App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, jemand kann mir helfen oder hat etwas Ähnliches erlebt.

Alles hat vor etwa acht Monaten mit Brustkorbschmerzen angefangen hatte damals einen leichten Infekt in den ich mich reingesteigert habe. Seitdem habe ich täglich Knacken im Brustkorb (auch mehrmals hintereinander), Druck oder Stechen beim Einatmen, besonders rechts und links neben der Brustwirbelsäule, eine extreme Morgensteifigkeit im Brust-/Rückenbereich und manchmal das Gefühl, als würde beim Einatmen etwas ziehen oder reißen. Dazu kommen wechselnde Bauchstiche, ein Druckgefühl im Bauch im Liegen, ein Kloß im Hals und Phasen mit Schwindel (2 Monate lang, inzwischen weg). Zusätzlich habe ich jetzt auch noch Durchfall bekommen und häufiges Magenknurren.

Ich habe mehrere Untersuchungen hinter mir:
• Abdomen-Sonografie unauffällig
• CT-Thorax unauffällig
• MRT Schädel unauffällig
• mehrere Blutuntersuchungen ohne Befund
• MRT BWS laut Radiologe unauffällig

Trotzdem habe ich weiter Schmerzen. Physiotherapie hat kaum geholfen.

Zusätzlich habe ich seit über einem Jahr Probleme mit meiner Blase: Reizblase, brennendes Gefühl nach dem Wasserlassen, es wird besser, wenn ich viel trinke. Zweimal hatte ich sichtbares Blut im Urin, das nach Antibiotika jeweils wieder verschwunden ist.

Ich bin psychisch inzwischen total erschöpft. Ich weiß oft nicht mehr, ob meine Symptome wirklich körperlich sind oder ob mein Nervensystem einfach völlig überlastet ist. Ich suche seit Monaten nach einer Erklärung und hänge in einem Teufelskreis aus Angst und körperlichen Beschwerden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Können solche massiven Beschwerden wirklich „nur“ von Angst, Dauerstress oder einer Verspannung im Brust-/Zwerchfellbereich kommen? Oder übersehe ich etwas?

Gestern 22:15 • 21.11.2025 #1


10 Antworten ↓


Nabend, kurz und knapp: ja! Alle deine Symptome können sehr wohl von deiner Psyche ausgelöst werden.

Als es mir richtig schlecht ging, ging es mir genau so. Langanhaltende Symptomatik, ich habe mich extrem reingesteigert und dann war’s komplett vorbei. Mir ging es immer schlimmer und das monatelang, bis ich endlich den Mut gefasst habe, dagegen anzukämpfen, effektiv. Ich habe mir geschworen, ich werde nicht mehr so leben.

Das ist ein langer Weg aber alle deine Symptome passen zu psychosomatischen Erkrankungen. Dein Nervensystem ist einfach überlastet und überfordert.

A


Krank oder doch Psyche?

x 3


@Clown Danke dir vielmals für deine Antwort !
ja ich habe das Gefühl ich lebe nicht mehr sondern überlebe, ich habe jeden Tag Angst wann der Tag kommt an dem ich meine Krebsdiagnose kriege. Zusätzlich arbeite ich auch noch beim Hausarzt, dort sehe ich ständig Patienten mit Krebsdiagnosen, auch mir verschiedenen Beschwerden. So das ich weiss das jede Beschwerde Krebs sein könnte. Ich möchte dieses Teufelskreis durchbrechen doch jedes mal wenn ich das denke überrollt mich wieder der Gedanke etwas zu übersehen und es später zu bereuen…

Guten Abend,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:
Ja, das kann alles durch Angst getrieben sein.
Wenn ich dir eine Liste mache meiner Symptome der letzten zehn Jahre, dann würdest du vermutlich denken, dass ist nicht möglich.

Und trotzdem hab ich mich jedes Mal wieder rein gesteigert trotz fehlenden Befunden. Weil die Symptome real sind und sich auch real anfühlen.Sie kommen durch den Fokus und die Angst.

Du hast ja schon viel abklären lassen, von dem her ist die Wahrscheinlichkeit, dass es was Körperliches ist, nicht allzu hoch.

@MaFlo83 Danke für deine Antwort! Wie bist du aus dieser Dauerangst rausgekommen?

Zitat von PL2312:
@Clown Danke dir vielmals für deine Antwort ! ja ich habe das Gefühl ich lebe nicht mehr sondern überlebe, ich habe jeden Tag Angst wann der Tag ...

Auch das Gefühl kenne ich zu gut, dass man nur noch versucht zu überleben und das eigene Gehirn es einem nicht erlaubt, die naheliegende Antwort (Stress, Angst, Psyche) zu akzeptieren. Weil wir keine Unsicherheit akzeptieren können und 100 Prozent Sicherheit wollen. Leider gibt's die aber nirgends.

Und dass du beim Arzt arbeitest erklärt natürlich deine Sensibilität zusätzlich

Zitat von PL2312:
@MaFlo83 Danke für deine Antwort! Wie bist du aus dieser Dauerangst rausgekommen?

Gar nicht bisher leider, ich hangel mich von Symptom zu Symptom. Ich bin auch generell ein ängstlicher Mensch.

Aber ich bin aktuell in Therapie und hoffe, dass es was bringt

@MaFlo83
ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Es ist krass zu wissen das man nicht alleine damit ist!

@PL2312
Danke. Ja, das ist immer auch etwas beruhigend wenn man weiß dass man nicht der einzige mit solchen Problemen ist.

Aber darum sind wir ja hier,zum aAustausch und zur Unterstützung.

Ich tippe auf psychisch, die Beschwerden lassen sich alle psychosomatisch erklären und viele davon habe ich auch.

Psychosomatisch, du hast nix, es wurde nix gefunden, nimm anderen die wirklich krank sind, nicht den Platz weg.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore