Pfeil rechts
5

K
Hallo Leute!

Ich möchte mir bitte von euch einen Rat holen wo ich echt schon lange drüber rätsle.
Ich habe Sozialphobie- und bin allgemein halt einfach nervös xD
Ich gehe Vollzeit arbeiten und in die Abendschule-das ist natürlich von Haus aus schon etwas stressig, und als Sozialphobiker die ultimative Herausforderung halt. Und ja ich mache die Schule aus Spaß. Ich möchte diese unbedingt schaffen! Problem ist halt dass ich ständig merke dass mein Puls in die Höhe geht bzw. konstant hoch bleibt. Ähnlich wird es sich mit meinem Blutdruck verhalten. Wenn ich zuhause alleine und entspannt bin habe ich normale Blutdruckwerte.

Meine Therapeutin sagte ich solle auf keinen Fall vermeiden, und das ruhig machen, und mich konfrontieren! Und ich merke auch schon das meine Ängste echt besser werden!

Nur meine große Sorge ist halt dass ich mich dadurch schädige. Oder ist es eh ok wenn der Blutdruck am abend wieder runter geht? Der Kardiologe meinte ich habe ein gesundes Herz. Nur ein zu hoher Blutdruck schädigt doch auf lange Zeit! Blutdruckmedis würden bei mir ja nichts nutzen weils ja psychisch ist, und nicht körperlich.

Ich möchte in keine Schonhaltung verfallen-das soll ja das schlechteste bei Ängsten sein-nur leider ist halt meine Angst konstant am Tag vorhanden und habe Angst dass ich dadurch meine Blutgefäße zerstöre.
Ich möchte bitte endlich nicht mehr an diesen Blutdruck und dieses Untergangsgefühl denken müssen und einfach zielstrebend leben.

Könnt ihr mir bitte mit eurer Meinung und Rat helfen? Soll ich mich behandeln lassen ja oder nein? Und wenn ja wie? Soll ich mir noch von mehreren Ärzten meinung einholen oder nicht? Ich will auf keinen Fall vermeiden, nur ich möchte auch nicht das ich mit 30 an nem Schlaganfall sterbe.

16.09.2017 16:24 • 13.10.2017 #1


13 Antworten ↓


la2la2
Hey,

was heißt in Zahlen denn zu hoch? Gibt hier Kandidaten die rennen bei 140 in die Notaufnahme. Andere denken sich erst bei 180 hmmm bisschen hoch ist der wohl...

Hast du mal eine 24h Langzeitmessung machen lassen?
Wie waren da die Werte nachts?

Wenn es dir nur um die Zahlen geht, ist es vollkommen egal, wenn der durch Stress mal für 5-10h pro Tag zu hoch ist. So lange du keine weiteren Symptome hast, als der schnelle Puls und bei Stress erhöhter Blutdruck, dann musst du dir da keine Sorgen machen.

16.09.2017 18:29 • x 1 #2


A


Labiler Bluthochdruck durch Stress-behandeln?

x 3


K
Hallo la2la2, danke für deine Antwort!

Naja also zahlenmäßig total unterschiedlich. Spitzenwert beim Arzt war 170/90. Beim Kardiologen hatte ich 140/80.
24h Messung wurde noch nicht gemacht. Werte nachts weiß ich halt leider nicht. Bzw. nur wenn ich am Abend im Bett gemessen habe und da waren sie normal.

Nein sonst habe ich keine Symptome.

16.09.2017 18:44 • #3


kopfloseshuhn
Also mein Kardiologe hat mir gesagt, dass das absolut nicht schimm ist. Dass sich das nur bedohlich anfühlt aber solche Werte erreicht man beim Sport auch. Man sollte es so betrachten, dass der Körper ohne uns Sport macht. Und Sport ist ja bekanntlich gesund und in unserem Fall brechen wir uns dabei nicht mal ein Bein
Ich halte das auch für unbedenklich. Wenn du Sorgen hast, mach mal ein Langzeitekg und lass mal die Wertte in der Nacht anschauen. Denn alles ist okay solange die Werte zwischendurch auch mal runter gehen und man nicht 24 Std am Tag einen massiv zu hohen Blutdruck hat.

Und langfristig ist dein vorgehen natürlich viel viel besser weil es das potentioal hat, dass dein Stress sich nach und nach verringert. Die ANgst wird durch die Konfro mit der Zeit immer kleiner und die Reaktionen werden nachlassen.
Das ist sicher eine bessere Aussicht als Lebenslang immer wieder in solche Hochstressgeschichten verwickelt zu werden weil man nichts dagegen unternimmt.

LG

16.09.2017 19:07 • x 1 #4


K
Hi Kopflose,
Ja ich denke auch dass es nicht so schlimm ist. Nur wenn ich zum Arzt gehe ist der immer erschrocken bei so hohen Werten xD weil ich halt beim Arzt ultranervös bin...

17.09.2017 10:22 • #5


la2la2
Dann wird der sicher auch bereit sein dir mal ein 24h Blutdruckmessgerät umzuhängen.

17.09.2017 10:26 • #6


K
Ja gut wenns sein muss, nur sich von den Arbeitskollegen zu rechtfertigen etc. wird richtig ätzend.

17.09.2017 11:18 • #7


igel
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen !

17.09.2017 11:42 • x 1 #8


K
Wie funktioniert denn das mit dem schlafen dann? Wenn sich das alle 30min aufpumpt und einem den arm abschnürt brauch ich an schlaf nicht zu denken

17.09.2017 12:00 • #9


la2la2
Dann lass es dir halt Freitag Mittag bis Samstag umhängen. Kannst du auch selbst wieder entfernen und dann Montag morgen zum Arzt bringen.
Dann merken die Kollegen nichts davon und du kannst dann halt Samstag auf Sonntag ausschlafen. Aber jetzt wirst du wahrscheinlich eh die nächsten 2-3 Pseudogründe finden, warum das nicht geht.

17.09.2017 12:22 • x 1 #10


K
Zitat von la2la2:
Dann lass es dir halt Freitag Mittag bis Samstag umhängen. Kannst du auch selbst wieder entfernen und dann Montag morgen zum Arzt bringen.
Dann merken die Kollegen nichts davon und du kannst dann halt Samstag auf Sonntag ausschlafen. Aber jetzt wirst du wahrscheinlich eh die nächsten 2-3 Pseudogründe finden, warum das nicht geht.


Ok ich halt schon die Klappe. Hast du sowas schon machen lassen? Wie war deine Erfahrungen so?

17.09.2017 13:00 • #11


B
Das mußt du entscheiden, wie weit Du gehen kannst. Denn nur Du mußt dann mit den gesundheitlichen Nebenwirkungen (ob positiv, oder negativ)
dann leben können. Auch ich habe viel und lange mit Konfrontation gearbeitet, es dabei aber deutlich zu übertrieben, was meine Nerven ruiniert hat
und ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr belastbar bin. Man muß halt für sich selbst, das richtige Maß herausfinden. Zuviel kann aber auch
nach hinten los gehen.

17.09.2017 13:08 • x 1 #12


K
Zitat von Blackstar:
Das mußt du entscheiden, wie weit Du gehen kannst. Denn nur Du mußt dann mit den gesundheitlichen Nebenwirkungen (ob positiv, oder negativ)
dann leben können. Auch ich habe viel und lange mit Konfrontation gearbeitet, es dabei aber deutlich zu übertrieben, was meine Nerven ruiniert hat
und ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr belastbar bin. Man muß halt für sich selbst, das richtige Maß herausfinden. Zuviel kann aber auch
nach hinten los gehen.

Hi Blackstar,
Mich würds interessieren an welchen Ängsten du leidest. Weil du ja auch von Konfrontation geschrieben hast

17.09.2017 21:15 • #13


K
Also ich möchte mich nochmal zu Wort melden, weil ich gerade beim Kardiologen war.

Ich habe ihm alles erzählt, er hat bei mir 175/85 92 gemessen. Er meinte ich bekomme ein 24h Blutdruck umgeschnallt. Und diese Sache darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich bin ehrlich gesagt völlig fertig und stehe jetzt total neben mir. :'( Ich bin erst 21, und womöglich schon wieder knapp am Lebensende angekommen.
Oder schlimmer: ich bekomm nen Schlaganfall und überlebe behindert.

Ich hatte mir vorgenommen dass selbst wenn der Termin negativ ausgeht mir keine Gedanken machen werde. Nur bei dem Ergebnis kann ich leider nicht anders.

Ich bin so traurig und fertig zugleich, ich möchte nicht jetzt schon von meiner Familie gehen ='(

Vielleicht fällt euch ja irgendwas dazu ein

13.10.2017 13:52 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel