Pfeil rechts
88

Franziskamaria
Habe schon Opipramol und Promethazin.. das Opipramol hilft mir zumindest beim schlafen wobei das die letzten Tage auch eher mäßig geklappt hat.. fühle mich so kaputt als wäre ich in einem Delirium..

18.02.2020 15:53 • #121


A
Muss jetzt auch mal was loswerden.
Habe seit ca. 2 Monaten einen tastbaren Lymphknoten den man auch teilweise sehen kann seitl. am Hals links, direkt auf dem gr. Kopfwender Muskel!
Er hat eine Größe von 15mmx5mm, ist weich, oval und verschieblich, schmerzt nicht direkt. Als er mir das 1. Mal aufgefallen ist, seit dem drücke ich jeden Tag zig mal dran herum. Bei der 1. Messung damals war er 9mmx3mm groß. Auf meinem Wunsch wird er in 4 Tagen ambulant entfernt. Ich war bei 6 Ultraschalluntersuchungen, alles bestens, keine auffälligkeiten. Er erfüllt alle Kriterien die ein normaler Lymphknoten habe muss! 2x war ich bei einem der besten Radiologen in der Gegend. Ich hab solche Panik das doch was nicht stimmt, bilde mir schon alles ein. Kann man denn den Radiologen vertrauen? Also von Arztseiten würde keiner den Knoten entfernen, nur eben weil es mir psychisch wegen dem Ding so dreckig geht. Hat jemand ähnliches erlebt?

29.08.2020 08:38 • #122


A


Lähmende Angst vor Lymphdrüsenkrebs

x 3


S
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich habe seitlich am Hals eine Mini kleine Schwellung die man nicht sieht, aber beim drüber fahren spüre ich sie. Es fühlt sich Erich an und ich kann es zwischen den Fingern auch hin und her schieben. Es ist vielleicht 3mm groß. Kann das ein Muskel sein? Ich will das nicht googeln weil ich sonst in Mega Panik Falle. Es ist kein Knoten, also eher eine Mini Schwellung, echt schwer zu beschreiben. Es macht mir aber Angst, weil es nicht weh tut und man sagt ja dass Krebs nicht weh tut. Ich steigere mich da gerade voll rein.

09.09.2020 08:31 • #123


A
Zitat von Sarahh:
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich habe seitlich am Hals eine Mini kleine Schwellung die man nicht sieht, aber beim drüber fahren spüre ich sie. Es fühlt sich Erich an und ich kann es zwischen den Fingern auch hin und her schieben. Es ist vielleicht 3mm groß. Kann das ein Muskel sein? Ich will das nicht googeln weil ich sonst in Mega Panik Falle. Es ist kein Knoten, also eher eine Mini Schwellung, echt schwer zu beschreiben. Es macht mir aber Angst, weil es nicht weh tut und man sagt ja dass Krebs nicht weh tut. Ich steigere mich da gerade voll rein.


Also für mich hört sich das nach einem Lymphknoten an, der lt. deiner beschriebenen Größe einfach normal ist. Und dass er nicht schmerzt ist auch normal, erst wenn sie aus irgend einem Grund anschwellen z.B. bei einer Infektion oder Erkältung, dann können sie schmerzen, müssen aber nicht. Lass ihn bitte schön in Ruhe, sonst geht es dir so wie mir!

09.09.2020 11:59 • x 2 #124


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Irgendwie lässt mir das keine Ruhe. Ich habe seitlich am Hals eine Mini kleine Schwellung die man nicht sieht, aber beim drüber fahren spüre ich sie. Es fühlt sich Erich an und ich kann es zwischen den Fingern auch hin und her schieben. Es ist vielleicht 3mm groß. Kann das ein Muskel sein? Ich will das nicht googeln weil ich sonst in Mega Panik Falle. Es ist kein Knoten, also eher eine Mini Schwellung, echt schwer zu beschreiben. Es macht mir aber Angst, weil es nicht weh tut und man sagt ja dass Krebs nicht weh tut. Ich steigere mich da gerade voll rein.


Klingt nach einem Lymphknoten. Kein Grund zur Sorge also.

09.09.2020 14:52 • x 1 #125


littlemermaid
Nur damit du jetzt nicht gleich in Panik verfällst wegen Lymphdrüsenkrebs oder Metastasen oder irgendetwas anderem: Ich habe auch seit Ewigkeiten einen kleinen, verschiebbaren Lymphknoten am Hals. Der hat sich verkapselt und man kann ihn eben jetzt immer spüren.

10.09.2020 07:06 • x 2 #126


S
Zitat von littlemermaid:
Nur damit du jetzt nicht gleich in Panik verfällst wegen Lymphdrüsenkrebs oder Metastasen oder irgendetwas anderem: Ich habe auch seit Ewigkeiten einen kleinen, verschiebbaren Lymphknoten am Hals. Der hat sich verkapselt und man kann ihn eben jetzt immer spüren.

Es fühlt sich nicht schlimm an und ich muss ihn auch suchen. Er sitzt sehr an der Oberfläche von der Haut und lässt dich wie gesagt verschieben. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es schlimm ist( nur manchmal, wenn mein Verstand aussetzt).

10.09.2020 07:47 • #127


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Es fühlt sich nicht schlimm an und ich muss ihn auch suchen. Er sitzt sehr an der Oberfläche von der Haut und lässt dich wie gesagt verschieben. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es schlimm ist( nur manchmal, wenn mein Verstand aussetzt).


Na dann kannst du das ad acta legen. Am Ende ist es auch nur eine etwas teigig aufgequollene Stelle eines Muskels. Gibts auch alles.
Mach dir keinen Kopf. Hört sich harmlos an. Du kannst ja einmal wöchentlich tasten und schauen, ob er wächst/härter wird. Dann manipulierst du ihn nicht durch Herumtasten und bist auf der sicheren Seite falls doch ein Arzt drauf schauen müsste. Bösartige Lymphknoten verändern sich in der Regel schnell.
Und so kannst du auch deine Angststörung etwas im Zaum halten, weil du übst wie man eben aushält.

10.09.2020 08:05 • x 1 #128


T
Hallo... bei dünnen Menschen sind die Lymphknoten oft abtastbar und Du schreibst dass du dünn bist. besonders in der Leistengegend (wegen rasieren usw.)
Beim Lymphdrüsenkrebs ist oft nur eine Lymphdrüse betroffen und nicht generell mal hier mal dort eine.
Du wärest so angeschlagen mit Fieber und hättest nicht die Kraft hier im Forum zu schreiben, sondern schon lange im Krankenhaus.
Vertrau den Ärzten, deine Blutwerte sind unauffällig.
Denk an andere Dinge, Du hast es doch abklären lassen.

10.09.2020 08:35 • x 1 #129


S
Zitat von Türkis78:
Hallo... bei dünnen Menschen sind die Lymphknoten oft abtastbar und Du schreibst dass du dünn bist. besonders in der Leistengegend (wegen rasieren usw.)Beim Lymphdrüsenkrebs ist oft nur eine Lymphdrüse betroffen und nicht generell mal hier mal dort eine.Du wärest so angeschlagen mit Fieber und hättest nicht die Kraft hier im Forum zu schreiben, sondern schon lange im Krankenhaus.Vertrau den Ärzten, deine Blutwerte sind unauffällig.Denk an andere Dinge, Du hast es doch abklären lassen.

@türkis ich weiß nicht ob du mich jetzt gemeint hast? Aber ja ich bin dünn...Habe in letzter Zeit so viel abklären lassen, dass ich schon nicht mehr weiß ob das am Hals jetzt dabei war. Aber ich fühle mich fit. Ich hake es ab wie @littlemaid mir bereits geraten hat. Ich mach mich sonst echt voll kaputt.

10.09.2020 10:54 • x 1 #130


Baboutchka
Ich kann Deine Angst gut verstehen. In der Leiste sind Lymphknoten aber immer zu fühlen. Da Du dünn bist spürt man die Lymphknoten eh Mehr als bei runden Menschen.
Ich habe Lymphknoten unter der linken Achsel und beim letzten Ultraschall sogar in der Brust 0,6 cm. Macht mir grosse Angst. Beim Ultraschall sagte man mir es käme nicht auf die Grösse sondern Beschaffenheit des Lymphknotens an. Wünsche Dir viel Vertrauen

12.09.2020 04:08 • #131


Baboutchka
kann mir jemand helfen? Beim letzten Brustultraschall wurde sogar ein 0,6cm grosser Lymphknoten festgestellt. Hat jemand schonmal davon gehöröt?

12.09.2020 04:10 • #132


Angor
Zitat von Baboutchka:
kann mir jemand helfen? Beim letzten Brustultraschall wurde sogar ein 0,6cm grosser Lymphknoten festgestellt. Hat jemand schonmal davon gehöröt?

Das ist noch vollkommen normal, Lymphknoten sind 5-10 mm groß.
Grade abwehraktive Lymphknoten können bis 1,5 cm groß werden.

Wenn man ständig drückt und schiebt, kann sich ein Lymphknoten auch vergrößern und sogar schmerzhaft werden, also bitte Finger weg und in Ruhe lassen.

LG Angor

12.09.2020 05:26 • #133


Baboutchka
vielen Dank für Deine Antwort, nachts ist es immer besonders schlimm. Also bis jetzt hatte ich noch nie einen Lymphknoten im Brustgewebe. Alles blöd dauert bestimmt schon 30 Jahre diese Angst. Besonders Brustkrebs oder Lymphknotenkrebs. Das ist unnormal. Könnte doch auch Angst haben einen Unfall zu haben heute... auch Corona macht mir keine Angst. liebe Grüsse aus Frankreich

12.09.2020 08:23 • x 1 #134


K
0,6 cm ist doch eine normale Größe für einen Lymphknoten!?
Was sagt denn der Arzt dazu?

12.09.2020 11:52 • x 1 #135


Baboutchka
der Arzt sagte alles perfekt. Nur als ich im Auto las dass er in der Brust ist bekam ich einen Schreck und seitdem habe ich Angst. Im Brustgewebe hatte man mir noch nie einen Lymphknoten entdeckt.
Weshalb bist Du in diesem Forum?

12.09.2020 22:15 • #136


K
Zitat von Baboutchka:
der Arzt sagte alles perfekt. Nur als ich im Auto las dass er in der Brust ist bekam ich einen Schreck und seitdem habe ich Angst. Im Brustgewebe hatte man mir noch nie einen Lymphknoten entdeckt.Weshalb bist Du in diesem Forum?


Mich plagen die gleichen Ängste. Ich entdecke eigentlich ständig irgendwas an meiner Brust, was ich verdächtig finde
Wegen Lymphknoten hatte ich aber auch schonmal die ein oder andere schlaflose Nacht ...

13.09.2020 10:09 • x 1 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Kirsche13:
Mich plagen die gleichen Ängste. Ich entdecke eigentlich ständig irgendwas an meiner Brust, was ich verdächtig finde :- Wegen Lymphknoten hatte ich aber auch schonmal die ein oder andere schlaflose Nacht ...

Ich habe ganz ungleiche knotige Brüste. Habe 4 Kinder sehr lange gestillt und seid dem hat das alles angefangen. Hab in manchen Zyklen richtige schmerzhafte Knoten und wenn ich mich selbst abtasten finde ich immer etwas komisches. Auch optisch falle ich in das Raster von Brustkrebs, weil ich eine eingezogene Brustwarze habe und auch Dellen. Habe in den letzten 2 Jahren 2 Mammographien und bestimmt 8 Ultraschalle machen lassen. Es ist aber alles in Ordnung. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

13.09.2020 22:07 • x 1 #138


Baboutchka
Hallo, da bist Du wie ich! Es ist ein großes Leid. Jetzt las ich im Forum dass vergrösserte Lymphknoten lange Zeit « ruhen »! Allso der unter der Ist 1,2 cm
Gross der in der Brust 0,6. Mein Cousin der Arzt ist sagte kleine Lymphknoten haben nichts zu bedeuten. Im Ergebnis vom Brustultraschall schrieb die Ärztin das letzte mal: keine bösartige Erkrankung. Lymphknoten gutartiges Aussehen. Diesmal schrieb sie: keine sich entwickelnde Erkrankung in der Brust. Heißt das das die Erkrankung ruht? Diesen vergrößerten Lymphknoten habe ich seit ich vor ça 4 Jahren Gürtelrose hatte. Wie bei dir habe ich knotige Brüsste. Habe auch 4 Kinder. Wie alt bist Du? Ich werde Dezember 63. Ein Internist sagte mir es käme nicht auf die Grösse der Lymphknoten an sondern auf die Beschaffenheit.,,, ein Hausarzt sagte am schlimmsten sind einzelne , erbsengroße.... hab gleich im Auto angerufen wegen dem Lymphknoten in der Brust. Die Sekretärin sagte das sei nichts schlimmes.,,, vergeudete Jahre mit dieser Angst. Wie lange hast du sie? Hattest du auch vergrösserte Lymphknoten? Kannst auch direkt schreiben ilse.foltis@gmail.com.

14.09.2020 04:31 • x 1 #139


Baboutchka
Was mich am meisten ängstigt ist dass die Ärztin schrieb: keine sich entwickelnde Krankheit was soll das heißen? Einmal sagte mir ein Hämatologe dass man bei dünnen Menschen meist die Lymphknoten spùrt.,

14.09.2020 04:52 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel