Hallo Kitty79,
Zitat:Man muss doch irgendwie lernen können damit umzugehen,
ja, wenn du das wirklich möchtest, kannst du lernen mit Deinen Ängsten besser
umzugehen. Nur ist das nicht ganz so einfach.
Gerade alle, die hier eine Angst vor ernster Krankheit haben, machen es sich besonders schwer.
Die Angst davor krank zu sein, ist immer etwas unangenehm. Wer möchte schon krank sein. Ich jedenfalls nicht.
Was mich immer wieder sehr enttäuscht, ist die Tatsache, das viele ihre Ängste
(dies sind die Gefühle) einfach völlig frei laufen lassen und ihnen keine Grenzen setzen. Es wäre das gleiche, wenn Eltern ein Kind haben, was jederzeit machen darf, was es will. Dieses Kind wird sich nie so verhalten, das es für andere angenehm ist.
Ich glaube die Aussagen zur Angst vor Krankheit sind oft fehlerhaft.
Ich habe Angst vor Krebs.
Ich habe Angst mein Herz bleibt stehen.
Ich habe Angst vor Schlaganfall
Ich habe Angst vor Herzinfarkt
Diese Aussagen sind sehr wahrscheinlich immer die gleichen. Es sollte eigentlich heißen
Ich habe oft und heftige Angst. Wie kann ich besser mit meinen Ängsten umgehen?Das wovor jemand Angst hat ist vermutlich nicht nur völlig egal. Es macht das Problem noch viel komplizierter. Fast alle, die Angst vor Krankheiten haben, lenken die Ärzte, ihre Angehörigen und vor allem sich selbst von der eigentlichen
Ursache weg. Dadurch wird das Problem oft größer und meistens auch nicht mehr lösbar.Es ist sinnvoll mit einem Arzt nach körperlichen Ursachen für übersteigerte Ängste zu suchen. So können Entzündungen im Körper, Schilddrüsenfunktion, Vitaminmangel und anderes dafür verantwortlich sein, das jemand besonders ängstlich ist. Wird kein körperlicher Auslöser für heftige Ängste gefunden, kann man fast immer durch einen
anderen Umgang mit seinen Gefühlen (Ängsten) seine Angst vor etwas sehr stark abschwächen. Dies ist ein etwas längerer Lernprozess. Man muss es wirklich verstehen wollen wie unsere Angststeuerung funktioniert und wie man sie beruhigen kann.
Angstfrei wird man jedoch nie. Menschen und Tiere sind angstgesteuerte Wesen.
Also kann und sollte man lernen diese Angst für sich zum Vorteil zu nutzen.Viele Grüße
Hotin