Pfeil rechts
3

E
Hallo Leute,

bevor ich anfange möchte ich sagen, dass ich wirklich sehr große Angst vor Krankheiten habe und das leider schon seit ich ein Kind bin. Ich habe immer wieder damit zu kämpfen und es gibt Zeiten, wo ich mehrmals im Monat bid zu 5x beim Arzt bin. Ich versuche momentan zu lernen mit der Angst umzugehen und nicht stundenlang am Handy nach Symptomen zu googeln. Ich habe seit einiger Zeit öfters Kopfweh. Ich habe schon lange mit Kopfschmerzen zu kämpfen und war sogar deswegen 2018 beim Neurologen und hab ein MRT gemacht usw. Damals ist nicht wirklich was rausgekommen, außer dass ich eine schwache HWS habe. Nun habe ich seit einigen Wochen so einen Druck im Kopf (mal mehr mal weniger), stechen, kribbeln auf der Kopfhaut wie eine Gänsehaut, einen Tinnitus und ich hör auch oft ein knacksen. Ich habe außerdem ab und zu so kleine pickser am am Körper wie Nadelstiche und sobald ich das spüre fängt mein Kopf an zu kribbeln. ganz komisch. Mein Kopf fühlt sich auch oft richtig schwer an ich kann ihn kaum halten. Ich habe natürlich wieder Panik, dass ich einen Hirntumor oder derartig schlimmes habe. Kennt das jemand? Ich drehe einfach langsam durch. Ich habe irgendwie jeden Monat was neues und denke, dass ich totkrank bin. Noch dazu habe ich schlimme Panikattacken. Ich hoffe, dass mich jemand hier beruhigen kann Ich möchte auch nicht mehr ständig wegen allem zum Arzt. Ich bin 23 und fühl mich wie 100. Schrecklich. Ich war jetzt im Urlaub und da wurde es besser. Jetzt bin ich zurück und der Wahnsinn geht wieder los.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

27.08.2022 00:38 • 10.09.2022 #1


11 Antworten ↓


Angor
Hallo

Du unterschätzt Deinen stundenlangen Handykonsum.

Was Du schilderst klingt alles nach Symptomen von einem überlastetem Nacken, das nennt sich Handynacken und kann diese Mißempfindungen hervorrufen.

Normalerweise muss die HWS mit dem Kopf ein Gewicht von ca 5 kg tragen. Bei der typischen Haltung beim Smartphone bedienen lastet auf der HWS ein Gewicht bis zu 27 kg.

Im Netz gibt es Übungsvideos, wie Du Deine Nackenmuskulatur stärken kannst, außerdem würde ich den Handykonsum etwas zurückschrauben oder dass Handy so halten, dass die HWS nicht ständig belastet wird.

Ein Nackenkissen kann Deine HWS im Schlaf unterstützen.
Bei Schmerzen durch Verspannungen der Nackenmuskulatur hilft Wärme.

LG Angor

27.08.2022 01:13 • x 1 #2


A


Kribbeln auf der Kopfhaut, Tinnitus und Stechen

x 3


Lizy
Hallo Elisa,

Dein Text hätte locker auch von mir sein können.
Ich habe Haargenau 1:1 die gleichen Symptome und Beschwerden. Was kam bei deinem Mrt der HWS genau raus? Ich habe eine Steilstellung der Hws und eine leichte Vorwölbung. Diese Beschwerden sind muskulär und faszial. Ich empfehle dir Wärme, Physio, Übungen und Dehnübungen. Es wird sich verbessern

04.09.2022 23:56 • x 1 #3


Lizy
.

07.09.2022 02:03 • #4


A
Hallo Elisa,
ich leide gerade an Ähnlichen Beschwerden. Ich habe seit längerer Zeit eine kribbelnde Kopfhaut und bin heute morgen mit starken Kopfschmerzen aufgewacht. Ich konnte mich jedoch damit beruhigen, indem ich mir nochmal versucht habe, logisch zu erklären woher das kommt. Ich habe schon seit Jahren mit Nackenverspannungen zu kämpfen, die starke Kopfschmerzen auslösen. In den letzten Wochen hatte ich zudem noch so viel Stress durch meine Krankheitsängste, dass meine Gesichtsmuskeln komplett verspannt waren/sind (besonders der Kiefer). Habe dann hier im Forum gelesen, dass andere diese kribbelnde Kopfhaut aufgrund von zB Zähneknirschen bekommen haben. Vielleicht trifft das ja auch bei dir zu? Ich versuche es mir rational zu erklären, obwohl mir das sehr schwer fällt und ich am liebsten wieder zu meiner Hausärztin gehen würde, obwohl ich gestern erst da war.

07.09.2022 20:31 • #5


E
Zitat von Lizy:
Hallo Elisa, Dein Text hätte locker auch von mir sein können. Ich habe Haargenau 1:1 die gleichen Symptome und Beschwerden. Was kam bei deinem Mrt der HWS genau raus? Ich habe eine Steilstellung der Hws und eine leichte Vorwölbung. Diese Beschwerden sind muskulär und faszial. Ich empfehle dir Wärme, Physio, ...


Hi, danke für deine Antwort. Hast du wirklich das genau gleiche wie ich? Das würde mich nämlich sehr beruhigen.. Ich hab noch nie ein MRT von der HWS gemacht, sondern nur ein Röntgen aufgrund der Kopfschmerzen. Ich hab nur 2018 mal ein MRT vom Kopf gemacht, aber da hatte ich andere Beschwerden. Das mit dem kribbeln und dem Tinnitus verunsichert mich halt und macht mir Angst..

08.09.2022 00:23 • #6


E
Zitat von Ammi:
Hallo Elisa, ich leide gerade an Ähnlichen Beschwerden. Ich habe seit längerer Zeit eine kribbelnde Kopfhaut und bin heute morgen mit starken Kopfschmerzen aufgewacht. Ich konnte mich jedoch damit beruhigen, indem ich mir nochmal versucht habe, logisch zu erklären woher das kommt. Ich habe schon seit Jahren mit ...


Danke für deine Antwort. Ich versuche mich auch zu beruhigen, aber es fällt mir wirklich schwer. Hast du den Nacken untersuchen lassen oder weißt du, dass du Nackenverspannungen hast, weil du dich verspannt fühlst? Meine Gesichtsmuskeln sind auch total verspannt, ich merk das dann im Nachhinein, dass ich sie unbewusst anspanne. Und ich trage eine Schiene nachts, deswegen ist bei mir das knirschen gar nicht möglich, aber mein Kiefer fühlt sich oft blockiert an und knackst.

08.09.2022 00:29 • #7


E
Zitat von Angor:
Hallo Du unterschätzt Deinen stundenlangen Handykonsum. Was Du schilderst klingt alles nach Symptomen von einem überlastetem Nacken, das nennt sich Handynacken und kann diese Mißempfindungen hervorrufen. Normalerweise muss die HWS mit dem Kopf ein Gewicht von ca 5 kg tragen. Bei der typischen Haltung beim ...


Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren

08.09.2022 00:30 • x 1 #8


Lizy
@elisa_forum Kribbeln und Tinnitus ist einer der bekanntesten und häufigsten Begleiterscheinungen von der HWS und Kiefer. Ist also völlig logisch. Lebensbedrohlich ist es nicht aber es ist sehr unangenehm und sehr nervig. Ich habe sogar wegen meiner HWS und Kiefer Augenprobleme seit 2 Jahren. Habe trockene Augen bekommen. Der Arzt meinte zwar dass das mit der Hws ist nicht zu tun hat aber im Internet steht überall das die Augen mit der HWS und dem Kiefer Zusammenhängt. Und wenn man sich die Wirbelabschnitte der Hws anschaut, steht bei C2 die Augen. Ärzte haben einfach kein Plan manchmal. Am Ende bist du dein eigener Arzt.

08.09.2022 07:48 • #9


A
@elisa_forum Hallo, beim Arzt war ich wegen dieser Beschwerden noch nicht, werde es aber ansprechen wenn ich das nächste mal da bin und es sich immer noch nicht gebessert hat. Solange versuche ich das selbst ein bisschen zu lösen, indem ich ein paar Videos auf YouTube schaue, wo Übungen gezeigt werden, mit denen man die Verspannungen ein bisschen lösen kann. Die gehen dann zwar noch nicht ganz weg, aber es fühlt sich zumindest ein bisschen besser an. Hast du das auch schon ausprobiert?

08.09.2022 08:34 • #10


E
Zitat von Lizy:
@elisa_forum Kribbeln und Tinnitus ist einer der bekanntesten und häufigsten Begleiterscheinungen von der HWS und Kiefer. Ist also völlig logisch. Lebensbedrohlich ist es nicht aber es ist sehr unangenehm und sehr nervig. Ich habe sogar wegen meiner HWS und Kiefer Augenprobleme seit 2 Jahren. Habe trockene Augen ...


Weißt du aber auch wie ich dieses Kribbeln und den Tinnitus auch wegbekomme? Indem ich die Verspannungen löse? Ich find das nämlich total nervig. Noch dazu habe ich Ohrensausen. Wenn ich den Druck im Kopf bekomme, dann fühle ich mich richtig benommen… Und danke für das Bild, das ist sehr gut erklärt

10.09.2022 13:01 • #11


E
Zitat von Ammi:
@elisa_forum Hallo, beim Arzt war ich wegen dieser Beschwerden noch nicht, werde es aber ansprechen wenn ich das nächste mal da bin und es sich immer noch nicht gebessert hat. Solange versuche ich das selbst ein bisschen zu lösen, indem ich ein paar Videos auf YouTube schaue, wo Übungen gezeigt werden, mit denen ...

Hallo nein, ich hab leider noch nichts so richtig ausprobiert, weil ich mit dem Gedanken beschäftigt war etwas ganz schlimmes zu haben..

10.09.2022 13:02 • #12


A


x 4






Dr. Matthias Nagel