Pfeil rechts
8

M
Hi zusammen,

Ich habe eine fachliche Frage: Wenn Krebs gestreut hat, spricht die Medizin ja idr von nicht mehr heilbar. Woran liegt das? Warum kann man nicht auch die Metastasen mit Chemo oder OP entfernen? Bei noch nicht vorhandenen Metastasen geht das ja idr noch.


Ich finde dazu leider im Netz keine zufriedenstellende Antwort.

Danke und LG

25.09.2021 19:57 • 28.09.2021 #1


6 Antworten ↓


Lottaluft
Ich bin natürlich kein Facharzt kann aber von meinem Onkel erzählen
Er hatte Krebs ..metastasierenden Krebs der sich durch einen Tumor ab der Leber gezeigt hat und dann gestreut hat
Es war ziemlich schnell klar das es nicht der primärtumor (mamakarzinom) ist da die Leber nur durch metastasen befallen werden kann soweit ich weiß
Verschiedene Chemotherapien und auch Bestrahlung haben nicht angeschlagen bei ihm da es zu schnell gestreut hat
Kurz vor seinem Tod hat man festgestellt das er ein so genanntes glioblastom (extrem aggressiver und schnell wachsender inoperabler Hirntumor hat)
Es kam also jede Hilfe zu spät


Manche tumore sind so winzig klein das sie manchmal nichtmal im pet scan identifiziert werden können bis sie eine gewisse Größe erreicht haben
Leider können diese kleinen Dinger trotzdem streuen

Das problem bei tumoren kann aber auch sein das sie an inoperablen Stellen sitzen oder eine zu hohe Gefahr besteht das er streut wenn man ihn bei einer op erwischt weswegen viele Patienten vorerst eine Chemotherapie oder Bestrahlung bekommen

25.09.2021 20:31 • x 3 #2


A


Krebs - wieso ist er manchmal nicht heilbar?

x 3


M
@Lottaluft also gibt es krebsformen, gegen die Chemo und Bestrahlung nicht wirkt? Das wusste ich bislang net. Also dass Krebs so unterschiedlich in seinen Eigenschaften sein kann. Danke.