Pfeil rechts

S
Hi ihr alle,

ich bin eigentlich schon öfters hiergewesen, habe mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Ich habe Angst. Im grunde nur vor krankheiten aber es werden immer mehr sachen.

Vor allem habe ich Angst davor, an MS erkrankt zu sein. Ich habe seit einem Jahr Symptome (oft wochenlanges kribbeln an verschiedenen körperstellen, sehstörungen, gesichtsschmerzen, schwindel,...) meine ganze geschichte könnt ihr auch in meinem online-tagebuch nachlesen.
ich war bei sämtlichen ärzten und eine woche im kkh um das auszuschließen. kein arzt konnte was
finden. alle sagen, es ist psychisch. ich kann das nicht glauben. diese ganzen sachen nur eingebildet.

leider ist bei meinem kkh-aufenthalt doch eine kleinigkeit in meinem nervenwasser aufgefallen. die ärzte meinten, das sei aber total unspezifisch, weil ich sonst keinerlei anzeichen aufweise. trotzdem besorgt es mich. der eine arzt meinte es kann sein, dass in den nächsten 5 jahren doch mal jemand die diagnose stellen könnte. die wahrscheinlichkeit läge bei 10-20%. horror!

trotzdem habe ich ANGST. ich kann es auch nicht fassen, wie sehr ich mich verändert habe. ich war mal so lebensfroh und lustig und alles. jetzt bin ich nur noch unmotiviert. ich grüble jeden tag. ich habe keine lust mehr jemandem davon zu erzählen, weil ich alle sowieso nur damit nerve. ich habe angst, meinen supersüßen freund zu verlieren, weil ich ihn damit nerven könnte.

heute geht es mir besonders beschissen. mein zeh fing plötzlich an zu kribbeln und meine rechte hand auch. ich habe einfach solche angst, dass doch etwas schlimmes dahinterstecken könnte. ich kann nicht mehr. ich will dass dieses kribbeln endlich aufhört! ich will mir nicht mehr gedanken darüber machen müssen und mein leben, das eigentlich total schön ist leben. ich will auch eine therapie anfangen, da ich aber bald in eine andere stadt ziehen werde, kann ich hier noch nicht beginnen.

gibt es andere unter euch, die dieses kribbeln kennen? es macht mich wirklich fertig...

liebe grüße,
eure stephiefee

04.10.2012 19:52 • 08.10.2012 #1


5 Antworten ↓


A
kribbeln... ja... hände, füße ... manchmal einzelne zehen, manchmal der ganze fuß... am schlimmsten im winter.. aber auch so manchmal... manchmal durch zu stark verkrampfte muskeln, die auf meine nerven drücken, manchmal durch durchblutungsstörung, die aber nach aussage meiner ärzte nicht schlimm ist. was meistens hilft... eiskaltes wasser aber dann längere zeit eintauchen, führte leider immer wieder zu blauen zehen... und sobald sie wieder warm werden, kann es noch schlimmer werden. ich hab dann iwann atarax bekommen , dass ich bei bedarf nehmen konnte... oder ich nehme beruhigungsmittel... genaue ursache und vernünftige behandlung gibt es bei mir noch nicht, aber da es vermutlich alles durch meine angststörung ausgelöst wird, reicht es wohl gegen die zu kämpfen... UND bei mir ist es mittlerweile ausgeschlossen, dass es irgendein körperlicher defekt ist... was man auch daran merkt, dass es aufhört, wenn ich medikamente nehme, die meine psyche ruhigstellen....

04.10.2012 20:07 • #2


A


Kribbeln im Zeh - kann das MS sein?

x 3


Zitterchen
Hallo,
dein Text erinnert mich so sehr an mich, mir geht es genau so wie dir, früher war ich lustig spontan immer unterwegs, heute nur noch von symptomen geplagt, ständig müde und antriebslos, immer angst vor krankheiten usw.
Aber erstmal herzlich willlkommen hier
GLLG

04.10.2012 22:26 • #3


D
Hi,

bei mir fing es vor einem Jahr erneut mit genau diesen Symptomen an. Erst dachte ich an Schlaganfall, dann an MS. Ich war in der Neurologie und habe ein MRT vom Kopf machen lassen. Kam nix bei raus. Vor dieser Nervenwasseruntersuchung hatte ich solche Angst, dass ich wieder nach Hause gegangen bin. Denn irgendwie bekamen ALLE Patienten das dort gemacht. Schön von den Assistenzärzten am Bett! Ich wurde echt stutzig als Bettnachbarinnen von mir, die auch solches Kribbeln hatten (komisch, oder?) und auch noch total jung waren, auch alle genau diese Untersuchung gemacht bekamen. Da habe ich mir gesagt: Du dumme Ziege. Was ist, wenn du jetzt einer von den wenigen bist, die einen Schaden davon tragen, weil der Arzt daneben sticht?! Ich dachte mir: Du hast zwei kleine Kinder und was ist, wenn du hinterher querschnittsgelähmt bist wegen nix?! Nee. Als ich die ganzen möglichen Komplikationen auf dem Aufklärungsbogen gelesen habe, habe ich das Weite gesucht. Ich war danach noch bei einem Neurologen und habe mir das geschildert. Schwindel, Kribbeln usw. Er hat sich das nur angehört und meinte, wenn beim MRT nix war, macht er noch ein EEG. Da kam auch nix raus. Daraufhin sagte er wortwörtlich zu mir: Packen sie ihre Symptome in eine Kiste und schließen sie damit ab. Das ist kein Schlaganfall und auch kein MS. Eine Nervenwasseruntersuchung könnte man zwar noch machen, aber das wäre überkandidelt...

Ein Jahr ist vergangen. Ich habe wieder, wie vor zehn Jahren, Panikattacken und teilweise Krankheitsängste. Ich habe seit 2009 einige schlimme Schicksalsschläge erleben müssen. Danach fing es dann wieder an. Ich will nun in zwei Wochen zu einer Therapeutin gehen. Auch Hypnose würde ich für mich in Betracht ziehen. Außerdem probiere ich pflanzliche Arzneimittel aus.

Du bist also nicht alleine mit GENAU diesen Symptomen. Es ist wirklich schwer, zu glauben, dass es rein psychisch ist. Aber ich war beim MRT, beim EEG,beim EKG, beim Langzeit-EKG und bei Blutuntersuchungen. Herzultraschall, Ulraschall von der Schilddrüse. Beim Augenarzt (weil ich schwarze Punkte sehe). Keiner hat angeblich was gefunden. Tja. Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, weil ich selbst in dieser Situation bin... Wenn du magst, kannst du mich gerne auch anschreiben. Ich freue mich immer, wenn ich andere Leute finde, denen es genauso geht und mit denen ich mich (nein, nicht nur über Krankheiten und Symptome) austauschen kann.

06.10.2012 09:22 • #4


K
Hallo Fee, du schreibst:

leider ist bei meinem kkh-aufenthalt doch eine kleinigkeit in meinem nervenwasser aufgefallen. die ärzte meinten, das sei aber total unspezifisch, weil ich sonst keinerlei anzeichen aufweise. trotzdem besorgt es mich. der eine arzt meinte es kann sein, dass in den nächsten 5 jahren doch mal jemand die diagnose stellen könnte. die wahrscheinlichkeit läge bei 10-20%. horror!!

Mich ärgern solche unqualifizierten Aussagen von Ärzten zu Tode!

Hast du einen schriftlichen Befund der Untersuchung bekommen? Wenn nicht, dann besorg ihn dir und suche nochmal einen Neurologen auf. Ich würde es so machen, nur zu meiner eigenen Beruhigung.
Was soll eine unspezifische Kleinigkeit im Nervenwasser bedeuten? Und die Aussage es könnte eventuell in den nächsten 5 Jahren ......ist unprofessionell im höchsten Maße, das ist meine Meinung dazu.

Ich kenne niemanden dem so ein Wischi-Waschi-Gerede nicht Angst machen würde! Also mit Hypochondrie hat das nichts mehr zu tun, finde ich.

Ich bemerke seit 25 Jahren ein Kribbeln, Taubheitsgefühl, Pelzigkeitsgefühl, Wärmegefühl mal da mal dort, an sämtlichen Körperstellen. Eben kribbeln zwei meiner Zehen am linken Fuß, aber MS ist das nicht, es kommt daher weil ich hier am PC mich aufrege, eine schlechte Sitzhaltung habe (Beine übereinanderschlagen), und mich sowieso immer bei Stress muskulär verkrampfe.
Wenn ich jetzt aufstehe, ein paar Schritte mache, meine Muskeln dehne, ist das Kribbeln weg, so einfach geht das.

Bei mir kommen solche Missempfindungen eindeutig von der Fehlstellung von Wirbelkörpern an der gesamten Wirbelsäule. Von irritierten Nerven, von fehlender Durchblutung durch Fehlhaltung, von Muskelverspannungen, aber niemals von MS.

Ich frage mich, wann man endlich anfängt Ärzte in Bezug auf den Umgang mit ihren Patienten zu schulen!

Muß mich jetzt schon wieder soooo aufregen über diese Mediziner.

Egal ob du denen von deinen hypochondrischen Anwandlungen was erzählt hast, solche Aussagen dürfen einfach nicht passieren.

Rate mal, wie gerade dieser dumme Mediziner (auch ein Mensch mit Gefühlen!!, auch wenn er das wohl noch nicht realisiert hat), reagieren würde, wenn man ihm bei SEINER Nervenwasseruntersuchung so was dummes erzählen würde.

Aufgeregte aber trotzdem liebe Grüße an dich
krok

06.10.2012 10:01 • #5


S
Halli hallo,

danke danke danke für Eure (kann ich aufmunternd schreiben?) Antworten. Ja doch, irgendwie ist es aufmunternd, dass ich nicht allein oder völlig verrückt bin.

Ich habe bereits einen schriftlichen Befund (daher weiß ich das ja mit dem Liquorbefund, ich hätte das mistding niemals lesen sollen) bekommen. Im KKH selber hatte man mir gesagt, alles, auch das Liquor sei völlig in ordnung. Erst als ich den Brief las, sah ich, dass das nicht ganz so stimmte. Ich habe schon öfters gehört, dass ärzte einem manche ergebnisse verschweigen, weil es die lebesqualität zu sehr einschränken würde, obwohl noch gar nix schlimmes ist. das finde ich aber, entschuldigung, unter aller kanone.

Vor ca 6 Jahren wurde bei mir ein karzinom am gebärmutterhals festgestellt, zuerst sagte meine frauenärztin auch, neeeein das ist ein krebs. es dauert jahre bis sowas entsteht und bei nur 3% der leute entwickelt es sich überhaupt erst dorthin. tja genau zu diesen 3% gehörte ich dann doch. mit 24!! man sagte mir, das ginge in meinem alter gar nicht. seitdem fällt es mir schwer, ärzten zu trauen oder mich auf statistiken zu verlassen.

naja, ich bin mit diesem arztbericht noch zu einem MS spezialisten gegangen und der meinte genau das gleiche: packen sie den gedanken an MS beseite und genießen sie ihr leben. trotzdem leichter gesagt als getan. doch ich habe das gefühl seitdem ist mein kribbeln etwas besser. es ist nicht mehr so heftig und kürzer. ich werde auch eine therapie beginnen, wenn ich umgezogen bin. dann hat auch endlich meine fernbeziehung ein ende, pendle nun schon einem jahr zwischen meinem freund und mir hin und her und werde nun zu ihm ziehen. dann ist auf jeden fall ein großer stressfaktor weg und ich freu mich schon wie blöde

vielen dank für eure lieben worte und einen schönen, sorgenfreien tag!
stephiefee

08.10.2012 15:05 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier