben so eine Krankheit. Dabei mache ich genau das gleiche ja mit meiner Angst..

Ich hoffe einfach inständig, dass die Knoten in der nächsten Woche kleiner werden. Sonst weiß ich nicht mehr wohin mit der Angst und meinen Gefühlen...

13.02.2020 23:52 • #110


Delo11
Hey,

Ich fühle mit dir! Habe momentan Angst vor dem CFS durch ein Erschöpfungsgefühl, was jetzt schon länger anhält aber mache mich da auch mit Lymphknoten verrückt, weil ich das Gefühl habe, die sind angeschwollen und schmerzen am Hals im Kieferbereich. Neulich habe ich dann einen Knubbel weiter unten am Hals bemerkt. Bin zum Arzt: Geschwollener Lymphknoten. Hatte da direkt Panik und Angst, auch dass es Krebs sein könnte. Aber anscheinend sind die meisten Lymphknoten für einen bestimmten Bereich zuständig, und so ein Ding wie in meinem Fall kann schon dadurch anschwellen, dass auf der Kopfhaut kleine Pickel sind! Also Lymphknoten können durch alles mögliche anschwellen! Mach dir da keine Sorgen.
Und das mit der Partnerschaft verstehe ich total, die Angst habe ich auch. Ich glaube, durch Hypochondrie kann man sich und seine Beziehungen ziemlich fertig machen. Stecke da im selben Mist, kann aber bestimmt überwunden werden!

14.02.2020 01:11 • #111


L
Hi Michel,

Danke für deine Antwort!

Ich wünschte einfach die Dinger würden jetzt so schnell wie möglich weggehen. Ich kann den ganzen Tag an nichts anderes denken. Ich kann zwar abends einschlafen, Wache aber extrem früh auf und Grüble dann die ganze Zeit. Ich habe immer im Kopf, dass ich mich ja damit beschäftigen MUSS. Dass es fahrlässig wäre, das nicht zu tun. Es mag bescheuert klingen, aber ich habe dann Angst all das, was ich für die Zukunft geplant habe, nicht machen zu können. Ich lebe immer sehr in der Zukunft, wenig im Hier und Jetzt.

Heute morgen habe ich mich gar nicht getraut nach den Knoten zu tasten, aus Angst, dass sie größer sind. Der Arzt meinte, ich soll die einfach in Ruhe lassen, sonst reize ich die noch unnötig und es wird auch nicht besser.

Ich habe heute Nachmittag zum Glück einen Termin bei meiner Psychotherapeutin bekommen. Insgeheim hoffe ich, dass sie mir die Angst vor dem Krebs nehmen kann, dabei weiß ich, dass das nicht funktioniert und dass sie das auch nicht kann.

Gestern wurde mein Freund auch etwas böse - er sagte, dass ich nach vier Ärzten vielleicht mal vertrauen sollte. Er sagte, es wäre ein solches Problem für jeden dieser Ärzte, wenn sie so etwas so fahrlässig behandeln würden.

14.02.2020 11:07 • #112


Franziskamaria

18.02.2020 10:30 • #113


Fabilinschen
Hallo Franzi
du solltest deinen Arzt vertrauen die Psyche kann so viele Symptome in unseren Körper
hervorrufen ich habe meine Angststörung seit 27 Jahren
und die Symptome machen mich immer noch fertig hätte ich was ernstes wäre ich wohl schon lange nicht mehr da

Lg Fabilinschen

18.02.2020 10:44 • x 1 #114


Franziskamaria
Mir machen eben diese Geschichten so zu schaffen, bei denen der Krebs erst viel zu spät entdeckt wurde da ich ja leider diese Symptome habe.. hast du einen Tip für mich wie ich aus diesem Loch raus komme? Vielen Dank dir

18.02.2020 11:13 • x 1 #115


A
Zitat von Franziskamaria:
Mir machen eben diese Geschichten so zu schaffen, bei denen der Krebs erst viel zu spät entdeckt wurde da ich ja leider diese Symptome habe.. hast du einen Tip für mich wie ich aus diesem Loch raus komme? Vielen Dank dir

Willkommen im Club vertraue den Ärzten und gucke dir keine Geschichten an glaube mir du fühlst dich besser.
Klar man wird den Gedanken nie los, aber es lässt nach.

18.02.2020 11:24 • x 1 #116


Franziskamaria
Dieses googeln ist wie eine Sucht! Ich verstecke mich sogar vor meinem Partner um zu googeln weil er mich sonst schimpft...

Meint ihr also ich bilde mir die Symptome ein? Weil mein Lymphknoten auch richtig drückt

18.02.2020 11:43 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Franziskamaria:
Dieses googeln ist wie eine Sucht! Ich verstecke mich sogar vor meinem Partner um zu googeln weil er mich sonst schimpft...Meint ihr also ich bilde mir die Symptome ein? Weil mein Lymphknoten auch richtig drückt

Hahaha mein Mann weiß nicht das ich mich Hier angemeldet habe. Er hört mir auch nicht mehr richtig zu. Er sagt immer ich war bei 3 Ärzten nur einer hat von denen hat ein großes Blutbild gemacht es war alles ok ausser Vitamin D Mangel, ich war bei 2 Hno Ärzten auch alles gut in den Nasennebenhöhlen und Stirnhöhle Hals war nur gerötet. Naja ich hatte auch allen möglichen Krebs gedanken. Ich denke es kommt bei mir von der hws wurde zwar nicht kontrolliert aber naja.

18.02.2020 12:14 • x 1 #118


Franziskamaria
Meiner weiß auch nicht, dass ich hier angemeldet bin.. er kann meine Ängste auch nicht verstehen weil er immer sagt ich bin so durchgecheckt.. Aber diese Angst, dass etwas unentdeckt ist bleibt einfach.
Ich werde heute Abend noch Mal zu meinem Hausarzt gehen und ihm meine Sorgen und Bedenken mitteilen.

18.02.2020 13:22 • #119


A
Zitat von Franziskamaria:
Meiner weiß auch nicht, dass ich hier angemeldet bin.. er kann meine Ängste auch nicht verstehen weil er immer sagt ich bin so durchgecheckt.. Aber diese Angst, dass etwas unentdeckt ist bleibt einfach.Ich werde heute Abend noch Mal zu meinem Hausarzt gehen und ihm meine Sorgen und Bedenken mitteilen.

Mach das, habe ich auch gemacht am Ende habe ich Antidepressiva bekommen der Arzt meinte mein Körper muss sich mal entspannen naja mir geht es deutlich besser klar man hat es ständig im Kopf, aber zieht einen nicht mehr so runter

18.02.2020 13:35 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel