Pfeil rechts
1

F
Guten Abend,
Ich habe seit ca. 3 Jahren Angst davor einen Schlaganfall zu erleiden. Ich bin 24Jahre alt und seit ca 8 Jahren Alk. (Ich trinke seit knapp 3 Monaten nichts mehr und alle werte sind top). Ich habe keine Ahnung woher diese Angst kommt. Die Krankheitsängste habe ich aber schon ewig. Ich hatte als Kind schon Panikattacken. Naja ich war 2020 wegen einer TIA im Krankenhaus (im Nachhinein betrachtet war das wahrscheinlich nur wieder eine Panikattacke) aber ich war so fest davon überzeugt das ich einen Schlaganfall hatte. Ich war im mrt und ct. Dann wurde noch eeg und ekg gemacht. Alles komplett unauffällig und so wie es sein soll. Blutdruck war super und meine Halsschlagadern wurden auch angeschaut mit Ultraschall. Nichts. Ich habe eine lange Zeit bromazepam genommen und eine Abhängigkeit entwickelt (von der ich allerdings schon weg bin). Zu der Zeit war nichts. Mir ging es extrem gut so wie in der Zeit in der ich getrunken habe. Seit dem letzten Entzug ist meine Angst vor einem Schlaganfall noch viel schlimmer geworden. Dazu kommt noch das ich in meinem rechten Bein zwischendurch ein Kribbeln habe sowie in den linken Fingern aber nicht auf einmal. Mal der kleine und dann irgendwann mal ein anderer. Ich gehe sehr stark von Vitaminmangel aus aber mein Kopf sagt mir das ist was schlimmeres. Ich merke sehr sehr stark wie extrem mir das die Lebensqualität raubt und ich langsam keine Kraft mehr habe. Ich hab manchmal auch das Gefühl das ich plötzlich nicht schlucken kann und werde dann auch extrem panisch. Das habe ich bestimmt schon so ein Jahr. Naja tut mir leid für den Roman. Vielleicht hat ja jemand ähnliche oder sogar gleiche Erfahrungen. Vielen lieben Dank im voraus und einen schönen Abend!

16.08.2023 22:32 • 17.08.2023 #1


12 Antworten ↓


J
Hallo ,

wie lange halten diese Kribbelgefühle denn an ?

17.08.2023 00:11 • #2


A


Kribbelgefühle in den Beinen und Finger - Schlaganfall?

x 3


F
@july1986 das sind immer nur ein paar sekunden

17.08.2023 06:40 • #3


F
@FMT13 kribbeln im linken Bein meine ich

17.08.2023 06:57 • #4


Mupsi
Wenn dich das so belastet, würde ich das mal beim Neuro checken lassen.

17.08.2023 07:00 • #5


F
@Mupsi wäre glaube ich wirklich nicht verkehrt. Dann mache ich da mal einfach einen Termin aus. Das ist halt schon echt belastend wenn die Angst so das Leben kontrolliert.

17.08.2023 07:14 • #6


Mupsi
@FMT13 Wichtig ist aber, dass du es dann gut sein lässt, wenn rauskommt, dass alles ok ist.

17.08.2023 07:24 • #7


F
@Mupsi definitiv. Ich bin sehr sicher das mich das mich das auf jeden Fall Beruhigen wird. Ich muss auf jeden Fall auch ganz dringend eine Therapie machen.

17.08.2023 07:56 • #8


J
Zitat von FMT13:
@july1986 das sind immer nur ein paar sekunden

Wenn es nur ein paar Sekunden sind würde ich das gar nicht beachten und mir keine Sorgen machen. Das sind normale missempfindungen die jeder eben mal hat .

Alk. trinkst du keinen mehr oder ?

17.08.2023 08:07 • #9


F
@july1986 Dankeschön das beruhigt mich grade schon sehr:)
Nein ich trinke aktuell nichts auch wenn der Suchtdruck mal stärker ist. So im Nachhinein habe ich halt auch gemerkt das ich wahrscheinlich auch Alk. bin weil ich damit die Angst weg bekommen habe.

17.08.2023 08:13 • #10


Schneewitchen
Hallo
Ich habe auch eine unfassbare Angst vor einem Schlaganfall mit 24 Jahren. Ich habe diese Angst selber noch nicht wirklich im Griff aber ich kann versuchen, dich mit meinem persönlichen Wissen ein wenig zu beruhigen, da ich vor 3 Wochen im Krankenhaus war aufgrund von Kribbeln in den Armen und Beinen und ich dort mit den Oberärzten das Thema Schlaganfall sehr oft hatte. In unserem Alter ohne erhebliche Vorerkrankungen ist die wahrscheinlich einen Schlaganfall erleiden wohl äußert gering. Das Wissen beruhigt mich immer etwas. Ich habe hier in einem anderen Beitrag mal was gelesen, da stande „einen Schlaganfall verpasst man nicht“. Und das denke ich auch. Bei mir wurde das Kribbeln usw einzig und allein durch Stress aufgelöst. Ich war ebenfalls im mrt mit meinem Schädel und hatte unendlich viele, teilweise äußerst unangenehme neurologische Untersuchungen und ich bin so gesund, wie man nur sein kann. Die Ärzte sagen, man kann sich durch die Psyche so EINIGE Symptome einbilden. Ich hatte sogar das Gefühl, dass meine linke Lippe runter hängt. Alles Psychisch ausgelöst. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob du dich gleicher Gesundheit erfreust.. aber ein mrt/ct ist in dem Fall schon eine ziemlich sichere Untersuchung, was Schlaganfälle angeht. Im Endeffekt denke ich, treffen könnte es grundsätzlich leider jeden. Aber wie gesagt die Wahrscheinlichkeit in unserem Alter ist doch sehr gering, wenn wie gesagt keine Vorerkrankungen vor liegen. So oder so musst du versuchen dir zu sagen : ändern könnte ich es eh nicht, wenn es passiert, passiert es. Heutzutage sind Schlaganfälle aber auch ziemlich gut behandelbar. Vielleicht beruhigt dich das etwas (:

17.08.2023 08:18 • x 1 #11


J
Zitat von FMT13:
@july1986 Dankeschön das beruhigt mich grade schon sehr:) Nein ich trinke aktuell nichts auch wenn der Suchtdruck mal stärker ist. So im Nachhinein ...

Ja in diese Spirale geraten viele mit Angst ,jedoch hilft es dir letztlich nicht .

Der Alk. zerstört dich und deinen Körper und kann dich unwiderruflich krank machen . Ich weiß ja nicht ,ob du weißt ,was man alles so bekommen kann davon .

Such dir lieber etwas anderes um die Angst zu kompensieren .

Was das bisschen kribbeln aber angeht kannst du unbesorgt sein meines Erachtens nach . Bei mir sind die ganz anderer Natur .

17.08.2023 08:20 • #12


F
@Schneewitchen Vielen vielen Dank, das ist sehr lieb und mega beruhigend:)
Ja so Vorerkrankungen habe ich halt auch absolut gar nicht. Es gibt eigentlich keinen Grund für meine Ängste. Ich würde ja schon komplett untersucht und da ist ja auch überhaupt nichts rausgekommen. Und das mit diesen Symptomen ist auch so heftig. Was die Psyche alles mit einem machen kann ist schon sehr belastend. Mir wurde auch schon gesagt das das wahrscheinlich einfach durch Stress und Angst kommt. Das glaubt man natürlich in dem Moment nicht wirklich, zumal ich in meinem Umfeld auch niemanden habe die oder der auch so unter solchen Ängsten leidet. Freut mich auch das bei dir alles in Ordnung ist:) Hast du denn irgendwie Bedarfsmedikamente bei Panikattacken oder wie gehst du mit den Situationen um?
Ja, das stimmt auf jeden Fall das das sehr unwahrscheinlich ist in unserem Alter einen Schlaganfall zu bekommen. Ich hatte ja schon mrt und ct. Eigentlich sollte mich das ja beruhigen. irgendwie hat mir meine Psyche aber irgendwann gesagt, das reicht nicht. Aber wir schauen einfach mal wie es weiter geht. Vielen Dank nochmal. Ich hoffe du bleibst auch weiterhin gesund:)

17.08.2023 08:39 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel