Pfeil rechts
3

Lolaluisa
Hallo ihr Lieben,

ich kann es nicht genau beschreiben … ich hab seit 2 Wochen einen Knoten unter dem Lid. Also nicht auf dem beweglichen Lid, sondern darunter. Es scheint mir keine Entzündung zu sein, das es nicht schmerzt und auch nicht warm ist. Mich irritiert das Ganze sehr. Ich war noch nicht bei einem Arzt, da ich auch gar nicht so recht weiß, wo ich hin soll und komme mir auch bescheuert vor, mir der Angst vor "Augenkrebs” zum Arzt zu gehen

02.08.2022 19:48 • 04.08.2022 #1


8 Antworten ↓


S
Google mal Gerstenkorn bzw. Hagelkorn,
vielleicht ist es das?

Oder Du hast Zug bekommen? Da schwillt das Auge auch mal gerne an?

02.08.2022 19:50 • #2


A


Knubbel unter dem Lid

x 3


Lisi1986
Portugal hat recht...und sonst würde ich zum Hausarzt gehen...

02.08.2022 19:54 • x 1 #3


Lolaluisa
@portugal Nein, beides ist es ist. Wie gesagt, es ist in der Hautschicht unter dem beweglichen Lid ️

02.08.2022 20:04 • #4


Meteora
Das ist ein Gerstenkorn, geht nach ein paar Tagen weg. Habe ich öfters. Erst, wenn es größer wird oder wehtut, ist ein Arztbesuch ratsam. Schränkt es dich im Alltag ein?

02.08.2022 20:10 • x 1 #5


Lolaluisa
Ein Gerstenkorn hatte ich schon öfters - das ist es "leider” nicht. Es ist, wie gesagt, unter dem beweglichen Lid. Der Knubbel ist also unter der Haut. Ich komme wohl um einen Arztbesuch nicht herum

02.08.2022 20:21 • #6


marialola
Ich hatte so etwas am Oberlid, es war hart und fühlte sich an wie eine Erbse. Ich war überzeugt sterben zu müssen (Google…)
Ein unüberlegter Augenarzt befeuerte das noch.
Zwei Jahre lebte ich damit und wartete auf das Sterben, kein Witz.
Dann war ich bei meinem Hausarzt, der sagte "sterben kannst du ja immer noch, aber vorher würde ich ja noch mal einen feuchtwarmen Waschlappen auflegen".
Schwups oh Wunder, das Ding ging auf, es war eine verstopfte Talgdrüse.
Es hat mich zwei Jahre meines Lebens gekostet.
Das nur mal so nebenbei bemerkt.
Ich habe in der Zeit viel gelesen und mich damit befasst.
Wenn du zu trocken Augen neigst, kommt das noch öfter vor.
Also, feuchten Lappen, möglichst noch Rotlicht (Vorsicht, nicht direkt ins Auge) oder es gibt auch extra Wärmebrillen. Das Problem scheint es öfter zu geben…
Beim Augenarzt kann man auch Salbe bekommen, auch da Rotlicht zur Wirkungsverstärkung.
Mitunter ist es ein Hagelkorn.
Wie gesagt, im Augenlid sind viele Talgdrüsen. Wenn die verstopfen entstehen Gnubbel. Da hilft feuchte Wärme.
Gute Besserung

03.08.2022 10:36 • x 1 #7


Lolaluisa
@marialola danke für deine ausführliche Antwort! ️
War es bei dir auch so, dass du die dünne Hautschicht des Oberlids über den Knubbel schieben konntest? Bei mir ist der Knoten nicht direkt auf der Haut, sondern darunter …

03.08.2022 18:56 • #8


marialola
@Lolaluisa ja, er war nicht in der Haut, das hat mir ja die Angst gemacht, er schien in der Augenhöhle zu sein, ein ganz festes Teil, wie eine Erbse. Leider konnte man es auch sehen, im oberen Augenwinkel, unter dem Oberlid. Da denkt man ja sonstwas.
Der Augenarzt war leider total daneben, hat sogar Ultraschall gemacht und gesagt, in einem halben Jahr wiederkommen, wie bei "allen mit Tumorverdacht" oder Biopsie im Krankenhaus….ich war völlig fertig. Natürlich habe ich das alles abgelehnt und gar nichts mehr gemacht.
Zum Glück bin ich dann Monate später doch noch zu meinem Hausarzt gegangen und der hat das richtig erkannt und mir den Rat mit der feuchten Wärme gegeben.
Kuck mal, bei Amazon sind sogar spezielle Brillen im Angebot, die wärmen und massieren. Das Problem scheint es also öfter zu geben. Ich hatte aber nie davon gehört.
Trockene Augen haben sehr viele Menschen und dann verstopft mal etwas.
Augenmakeup soll auch eine Rolle spielen, feinste Partikel, die die kleinen Drüsen verstopfen können.
LG

04.08.2022 10:16 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel